Nur noch Google Facebook und youtube geht per LAN

hallo Forum,

Folgendes Internet Problem.

Am Desktop Rechner (Acer Intel i7 8gb win 10) geht trotz stabiler LAN Verbindung nur noch die Seiten von Google, youtube und Facebook.

Mit der Telekom habe ich schon zusammen den Speedport w724V Typ c resetet und mit Norton Support  das Internet Security geprüft. Jeweils mit deren tech Support

Interessant: IOS Apple Geräte über WLAN funktionieren sowie auch die Androiden Handys . Sitze gerade im WLAN des W724V eingeloggt am iPad .

Im zweiten OG hängt ein alter SP W920V als Access Point an einer LAN Dose. Dort gehen auf den Geräten die über den AP laufen (per WLAN oder LAN) auch nur die oben genannten Websites.

 

Irgendwie alles komisch - Problem besteht seit 2 Tagen (sagt meine Frau da ich beruflich unterwegs war) zumindest ging noch alles am Montag Abend.

Hallo @speedworkx,

 

welche interne IP-Adresse hat der Speedport W920V in Deinem Netzwerk und ist dort DHCP ausgeschaltet?

 

Viele Grüße

Hallo, 

 

Meinst du den Router oder Access Point? 

 

Router : 

ip ist Standard 192.168.2.1

 

DHCP ist eingeschaltet im Bereich von 100 bis 199

 

Am AP wurde ja nichts verändert und wenn ich den vom Netz nehme komplett ändert sich auch nichts. 

Community Manager*in

Hallo @speedworkx,


willkommen im der Community.

 

Ein interessanter Fall den Sie uns hier mitbringen.

 

Ein Neustart führt hier nicht zur Lösung, Sie sagen, Sie haben mit den Kollegen der Hotline den Router resetet?

 

Ich muss genau fragen: Bedeutet das, Sie haben den Router auf die Werkseinstellung zurückgesetzt? Daraufhin die Zugangsdaten neueingetragen?

 

Eine Beschreibung des Vorgangs finden Sie in der Bedienungsanleitung des Speedport w724V Typ c auf den Seiten 243 und 244.

Sollte das noch nicht geschehen bitte ich Sie darum. Berichten Sie bitte anschließend von Ihrem Erfolg.

Gruß Sonja K.

Hallo Sonja,

 

vielen dank für für die nachfrage - ich habe mit ihrem Kollegen, der wirklich sehr nett war, einen kompletten Werks Reset durchgeführt, und danach auch nochmal mehrfach den Router vom Netz genommen. Zugangsdaten wurden danach, wie auch das zuordnen der Telefon und DeCt Ports sowie Rufnummernzuordnung Fax neu aufgespielt. Ein Reset per Fernwartung wurde dann auch noch probiert. 

 

Dies es hat in über 3 Stunden leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Um Probleme mit dem Internet Security Programm von Norton auszuschließen habe ich danach noch mögliche Optionen mit einem Norton Technik Support durchgespielt bis hin zur kompletten Deinstallation des Programms und abschalten der Firewall.

 

Dies war leider ohne Erfolg, ich bin jetzt an dem Punkt wo mir konstruktive Hilfe gut tun würde. Ich brauche den Desktop für meine Arbeit - ein Tablet ist da nur begrenzt Ersatz. Zwinkernd

 

Besten Gruss vom WLAN iPad

 

speedworkx 

@speedworkx

Meinst du den Router oder Access Point?

Mit Speedport W920V meine ich den Speedport W920V.

Du schreibst, als Router nutzt Du einen Speedport W724V.

 

Der nachgeschaltete Speedport, der als Access Poing arbeitet darf nicht die IP-Adresse des Internetgateways 192.168.2.1 tragen, sondern muss eine andere Adresse zugewiesen bekommen.

Es muss auch der DHCP am 2. Speedport ausgeschaltet werden, damit sich die Clients nicht von diesem seine IP-Adresse als Internetgateway und DNS zugewiesen bekommen.

Community Manager*in


klar, ist das das Tablet nur ein bedingter Ersatz für einen Rechner.

Doch der Punkt, dass mit dem Tablet, welches ja den selben Zugangs zum ins Internet nimmt, alle Seiten aufrufbar sind, mach deutlich: den Router können wir als Ursache ausschließen. Ebenso die Leitung.

Es scheint eine Sache der PC Einstellung zu sein.
So leid es mir tut, hier kann ich keinen Support mehr liefern.


Vielleicht hat noch der eine oder andere Mitleser einen Rat. Anderenfalls kann ich Ihnen die Kollegen der Computerhilfe ans Herz legen.

Gruß Sonja K.

Hi, 

 

der W920v wurde mit anderer ip eingerichtet und hat 1 Jahr lang problemlos funktioniert- außerdem tritt das Problem ja auch dann auf wenn der 920V tot in der Ecke steht. 

 

Besten gruss 

@speedworkx

@Hubert Eder schrieb:
....Speedport, der als Access Poing arbeitet ...

Es sollte natürlich Access Point heißen.

Das kommt dabei heraus, wenn man die ganze Woche im Ortsnetz Poing Glasfaser-Modems montiert.  Überglücklich

 

Kannst Du uns mal einen Trace auf t-online.de einstellen?

Hallo,

 

so musste erstmal googlen was das ist Fröhlich das ist wohl ein Befehl auf der Einagbeaufforderung (das wie damals alle PC's funktioniert haben unter MS DOS).

Ich konnte davon nur ein screenshot machen, hoffe der hilft.

Hallo @speedworkx

auch ich habe da die Vermutung, dass der PC ein Prbolem mit dem DNS hat.

 

Zunächst solltest Du mal die "host"-Datei im Verzeichnis

 

"C:\Windows\System32\Drivers\etc"

 

prüfen. Es gibt böse Buben, die diese manipulieren. Im Ursprungszustand sollte diese so aussehen:

 

--------------

# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

--------------------------------------

und keine weiteren Einträge haben.

 

Sollten hier Zeilen enthalten sein, die nicht mit einem "#" beginnen, poste das hier mal bitte.

 

Wenn da alles i.O. ist, bitte mal den PC über "neu starten" neu starten und auf keinen Fall "herunter fahren" wählen.

 

Es gibt einen bekannten Fehler im Windows 10, welchen MS mit einem Update im Dezember verursacht hat. Evtl. ist der bei Dir noch nicht gefixt. Durch "neu starten" wird aber die Netzwerkkonfig tatsächlich neu geladen.

 

Ich muss @Hubert Eder recht geben, der DHCP-Server des W920V MUSS DEAKTIVIERT sein, denn wenn der Adressen an die Clients verteilt, bekommen die ein falsches Gateway und vor allem einen falschen DNS-Server zugewiesen. Das kann auch über einen längeren Zeitraum gut gegangen sein.

 

Gruss -LERNI-

Hallo @speedworkx

Dein Screenshot zeigt, dass der PC nur mit IPv6 unterwegs ist.

 

1. Bitte mal auf der Eingabeaufforderung:

ipconfig /all >C:\temp\ipconfig.txt

eingeben. dann erhälst Du das Ergebnis in eine Textdatei geschrieben, welche dann im Verzeichnis C:\temp liegt. Das Verzeichnis muss natürlich existieren.

Den Inhalt bitte hier posten.

2. IPv6 in der Netzwerkumgebung versuchsweise deaktivieren.

3. PC über "neu starten" neu starten!

 

Vermute hier tatsächlich den MS Bug. Wenn eine IPv4 Adresse beginnend mit I69.nnn.nnn.nnn angezeigt wird, haben wir das Problem gefunden.

 

Gruss -LERNI-

Hallo,

 

kurze Info vorab - ich habe die IP des Routers (W724VC) Testweise auf 192.168.1.1 (anstatt .2.1) gewechselt. Seit 10 Minuten laufen alle websites stabil.

 

Dennoch mal die ipconfig hier anbei (inkl umgestellter ip), weil irgendwo doch der Wurm drin ist.

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Master-PC
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : speedport.ip

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82578DC Gigabit Network Connection
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-01-6C-6D-65-6C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:d6:b3d3:ef41:d97a:e964:4157:ce8(Bevorzugt)
Tempor„re IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:d6:b3d0:931b:88b6:9ec4:5432:6ca4(Verworfen)
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:d6:b3d0:931b:d97a:e964:4157:ce8(Verworfen)
Tempor„re IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:d6:b3d3:ef41:88b6:9ec4:5432:6ca4(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d97a:e964:4157:ce8%7(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.162(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 27. Januar 2017 17:36:52
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 3. Februar 2017 17:36:52
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%7
192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234881388
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-6A-BE-F5-00-01-6C-6D-65-6C
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%7
192.168.1.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:2cd2:3ba:ab7c:4986(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2cd2:3ba:ab7c:4986%8(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 134217728
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-6A-BE-F5-00-01-6C-6D-65-6C
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Reusable ISATAP Interface {F9306B4B-5166-4549-884B-69493B82FFA4}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

hosts:

 

# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

Hach ja ... Wie ich dieses Problem in der Ausbildung damals geliebt habe Lachend

Nur 1 DHCP Server im Netzwerk! Nimm den, der auch als Internetzugang fungiert und deaktiviere die DHCP Funktion am zweiten Router im OG. Nun gebe dem ersten Router, der den Internetzugang regelt die IP Adresse 192.168.2.1 und zweiten Router, der nur als Accesspoint fungieren soll, die fixe IP Adresse 192.168.2.2. Als DNS Server und Standardgateway (sofern danach gefragt wird) stellst du 192.168.2.1 und als Netzwerkmaske 255.255.255.0 ein. Als Adressbereich für den DHCP Server des ersten Routers kann der voreingestellte Bereich ruhig bestehen bleiben.
Nun sollte alles funktionieren und auch künftige Fehler dieser Art sind nun ausgeschlossen.
Falls nun ein Gerät nicht sofort mit der neuen Konfig klar kommt, ein mal in der Kommandozeile (Win+R > cmd) folgende Befehle eingeben:

ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

Dadurch werden alle zwischengespeicherten Einstellungen der vorigen Konfiguration aus dem Cache des Betriebssystems gelöscht.

Die oben genannte Vorgehensweise für Netzwerke mit Access-Points ist die, die IT-Techniker während ihrer Ausbildung lernen. Im Prinzip geht es darum, nur noch einen DHCP Server zu betreiben, damit angeschlossene Geräte keine falschen Konfigurationen erhalten. Außerdem werden für alle Accesspoints (in deinem Fall nur einer) feste IP Adressen vergeben, welche vom DHCP Server nicht an andere Geräte vergeben werden können (bspw. *.2, *.3, *.4 usw, da in der Standardkonfiguration der DHCP Server nur Adressen zwischen 100 und 255 vergibt). Somit ist man immer auf der sicheren Seite.

Aber mach dir nix draus. Ich habe während meiner Ausbildung auch die Netzwerkprobleme diverser Firmen und Schulen gelöst und da waren einige angeblich ausgebildete Netzwerkadministratoren, die genau das selbe Problem hatten Lachend

Hallo @speedworkx

Hosts-Datei kannst du so lassen, passt.

 

Was ist mit Deiner Uhzeit los? Wie kann es sein, dass Du um 17:36 Uhr die IP-Adresse vom Router erhalten hast? Das passt nicht mit Deinen Angaben in den Beiträgen überein.....

 

Die Änderung der IP-Adresse des 724er hat bewirkt, dass der PC per DHCP eine neue IPv4 Adresse bekommen hat, welche er nun bevorzugt benutzt. Dein Screenshot von "tracert" zeigte aber, dass Du zu diesem Zeitpunkt nur mit IPv6 unterwegs warst und das könnte die Erklärung sein, warum nur Facebook Google und Co geantwortet haben.

 

Jetzt muss ich noch einmal fragen:

ist der DHCP-Server im w920v deaktiviert? Die vergebene IP-Adresse spielt nämlich dann keine Rolle mehr, solange sie im Netz nicht doppelt vorhanden ist. Allerdings erschwert es die Konfiguration des 920er, wenn er in einem anderen Sub-Netz hängt (z.b. 192.168.2.n).

 

Empfehlung:

 

IP-Adresse W92V: 192.168.1.2 - DHCP deaktiviert.

Nochmal zur Erklärung: Wenn hier DHCP aktiviert bleibt und evtl. ein anderer Adressbereich als im 724er definiert wurde, erhalten die Clients zwar evtl. gültige Adressen, jedoch als StandardGW und DNS-Server die 192.168.1.2 zugewiesen und das verhindert sicher den Zugriff auf das Internet über IPv4!!!!

 

IP-Adresse W724V: 192.168.1.1 - DHCP aktiviert (Bereich Deiner Wahl, wobei 192.168.1.2 nicht verteilt werden darf)

 

Jetzt ist aber Schluß für heute, schaue morgen wieder hier rein.

 

Gruss -LERNI-

Hey Dominik,

 

Danke.... dann kann ich ja bald meinen Netzwerk admin in der Firma ersetzen... Nein. Sicher nicht, es gibt einen Grund warum man das erlernt, und den sieht man hier. Danke für die Tipps. Ich werde morgen das mal umsetzen und schauen ob das funktioniert und es dann hier einmal posten.

 

Bis dahin allen eine gute Nacht!

Da hatten wir wohl beide etwa zeitgleich die selbe Idee Lachend

Kleiner wissenswerter Hinweis zu DHCP:
Geräte, die sich mit dem Netzwerk verbinden, nehmen grundsätzlich immer die Konfiguration des DHCP Servers, welcher als erstes Antwortet. Deshalb kommt es vor, dass einige Geräte funktionieren und andere nicht Zwinkernd

@speedworkx schrieb:

hallo Forum,

Folgendes Internet Problem.

Am Desktop Rechner (Acer Intel i7 8gb win 10) geht trotz stabiler LAN Verbindung nur noch die Seiten von Google, youtube und Facebook.


Warum das bei dir so ist, weiß ich leider nicht @speedworkx. Aber genau die Seiten sind bei meinem Aspire öfters nicht erreichbar. Jetzt weiß ich, wo sie abgeblieben sind :).

Hallo,

 

so ich muss jetzt doch nohcmal eine Rückfrage starten. Der Router funktioniert jetzt wieder, er wurde zurücksgesetzt und neu mit Zugangsdaten eingerichtet.

 

Das Internet-Problem hat sich aber erst dann gelöst, nachdem ich in der speedport.ip Konfiguration die IP Adresse des Routers auf 192.168.1.1. geändert habe (normal ist .2.1) Warum flutscht das Internet mit 1.1. und warum geht es nicht in der Standardkonfiguration, da muss es doch einen Grund geben, der vermutlich natürlich nicht am Router liegt, also wo bekommt mein Win 10 PC das quer?

 

Danke

 

P.S. Bin ja froh das es läuft, aber gelöst ist es nicht Fröhlich