Antworten
Gelöst

Nur noch halbe Geschwindigkeit

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 6 von 16

@tholino

Log = System - Ereignisse

Warum neue Software? Warum hast Du wohl kein 109er Profil, sondern ein 90er? ,-)

Spektrum lässt auf ne etwas lange Leitung schließen - ansonsten aber relativ unauffällig. Bitrate könnte besser sein.

Du kannst den Router auch mal mindestens 10min vom Strom trennen. Danach trainiert er neu.

VDSL250 MagentaTV Plus, Fritzbox7590, Speedport Smart als AP, Speedphone10, MR401
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 7 von 16

@tholino@  schrieb:
- Weshalb neue Software probieren?  Lief bis vor vier Stunden problemlos - und das seit Jahren.

Du hast bereits seit Jahren einen Vectoring-Anschluss? Oder doch "nur" einen VDSL-Anschluss?

Es ist übrigens so, dass es nicht nur bei der Fritzbox Software/Firmware-Aktualisierungen gibt, sondern auch auf der Telekom-Seite. Und dem trägt AVM dann Rechnung, indem neue Fritzbox-Software rausgebracht wird. Weshalb es durchaus eine Lösung des Problems bringen kann, die neuere (Labor!)Firmware einzuspielen.

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 8 von 16

@Mchgt408  schrieb:

Du kannst den Router auch mal mindestens 10min vom Strom trennen. Danach trainiert er neu.

Es würde mich interessieren, nach welcher Zeitdauer es ein Reset des DLM gibt, das einen geschwindigkeitsmäßig netzseitig automatisch runterregelt in der Geschwindigkeit, falls es Auffälligkeiten in der Verbindung gibt.

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 9 von 16

@muc80337_2

- nach unten geht es wohl jede Nacht im Wartungsfenster, wenn die Leitung in den 24h davor auffällig war.

- nach oben erst nach 2-3 Wochen stabiler Leitung, ebenfalls dann nachts im Wartungsfenster

- Das DLM-Profil geht weder bei einer Portrekonfiguration durch die Hotline verloren, noch kann man es dadurch überlisten, dass man den Router ne Stunde vom Netz trennt - leider Traurig

- am BNG greift DLM übrigens nicht ein, regelt nur das DSLAM-Profil

VDSL250 MagentaTV Plus, Fritzbox7590, Speedport Smart als AP, Speedphone10, MR401
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 10 von 16

@tholino

Warum neue Software probieren? - Ganz einfach: "In der Veränderung liegt die

Herausforderung" -

ich habe in zwei Jahren auf zwei verschiedenen Fritzboxen mindestens

100 verschiedene Laborversionen getestet - mit dem Ergebnis, dass alle bis 

auf zwei stabiler liefen als die offiziellen Versionen.

Außerdem würden sonst viele Erkenntnisse in neue offzielle Versionen n i c h t 

einfließen - OS 7xxx z.B. wurde "eingeleitet" durch erste Versuche mit "Mesh-Funktionen"

vor rd. 1 Jahr.

Für die FB 7490 steht alternativ auch eine Beta-Version "Netze" zur Verfügung -

diese lief auf meiner Fritzbox allerdings nicht so stabil wie die fast alle

7 Tage erscheinenden Laborversionen.

https://download.avm.de/fritzbox/beta/netze/