Nur 24 Mbit Download, obwohl 50 Mbit möglich sind (lt. Telekom und Anzeige Fritzbox)

Gelöst

Halli Hallo,

vorab: Nein, das ist keine typische "Ich hab 50Mbit bestellt und erhalte nur 20Mbit in meinem Dorf"-Frage Fröhlich

 

Ich bin umgezogen und hatte vorher mit Magenta M wirklich nur 24 Mbit. Das war auch ok. Technisch nicht anders möglich wegen der Entfernung. Meine Fritzbox hat auch die 24 Mbit angezeigt, wie alle Speedtests oder Downloadtests. Vollkommen einverstanden.

 

Nun in der neuen Wohnung (es gab ein paar Umzugsprobleme mit der Telekom die aber jetzt gelöst sind) hab ich lt. Aussage vom Telekomtechniker und lt. der Anzeige in der Fritzbox wirklich 51 Mbit. Der Kasten ist auch fast neben dem Haus Fröhlich

 

Leider kommt beim Downloaden oder gefühlt 10 verschiedenen Speedtests nur 24 Mbit an. Hab schon die Fritzbox resettet, neue Kabel verwendet, andere Endgeräte ausprobiert - überall das Gleiche.

 

Im Internet findet sich natürlich hauptsächlich nur dieses "mimimi ich hab 50mbit bestellt aber es geht nicht mehr" Fragen. Es ist bei mir nur ärgerlich weil ja eigentlich mehr geht aber einfach nicht genug ankommt Traurig

 

Ich hab nur einen Thread gefunden, da ging es um irgendwelche Restarts und Schaltungen in irgendwelchen Zentren außerhalb. kA.

Könnt ihr mir helfen???

 

Vielen Dank vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TommiToGo,

besten Dank dafür, dass Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Communityprofil hinterlegt haben.

Grundsätzlich hat hier ja eine schöne Fehleranalyse stattgefunden, die zu Beginn auf dem Holzweg war.
@CyberSW hat hier den richtigen Riecher.
Umzug nach TKG, somit ist kein VDSL50 Profil freigegeben, sondern das vorherige VDSL25 Profil.
Also kein Fehler, alles gut.

Änderung ist beauftragt, Profil wird am 21.06. auf VDSL50 geändert.

Beste Grüße
Jan Ki.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mahlzeit, 

 

poste doch mal ein Bild der DSL Informationen der Fritzbox.

Ich hoffe du machst die mMn sinnfreien Speedtests via LAN Kabel direkt am Router. 

Hi,

 

ja klar nur mit Lan an beiden PCs, sogar mit neuen Lan-Kabeln (weil ich wirklich viel probiert hab :D) aber auch mal Testweise mit W-Lan das gleiche Ergebnis.

 

Geräte nur einzeln getestet, alle anderen waren getrennt. 

Die Speedtests sind natürlich auch Fehleranfällig, jedoch haben Sie mich eigentlich noch nie enttäuscht.

 

Ich merks aber auch, wenn ich bei Steam ein Update ziehe etc.

Der Fehlerzähler fehlt leider auf deinem Screenshot , ausser er zeigt keine Auffälligen Werte.

 

 

Huch sorry, ja er zeigt nur Nullen.

Telekom hilft Team
Hallo @TommiToGo, herzlich willkommen in unserer Community.

Danke, dass Sie Ihren Fall so ausführlich beschrieben haben.

Mögen Sie mit diesem Link http://bit.ly/Kundeninfos Ihre Benutzerdaten in Ihr Profil eintragen?
Dann könnte ich mir Ihre Leitung einmal anschauen.

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

Ich wünsche Ihnen noch einen sonnigen Tag.

Viele Grüße
Katja B.

Schau mal bitte unter Internet - DSL Informationen - DSL mit was die Fritzbox sich syncronisiert und wie viele Fehler auf der Leitung liegen.  Die 24Mbit/s können auch durch Fehler verursacht sein.

Hallo @Katja B.  hab ich gleich gemacht - vorab vielen Dank für die Hilfe!

 

Hi @FelixKruemel , ich hab den Screenshot nochmal hochgeladen. So wies ausschaut, hab ich 0 Fehler und sie synchronisiert mit der vollen Leistung?

 

 

 

Ja die Fritzbox syncronisiert mit der vollen Leistung. Die 24Mbit/s liegen an anderen Dingen.

 

Mit einer Gbit LAN Verbindung zu der Fritzbox solltest du die 50Mbit/s bekommen.

Hi @FelixKruemel ist 1 Gbit Fröhlich Sowohl Netzwerkkarte als auch Router. Die Kabel geben es auch her. 

 

Wobei ich sagen muss, dass auch eine 100 Mbit-Leitung die 50 Mbit hinkriegen sollten, solang es keine anderen Geräte im Netzwerk gibt. Aber unabhängig davon, 1 Gbit ist vorhanden Fröhlich

Wie machst du denn den Speedtest? Dateidowload mit meheren Verbindungen oder ein simpler Test im Browser?

 

Desweiteren mach ein Test und schau nebenbei auf den "Online Monitor" der Fritzbox. Dort siehst du die aktuelle Auslastung der Verbindung. Wenn die voll genutzt wird ist der Speedtest falsch, sollte sie auch ohne das ein test durchgeführt wird unter Last liegen, ist gerade irgendein Gerät mit updaten beschäftigt.

@FelixKruemel Verschiedene Tests, (telekom, wieistmeineip, ookla etc etc etc.) Screenshot von der Fritzbox ist anbei, es werden nur 24 Mbit ausgelastet.

 

Bekomm die gleichen Ergebnisse aber auch bei Steam, oder wenn ich was vom Firmen FTP runterlade etc.

 

Wenn ich hier so andere Beiträge lese, hab ich langsam aber das Gefühl, dass es evtl. Einstellungssache der Telekom ist.

 

 

Bitte mal mit einem Dowload Manager mit minimum 10 Verbindungen gleichzeitig probieren eine Datei hier zu dowloaden. Testdateien gibt es z.B. hier

Welches DSL wurde in der Auftragsbestätigung bestätigt?

@FelixKruemel hier hab ich das gleiche Ergebnis wie bei Steam: 2,9 MB

 

@CyberSW Hey Danke für den Hinweis.

Ich hab Magenta M 2015 bestellt aber bestätigt wurde mir in meiner alten Bude nur VDSL 25 IP - in der neuen Wohnung geht zwar 50 Mbit aber es wurde mir noch nicht aktiviert?

 

Wahrscheinlich deswegen?!

 

 

Da scheint mir wohl irgendein Problem von der Telekom vorzuliegen. Du bist im VDSL 50er Profil, wirst aber im IP Traffic auf die 3MB / 25Mbit/s beschränkt.

Was steht nun in der Auftragsbestätigung zum Umzug?!?

Wenn es ein Umzug nach TKG war ... dann bleibt an deiner neuen Wohnung auch VDSL 25 bestehen.
Dann würde VDSL 50 nur wegen BNG anliegen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TommiToGo,

besten Dank dafür, dass Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Communityprofil hinterlegt haben.

Grundsätzlich hat hier ja eine schöne Fehleranalyse stattgefunden, die zu Beginn auf dem Holzweg war.
@CyberSW hat hier den richtigen Riecher.
Umzug nach TKG, somit ist kein VDSL50 Profil freigegeben, sondern das vorherige VDSL25 Profil.
Also kein Fehler, alles gut.

Änderung ist beauftragt, Profil wird am 21.06. auf VDSL50 geändert.

Beste Grüße
Jan Ki.

Hi @Jan Ki.

 

vielen Dank für die Hilfe!

Dann freu ich mich auf die 50k Fröhlich

Hi @Jan Ki. bzw. die Telkom-Hilft-Community!

 

Ich muss mich leider nochmal melden - seit Anfang August bin ich wieder auf 25 Mbit "gedrosselt".

Gleiche Thematik wie vorher, mehrere Tests gemacht und der Router zeigt eigenltich 50 Mbit an.

Ist da wieder was zurückgestellt worden :/?

 

Vielen dank vorab!

Telekom hilft Team
Hallo @TommiToGo,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community.

Telefonisch konnte ich Sie gerade nicht erreichen.
Teilen Sie mir gern mit, wann ich es erneut versuchen kann.

Ich habe bereits einen Blick auf den Anschluss geworfen und konnte soweit keine Auffälligkeiten erkennen.
Weiteres können wir aber gern besprechen.

Viele Grüße Anja W.

Hi @Anja N.

danke für den Anruf - sorry da war ich wohl in Besprechung Traurig

Könntest du mich morgen gegen 9 Uhr und 12 Uhr anrufen?

Handynummer ist hinterlegt.

Danke für deine Hilfe!

 

 

Telekom hilft Team
@TommiToGo,

vielen Dank für das nette Telefonat.

Ich habe eine Störungsmeldung aufgenommen, um die Ursache für deine verlangsamte DSL-Geschwindigkeit herauszufinden.

Meine Kollegen vom technischen Service werden sich mit dir in Verbindung setzten.
Sollte es hier nicht voran gehen, melde dich gern erneut.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße Anja W.

Nabend @Anja N.

 

Danke für den kurzfristigen Anruf gestern.

Die Kollegin hat sich kurzerzeit später gleich gemeldet und gemeint, sie hätte alles resettet. An die Fritzbox gehen auch angeblich 50 Mbit durch. (das war aber vorher auch schon der Fall).

Ich habs dann Mittags fix getestet - nope immer noch langsam Traurig

Sie meinte auch, wenn es immer noch nicht geht, würde sie eine PC-Hilfe oder  Netzwerk-Support etc. empfehlen aaaaaaaaber das brauch ich wirklich nicht. (auch wenn das wahrscheinlich jeder behauptet ... 😄 )

 

Damit ich den Fehler hier ausschließen kann, hab ich kurzerhand eine neue Fritzbox gekauft. Neue Kabel, anderer PC. Gerade geliefert, probiert - immer noch das gleiche. Ich bekom max. 25 Mbit download und 2-3 Mbit Upload. (ja ich hab verschiedene Tests gemacht...ohne Wlan etc. etc.)

 

2017-08-10 22_01_12-FRITZ!Box 7490.png2017-08-10 22_01_19-DSL SpeedTest_ Test der DSL-Geschwindigkeit.png

 

In der Fritzbox steht auch wirklich, dass die Leitung 50 Mbit hergibt, aber es kommt einfach nicht so viel durch. Es ist wirklich genau das gleiche wie nach dem Umzug, als der Vertrag noch auf 25 Mbit lief, obwohl in der Fritzbox auch 50 Mbit stand Traurig

 

Da ich das ganze jetzt auch beruflich mit Homeoffice etc. nutze, wäre ein besserer Upload echt toll Traurig

 

Hoffe du kannst mir weiterhelfen!

 

Grüße

 

Tom

Kurzes Update:

Ich hab nochmal ein Stündchen mit der Servicehotline telefoniert.

Echt nette Leute - aber die können leider auch keinen Fehler finden. Lt. Messung kommen die 50 Mbit durch.

 

Ich bin jetzt mal ganz Selbstsicher und hab mir so eine "Rentner-Nothilfe" für mein Netzwerk bestellt. Wenn der auch vor Ort verzweifelt, muss ich es nicht zahlen. Wenn ich wirklich einen Idiotenfehler gemacht habe, zahl ich das Lehrgeld gerne...

Der Techniker kommt Mittwoch Nachmittag.

 

Grüße

 

Tom