Noch keine TAE-Dose vorhanden

Gelöst

Bin Neu-Kunde bei der Telekom und habe eine Auftragsbestätigung für Magenta Zuhause M erhalten.
Dort steht geschrieben: "Die Bereitstellung erfolgt direkt in unserem Netz, dafür kommt kein Techniker
zu Ihnen".
Es ist allerdings in meiner Neubau-Wohnung noch keine TAE-Dose vorhanden.

APL ist nebenan im Hauptgebäude, dort liegt bereits ein CAT7-Kabel (nicht am APL angeklemmt).
Das CAT7-Kabel geht zu meinem Keller, ist dort an einem Patchfeld angeschlossen (siehe Foto).
Von diesem Patchfeld geht ein weiteres CAT7-Kabel in meine Wohnung.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
- Die Telekom schließt das CAT7-Kabel am APL an.
- Ich verbinde die beiden CAT7-Kabel mit einem Patchkabel.
- Der Telekom-Techniker installiert eine neue TAE-Dose in meiner Wohnung.

Wird dies so funktionieren? Oder benötge ich statt dem Patchkabel ein Crossover-Kabel?
Ist dies alles mit der 1. TAE-Dose in der Leistung "Bereitstellung Magenta Zuhause M" enthalten?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

OK, Danke.

Mit der vorhandenen RJ45-Dose und Patchkabel wäre es ja noch einfacher. Idee

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @rmshg,

 

für den Anschluss vom APL zur 1.TAE werden genau zwei Adern benötigt, die in der TAE auf die Kontakte 1 und 2 aufgelegt werden müssen.

 

Die Verbindung sollte über ein verdrilltes bzw. geschirmtes Adernpaar erfolgen.

 

Gruß

fdi

@rmshg

Von der Sache her passt erst mal alles.

Beim Patchfeld einfach nur mit nem kurzem Patchkabel beide Buchsen verbinden.

Der Telekom-Techniker muss von dem Cat7-Kabel das Aderpaar auf dem APL aufklemmen, das bei der RJ45-Buchse uf die Pins 4/5 aufgeschaltet ist (die beden Mittleren) (wenn ich das richtig erkenne ist das weis/blau ).

Wenn in der Wohnung bereits eine RJ45-Dose verbaut wurde, ist eine TAE nicht erforderlich - dann wird der Router nur mit einem Netzwerkkabel direkt mit der RJ45-Dose verbunden.

Ansonnsten kann da auch eine TAE gesetzt werden (weis/blau auf Klemmen 1 und 2 der TAE).

OK, Danke.

Mit der vorhandenen RJ45-Dose und Patchkabel wäre es ja noch einfacher. Idee