Niedrige Datenrate

Hallo Community,

 

ich habe vor einigen Tagen meinen Tarif von Magenta S auf Magenta L umstellen lassen, in der Hoffnung endlich auf Netflix, Amazon Prime und Co endlich mal Filme schauen zu können, ohne vorher eine halbe Stunde buffern zu müssen. Grund der Umstellung ist ziemlich offensichtlich: ENDLICH geschau der Breitbandausbau auch in meiner Gegend und damit habe ich dann meinen Tarif beim nächstbesten Termin umstellen lassen. Soweit sogut.

 

Nach einigen Startschwierigkeiten (1 Tag lang gar kein Internet/Telefon), hatte ich nun eine Internetverbindung und begann sofort mit der Messung der Geschwindigkeit:

Die Initialmessung ergab 50Mbit/s, einige Stunden später durchschnittlich nur noch 40Mbit/s, noch ein paar Stunden später 30Mbit/s ... Mittlerweile geistere ich zwischen 5-20Mbit/s umher. Nach ca. 30 Messungen habe ich mittlerweile durschnittlich einen höheren Upload- als Downloadwert erreicht.

Bei angepriesenen 100Mbit/s erwarte ich noch nicht einmal 100Mbit/s, aber realistisch sind doch wenigstens 80+Mbit/s, doch bei teilweise 5Mbit/s, reißt auch mein Geduldsfaden.

 

Bei derartigen Schwankungen hätte ich auch getrost bei meinem Magenta S bleiben können, da hatte ich wenigstens KONSTANTE 12Mbit/s.

Da du keinerlei brauchbare Fakten lieferst, melde dich bei der Störungsstelle.

Was ist deine Defintion von "brauchbaren Fakten" ?

 

Ich zitiere laut Forumguide: "Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer."

 

Was ich hier schildere:

- stetig abnehmende Datenrate

- Verbindungsprobleme unmittelbar nach einem Tarifwechsel

- Download teilweise schlechter als bei einem Magenta S Tarif

 

Wenn das keine brauchbaren Fakten sind, ist das dein Problem, denn eine brauchbare Antwort hast du mir nicht gegeben.

Danke.

Melde dich bei der Störungsstelle!

Wenn du schon zu faul bist die Forumsuche zu verwenden, dann ist es bloße Zeitverschwendung dir jeden Pups einzeln aus der Nase zu ziehen. Also mach einfach das, was im Vertrag steht, bei der Störungsstelle melden - wenn du der Meinung bist der Anschluss wäre gestört.

@alexander.k44 

Brauchbare Fakten wären:

 

Welcher Router,

welche Firmware,

wie viele TAE ( Telefondosen ) gibt es,

sind Powerlan / D-Lan im Einsatz,

wie sind die Geräte ( welche ) verbunden.

Sind das Messungen von Speedtests oder sind die Werte aus dem uns unbekannten Router?

Telekom hilft Team

Hallo @alexander.k44,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


alexander.k44 schrieb: Bei angepriesenen 100Mbit/s erwarte ich noch nicht einmal 100Mbit/s, aber realistisch sind doch wenigstens 80+Mbit/s, doch bei teilweise 5Mbit/s, reißt auch mein Geduldsfaden.


Eine so langsame Geschwindigkeit passt nun wirklich nicht zu dem neuen Tarif. Die Umstellung von MagentaZuhause S auf L sollte auf jeden Fall einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs mitbringen. Es stellt sich allerdings die Frage, wie die Geschwindigkeitswerte ermittelt wurden.
Auch die Antworten auf die Fragen von @holzher24 wären sehr interessant für uns.

Hinterlegen Sie gern Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer auf der Profilseite. So können wir als Mitarbeiter darauf zugreifen, ohne dass diese Angaben öffentlich sichtbar sind.
Geben Sie mir anschließend bitte kurz Bescheid.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Jürgen U.

Gelöschter Nutzer

Hallo @alexander.k44 


@alexander.k44  schrieb:

Hallo Community,

 

ich habe vor einigen Tagen meinen Tarif von Magenta S auf Magenta L umstellen lassen, in der Hoffnung endlich auf Netflix, Amazon Prime und Co endlich mal Filme schauen zu können, ohne vorher eine halbe Stunde buffern zu müssen.


Netflix passt sich deinem Speed mit der Qualität an, und wenn du unter 0,5Mbit/s bist, geht es gar nicht.

Und wenn ich mich nicht irre, ist das bei Amazon-Video nicht anders.

Welcher Router ?

FritzBox7390

 

Welche Firmware ?

Selbstverständlich neuester Stand ...

 

Wie viele TAE ( Telefondosen ) gibt es ?

Eine.

 

Sind Powerlan / D-Lan im Einsatz ?

Für 1 von 3 Geräten ist dies tatsächlich im Einsatz.

 

Wie sind die Geräte ( welche ) verbunden.

Insgesamt 3 Geräte. 2 davon Tower einmal über D-Lan, der andere direkt verbunden und ein Laptop über W-LAN.

 

 

Messungen wurden auch auf den anderen Geräten durchgeführt mit ähnlich schlechten Ergebnissen.

Alle Messungen per http://speedtest.t-online.de/#/ 

 

Auf die Schnelle:

-Maßgebend ist das was im Router ankommt, das solltest du mal auslesen

-Speedtests sind nicht aussagekräftig

-Powerline/DLAN stört Vectoring-Anschlüsse

-Die 7390 ist "zu schwach", du solltest auf aktuelle Speedports oder eine Fritzbox 7590 umsteigen.

Telekom hilft Team
@alexander.k44
Vielen Dank für die Rückmeldung und für die Hinterlegung der Daten auf der Profilseite.
Eine Leitungsprüfung ergab, dass sich der Router aktuell mit ca. 64 MBit/s synchronisiert hat. Dieser Wert sollte auch im Routermenü zu finden sein.
Speedtests zeigen immer nur eine Momentaufnahme ohne die übrigen Geräte im eigenen Netzwerk zu berücksichtigen. Gut wäre daher ein Test mit nur einem per LAN-Kabel am Router verbundenen Gerät. Die WLAN-Verbindung sollte dabei deaktiviert werden. Auch das D-LAN Gerät bei dem Test bitte weglassen.
Zusätzlich ist noch zu bedenken, dass D-LAN Adapter die VDSL-Verbindung beeinflussen können.

Viele Grüße
Jürgen U.

Moin moin, 

 

also sei mir nicht böse ... ... aber einen 10 Jahren alten Router zuverwenden und dann hier rummecken, das wenigstens 80+ drin stecken sollte, halte ich für ziemlich sehr weit hergeholt. Hättest genau so gut, über die 10J hinweg, nen 5€ oder 10€ Schein in die Spardose stecken können, und hättest heute ne FB7590, die aus den meisten Leitungen noch ein paar Mbits rauskitzeln kann. Da das Modem heute besser ist als das was es früher gab. Zwinkernd 

Und zu dem Thema mit den Fakten, zählt auch das Posten von DSL-Informationen (Übersicht, DSL-Werte und Spektrum) aber das ist von den meisten Leuten hier einfach zu viel verlangt, und immer dieses zwischen den Zeilen lesen, als ob wir deine Telefon Nr, Bankverbindung und KdNr. haben wollen. Stattdessen wird immer nur gemeckert!!!
Anstatt einfach mal so viele Informationen von sich aus raus zu hauen. 

@Jürgen U. 
Danke für die bisherige Hilfe! Dieser Wert ist auch tatsächlich so in der Übersicht vorzufinden, doch messbar ist dieser leider nicht. Das D-LAN die Leistung verringert, ist mir natürlich bewusst. Ich bin ihrem Tipp gefolgt und habe alle anderen Geräte vom Netz genommen und mit nur einem Gerät die Datenrate gemessen. Diesmal waren tatsächlich Messungen dabei, die ziemlich genau 58Mbit/s angezeigt hatten, doch einige Minuten später, unter gleichen Bedingungen, dann mal 5-10Mbit/s. Es sind, wie schon erwähnt, extrem starke Schwankungen messbar. Derartige Schwankungen waren vor dem Tarifwechsel nicht der Fall!
Hinzu kommen, seit heute Morgen, unregelmäßige Verbindungsabbrüche für 30s-60s.

 

@GelöschterUser 
Sei du mir auch nicht böse, aber ich habe selten die Lust auf komplett imkompetente Aussagen einzugehen. Ich kann verstehen, das einige es Leid sind etwas mehrfach zu erklären. Nach einem 10 Stunden Arbeitstag am Samstag, habe ich weder die Zeit, noch die Lust mehrere Stunden nach einer Lösung zu googlen. Generell verstehe ich überhaupt nicht, wieso sich Personen melden, die nichts beizutragen haben und/oder helfen wollen. Wenn ihr mir nicht helfen wollt, dann ignoriert meine Anfrage einfach und schreibt nicht. Momentan versucht mir nur Jürgen U. zu helfen, wofür ich sehr dankbar bin. Der Rest "trollt" einfach nur und hat anscheinend im privaten Leben absolut nichts besseres zu tun, was echt traurig ist.

Ich gehe hier jetzt auf einen derartigen Kommentar einmal ein:
Das einzige was hier weit hergeholt ist, sind deine Annahmen.


1.Annahme: Mir würden nicht genügend finanzielle Mittel zu Verfügung stehen, um mir ein neues Gerät leisten zu können. Ich besitze ausschließlich PCs (außer einem Laptop), die ich selbst zusammenstelle und -baue. Qualitativ hochwertige Hardware, welche selten älter als 2 Jahre ist, im momentanen Wert von ca. 1500€ je Gerät.

 

2.Annahme: Das Alter des Gerätes. Ich nutze die FB7390 weder 10 jahre, noch besitze ich das Gerät 10 Jahre und noch viel weniger wurde das Gerät vor 10 Jahren hergestellt. Das Gerät wurde, mit Hilfe der Seriennummer soeben überprüft, am 02.03.2014 hergestellt. Mir also implizit damit mitzuteilen, mein Gerät hätte aufgrund des hohen Alters einen hohen Verschleiß und könne somit nicht die 100Mbit/s empfangen, ist ziemlich unklug. Vertraglich sind, ich zitiere, "Download: Max. 100Mbit/s, Normal 83.8Mbit/s, Min. 54Mbit/s", zugesichert. Selbst, wenn die Schwankungen behoben wären, stehe ich mit durchschnitlich sehr geringen Datenraten da. Den Kunden mit den Mindestwerten abzuspeisen, hat mit Qualität und Kundenfreundlichkeit herzlich wenig zu tun. Privat arbeite ich auch im Service, also halte mir bitte keine Predigt.

 

3.Annahme: Neue Geräte == Bessere Leistung. Bester Trugschluss! Wichtig ist die angegebene Leistung des Gerätes. Ein kurzer Blick ins Datenblatt genügt, woraus ersichtlich wird, dass 100Mbit/s möglich sind. Mal einen Blick in das Datenblatt zu werfen ist "von den meisten Leuten hier einfach zu viel verlangt". Wofür also ein überdimensioniertes Gerät beschaffen, welches 300Mbit/s empfangen kann, wenn mein Standort nur 100Mbit/s hergibt. Logik? 

 

Des Weiteren hast du vergessen ein Intervall bei deiner "Rechnung" anzugeben. Stecke ich nun über 10 Jahre hinweg 5€ in die Spardose, habe ich nach 10 Jahren unglaubliche 5€ Euro. Du kannst aber sehr gerne über 10 Jahre hinweg jeden Monat 5€ in die Spardose stecken und kannst dir damit vielleicht eine Schulung in Vernetzungstechnologien und/oder Hardware für derartige Technologien leisten. Anschließend unterhalte ich mich sehr gerne noch einmal mit dir bei einem gemütlichen Kaffee.

 

Liebe Grüße.

Gelöschter Nutzer

Kurz zur 7390:

Meines Wissens hat diese an Anschlüssen schneller 50MBit so ihre Probleme aufgrund der ältlichen Technik. Dieser Fakt ist in diversen Foren nachzulesen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fritzbox-7390-und-VDSL-100-nicht-geeignet/td-p...

 

Für die 7390 ist seit Februar diesen Jahres der Support eingestellt. Eine Weiterentwicklung findet seit Sommer 2017 nicht mehr statt. Ich würde das auch auf die vollmundige Versprechung für den VDSL100 Support auf der Website beziehen. Das wird wohl auch nicht mehr angepasst werden.

 

Den Speedtest solltest Du ausschließlich mit dem per LAN verbundenem Gerät durchführen.

 

Powerlan hat zwei Probleme:

Das erste ist die teilweise stark wechselnde Übertragungsrate intern je nach Verbindungsquali über die Stromleitung. Das sollte mit dem dazugehörigen Testtool zu checken sein.

Das größere Problem sind die Rückwirkungen auf die VDSL-Strecke, welche bis zu kompletten Verbindungsunterbrechungen führen können. Begünstigt würde das durch Verwendung eines DLAN-Teils als Durchgangssteckdose zu Router.

Auch diesen Fakt kannst Du nachlesen. Empfehlenswert wäre der komplette Verszicht auf diese Technik in Verbindung mit einem VDSL-Anschluss.

 

Im WLAN kannst Du auch Speedtests fahren, allerdings benötigst Du eine optimale Verbindung und mindestens 300MBit Bruttodatenrate. Sonst würde das WLAN zum Flaschenhals.

 

Als Start wäre nach meiner Auffassung erstmal ein Check notwendig, wie der Router synchronisiert. Wenn da Werte schlechter 70 MBit Down stehen schlage ich vor, Du leihst von jemandem mal einen aktuelleren Router und testest damit.

Ob Dein internes Netzwerk leistungsfähig genug ist kannst Du mit großen Dateien testen, welche zwischen den Geräten hin und herkopiert werden. iperf zum Beispiel ist ein super Tool.

Diese zwei einfachen Tests würden zumindest helfen bei deiner Entscheidung, ob hier in dem Thread die Hinweise zielführend oder nicht sind.

@Gelöschter Nutzer

Vielen lieben Dank. Einige hilfreiche und sinnvolle Informationen. Das die FB7390 Probleme mit 50+Mbit/s hat ist sehr gut möglich, kenne aber auch genug Personen bspw. meinen Nachbar, der mit der FB7390 93/94 MBit/s sehr konstant empfängt.

Spontan einen neuen Router zu testen, daran habe ich auch gedacht, danke dafür. An einem Sonntag etwas schwierig, werde ich aber versuchen im Verlauf der Woche zu erledigen.

Das erwähnte Tool werde ich auch mal testen!

Danke. 

Telekom hilft Team
Hallo @alexander.k44,

vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Leider ist die FRITZ!Box 7390 nur bedingt geeignet, um an einem VDSL-Vectoring-Anschluss betrieben zu werden, da dort ein veralteter Chip eingebaut ist.
Nach einem AVM-Update https://avm.de/service/downloads/online-update/ (Fritz!OS 6.85) wurde die Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen zwar weiter verbessert, jedoch kann die Leistungsgrenze der FRITZ!Box 7390 an Anschlüssen bis 100 Mbit/s erreicht sein. Daher bietet sich ein Wechsel auf einen aktuellen Router an.

Beste Grüße
Kathrin W.

Fakt ist, es ist ein Modell von 2009, ob Sie nun 2014 Hergestellt wurde spielt ihr gar keine Rolle. Es ist also somit keine Rev. 2 

Also werkelt im Inneren der FB Technik von 2009. 

Und diese ist somit einfach nicht mehr Up2Date punkt. So, und das ich nicht Hilfreich bin, und Angeblich nur Trolle stimmt leider auch nicht. 
Ich habe dir gesagt, DSL Übersicht, DSL Werte, und das Spektrum wären Hilfreich gewesen. 

Wenn diese Informationen vorliegen kann man auch direkt Antw. aber den Leuten alles aus den Fingern zu saugen ist misst auf gut Deutsch gesagt. 
Ihr wollt Hilfe haben, aber euch muss man alles aus den Nase ziehen. *sry aber dafür habe ich kein Verständis. 

 

Mehr Infos
3.Annahme: Neue Geräte == Bessere Leistung. Bester Trugschluss! Wichtig ist die angegebene Leistung des Gerätes. Ein kurzer Blick ins Datenblatt genügt, woraus ersichtlich wird, dass 100Mbit/s möglich sind. Mal einen Blick in das Datenblatt zu werfen ist "von den meisten Leuten hier einfach zu viel verlangt". Wofür also ein überdimensioniertes Gerät beschaffen, welches 300Mbit/s empfangen kann, wenn mein Standort nur 100Mbit/s hergibt. Logik? 

Wenn du nicht mit Wissen protzen kannst, dann lass es lieber bleiben. 

Ich brauch keinen Blick ins Datenblatt werfen, und werde das auch in Zukunft nicht tuen. Zwinkernd 
Logik ? = bessere Stabilität wenn man darauf wert legt. Was du ja anscheinend tust, da du ja von 80+ Mbits redest. Also ... deine Logik ? 
Stimmt, gibt es keine. 
Habe auch eine 7590 im Einsatz obwohl mein Standort nur 50Mbit hergibt, diese hängt sogar hinterm Speedport Pro. 

Hab einfach immer gerne das neuste vom neuen. 

 

 

Habe mein Geld sehr gut investiert, neue TAE Dose, neue Kabel zwischen APL und TAE gezogen. ( Kabel = J-2Y(ST)Y...ST III BD ) beste Vorbereitung für SuperVectoring. 
Da ich weiß, das mein Nahbereich noch auf Vectoring/SuperVectoring ausgebaut wird. Also erzähl mir nicht von wegen Geld in Schulung/Vernetzungstechnologien und/oder Hardware für derartige Technologien zu stecken. 

 

Bin sehr gut aufstellt mit der 7590 und Speedport Pro und mein Switch. 

Desweiteren einen 3000€ Pc, Xbox One S, Teufel 5.1 und Sonos und sämtliches Smarthome Geräte. 

iPhone Xs Max, iPad Pro 10.5" Apple Watch Series 4 also Ahnung sollte denke ich vorhanden sein. 

 

Ach und btw. muss auch Mo - So arbeiten. Und kann mich selbst nach einem harten Arbeitstag mich um mein Hobby PC/Internet kümmern. Aber hey lassen wir das, demächst einfach mehr Informationen geben, dann klappt es auch. 

 

 

Kaffee können wir gerne trinken, aber Poste doch einfach mal ein DSL Werte Screenshot und Spektrum bitte. 

Vielleicht stimmt was mit der Leitung im Allgemein nicht. Ist dein Nachbar auf bei der Telekom oder bei einem anderem Anbieter. 

Das er mehr Geschwindigkeit erreicht heißt noch lange nichts. 
Meine Mutter hat Eigentum ( 2 Wohnungen in 1 ) und diese Teilt sich ein APL mit meiner Schwester. 

Mutter Telekom VVDSL50 @58,9Mbits Down und 12,3 Down ( Neues Profil und keine BNG Drossel )mobile.6utkge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwester gleicher APL somit gleiche Kupferleitung zum MFG VVDSL50 mit 47/8 

 

Also, es sind immer mehrere Faktoren die bei DSL eine Rolle Spielen, meine Schwester hat sogar bessere DSL Werte und ein besseres Spektrum. Obwohl meine Mutter APL ---- TAE 3m hat, und meine Schwester 17m zwischen APL und TAE. 

 

 

 

@alexander.k44 

 

Zeig doch mal bitte Screenshots der DSL-Informationen der 7390: Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik. Vielleicht zeigen sich ja noch weitere Auffälligkeiten.

 

Ansonsten teile ich die Meinung, dass der Test mit einem anderen Router die beste Option ist. Die 7390 kann je nach Situation vom Vectoringverbund stabil funktionieren oder auch nicht. Aber selbst wenn es stabil läuft, wäre mit einer anderen Box vermutlich deutlich mehr Speed drin. Ich würde je nach Bedarf entweder eine 7530 oder 7590 empfehlen (der Modemchip ist bei beiden identisch).

 

Mal ein Beispiel von einem Anschluss aus einem anderen Forum:

 

Werte mit der 7390: https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2489365&postcount=1

Werte mit der 7590: https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2493657&postcount=23