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Am 11. Juli wurde mein Anschluss von Zuhause M Start auf Zuhause L Start umgestellt.
Die Download Geschwindigkeit ist auch OK --> 100 Mbit/s.
Die Geschwindigkeit im Upload beträgt aber nur 20 statt 40 Mbit/s. Die Leitung würde die Geschwindigkeit wohl hergeben, aber laut Screenshot wird am DSLAM auf 21,6 Mbit/s gedrosselt. Warum?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.08.2018 20:51
30.07.2018 11:45
Das wird man dir hier im Forum nicht beantworten können, da die Mitarbeiter mit Zuhause Start Anschlüssen nichts machen können.
Da es im Rahmen der AGB liegt, wird man auch keine große Antwort erwarten dürfen.
Netcologne ist der Betreber und die stellen das Netz so ein, dass es für alle funtkioniert.
Daher mal unverbindlich an der Hotline nachfragen
0800 33 06807
30.07.2018 11:48
Der Sync scheint vom DLM beherrscht zu werden.
Die Leitung ist offenbar problematisch.
30.07.2018 11:58
@maglite Das ist kein DLM, sind keine geraden Werte. Auch setzt nur die Telekom DLM ein, dass ist aber ja kein Telekom Anschluss.
30.07.2018 13:44 Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 13:46 durch den Autor
@FelixKruemel schrieb:@maglite Das ist kein DLM, sind keine geraden Werte.
Ich finde 108000 glatt, an drei Positionen.
Daß solche Werte durch freie Aushandlung zustande kommen, halte ich für ausgeschlossen.
Andere DSL-Tafeln zeigen:
109344
142016
109342
30.07.2018 13:47 Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 13:48 durch den Autor
@magliteDas ist immer noch kein Telekom Anschluss, dort wird also mit großer Sicherheit kein DLM benutzt. Unsere lokalen Stadtwerke bieten bei VDSL100 auch nur 20Mbit/s Upload an und beschränken dabei per DSLAM auf 22Mbit/s, dass passt hier auch. Der Download ist hier ja völlig egal. Es kann im übrigen zwar großer Zufall sein, dass die Leitungskapazität auch bei 108000 liegt, aber diese kann man nicht festlegen.
30.07.2018 14:04
@FelixKruemel schrieb:@magliteDas ist immer noch kein Telekom Anschluss, dort wird also mit großer Sicherheit kein DLM benutzt.
Unsere lokalen Stadtwerke bieten bei VDSL100 auch nur 20Mbit/s Upload an
und beschränken dabei per DSLAM auf 22Mbit/s, dass passt hier auch.
Der Download ist hier ja völlig egal.
Es kann im übrigen zwar großer Zufall sein, dass die Leitungskapazität auch bei 108000 liegt,
aber diese kann man nicht festlegen.
Erstens stellt sich die Frage, warum der TL die 20 Mbit/s beklagt.
Wurde ihm denn 40 zugesichert?
Zweitens sieht es danach aus, daß da eine festlegende Komponente wirkt.
Es muß ja nicht DLM sein, sondern irgendwas anderes, das (äußerlich) ähnlich wirkt.
Eine freie Aushandlung aufgrund von wechselseitigen Messungen scheint es nicht zu sein.
30.07.2018 14:09
@magliteEs gibt meines Wissens keinen (VDSL Vectoring) Vertrag der mehr als 20Mbit/s im Upload garantiert, deswegen ist das schonmal geklärt.
Für mich sieht es hier aber so aus, dass alles ordentlich ohne Fehler und Probleme läuft.
30.07.2018 17:28
1. Laut Leistungsbeschreibung liegt die Uploadgeschwindigkeit beim Produkt "Zuhause L Start" bei: Minimal = 20,0 Mbit/s, Normal = 33,4 Mbit/s und Maximal bei 40,0 Mbit/s.
2. Die Messung von www.breitbandmessung.de der BNA meckert auch an, dass der Upload zu gering ist und nicht die Sollbedingungen des Vertrages erfüllt.
3. Wenn die Leitung so schlecht wäre, dass deswegen keine 40 Mbit/s erreicht werden, hätte ich gar kein Problem damit. Hier sieht es aber ja so aus, als wenn die Leitung mehr könnte, aber im Profil im DSLAM / BNG max. 20 Mbit/s eingetragen sind.
4. Wie ein entsprechender Anschluss bei der Telekom direkt aussieht, habe ich als Screenshot angehängt.
30.07.2018 17:46
Die Leistungsbeschreibung ist genau so, wie bei Telekom
für MagentaZuhause L.
Also ein Tarif 100/40.
Der darf allerdings auch nur 20 Upload liefern.
Allerdings gehen bei einer schwachen Leitung beide Werte
etwa gleichermaßen zurück, beispielsweise 82/33.
Deine Werte 108/21 sind m.E. fehlerhaft -- ein falsches Profil.
Aber das mußt Du mit Deinem Provider klären.
30.07.2018 18:08
@maglite schrieb:
Aber das mußt Du mit Deinem Provider klären.
Ähm, ja, mein Provider ist die Telekom, deshalb schreibe ich ja hier.
30.07.2018 18:15
@Juergen_Lanzki Besser wäre formuliert mit deinem „Dienstleister“. Die Telekom hat keine Einsicht und Einfluss auf die Start Anschlüsse. Sie kann nur wieder ein Ticket eröffnen und es an den lokalen Dienstleister weiter geben. Das kann ein Teami machen, einfach mal kurz warten.
30.07.2018 18:26
@Juergen_Lanzki schrieb:
@maglite schrieb:
Aber das mußt Du mit Deinem Provider klären.
Ähm, ja, mein Provider ist die Telekom, deshalb schreibe ich ja hier.
Oben steht doch etwas von NetCologne.
Laut Wikipedia ist das ein InternetServiceProvider.
Den Tarif 'Zuhause L Start' hat die Telekom jedenfalls nicht.
Hast Du denn eine Telekom-Kundennummer zu diesem Anschluß?
30.07.2018 18:29
@maglite Den Tarif hat die Telekom doch!
https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart
Nur der eigentliche ISP ist nicht die Telekom.
30.07.2018 18:40
@FelixKruemel schrieb:@maglite Den Tarif hat die Telekom doch!
Nur der eigentliche ISP ist nicht die Telekom.
Tatsächlich.
Da sind auch separate preise+leistungen-pdf.
30.07.2018 18:51
Den Tarif 'Zuhause L Start' hat die Telekom jedenfalls nicht.
Hast Du denn eine Telekom-Kundennummer zu diesem Anschluß?
01.08.2018 16:47
01.08.2018 20:33
@Anne W. schrieb:
Hallo @Juergen_Lanzki vielen Dank für den Beitrag.
Wie @Kugic bereits geschrieben hat, können wir hierbei leider nicht unterstützen. Wir haben keine Möglichkeit die Leitung von einem anderen Provider zu prüfen, daher hat er bereits die richtige Rufnummer angegeben. Und so wie @FelixKruemel können wir keine Tickets eröffnen oder weiterleiten. Hast Du dich schon bei den Kollegen gemeldet?
Grüße Anne W.
Ja, dort wurde die Störung aufgenommen und an NetCologne weitergeleitet. Die Rückmeldung von NetCologne, die mir die 0800 330 6807 mitteilte: "Kein Fehler festgestellt. Alles OK."
Es ist aber aus meiner Sicht nicht OK, wenn die Upload-Rate im DSLAM mit 21,6 Mbit/s eigetragen ist.
Welche Möglichkeiten habe ich noch? Soll ich ein neues Ticket bei der Hotline erstellen lassen? Ich befürchte, dass das nichts bringt.
01.08.2018 20:51
02.08.2018 10:27
02.08.2018 11:24
Ich habe die Störung erneut an die Hotline ...6807 gemeldet. Mal sehen, ob NetCologne oder QSC - die ja der eigentliche Betreiber der Technik sind - eine Lösung finden.
03.08.2018 15:00
@Anne W. Heute habe ich mit einem Kollegen aus Bremen an der Hotline ...6807 gesprochen, der mein Problem anhand des Screenshots erkannt hat und erneut an NetCologne melden wollte.
Und vor wenigen Minuten wurde die Leitung kurz unterbrochen und Fritzbox hat neu synchronisiert. Ergebnis: 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up. Siehe angehängten Screenshot.
Perfekt!
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Jürgen Lanzki
03.08.2018 15:46
@Juergen_Lanzki schrieb:Fritzbox hat neu synchronisiert. Ergebnis:
100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up.
Na, dann hatte ich recht, daß 108/21 ein falsches Profil war.
Ein solches Pärchen ist mir noch nie untergekommen.
03.08.2018 18:20
@maglite schrieb:
Na, dann hatte ich recht, daß 108/21 ein falsches Profil war.Ein solches Pärchen ist mir noch nie untergekommen.
100 / 20 gab oder gibt es noch bei 1&1. Da musste man für den 40er Upload extra bezahlen. Habe ich bei meiner Suche im Netz auch nur zufällig gelesen.
Aber ich habe ja keinen Anschluss von 1&1 bestellt. 😀
03.08.2018 18:29 Zuletzt bearbeitet: 03.08.2018 18:31 durch den Autor
@Juergen_Lanzki schrieb:
@maglite schrieb:
Na, dann hatte ich recht, daß 108/21 ein falsches Profil war.Ein solches Pärchen ist mir noch nie untergekommen.
100 / 20 gab oder gibt es noch bei 1&1. Da musste man für den 40er Upload extra bezahlen. Habe ich bei meiner Suche im Netz auch nur zufällig gelesen.
Aber ich habe ja keinen Anschluss von 1&1 bestellt. 😀
Tarife anderer Anbieter meinte ich ja nun gar nicht, sondern
MagentaZuhause L mit 100/40 oder
Zuhause L Start mit ebenfalls beworbenen 100/40.
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