Neues Kabel zum APL verlegen

Hallo zusammen,

 

wir haben ein Haus gekauft und sind gerade dabei alles zu sanieren.

Bei der sanierung sind wir auf einen alten Blitzschutz der POST gestoßen welches kabel zur TAE Dose läuft.

Leider sind alle Kabel do brüchig das wir uns dazu entschlossen haben eine neue Leitung von der TAE bis zum APL zu verlegen.

 

Da wir ja selbst nicht an den APL dürfen wären wir dankbar über Tips wie wir was bis wohin verlegen können und dürfen um es dem techniker einfacher zumachen, das er nur noch am APL das alte abklemmen und das neue anklemmen muss.

 

Ebenfalls würden wir gerne wissen welches Kabel wir am besten verlegen...

 

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen....

 

 

@ch.mache  Verlege das Kabel vom APL zur TAE und der Techniker schließt es dann an. Hier das richtige Kabel Link 

Das wäre ja super....
Ist die Entfernung zwischen APL und TAE Dose egal??

Zum Kabel:

Es sollten I-2Y(ST)2Y) Kabel verwendet werden

image.png

 

und auf keinen Fall die üblichen Kabel, die jeder Elektriker nimmt und dies in der Rege nur im Baumarkt gibt.

Ein I-Y(ST)Y) Kabel

image.png

 

Alternativ bietet sich natürlich auch ein hochwertiges Netzwerk Installationskabel an, ab CAT 6 würde ich sagen.

 

 

Zum Verlegen, einfach das Kabel von der TAE in einem Stück zum APL legen und natürlich restlängen dran lassen.

Anschließen über die Telekom (kostenpflichtig) einen Techniker bestellen, der das anschließt.

 

Da kann dir dann das Team hier helfen und korrekte Aussagen zum Preis nennen und den Termin vereinbaren.

Es gibt antürlich auch die Möglichkeit, dass die Telekom alles verkabelt.

 


@ch.mache  schrieb:

Bei der sanierung sind wir auf einen alten Blitzschutz der POST gestoßen welches kabel zur TAE Dose läuft.

So ein alter SiK M48?

 

post2gxs1z

 


@ch.mache  schrieb:
Ist die Entfernung zwischen APL und TAE Dose egal??

So lang wie nötig, so kurz wie möglich. Ein paar Meter mehr oder weniger sind aber egal.

@ch.mache 

 

Gut, dass du neues Kabel legst - derzeit ist leider das schlechte Standardkabel J-Y(St)Y verlegt.

Und welches wäre da am besten?? 


@ch.mache  schrieb:

Und welches wäre da am besten?? 


@ch.mache  Das habe ich schon geschickt 😉 hier nochmal Link

es nimmt kein Ende.....DAS CHAOS

Chaos ist das nicht - da gibt es deutlich schlimmere Sachen. Bild 2 ist der APL (EVza 64a) - dorthin musst du das neue Kabel legen. Bild 1 ist ein Verteiler im Leitungsweg (umgehst du zukünftig) und Bild 3 hat nichts mit der Telekom zu tun - ist ein Außenfühler der Heizungsanlage.

vielen vielen Dank...