Neuerdings täglich Verbindungsabbrüche Speedport Smart 3

Hallo,

 

seit ca. 4 Monaten haben wir SVDSL 175 MBit, was auch bis vor einem Monat einwandfrei mit dem neu gekauften Speedport Smart 3 lief.

Seit einiger Zeit haben wir aber fast täglich Verbindungsabbrüche - ein- bis maximal zweimal. Der Smart geht offline und verbindet dann nach ca. 5 Minuten wieder mit dem Internet.

 

Hier das Fehlerprotokoll des jüngsten Verbindunsgabbruchs:

16.06.2019 19:07:09 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <xxxxx>

16.06.2019 19:07:08 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxxxx

16.06.2019 19:07:07 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

16.06.2019 19:07:07 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:07:07 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

16.06.2019 19:07:07 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:07:04 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:07:01 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:58 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:55 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:52 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:49 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:46 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:37 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:34 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:31 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:28 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:25 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:22 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:18 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:15 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:12 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:09 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:06 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:03 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:06:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:05:57 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.06.2019 19:05:50 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <39595>, DSL-Downstream: <185812>.

16.06.2019 19:03:38 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

16.06.2019 19:02:42 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

16.06.2019 19:02:42 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

 

Was meint ihr: Eher Routerproblem (Firmware ist die aktuellste) oder Leitungsproblem? Käme auch das letzte Firmwareupdate infrage als Fehlerquelle?

 

@MarkusHW  Werden Powerlines verwendet? Ist die 008.1 auf dem Speedport?

Nein, keine Powerlines. Haus ist Lan-verkabelt.

Firmware:

010137.3.0.008.1
Telekom hilft Team
Hallo @MarkusHW,

wurde hier test weise noch mal ein anderer Router angeschlossen? Bzw. welcher hing vorher am Anschluss?

Beste Grüße
Julia U.

Davor hing ein Smart 1 am Anschluss, davor ein W921V. Den Smart 3 habe ich mit Umstellung auf SVDSL in 01/2019 angeschafft. Bis Anfang 05/2019 lief alles bestens. Erst seit kurzem kommt es zu den Abbrüchen.

Ein anderer Router wurde nicht testweise angeschlossen.

Telekom hilft Team
Hey @MarkusHW,

hast du die Möglichkeit zu Testzwecken mal einen anderen Router anzuschließen?

Viele Grüße
Marita S.

Nein, leider nicht.

Telekom hilft Team
Hi @MarkusHW

Ich übernehme mal eben für meine Kollegin.

Magst du mal in deinem Profil die Kontaktdaten aktualisieren?
Dann sehe ich mir deinen Anschluss mal an und kann eine Störung dazu aufnehmen.

Viele Grüße
Raphaela T.

Danke RaphaelaT,

 

ich habe die Hotline angerufen. Sie hat die Leitung durchgemessen und glaubt, es läge daran, dass wir kein Magenta Entertainment haben ... die SVDSL-Anschlüsse für Entertainment seien stabiler als die ohne, da man Verbindungsabbrüche beim Fernsehen vermeiden will und ihnen eine höhere Priorität zuweist als den reinen Internetanschlüssen.

 

Unklar bleibt für mich, wieso Internet-Kunden, die kein Entertainment wollen, Telefonabbrüche in Kauf nehmen müssen, nur weil die Nicht-Entertainment-SVDSL-Anschlüsse instabil sein können. Immerhin fällt dadurch unser Telefon aus, das im Notfall wichtiger ist als ein laufendes Magenta-TV. Zudem funktionierte vier Monate der SVDSL-Anschluss einwandfrei - wieso sollte er plötzlich instabil werden?

 

Dennoch: Da ich Entertainment ohnehin testen wollte, habe ich mich auf ein Angebot der Telekom eingelassen und lasse meinen Anschluss nun auf SVDSL-Entertainment umstellen. Ärgerlich wäre es nur, wenn weiterhin die Verbindungsabbrüche bestünden.

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @MarkusHW,

danke für deine Rückmeldung. Ich bin erstaunt: Natürlich musst du keine Abbrüche hinnehmen, nur weil dein Anschluss keinen TV-Tarif inkludiert.

Ich möchte mir deine Leitung auch nochmal ansehen, damit ich genauer Auskunft dazu geben kann. Bitte hinterlege mir deine Kontaktdaten, sodass ich dich dazu anrufen kann. Sobald deine Kontaktdaten in deinem Profil hinterlegt sind, freue ich mich über ein kurzes Feedback hier.

Viele Grüße

Martina H.