Nur DSL 25 möglich obwohl Hybrid Router mit 50 Mbit sync?

Hallo Telekom Community,

 

nachdem ich seit Monaten mit dem Telefon Support von Telekom nicht weiter komme Versuche ich es hier:

 

Bei unserem Hybrid Anschluss ist der DSL Anteil von 50Mbit auf 25 Mbit limitiert worden. Mittlerweile aber Synchronisiert der Router mit 50Mbit, aber der Telefon Support ist weiterhin wehement davon überzeugt, dass nur 25mbit möglich sind wegen "Bandbreite garantie" etc. etc.

 

Wäre es möglich den DSL Port zu überprüfen und die verfügbare Bandbreite zu aktualisieren?

 

Und sollte es nicht sogar möglich sein einen 100mbit Vertrag abzuschließen wenn ein anderer Router mit 80 Mbit synchronisiert? Ich dachte da gab es eine bestimmten Bereich in dem die Bandbreite fallen muss.

Laut der 100Mbit DSL Produktbeschreibung: "54 bis 100 MBit/s Download- und 20 bis 40 MBit/s Uploadgeschwindigkeit ".

 

Dennoch werde ich auf 25 Mbit limitiert? Das alles ist *leicht* frustierend Traurig

 

Im Anhang die Sync werte des Hybrid Routers von heute.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Familie Stadl

@maximilian.stadl  solange Vectoring nicht aktiviert wird gibt es nicht mehr.

25Mbit ist ja bereits Vectoring.

Deswegen ja "VDSL" und nicht ADSL


@maximilian.stadl  schrieb:

25Mbit ist ja bereits Vectoring.

Deswegen ja "VDSL" und nicht ADSL


@maximilian.stadl  Vdsl gibt es auch ohne Vectoring sowie bei dir. Aber es gibt halt nicht mehr. Im Screenshot steht es auch auf aus.


@maximilian.stadl  schrieb:

25Mbit ist ja bereits Vectoring.

Deswegen ja "VDSL" und nicht ADSL


@maximilian.stadl 

Falsch.

 

normales VDSL nutzt kein Vectoring. Ohne Vectoring sind 50Mbit/s bei kurzem Leitungsweg bzw. 25Mbit/s bei längerem Leitungsweg wie bei dir unterbrechungsfrei möglich.

 

Nur VDSL Profil 17a nutzt Vectoring.

Die Verbindung basiert ja auf VDSL2 A17. Ansonsten wäre die maximal mögliche Bandbreite laut dem Router nich bei über 60.000. Hab das auch mit einem Asus Router getestet bei dem ich alles manuell einstellen kann. Es sync mit VDSL2 Profile A17.


@maximilian.stadl  schrieb:

Die Verbindung basiert ja auf VDSL2 A17. Ansonsten wäre die maximal mögliche Bandbreite laut dem Router nich bei über 60.000. Hab das auch mit einem Asus Router getestet bei dem ich alles manuell einstellen kann. Es sync mit VDSL2 Profile A17.


@maximilian.stadl  wenn es so wäre warum steht dann der Router auf aus? 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:


@maximilian.stadl  wenn es so wäre warum steht dann der Router auf aus? 


Nur mal aus Interesse nachgefragt:

Woran erkennst du an einem Speedport, ob Vectoring aktiv ist oder nicht?

(Path mode = fast?)

 

Zwischenablage01.jpg


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Thunder99  schrieb:


@maximilian.stadl  wenn es so wäre warum steht dann der Router auf aus? 


Nur mal aus Interesse nachgefragt:

Woran erkennst du an einem Speedport, ob Vectoring aktiv ist oder nicht?

(Path mode = fast?)

 

Zwischenablage01.jpg


@Gelöschter Nutzer  ja ( fast) 

@Thunder99 

Und was steht dann bei Supervectoring?

 

BTW: Der SP Pro zeigt nichts dahin an ^^

Mehr Infos
asdfasdf.JPG

Hallo @maximilian.stadl 

mal so nebenbei, wie kommst du auf die Aussage:


@maximilian.stadl  schrieb:

... Dennoch werde ich auf 25 Mbit limitiert? Das alles ist *leicht* frustierend Traurig

Im Anhang die Sync werte des Hybrid Routers von heute.

Gruß
Waage1969

@FelixKruemel  Bei Supervectoring steht auch fast. Und beim Pro steht auch Fast. Bei dir ist ja gar nichts ausgefüllt. Bei mir war es allerdings mit der Vorgänger von der jetzigen im Darkroom komplett ausgefüllt bis auf Lte. 

Das zeigt der Asus Router an:

Weil ich nur eine effektive Bandbreite von 25Mbit zur Verfügung habe. Wenn ich die Verfügbarkeit bei Telekom nachschaue, wird zwar ein 50 Mbit Anschluss Angeboten, aber während des Bestellvorgangs bekommt man den Hinweis, das nur 25/5 Mbit verfügbar sein werden.
Gelöschter Nutzer

@maximilian.stadl  schrieb:

Das zeigt der Asus Router an:


Profil 17a scheint eine Fehlinterpretation zu sein.

Zwischenablage01.jpg

Vectoring ist ITU G.993.5

 

Ich schätze einfach mal, daß deine Dämpfungswerte für VDSL50 schlichtweg zu hoch sind und du warten mußt bis Vectoring ausgebaut wird.

Interessant aber das ich ca. 79Mbit hinbekomme. Auch sind diese Wert erst über die Zeit gestiegen. Anscheined nach dem SuperVectoring Ausbau. Was würde denn passieren, wenn man auf die 50Mbit umstellen würde?

 

Oder ändert sich nur was falls das VDSL profil geändert wird?


@maximilian.stadl  schrieb:

Das zeigt der Asus Router an:


@maximilian.stadl  da steht es doch schwarz auf weiß du hast einen ganz normalen Vdsl Anschluss ohne Vectoring

 


@maximilian.stadl  schrieb:

Interessant aber das ich ca. 79Mbit hinbekomme. Auch sind diese Wert erst über die Zeit gestiegen. Anscheined nach dem SuperVectoring Ausbau. Was würde denn passieren, wenn man auf die 50Mbit umstellen würde?

 

Oder ändert sich nur was falls das VDSL profil geändert wird?


@maximilian.stadl  ich habe damals ohne Vectoring auch 100 MBit. Das sagt nichts

 

Tja, leider wusste ich nicht, das es VDSL *ohne* vectoring gibt. Dennoch ist es seltsam, dass sich Router und Gegenstelle auf die 79Mbit einigen. Ich würde genre verstehen warum es nicht geht. Mich interessiert Netzwerktechnik sehr.

 

Edit: Wenn 100mbit ohne Vectoring geht, wieso geht dann 50Mbit bei diesen Werten nicht? Was genau an diesen werten verhindert das?

Gelöschter Nutzer

@maximilian.stadl  schrieb:

Was würde denn passieren, wenn man auf die 50Mbit umstellen würde?


Probiere es doch aus.

Entweder es klappt oder Auftrag wird storniert.

 

VDSL 50 IP (ohne TV)

VDSL 50 TV IP (mit TV)

 

*** Links nachträglich entfernt ***

Öhm, upgraded dass das VDSL mit Hybrid zusammen? Oder was macht das genau?
Und seit wann kann man das als Kunde direkt beantragen? 😮

@maximilian.stadl 

rein interessehalber welcher Asus Router ist das?

Gelöschter Nutzer

@maximilian.stadl  schrieb:

Öhm, upgraded dass das VDSL mit Hybrid zusammen?


Ach shit, hab mich vertan.

LTE/Hybrid ist gar nicht meine Baustelle.

Guck mal hier in die Umgehungslösung rein. (Etwas unübersichtlich)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

https://www.asus.com/Networking/DSL-AC51/

 

Habe den testweise gekauft um einen aktuelleren DSL Chip zu testen. Interessanterweiße kriege ich mit diesem ein 35% + an Bandbreite gegenüber einer FritzBox 7360.

 

Sogar 60+ % gegenüber einer Fritz Box 7412.

Ah sehr cool. Das bringt mich schonmal deutlich weiter Fröhlich
Vielen Dank für die Links!

Würde mich trotzdem interessieren ob das ein Telekom Mitarbeiter hier mal weitergeben kann / mir eine genauere Erklärung geben könnte.