Neues DSL-Profil für Magenta Zuhause M Anschlüsse. Bleibt das jetzt so?

Gelöst

Ein freundliches Hallo allerseits!

 

Habe neulich mal in der Fritzbox meiner Mutter die DSL-Informationen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der gebuchte Magenta Zuhause M Allnet Anschluss nicht mehr wie gehabt mit 55/10MBit/s synchronisiert, sondern jetzt mit 63679/12736MBit/s.

Bei den Schwiegereltern ergibt sich das gleiche Bild an einem Magenta Zuhause M mit Entertain.

Laut speedtest.net werden damit etwa 58,2MBit/s Down und 11,6MBit/s Up nutzbar, was für mich nun erstmal nach einer feinen Sache aussieht.

Beide Router sind FB7490 mit FritzOS Version 07.11.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: Ist das nur so eine Art Experiment (Wie bei der Einführung von Vectoring, als für kurze Zeit auch mal 100MBit/s zur Verfügung standen) oder bleibt das jetzt so? Wäre ja ganz nett.

 

LG

 

Stefan

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Magische Miesmuschel  schrieb:

Ein freundliches Hallo allerseits!

 

Habe neulich mal in der Fritzbox meiner Mutter die DSL-Informationen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der gebuchte Magenta Zuhause M Allnet Anschluss nicht mehr wie gehabt mit 55/10MBit/s synchronisiert, sondern jetzt mit 63679/12736MBit/s.

Bei den Schwiegereltern ergibt sich das gleiche Bild an einem Magenta Zuhause M mit Entertain.

Laut speedtest.net werden damit etwa 58,2MBit/s Down und 11,6MBit/s Up nutzbar, was für mich nun erstmal nach einer feinen Sache aussieht.

Beide Router sind FB7490 mit FritzOS Version 07.11.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: Ist das nur so eine Art Experiment (Wie bei der Einführung von Vectoring, als für kurze Zeit auch mal 100MBit/s zur Verfügung standen) oder bleibt das jetzt so? Wäre ja ganz nett.

 

LG

 

Stefan

 


@Magische Miesmuschel  Freue dich drüber n das bleibt so es sind neue VDSL Profile beim M ca 60 Mbit beim Magenta L 116 Mbit beim Xl muss man noch warten.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Magische Miesmuschel 

 

Die von der FB 7490 ermittelten Synchronwerte sind nur "Näherungswerte".

 

Ich überprüfe meinen Anschluß regelmäßig mit dem "Störungsassistenten" - 

dieser zeigt die Werte ganz genau an.

 

Hinweis: AVM veröffentlichte bereits am 29.07.2019 OS 07.12 für die FB 7490.

Lösung

@Magische Miesmuschel  schrieb:

Ein freundliches Hallo allerseits!

 

Habe neulich mal in der Fritzbox meiner Mutter die DSL-Informationen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der gebuchte Magenta Zuhause M Allnet Anschluss nicht mehr wie gehabt mit 55/10MBit/s synchronisiert, sondern jetzt mit 63679/12736MBit/s.

Bei den Schwiegereltern ergibt sich das gleiche Bild an einem Magenta Zuhause M mit Entertain.

Laut speedtest.net werden damit etwa 58,2MBit/s Down und 11,6MBit/s Up nutzbar, was für mich nun erstmal nach einer feinen Sache aussieht.

Beide Router sind FB7490 mit FritzOS Version 07.11.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: Ist das nur so eine Art Experiment (Wie bei der Einführung von Vectoring, als für kurze Zeit auch mal 100MBit/s zur Verfügung standen) oder bleibt das jetzt so? Wäre ja ganz nett.

 

LG

 

Stefan

 


@Magische Miesmuschel  Freue dich drüber n das bleibt so es sind neue VDSL Profile beim M ca 60 Mbit beim Magenta L 116 Mbit beim Xl muss man noch warten.

 

 

 

 

@Thunder99Stimmt, jetzt wo du es erwähnst: Mein Vigor 165 synchronisiert momentan auch mit ca.112MBit/s down am Magenta Zuhause L. Das waren ja vorher mal 109MBit/s maximal. Ist ja klasse wenn das so bleibt, dann kann auch keiner mehr Meckern, dass man die 50 bzw. 100MBit nicht erreichen kann.

 

@Gelöschter NutzerHört man ja öfter mal, dass man die in der FritzBox angezeigten Werte nicht auf die Goldwaage legen soll. Wie komme ich denn an die Stelle im Störungsassistenten, wo man die Werte sehen kann?

 

Danke jedenfalls für die schnellen Antworten

 

 

@Gelöschter NutzerHat sich erledigt, habe die Stelle gefunden. Sind aber die gleichen Werte. Scheinbar ist es so wie @Thunder99 schreibt. Sehr schön

 

Noch einen schönen Sonntag Abend Euch beiden

@Magische Miesmuschel 

 

Hier der Link zum Störungsassistenten:

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

 

Ein freundlicher Telekom-Techniker hat mir anläßlich einer Störungsbeseitigung 

ein sog. Signatur-DSL-Kabel dagelassen - der dort integrierte Chip erlaubt es,

die Anschlußprüfung "bis zum Router" durchzuführen, das ist sehr hilfreich...

@Thunder99 

Ich hab XL und folgende Werte:

DSL Downstream: 265397  kbit/s
DSL Upstream: 41998  kbit/s

Und? Wofür ist das hier wichtig?

@Gelöschter NutzerJa so ein Signaturkabel darf ich seit einiger Zeit auch mein eigen nennen. Kann ja nicht schaden.

 

LG

@Magische Miesmuschel 

Mir wurde mal gesagt, dass bei den Telekom Routern immer ein Signaturkabel drinne ist.