Nur 20 Mbit/s Upload statt 40 Mbit/s bei Zuhause L Start (via NetCologne)

Gelöst

Am 11. Juli wurde mein Anschluss von Zuhause M Start auf Zuhause L Start umgestellt.

Die Download Geschwindigkeit ist auch OK --> 100 Mbit/s.

 

Die Geschwindigkeit im Upload beträgt aber nur 20 statt 40 Mbit/s. Die Leitung würde die Geschwindigkeit wohl hergeben, aber laut Screenshot wird am DSLAM auf 21,6 Mbit/s gedrosselt. Warum?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Juergen_Lanzki danke für die Rückmeldung. Es wäre super, wenn Du dich noch mal bei den Kollegen meldest. Unabhängig davon gebe ich das auch noch mal weiter. Eine interne Weiterleitung ist schon möglich, aber leider keine Störungsbearbeitung. Alles wichtige wurde ja bereits im Profil hinterlegt.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das wird man dir hier im Forum nicht beantworten können, da die Mitarbeiter mit Zuhause Start Anschlüssen nichts machen können.

Da es im Rahmen der AGB liegt, wird man auch keine große Antwort erwarten dürfen.

 

Netcologne ist der Betreber und die stellen das Netz so ein, dass es für alle funtkioniert.

 

Daher mal unverbindlich an der Hotline nachfragen

0800 33 06807

Der Sync scheint vom DLM beherrscht zu werden.

Die Leitung ist offenbar problematisch.

 

@maglite Das ist kein DLM, sind keine geraden Werte. Auch setzt nur die Telekom DLM ein, dass ist aber ja kein Telekom Anschluss.


@FelixKruemel  schrieb:

@maglite Das ist kein DLM, sind keine geraden Werte.


Ich finde 108000 glatt, an drei Positionen.

Daß solche Werte durch freie Aushandlung zustande kommen, halte ich für ausgeschlossen.

Andere DSL-Tafeln zeigen:

109344

142016

109342

 

@magliteDas ist immer noch kein Telekom Anschluss, dort wird also mit großer Sicherheit kein DLM benutzt. Unsere lokalen Stadtwerke bieten bei VDSL100 auch nur 20Mbit/s Upload an und beschränken dabei per DSLAM auf 22Mbit/s, dass passt hier auch. Der Download ist hier ja völlig egal. Es kann im übrigen zwar großer Zufall sein, dass die Leitungskapazität auch bei 108000 liegt, aber diese kann man nicht festlegen.


@FelixKruemel  schrieb:

@magliteDas ist immer noch kein Telekom Anschluss, dort wird also mit großer Sicherheit kein DLM benutzt.

Unsere lokalen Stadtwerke bieten bei VDSL100 auch nur 20Mbit/s Upload an

und beschränken dabei per DSLAM auf 22Mbit/s, dass passt hier auch.

Der Download ist hier ja völlig egal.

Es kann im übrigen zwar großer Zufall sein, dass die Leitungskapazität auch bei 108000 liegt,

aber diese kann man nicht festlegen.


Erstens stellt sich die Frage, warum der TL die 20 Mbit/s beklagt.

Wurde ihm denn 40 zugesichert?

Zweitens sieht es danach aus, daß da eine festlegende Komponente wirkt.

Es muß ja nicht DLM sein, sondern irgendwas anderes, das (äußerlich) ähnlich wirkt.

Eine freie Aushandlung aufgrund von wechselseitigen Messungen scheint es nicht zu sein.

 

@magliteEs gibt meines Wissens keinen (VDSL Vectoring) Vertrag der mehr als 20Mbit/s im Upload garantiert, deswegen ist das schonmal geklärt.

 

Für mich sieht es hier aber so aus, dass alles ordentlich ohne Fehler und Probleme läuft.

1. Laut Leistungsbeschreibung liegt die Uploadgeschwindigkeit beim Produkt "Zuhause L Start" bei: Minimal = 20,0 Mbit/s, Normal = 33,4 Mbit/s und Maximal bei 40,0 Mbit/s.

 

2. Die Messung von www.breitbandmessung.de der BNA meckert auch an, dass der Upload zu gering ist und nicht die Sollbedingungen des Vertrages erfüllt.

 

3. Wenn die Leitung so schlecht wäre, dass deswegen keine 40 Mbit/s erreicht werden, hätte ich gar kein Problem damit. Hier sieht es aber ja so aus, als wenn die Leitung mehr könnte, aber im Profil im DSLAM / BNG max. 20 Mbit/s eingetragen sind.

 

4. Wie ein entsprechender Anschluss bei der Telekom direkt aussieht, habe ich als Screenshot angehängt.

Die Leistungsbeschreibung ist genau so, wie bei Telekom

für MagentaZuhause L.

Also ein Tarif 100/40.

Der darf allerdings auch nur 20 Upload liefern.

Allerdings gehen bei einer schwachen Leitung beide Werte

etwa gleichermaßen zurück, beispielsweise 82/33.

Deine Werte 108/21 sind m.E. fehlerhaft -- ein falsches Profil.

Aber das mußt Du mit Deinem Provider klären.

 


@maglite  schrieb:

 

Aber das mußt Du mit Deinem Provider klären.

 


Ähm, ja, mein Provider ist die Telekom, deshalb schreibe ich ja hier.

@Juergen_Lanzki Besser wäre formuliert mit deinem „Dienstleister“. Die Telekom hat keine Einsicht und Einfluss auf die Start Anschlüsse. Sie kann nur wieder ein Ticket eröffnen und es an den lokalen Dienstleister weiter geben. Das kann ein Teami machen, einfach mal kurz warten.


@Juergen_Lanzki  schrieb:

@maglite  schrieb:

 

Aber das mußt Du mit Deinem Provider klären.

 


Ähm, ja, mein Provider ist die Telekom, deshalb schreibe ich ja hier.


Oben steht doch etwas von NetCologne.

Laut Wikipedia ist das ein InternetServiceProvider.

Den Tarif  'Zuhause L Start'  hat die Telekom jedenfalls nicht.

 

Hast Du denn eine Telekom-Kundennummer zu diesem Anschluß?

 

@maglite Den Tarif hat die Telekom doch!

https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

 

Nur der eigentliche ISP ist nicht die Telekom.


@FelixKruemel  schrieb:

@maglite Den Tarif hat die Telekom doch!

Nur der eigentliche ISP ist nicht die Telekom.


Tatsächlich.

Da sind auch separate preise+leistungen-pdf.

 


Den Tarif  'Zuhause L Start'  hat die Telekom jedenfalls nicht.

 

Hast Du denn eine Telekom-Kundennummer zu diesem Anschluß?

 

 

https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

Telekom hilft Team
Hallo @Juergen_Lanzki vielen Dank für den Beitrag.

Wie @Kugic bereits geschrieben hat, können wir hierbei leider nicht unterstützen. Wir haben keine Möglichkeit die Leitung von einem anderen Provider zu prüfen, daher hat er bereits die richtige Rufnummer angegeben. Und so wie @FelixKruemel können wir keine Tickets eröffnen oder weiterleiten. Hast Du dich schon bei den Kollegen gemeldet?

Grüße Anne W.

@Anne W.  schrieb:
Hallo @Juergen_Lanzki vielen Dank für den Beitrag.

Wie @Kugic bereits geschrieben hat, können wir hierbei leider nicht unterstützen. Wir haben keine Möglichkeit die Leitung von einem anderen Provider zu prüfen, daher hat er bereits die richtige Rufnummer angegeben. Und so wie @FelixKruemel können wir keine Tickets eröffnen oder weiterleiten. Hast Du dich schon bei den Kollegen gemeldet?

Grüße Anne W.

Ja, dort wurde die Störung aufgenommen und an NetCologne weitergeleitet. Die Rückmeldung von NetCologne, die mir die 0800 330 6807 mitteilte: "Kein Fehler festgestellt. Alles OK."

Es ist aber aus meiner Sicht nicht OK, wenn die Upload-Rate im DSLAM mit 21,6 Mbit/s eigetragen ist.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Soll ich ein neues Ticket bei der Hotline erstellen lassen? Ich befürchte, dass das nichts bringt.

Lösung
@Juergen_Lanzki danke für die Rückmeldung. Es wäre super, wenn Du dich noch mal bei den Kollegen meldest. Unabhängig davon gebe ich das auch noch mal weiter. Eine interne Weiterleitung ist schon möglich, aber leider keine Störungsbearbeitung. Alles wichtige wurde ja bereits im Profil hinterlegt.

Grüße Anne W.
Solange es im vertraglichen Rahmen ist, ist es Okay.
Auch, wenn es einem nicht gefällt.

Mir persönlich würde es auch nicht gefallen, davon mal abgesehen.

Ich habe die Störung erneut an die Hotline ...6807 gemeldet. Mal sehen, ob NetCologne oder QSC - die ja der eigentliche Betreiber der Technik sind - eine Lösung finden.

@Anne W. Heute habe ich mit einem Kollegen aus Bremen an der Hotline ...6807 gesprochen, der mein Problem anhand des Screenshots erkannt hat und erneut an NetCologne melden wollte.

Und vor wenigen Minuten wurde die Leitung kurz unterbrochen und Fritzbox hat neu synchronisiert. Ergebnis: 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up. Siehe angehängten Screenshot.

Perfekt!

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Viele Grüße

Jürgen Lanzki


@Juergen_Lanzki  schrieb:

Fritzbox hat neu synchronisiert. Ergebnis:

100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up.

Na, dann hatte ich recht, daß 108/21 ein falsches Profil  war.

Ein solches Pärchen ist mir noch nie untergekommen.

 


@maglite  schrieb:
Na, dann hatte ich recht, daß 108/21 ein falsches Profil  war.

Ein solches Pärchen ist mir noch nie untergekommen.

 


100 / 20 gab oder gibt es noch bei 1&1. Da musste man für den 40er Upload extra bezahlen.  Habe ich bei meiner Suche im Netz auch nur zufällig gelesen.

Aber ich habe ja keinen Anschluss von 1&1 bestellt.  😀


@Juergen_Lanzki  schrieb:

@maglite  schrieb:
Na, dann hatte ich recht, daß 108/21 ein falsches Profil  war.

Ein solches Pärchen ist mir noch nie untergekommen.

 


100 / 20 gab oder gibt es noch bei 1&1. Da musste man für den 40er Upload extra bezahlen.  Habe ich bei meiner Suche im Netz auch nur zufällig gelesen.

Aber ich habe ja keinen Anschluss von 1&1 bestellt.  😀


Tarife anderer Anbieter meinte ich ja nun gar nicht, sondern

MagentaZuhause L mit 100/40 oder

Zuhause L Start mit ebenfalls beworbenen 100/40.