Nur 942 Mbit/s im download... ist das normal? (Magentazuhause Giga)

Gelöst

current-speedtest.png

 

 

 

 

 

 

 

 

Sollte da nicht 1000 Mbit/s stehen? Was sagen die Experten hier?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 


@ftth_sucht  schrieb:

current-speedtest.png

 

 

 

 

 

 

 

 

Sollte da nicht 1000 Mbit/s stehen? Was sagen die Experten hier?


Da der ONT eine 1 Gbit Schnittstelle hat, sind ca 940 Mbit das Maximum. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ftth_sucht: Ja, völlig normal, der Download-Server kann nämlich nur 943,81 MBit/s liefern, einen schnelleren stellt Oakla nicht zur Verfügung, ;-).

 

Probiere es noch einmal morgen gegen 3:30 Uhr, ;-).

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@ftth_sucht  schrieb:

Sollte da nicht 1000 Mbit/s stehen? Was sagen die Experten hier?


Wieso, das sieht doch gut so aus.

942 Mbit/s liegt dichter am Maximum- als am Normalwert!

Und das ein Speedtest NIE die volle Bandbreite messen kann, sollte auch jeder wissen.

 

 

Zwischenablage01.jpg

Lösung

 


@ftth_sucht  schrieb:

current-speedtest.png

 

 

 

 

 

 

 

 

Sollte da nicht 1000 Mbit/s stehen? Was sagen die Experten hier?


Da der ONT eine 1 Gbit Schnittstelle hat, sind ca 940 Mbit das Maximum. 

@UlrichZ 

Verbreite keine falschen Infos. Ookla hat durchaus auch Server mit 10Gbit/s Uplink Fröhlich

 

@Andreas__ 

Wann kann man diesen lästigen ONT eigentlich endlich mal weglassen? Wir bauen gerade ein Haus verlegen überall Monomode-L mit 10Gig SFPs (ist ja gleich teuer gegenüber normaler CAT7 Verkabelung). Es ergibt keinen Sinn das Lichtsignal erst auf Kupfer zu wandeln und dann wieder zurück.

@FelixKruemel: Auf solche Luxusprobleme kann doch nur mit Ironie geantwortet werden. Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

Ok, und was für einen "ONT" hat denn der Kollege hier? https://twitter.com/YuuJim6/status/955776350916366341 Er hat wohl auch Magentazuhause Giga, wohl aber nicht das gleiche, dass ich auch habe ;yuujim.jpg


@ftth_sucht  schrieb:

Ok, und was für einen "ONT" hat denn der Kollege hier? https://twitter.com/YuuJim6/status/955776350916366341 Er hat wohl auch Magentazuhause Giga, wohl aber nicht das gleiche, dass ich auch habe ;yuujim.jpg


@ftth_sucht 

Das sind Messfehler. Es ist technisch nicht möglich über Gigabit-LAN mehr als 970Mbit/s zu bekommen.


@UlrichZ  schrieb:

@FelixKruemel: Auf solche Luxusprobleme kann doch nur mit Ironie geantwortet werden. Zwinkernd

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ 

Naja, so gesehen ist das auch ein extra Stromverbraucher den man nicht zwingend braucht. Ich finde schon, dass der Kunde da selber entscheiden sollte ob er den braucht oder nicht.

Gibt es denn einen Grund warum man nicht sein eigenes Modem benutzen kann?  Würde die Faser auch ganz gerne direkt in meinen Router stecken. Engel


@ftth_sucht  schrieb:

Gibt es denn einen Grund warum man nicht sein eigenes Modem benutzen kann?  Würde die Faser auch ganz gerne direkt in meinen Router stecken. Engel


@ftth_sucht 

Einerseits muss dein (mir unbekannter) Router ein SFP Anschluss haben und zweitens müsste die Telekom das erlauben.

 

Auch ich diskutiere bereits darüber diesen lästigen ONT wegzulassen, doch möglicherweise regelt die Telekom auf diesen die Geschwindigkeit des Vertrages. Es muss ja irgendeinen Grund geben warum die Telekom diesen ONT zwingend beim Kunden haben möchte.

Willst Du etwa behaupten meine 4 Jahre alte Fritzbox hat keinen SFP dings?? .. ok Scherz beiseite, der Router hat Steckplätze für SFP Module (Ubiquity USG Pro 4).

@ftth_sucht 

Gut gerüstet Fröhlich

 

Wären zwar auch nur 1Gbit/s Plätze, aber du würdest dir da dennoch den ONT sparen. Vielleicht meldet sich mal irgendwann hier ein Teami zu der Problematik. Dringend ist es ja nicht, noch stört es ja keinen, aber der ONT ist einfach nicht für alle Zwecke sinnvoll.

Bzgl. SFP-Modul am Router: Überlegt mal was passiert, wenn das falsche SFP-Modul eingebaut wird

 

Das ONT vor Ort dient u.a. auch zur Sicherheit. Wenn die Glasfaser nun direkt am Router angeschlossen wird und man daran (am Router) "rumprogrammieren" kann wie man lustig ist, besteht auch immer eine Gefahr. Klar, ist die "Worst-Case"-Situation aber muss eben auch bedacht werden.

 

14031812

Gelöschter Nutzer

@LeGuckstDu  schrieb: Überlegt mal was passiert, wenn das falsche SFP-Modul eingebaut wird

Dann wird das zum SPOF.

 

SCNR


@FelixKruemel  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:

@FelixKruemel: Auf solche Luxusprobleme kann doch nur mit Ironie geantwortet werden. Zwinkernd


@UlrichZ 

Naja, so gesehen ist das auch ein extra Stromverbraucher den man nicht zwingend braucht. Ich finde schon, dass der Kunde da selber entscheiden sollte ob er den braucht oder nicht.


Mein "Luxusproblem" bezog sich nicht auf den Gigabit FTTH-Anschluss, den hätte ich auch gern, ;-), nein, er bezog sich auf die geringfügige Downloadabweichung, für die es sogar eine schlüssige Begründung gibt.

 

Gruß Ulrich

Wir brauchen alle Gigabit. Für was genau wird sich danach schon zeigen. Unsere ganze Gesellschaft (Kultur, Kommunikation, Medien, soziale Interaktionen, Verwaltung, etc.) geht ins bescheuerte Internet.. for better or worse. Im schönen Rumänien hat unsere Telekom von Anfang an Glasfaser ausgebaut und das auch völlig ohne Auflagen (Musste Glasfaser sein, weil alles Kupfer aus dem Boden gezogen wurde und auf dem Schrottplatz verkauft wurde). In Rumänien gibt es Magentazuhause Giga schon seit 2012 und das zum Kampfpreis für umgerechnet ca. 20€/Monat.

Da drüben dauert es gerade mal 5 Tage eine Leitung zu bekommen. Kosten gibt es praktisch keine. 

 

4810097634_6a8bfe3d51_b.jpg

 

 

 

Der Salat ist Glasfaser? Na wenn hier so jede Straße aussehen würde...