Nst einer Telefonanlage vom IP-As nicht erreichbar - über Handy kein Problem?

Gelöst

Eine bestimmte NSt einer Durchwahlanlage ist von meinem Festnetzanschluss nicht erreichbar, es erfolgt bei jedem Anruf, ohne Rufsignalisierung an der angerufenen NSt, eine sofortige Weiterleitung an eine andere NSt (Abfragestelle), .

Rufe man die gleiche NSt über Mobilfunk, funktioniert es ohne Probleme.

Besonderheit an meinem IP-As: 

Meine Telefone sind über eine TelAnl und ISDN-Adapter an den Router angeschlossen.

Das Problem tritt nicht bei allen NSt dieser DwAnl auf - aber andere Anrufer aus dem Festnetz erreichen auch diese NSt ohne Probleme.

 

Woran könnte das liegen?

 

VG Fritz

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Fritz.Hirschmann,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Falls der Techniker Ihnen dort bei der Einstellung der TelAnl nicht weiterhelfen konnte, dann melden Sie sich bitte wieder.

Viele Grüße Axel K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Melanie,

leider nein, die Rücketzung des ISDN-Adapters war nicht erfolgreich.

Ich habe erneut den Betreiber der TelAnl kontaktiert und hoffe, dass dort ein Techniker die Einstellungen (White/Black-list, Rufumleitung ...) prüft. 

VG Fritz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Verstehe ich das richtig:

Nur bei deiner Festnetznummer passiert es dass du an die Abfragestelle weitergeleitet wirst? Bei allen anderen Festnetznummern und Mobilfunknummern funktioniert es?


Dann würde ich vermuten dass dort in der TK-Anlage entsprechend was eingestellt ist (Blacklist/Whitelist) zu deiner Rufnummer.

Das könnte am Speeddial Speicher des ISDN-Adapters liegen. Der speichert schonmal gewählte Nummern, dass es bei einem erneuten Anruf schneller geht.

Du kannst versuchen den Speicher mit **#93# oder ***#93# zu löschen, alternativ den Adapter kurz vom Strom nehmen.

Danke für den Hinweis, darauf habe ich den Hausmeister auch schon angesprochen, doch laut seiner Aussage gibt es keine entsprechenden Listen / Einträge. Ich bin mir nicht sicher, ob er über die Berechtigung / das KnowHow verfügt dies explizit zu prüfen.

 

Er zeigt mir immer wieder wie die NSt von anderen Netzen und As erreichbar ist.

Gruß Fritz

Hallo @Fritz.Hirschmann,

die Speeddialliste wird im anrufenden, also deinem, Adapter geführt. Du musst deinen ISDN-Adapter vom Strom nehmen.

Telekom hilft Team
Hallo @Fritz.Hirschmann,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Hat Ihnen der Tipp von @Patti Müller bereits weitergeholfen?


Lieben Gruß Melanie B.

Hallo Melanie,

leider nein, die Rücketzung des ISDN-Adapters war nicht erfolgreich.

Ich habe erneut den Betreiber der TelAnl kontaktiert und hoffe, dass dort ein Techniker die Einstellungen (White/Black-list, Rufumleitung ...) prüft. 

VG Fritz

Lösung
Hallo @Fritz.Hirschmann,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Falls der Techniker Ihnen dort bei der Einstellung der TelAnl nicht weiterhelfen konnte, dann melden Sie sich bitte wieder.

Viele Grüße Axel K.