Nur noch halbe Geschwindigkeit

Gelöst

Seit vier Stunden habe ich statt 90 Mbits nur noch 46 Mbits Download-Bandbreite. 

 

Weiß jemand, was da los sein könnte?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Und bei den ganzen Resyncs würde ich dringend zu 6.98 raten.

Such doch mal hier im Forum nach 7490 und permanente Resyncs

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Irgrndwas stört da die verbindung.

Welche FritzBox ist das genau?
Ist Powerline im Einsatz?

Woher weißt du, dass da etwas stört?

 

Fritzbox 7490.

 

Habe gestern die Lan-Ports vom Eco-Mode (100Mbits) auf Power-Mode (1000Mbits) umgestellt. 

 

Ansonsten nichts (!) verändert. 

 

Powerline gibbet bei mir nicht. 

@tholino

- die Einstellungen für Störsicherheit stehen auf „maximale Performance“?

- installier mal die Laborfirmware 6.98, wenn noch nicht drauf. In der 6.93 hat AVM einen schönen Vectoringbug verbaut

- schick mal bitte Screenshots vom Spektrum 

- was steht im Log? Irgendwelche Fehlerhinweise auf Hausverkabelung oder Stichleitung?

- hat sich bei dem Resync vor 4h sonst was geändert?z.B. Die Version der Gegenstelle (aktuell 177.173)? Hast evtl. noch Screenshots von der Zeit davor?

 

- Einstellungen sind auf maximale Performance. 

 

- Screenshot s.u.

 

- Weshalb neue Software probieren?  Lief bis vor vier Stunden problemlos - und das seit Jahren. 

 

- Wie komme ich an einen Log?

 

- Alte Werte habe ich keine mehr. 

 

 

@tholino

Log = System - Ereignisse

Warum neue Software? Warum hast Du wohl kein 109er Profil, sondern ein 90er? ,-)

Spektrum lässt auf ne etwas lange Leitung schließen - ansonsten aber relativ unauffällig. Bitrate könnte besser sein.

 

Du kannst den Router auch mal mindestens 10min vom Strom trennen. Danach trainiert er neu.

 


@tholino@  schrieb:
- Weshalb neue Software probieren?  Lief bis vor vier Stunden problemlos - und das seit Jahren.

 


Du hast bereits seit Jahren einen Vectoring-Anschluss? Oder doch "nur" einen VDSL-Anschluss?

 

Es ist übrigens so, dass es nicht nur bei der Fritzbox Software/Firmware-Aktualisierungen gibt, sondern auch auf der Telekom-Seite. Und dem trägt AVM dann Rechnung, indem neue Fritzbox-Software rausgebracht wird. Weshalb es durchaus eine Lösung des Problems bringen kann, die neuere (Labor!)Firmware einzuspielen.


@Mchgt408  schrieb:

Du kannst den Router auch mal mindestens 10min vom Strom trennen. Danach trainiert er neu.

 


Es würde mich interessieren, nach welcher Zeitdauer es ein Reset des DLM gibt, das einen geschwindigkeitsmäßig netzseitig automatisch runterregelt in der Geschwindigkeit, falls es Auffälligkeiten in der Verbindung gibt.

@muc80337_2

- nach unten geht es wohl jede Nacht im Wartungsfenster, wenn die Leitung in den 24h davor auffällig war.

- nach oben erst nach 2-3 Wochen stabiler Leitung, ebenfalls dann nachts im Wartungsfenster

- Das DLM-Profil geht weder bei einer Portrekonfiguration durch die Hotline verloren, noch kann man es dadurch überlisten, dass man den Router ne Stunde vom Netz trennt - leider Traurig

- am BNG greift DLM übrigens nicht ein, regelt nur das DSLAM-Profil

 

Gelöschter Nutzer

@tholino

 

Warum neue Software probieren? - Ganz einfach: "In der Veränderung liegt die

Herausforderung" -

ich habe in zwei Jahren auf zwei verschiedenen Fritzboxen mindestens

100 verschiedene Laborversionen getestet - mit dem Ergebnis, dass alle bis 

auf zwei stabiler liefen als die offiziellen Versionen.

 

Außerdem würden sonst viele Erkenntnisse in neue offzielle Versionen n i c h t 

einfließen - OS 7xxx z.B. wurde "eingeleitet" durch erste Versuche mit "Mesh-Funktionen"

vor rd. 1 Jahr.

 

Für die FB 7490 steht alternativ auch eine Beta-Version "Netze" zur Verfügung -

diese lief auf meiner Fritzbox allerdings nicht so stabil wie die fast alle

7 Tage erscheinenden Laborversionen.

 

https://download.avm.de/fritzbox/beta/netze/

Softwareversion ist 6.92, wird automatisch aktualisiert. 

 

Das Log schicke ich ebenfalls im Anhang. 

 

Werde morgen mal deinen Rat befolgen und die Fritzbox resetten. Anschließend werde ich gegebenenfalls die Lan-Ports in den Eco-Mode zurücksetzen. 

 

Naja, und jetzt hau‘ ich mich aufs Ohr, war ein langer Tag. 

 

Melde mich morgen. 

 

Danke für die Hilfe. 

Gelöschter Nutzer

@tholino

 

Wenn die automatische Aktualisierung geklappt, wäre die Version 6.93 installiert

- und diese wurde bereits am 21.12.2017 freigegeben zum Download.

 

 

Und bei den ganzen Resyncs würde ich dringend zu 6.98 raten.

Such doch mal hier im Forum nach 7490 und permanente Resyncs

Habe auf die aktuelle Laborversion upgegradet (vor wenigen Jahren wäre man für dieses Wort gesteinigt worden) und alles ist wieder so, wie es sein soll. 

 

Mal gespannt, ob das so bleibt. 

 

Danke für eure Unterstützung!


@tholino@  schrieb:

Habe auf die aktuelle Laborversion upgegradet (vor wenigen Jahren wäre man für dieses Wort gesteinigt worden) und alles ist wieder so, wie es sein soll. 

 

Mal gespannt, ob das so bleibt. 

 

Danke für eure Unterstützung!


Tja, die Welt hat sich geändert.

Heute ist alles agil - insbesondere die SW-Entwicklung Fröhlich

ITIL und Wasserfall sind oldschool... muss ich mir jedenfalls jeden Tag anhören Zwinkernd


@tholino@  schrieb:

Habe auf die aktuelle Laborversion upgegradet

(vor wenigen Jahren wäre man für dieses Wort gesteinigt worden)


Ich bin tolerant, bis zu einem gewissen Grad.

Gegen englische Worte im deutschen Text habe ich nichts.

 

Eine Vermischung von Worten zweier Sprachen ohne Bindestrich(e)

zu einem Hybrid-Wort finde ich allerdings grottenschlecht.

Softwarebestellung ist schlecht, Software-Bestellung ist okay.

Warum nimmt man nicht upgraded und updated?

upgegradet ist jedenfalls krank, sehr krank.

'Habe die aktuelle Laborversion aufgespielt' hätte ich geschrieben.

Oder auch mit:  eingespielt, geladen, eingeladen, aufgespielt.

down-geladen ist okay, aber auch runtergeladen, hochgeladen.

 

Übersetzungen:  aktuell → actual, actual → aktuell  sind übrigens falsch!

Ganz falsch! Total falsch!

aktuell → current(ly)  ist richtig.