Nutzung des Netcomkabels durch die Telekom

Gelöst

Hallo,

bei mir bietet die Telekom nur eine 16.000er Leitung. Die Netcom hat allerdings ausgebaut und bietet eine 50.000er Leitung an.
Nun wurde mir vor kurzem erzählt, das es möglich ist, die Netcomleitung über die Telekom zu nutzen. Ich also meinen Telekomvertrag behalten kann, aber die Telekom die Leitung der Netcom nutzt. Ist dies tatsächlich möglich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Dome2,

leider können wir Ihnen dort über einen anderen Betreiber keinen Anschluss anbieten.
Derzeit gibt es dort keine Kooperation.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Dome2 

 

Sofern Magenta Zuhause Regio verfügbar ist...

 

 https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-regio

 

Bei Fragen die Nummer, die nach der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt wird anrufen.

Gerade bei der Telekom angerufen.

Leider besteht für meine Adresse wohl keine möglichkeit die Netcomleitung zu nutzen.

Sehr schade. Könnte jemand von der Telekom sagen ob dies evtl. in nächster Zeit geplant ist?

@Dome2 

 

Welche Nummer hast du angerufen?


@Dome2  schrieb:

Gerade bei der Telekom angerufen.

Leider besteht für meine Adresse wohl keine möglichkeit die Netcomleitung zu nutzen.

Sehr schade. Könnte jemand von der Telekom sagen ob dies evtl. in nächster Zeit geplant ist?


Welche Nummer hast du gewählt? 

 

Die 0800 330 1000 ist falsch und kann hier nicht helfen.

Leider wissen da immer noch sehr viele nicht, um was dabei genau geht.

 

Prüfe einfach hier Online die Verfügbarkeit für deine Adresse

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-regio

@Dome2 

 

Hallo,

 

falls es sich um die Netcom Kassel handelt:

 

Da bestehen gewaltige Spannungen im Verhältnis zur Telekom. Die Netcom hat zumindest für längere Zeit Bestandsschutz für das Glasfasernetz der Breitband Nordhessen. Ich glaube kaum, dass es hier in nächster Zeit zu einer Kooperation kommt. Erkundige dich mal bei der Netcom.

 

Gerhard

Habe bei 08003306807 angerufen.

Nach einem Ausbau ist es normal, dass noch nicht alle Adressen gepflegt sind.
Auch gibt es keinen "Bestandsschutz".
Vectoring ist für jeden Netzbetreiber freigegeben.

Nur echtes FTTH ist nicht reguliert.

In welchem Vorwahlbereich lebst du?

Lösung
@Dome2,

leider können wir Ihnen dort über einen anderen Betreiber keinen Anschluss anbieten.
Derzeit gibt es dort keine Kooperation.


Grüße Detlev K.

@Kugic 

 

schrieb:


@Kugic  schrieb:


Auch gibt es keinen "Bestandsschutz".
Vectoring ist für jeden Netzbetreiber freigegeben.


Das sehe ich ewas anders. In vielen Gebieten wurde durch Mitbewerber und privaten Netzbetreibern ausgebaut und Vectoring implementiert. Dort hat dann die Telekom sogar ihren Kunden kündigen müssen und sie evtl. auf DSL 16.000 zurückgestuft.

 

Ich habe in meiner Gemeinde das Folgende erlebt:

Die Netcom hat bis zu den MFGs Glasfaser gelegt (15 Ortsteile mit zusammen ca. 3.000 Einwohnern). Die Telekom hat sich aber den Ortskern des zentralen Ortes gesichert und bietet dann auch VDSL 1000.000 mit Vektoring an (das habe ich). Eine Abfrage bei der Netcom ergab, dass sie mich nicht anschließen können. Den Kunden abseits des Ortskerns stehen bei beiden Anbietern DSL 16.000 zur Verfügung. Die Netcom (ausgebaut von Breitband Nordhessen) stellt ihre Leitung keinem Mitbewerber zur Verfügung.

 

Gerhard

 

Gerhard


@GeKo41  schrieb:

@Kugic 

 

schrieb:


@Kugic  schrieb:


Auch gibt es keinen "Bestandsschutz".
Vectoring ist für jeden Netzbetreiber freigegeben.


Das sehe ich ewas anders. In vielen Gebieten wurde durch Mitbewerber und privaten Netzbetreibern ausgebaut und Vectoring implementiert. Dort hat dann die Telekom sogar ihren Kunden kündigen müssen und sie evtl. auf DSL 16.000 zurückgestuft.

 

 


Es ist richtig, dass nur ein Anbieter die Hardare dazu anbieten kann für FTTC.

Jedoch ist jedem Anbieter ein Bitstrom Zugang zu gewähren bei FTTC.

 

Anders schaut es bei Ausbau von FTTH aus, dort gibt es keine Regelung.

Momentaner Stand zur Netcom Kassel und Telekom Regio.

Start geplant für 15.02.2021 aber nun verschoben auf den 15.03.2021

Hallo,

nachdem wir am Wochenende einen 12 Stunden andauernden kompletten Ausfall hatten, ist das Faß jetzt mehr als voll :-(.

Wie weit sind die Kooperationspläne Telekom / Netcom im Bereich Gudensberg und Ortsteile fortgeschritten?

Wann kann man endlich wieder ein mit einem gut funktionierendem Internet rechnen, ab wann werden auch hier die Regioverträge Angeboten?

Bei 16 MBIT/S unterschreibe ich sofort, ungesehen!

Gelöschter Nutzer

@Hty  schrieb:
12 Stunden andauernden kompletten Ausfall hatten, ist das Faß jetzt mehr als voll :-(.

Der wievielte Ausfall war das in diesem Jahr? @Hty 

Die Telekom sichert Dir 97% Leistung zu, d.h. 11 Tage im Jahr dürfen sein - sind die überschritten?

 

Die Leistung im ganzen ist katastrophal, aber eine Kündigung alleine nützt mir nix

Telekom hilft Team
Moin @Hty,

willkommen in unserer Community Fröhlich

Ergänze doch bitte dein Profil, perfekt wäre deine Rückrufnummer und die Adresse um die es geht.

Zu deinem Profil kommst du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Wenn das erledigt ist, lass es mich wissen.

Beste Güße
Sarah S.

Erledigt Fröhlich

Community Manager*in
Hallo @Hty,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Und dann hab ich leider noch nicht mal gute Nachrichten. Traurig Aktuell gibt es noch keine neuen Informationen zur Kooperation zwischen Netcom und der Telekom.

Viele Grüße
Henning H.