Nur noch maximal 180 Mbit statt 250 Mbit bei Magenta XL

Gelöst

Hallo,

 

seit ca 3 Wochen habe ich, an meinem Magenta XL VDSL 250 Anschluss, nur noch eine Anbindung von 199998 Kbits anstatt der üblichen 245000 kbits.

Ich gehe davon aus, dass es mit dem Neuanschluss meines Nachbarn zusammenhängt. (evtl. wurde er auf den gleichen Port gesetzt)

Mein Router verbindet sich seit dem nur noch mit genau 199998 kbps.

Der letzte Speedtest gibt eine Downloadgeschwindigkeit von gerade mal 166 Mbit aus.

Laut meinem Router liegt die maximale Leitungsleistung jedoch bei bis zu 275000 kbits.

 

Ich bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden gewesen, aber für 55€ im Monat hätte ich schon gerne mehr als 166 Mbit.

 

Ich hoffe da lässt sich was dran ändern.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

aktuell bringt deine Leitung diese Geschwindigkeit, weil das Leitungsmanagement Störungen festgestellt hat.

Alles anders ist Spekulation. Ein trennen vom Netz oder ziehen vom DSL Kabel ist jedenfalls für die Geschwindigkeit schädlich.

Also einfach mal 3 Wochen beobachten.

Solange der Sync mir 199mbit besteht ist jeder Eingriff in das Leitungsmanagement den Mitarbeitern untersagt.

 

Die 166mbit sind mit LAN-Kabel gemessen oder per WLAN. nur im ersten Fall hat der Wert eine minimale Relevanz und dass auch nur, wenn sichergestellt ist, dass kein anderes Gerät zum Zeitpunkt der Messung online war.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@toerles.oswald: Google mal nach DLM (Assia), das könnte aufgrund einer Störung oder des temporären Abschaltens Deines Routers zugeschlagen haben. Einfach mal abwwarten, ohne Störungen wird es nach spätestens einem Monat wieder schneller. Evtl. nutzt auch irgendjemand in Deiner Umgebung das unsägliche Powerline, eine der übelsten Störquellen.

 

Gruß Ulrich

Was sagt die Störungsstelle?
Wieso beschwert du dich so, den Vertrag nicht gelesen?

@UlrichZDas ist mal ein guter Tipp. Ich werde heute Nacht mal den Router abschalten. Mal sehen ob es was hilft.

 

@CyberSW  Natürlich habe ich meinen Vertrag gelesen. Die Onlinediagnose gibt keine Fehler aus.

Natürlich beschwere ich mich. Ich kaufe ja auch kein Auto, welches mit 200PS verkauft wird und gebe mich dann mit 150 PS zufrieden.

@toerles.oswald 

Denkfehler, wenn hast du ein Auto mit 175 PS gekauft was derzeit eben 200 leistet

Geschuldet ist schließlich die minimale und nicht die maximale Bandbreite.

@toerles.oswald 

 

2. Denkfehler, Router unbedingt laufen lassen, jedes mal Stecker ziehen ist ein Fehler und es geht weiter runter.

Gelöschter Nutzer

@toerles.oswald  schrieb:

@UlrichZDas ist mal ein guter Tipp. Ich werde heute Nacht mal den Router abschalten. Mal sehen ob es was hilft.

...genau DAS würde ich lieber lassen (DLM)

 

Gruss, Thomas

Wenn der Router länger als 5 Minuten vom Netz ist wird es vom DLM nicht als Abbruch detektiert.


@der_Lutz  schrieb:

Wenn der Router länger als 5 Minuten vom Netz ist wird es vom DLM nicht als Abbruch detektiert.


Allerdings zählt die Offlinezeit auch nicht zu der Zeitspanne in der die Leitung stabil war, faktisch kann es die Zeitspanne verlängern

bis sie automatisch wieder hochgestuft wird.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass mein Anschluss aufgrund meines Nachbarn gedrosselt wird.

Bevor mein Nachbar seinen Internetanschluss geschalten bekommen hat, lief meine Leitung einwandfrei mit 245 Mbit.

Lösung

aktuell bringt deine Leitung diese Geschwindigkeit, weil das Leitungsmanagement Störungen festgestellt hat.

Alles anders ist Spekulation. Ein trennen vom Netz oder ziehen vom DSL Kabel ist jedenfalls für die Geschwindigkeit schädlich.

Also einfach mal 3 Wochen beobachten.

Solange der Sync mir 199mbit besteht ist jeder Eingriff in das Leitungsmanagement den Mitarbeitern untersagt.

 

Die 166mbit sind mit LAN-Kabel gemessen oder per WLAN. nur im ersten Fall hat der Wert eine minimale Relevanz und dass auch nur, wenn sichergestellt ist, dass kein anderes Gerät zum Zeitpunkt der Messung online war.

Gut. Dann warte ich mal ab, was sich die nächsten Wochen noch so tut.

 

Danke für die Hilfe und den Input.