Antworten

Neues IP Telefon schlechte Sprachverbindung

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 6 von 17

@heludwig  schrieb:

also folgende Telefone

Gigaset S850HX

Gigaset C430

Gigaset A540H

 

alle über IP angeschlossen ,Router Speedport W724V

 


Das glaube ich nicht Zwinkernd

IP-Telefone werden über LAN angeschloßen, (die Gigaset-Basistation hat keinen LAN-Anschluß)

ich denke die Telefone sind über AB-Basisstation oder DECT angeschloßen.

 

Der Router kann DECT, aber nicht die aktuellen Protokolle

(hier erkennt der Router das angeschloßene Telefon (und über das Protokoll auch das der Gegenseite)

und wählt das beste Übermittlungsprotokoll aus.)

1 Stern Mitgestalter
1 Stern Mitgestalter
Beitrag: 7 von 17

Naja, die Telefonanlage im Router IST eine IP-Telefonanlage. Für andere Anschlüsse (Analog oder ISDN) war der Speedport 724 schon gar nicht mehr ausgelegt.

 

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 8 von 17

@ray16

Der entscheidende Unterschied ist,  dass bei einem IP Telefon der Router bezüglich Codec raus ist, bei einem analogen Endgerät am Router aber nicht. 

Darum ist die Begrifflichkeit hier wichtig. 

Highlighted
3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 9 von 17

Hallo,

zunächst mal Danke für alle infos.

Also der Router hat das aktuelle Update (01011603.06.002)

Wenn ich das so alles lese frage ich mich woran liegt es nun !

Ich hab mir ja das Gigaset S850HX gekauft ,da dort gechrieben wurde das dieses Telefon auch mit Speedports kompatibel ist.

(Dazu gehören Router von Fritz. Box, die Telekom Speedport-Modelle sowie Cat-iq und weitere Router anderer Hersteller. )

ich bin auch bald der Meinung von @ray16 das dies mit dem Codec zusammen hängt ?

Aber wie kann ich das feststellen oder erfahren ? Ich hab in den Foren etwas von Sprachcodecs G.722.2 gelesen

Jetzt stelle ich mal mein Telefon in den Zustand vor der Umstellung ein und kontrolliere die Sprachqualität.

Gruß Ludwig

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 10 von 17

@heludwig, musstest Du die Telefonie wie normalerweise üblich im Router einstellen?

Ist eine TAE-Buchse angesteuert oder das DECT-Modul des Routers?

Gruß von sg-flinux
Diese Mütze gehörte meinem Vater, sg-fan-senior. R.I.P.