Nomadische Nutzung der IP Telefonie an einem Nicht-Telekom Anschluß (z.B. im Ausland oder über Mobilfunk)

Gelöst

Ich habe einen MagentaZuhause L (2) Anschluß mit mehreren VoIP-Telefonnummern. Es scheint sich um einen BNG-Anschluß zu handeln (Breitband-PoP: BGEJ00, was immer das sein mag).

 

Im Ausland bekomme ich DSL (bei einem anderen Provider als der Telekom) über eine Fritzbox.

Eine Telekom-VoIP-Telefonnummer (die ich nicht am MagentaZuhause-Anschluß registriert habe) möchte ich an dieser Fritzbox im Ausland nutzen.

 

Die Eingaben in der Fritzbox habe ich entsprechend der Anleitung (https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...) gemacht. 

Wo in der Anleitung die Telefonnummer genannt ist, habe ich verschiedenes ausprobiert: +496..., 00496... und 06... Mit keiner der Varianten hat es geklappt.

Als Benutzername habe ich meine "t-online.de" e-mail-Adresse eingegeben, mit der ich mich auch im Kundencenter einlogge.

Als Paßwort habe ich das zu dieser e-mail-Adresse gehörende Paßwort für das Kundencenter eingegeben.

 

In der Fritzbox habe ich keine Ports weitergeleitet oder geöffnet. Davon steht nichts in der Anleitung und davon verstehe ich auch nichts.

 

Die Anmeldung beim Telefonanbieter scheitert in allen Varianten der Rufnummer

 

Meine Bitten:

  • Kann mir jemand bei der Einrichtung der Telekom-VoIP-Nummer in der Fritzbox im Ausland helfen?
  • Kann jemand klären, ob die Telekom-VoIP-Nummer im Ausland (oder mit einem Soft-Phone auf einem smartphone) weiterhin genutzt werden kann?

Vielen Dank !

hgbv

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo, ich versuche eine meiner Rufnummern aus meinem Magenta Zuhause Vertrag über einen LTE Router Speedbox zu registrien.

Ist die obenstehende Aussage noch aktuell?

Oder gibt es inzwischen wieder möglichkeiten eine Rufnummer anderweitig zu registrieren?

 

Gruß

Tim

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Die Sache lässt sich abkürzen.
Rufnummern der Telekom, lassen sich nur an einem Anschluss der Deutschen Telekom einrichten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Die Sache lässt sich abkürzen.
Rufnummern der Telekom, lassen sich nur an einem Anschluss der Deutschen Telekom einrichten.

richte einen VPN Tunnel zu dir nach Hause ein, Dann kannst du dich über ein Softphone auf deiner FB zu Hause registrieren und die Nummer nutzen


@Stefan  schrieb:

richte einen VPN Tunnel zu dir nach Hause ein, Dann kannst du dich über ein Softphoen auf deiner FB zu Hause registrieren und die Nummer nutzen


Stimmt die VPN Methode hab ich völlig vergessen. 

Die offizielle Antwort hast du aber gegeben .. Stefan hat nur ne gute Alternative genannt. Zwinkernd

Leg Dir einen VoIP-Account bei z.B. sipgate, easybell, ... zu (und zwar einen, bei dem Du eine weitere Festnetznummer erhältst) und richte den Account in der Fritzbox im Ausland ein.

 

Dann gehst Du ins Telefoniecenter und richtest eine sofortige Weiterleitung Deiner Telekom-Rufnummer auf die von sipgate/easybell/... erhaltene Festnetznummer ein. Das geht übrigens auch über die Voicemail App. Die Weiterleitung ist in Deinem Tarif kostenlos.

 

Wenn Du aus dem Ausland ein Gespräch führen möchtest, dann geht das zu Konditionen des sipgate/easybell/...

Du kannst es bei sipgate/easybell/... in der Regel so einrichten, dass der Angerufene Deine Telekom Rufnummer sieht.

Hallo Stefan, das was Du da schreibst klingt interessant. Bis vor einiger Zeit konnte man aus einem über Lan-Lan Kopplung (2 Fritz-Boxes) entferntes verbundenes (nicht-Telekom) - lokales Netz über die VPN-Verbindung Telekom-Nummern registrieren, und zwar bei der Registrierung durch Eingabe (u.a.) der internen LAN IP-Adresse des hiesigen Telekom-Routers (Fritz-Box). Das geht seit einiger Zeit nicht mehr. Man muss zur Registrierug seit einiger Zeit anstelle der internen Fritzbox-adresse eingeben "tel.telekom.de". Diese Adresse findet der entfernte Router über den VPN-Tunnel natürlich nicht, der Internet-Verkehr geht ja dort über einen anderen Provider. Jetzt schreibst Du, über ein "softphone" könne man sich auf der lokalen Fritzbox registrieren. Meine Frage: Was ist ein Softphone und wie geht die Prozedur? Grüsse Bob

Richtig Richtig, das ist ein funktionierender "Work-Around".  Einziger Wermutstropfen: mabn kann eine Flatrate der Telekom dann nicht weiter nutzen und "Interngespräche" mit Fritzbox-Kurzwahl sind auch nicht mehr möglich. Vielleicht kennt5 aber jemand noch einen anderen "Work-Around ?  Grüsse bob


@DL1MBW  schrieb:
Was ist ein Softphone

Das ist z.B. eine App im Smartphone oder ein Programm im PC.

Beispiel Apps für Android

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.fritzapp

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sipnetic.app

 

AH-HA, mein "Soft"-phone auf'm Samsung-Android funktioniert nur noch im lokalen Netz (192.168.20.x), also demjenigen, das der Router am Telekom-Anschluss zur Verfügung stellt. Im gekoppelten Lan (LAN-LAN-Kopplung zwischen zwei Fritz-Boxen, anderes LAN (192.168.30.y)),  kann der Samsung Smartphone mit der Fritz-App zwar die "20er" Fritz-Box über ihre lokale ip-Adresse (192.168.20.2zz) connecten, ein Anruf ins Telefonnetz will aber nicht gelingen. Früher ging (Betonung!) das aber.

Vielleicht weiss einer der Telekom-"Experten", was da geändert wurde. Es korrespondiert eigentlich mit dem Umstand, dass z.B. bei einem Telefonadapter (für analoge Telefone) oder auch bei der anderen "30-er" Fritzbox bei "proxy" die Eingabe der lokalen Routeradresse 192.168.20.2zz nicht mehr zum Erfolg führt, und natürlich "tel.t-online.de" erst recht nicht, denn diese Adresse wird ja nicht über*s VPN aufgerufen und wird von Telekom Server folgerichtig als "aus fremdem Netz kommend" abgewiesen, d.h. die Registrierung und Nutzung einer Telefonnummer im entfernten LAN ist über diesen Weg nicht (mehr!) möglich. Da aber bei einer Lan Lan Kopplung das "entfernte" Netz zum Haushalt gehört (es kann ja ein Nachbargebäude sein z.B.) ist es nicht nur eigentlich nicht akzeptabel, die Nutzung (auch über ein Nicht-Telekom-Netz) zu unterbinden, was hier von mir nämlich unterstellt wird. Jedenfalls konnte keiner der verantwortlichen bisher einen "Workaraound" anbieten. Vielmehr liess man es soweit kommen, dass uns hier z.B. neben einer anderen die Fa. Sipgate empfohlen wurde, welche die Sache forlgendermassen beschreibt:

" ... mit sipgate basic erhalten Sie eine Ortsrufnummer, unter der Sie gleichzeitig auf mehreren Telefonen erreichbar sind.

Bei einem eingehenden Anruf klingeln alle konfigurierten Telefone parallel und Sie können das Gespräch an jedem Gerät annehmen. Während Sie telefonieren, ist es zeitgleich möglich, von einem anderen Telefon aus anzurufen oder weitere eingehende Anrufe entgegenzunehmen ... ". Warum kann die Telekom das nicht oder hat zumindest niemanden! der weiss wie es geht.

 

Man fragt sich auch, warum die Telekom werbemässig so grossspurig auftritt und ein chaotisch organisertes und webemässig durchsetztes Kundenportal betreibt und eine Hotline mit Laien besetzt. Vielleicht geht's denen immer noch zu gut. Das mit den Laien kann man denselben eigentlich nicht anlasten, aber man könnte sie wenigstens mit Adressen kompetenter Ansprechpartner versehen. Mir wurde nur eine Telekom-Nummer genannt, die das Problem für 1,78€ die Minute lösen sollte, aber (natürlich) ohne Garantie.

 

Über die telekom wurden ja schon viele Witze gemacht, aber das ist m.E. garnicht nötig, weil sie einer ist. Ich denke, das Management muss ausgewechselt werden, der Fisch fängt ja vom Kopf aus zu stinken. Viele Grüsse Bob

Netter Roman, eventuell ein bischen zuviel Prosa, dafür aber wenig zielführende Information. Jetzt die Preisfrage, die andere Fritzbox hängt an welchem Provider Anschluss? Und was für eine Rufnummer soll da jetzt genutzt werden? Und wo ganz genau wurde die Rufnummer eingerichtet/registriert?

@DL1MBW 

Manchmal wäre es besser, Zurückhaltung zu üben als wie Du das tust der ganzen Welt das eigene Unwissen und die eigene Unfähigkeit zu demonstrieren. Setz Dich gerne mal mit der Bundesnetzagentur in Verbindung und frage zu den Hintergründen der Anforderungen an den Notruf (wie zu finden im Telekommunikationsgesetz und der hieraus resultierenden "Technischen Richtlinie Notrufverbindungen") und warum die Anbieter mit eigenem Netz entsprechende Restriktionen bei der nomadischen Nutzung umgesetzt haben (weil sie nur dann automatisch die aktuelle Ortsinfo mitliefern können).

 

Bei einem Anbieter ohne eigenes Zugangsnetz wie z.B. sipgate ist es in der alleinigen Verantwortung des Kunden, die richtige Ortsinformation für einen Notruf jederzeit aktuell zu halten - was die wenigsten tun dürften, die den sipgate Account nomadisch nutzen. Dies stellt sipgate auch entsprechend klar dar

https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/203292281-Notrufnummer

Nur dann kann der Notruf richtig geroutet werden.

 

Darüber hinaus - einer bzw. eine wie Du, der/die noch nicht einmal fähig ist, auf wiederholte Bitte die Kundendaten zu hinterlegen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Mehrere-VOIP-Clients-bei-telekom-Zugangsdaten-...

und der/die noch nicht einmal weiß, was ein Softphone ist und für den/die der Tip mit einem Account bei sipgate gar nicht gedacht war - da liegt der Verdacht doch nahe, dass der nicht von Erfolg gekrönte Versuch, die telekomseitig festgelegten Restriktionen um u.a. die TR Notruf zu erfüllen zu umgehen, vermutlich an irgendwelchen Fehlern bei der Einrichtung scheitert.

 

Ich kann übrigens jederzeit durch den Aufbau einer VPN-Verbindung meines Smartphones zur Fritzbox am Telekomanschluss die Telekom IP-Telefonie von überall auf der Welt nutzen. Und wenn ich wollte (was ich aber nicht will) auch ohne eine VPN-Verbindung. Notrufe darf ich dann aber nur über Mobilfunk absetzen, weil dann die Ortsinfo per Mobilfunk automatisch ausgewertet wird und der Notruf zur richtigen Leitstelle geroutet wird.

@DL1MBW

das ist doch Quatsch was Du da erzählst - wieso geht die nomadische Anmeldung dann am Sip-Trunk der Telekom? Wieso wird da nicht die Notruffunktion etc. dann beeinträchtigt?

Die Telekom schafft sich da gerade selbst ab - also ich hab seit einer Woche eine Störung, die die Telekom nicht hinbekommt. Habe notfallmässig dann le. Mittwoch, bei Unitymedia ein Kabelanschluß bestellt, der war 5 Stunden nach der Bestellung komplett mit Techniker ausgeführt, so dass ich wenigstens schon mal Internet hatte - also wollte ich meine Rufnummern darüber anmelden, das sollte scheinbar gehen, wenn man den Easy Login deaktiviert - tut es aber nicht. Obwohl die Telekom das in ihrer Hilfe angibt. Dann wollte ich einen 2. Exklusivnutzer anlegen, und die Rufnummer umschalten - geht nicht, weil mal diese Einstellung im Kundencenter nur am Hausanschluß machen kann, den die Telekom aber nicht hinbekommt. Und egal wo man bei der Telekom Hotline anruft, hört man nur weiß ich nicht, kann ich nicht, muss ich weiterleiten, geht nicht. Was soll das.

Selbst der Techniker, der gestern noch notfallmässig rausgerückt ist - wollte eine Portumschaltung machen, kam aber dann nicht auf das Telekom System, und seine Kontaktpersonen bei der Telekom, die das hätten auf die Ferne machen sollen, waren den ganzen Nachmittag nicht erreichbar, obwohl er im Auftrag der Telekom Notfälle hatte. Der zeigte mir eine Liste von seinem Handy, wieviele Anschlüsse er an dem Samstag nur deswegen nicht entstören konnte.

Was soll das, was soll der Kindergarten bei der Telekom - gehts nur noch darum, alles möglichst zu blockieren, anstatt den Kunden vernünftige oder gar stabile DSL Anschlüsse zu bieten. Also mir hat es jetzt gerecht, ich werde da eine Sonderkündigung durchsetzen, und die auch notfalls gerichtlich. 2 - 3 solcher Großstörungen in nur 2 Jahren, das ist kein Zustand.


@noname1000  schrieb:
Habe notfallmässig dann le. Mittwoch, bei Unitymedia ein Kabelanschluß bestellt, der war 5 Stunden nach der Bestellung komplett mit Techniker ausgeführt, so dass ich wenigstens schon mal Internet hatte - also wollte ich meine Rufnummern darüber anmelden, das sollte scheinbar gehen, wenn man den Easy Login deaktiviert - tut es aber nicht. Obwohl die Telekom das in ihrer Hilfe angibt.

Du bringst da ja alles durcheinander.

Du kannst die Telefonnummer eines Privatkundenanschlusses MagentaZuhause nicht über einen Unitymedia-Anschluss registrieren.

Das geht übrigens auch umgekehrt meines Wissens nicht - dass Du eine Rufnummer eines Unitymedia-Privatkundenanschlusses über einen z.B. Telekom-Internetzugang nutzt.

 

Easy Login bezieht sich ausschließlich auf den reinen Internetzugang - ob Du am Telekomanschluss dem Router Deine Internetzugangsdaten geben musst oder ob der "einfach so" online geht.

Hallo, ich versuche eine meiner Rufnummern aus meinem Magenta Zuhause Vertrag über einen LTE Router Speedbox zu registrien.

Ist die obenstehende Aussage noch aktuell?

Oder gibt es inzwischen wieder möglichkeiten eine Rufnummer anderweitig zu registrieren?

 

Gruß

Tim

Telekom hilft Team
Hallo @TTim_E,

die obige Aussage hat weiterhin Bestand.
Eine nomadische Nutzung ist nicht möglich.

Viele Grüße

Torsten S.