OLT-Anmeldung bei Nutzung eines eigenen Routers mit SFP+

Gelöst

Moin,

nächstes Frühjahr ist es endlich soweit und wir kommen endlich ins FTTH-Netz der Telekom. 

Nun ist es so, dass mein Heimnetzwerk bereits auf einer Unifi Dream Machine Pro läuft, welche ja bekanntlich als Router sehr gut im Telekom-Netz funktioniert und sich problemlos per PPPOE einwählen lässt.

Nun hat die UDM-Pro ja auch SFP-Ports und würde sich (wie auch schon in anderen Diskussionen bestätigt) ohne Modem direkt per OLT einwählen lassen. Kann jemand genauer sagen, wie die Einwahl funktioniert? Bisher habe ich nur an kanadischen Netzwerken gearbeitet... 

Danke im Voraus!

Mathies

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

die bleibt wie sie ist, du definierst  das GPON Modul als WAN Interface darauf  VLAN 7 und darauf kommt das PPPoE Interface.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@fiss.mathies 

Es gibt aktuell bei der Telekom noch kein geeignetes Formular für einen Anschluss ohne ONT davor.

Praktisch ist das aber über Umwege möglich (ich brauch das auch demnächst).

 

Was du brauchst ist ein GPON fähiges SFP in der richtigen Wellenlänge welches du in den Router / Switch steckst. Die Einwahl erfolgt wie immer dann soweit ich weiß.

Das SFP müsste die Telekom stellen oder wenigstens nennen was man braucht.

 

Ein Teami wird sich hier mal melden und der Sache auf den grund gehen.


@FelixKruemel  schrieb:

@fiss.mathies 

Es gibt aktuell bei der Telekom noch kein geeignetes Formular für einen Anschluss ohne ONT davor.

Praktisch ist das aber über Umwege möglich (ich brauch das auch demnächst).

 

Was du brauchst ist ein GPON fähiges SFP in der richtigen Wellenlänge welches du in den Router / Switch steckst. Die Einwahl erfolgt wie immer dann soweit ich weiß.

Das SFP müsste die Telekom stellen oder wenigstens nennen was man braucht.

 

Ein Teami wird sich hier mal melden und der Sache auf den grund gehen.


Ein Paar "Anhaltspunkte" für das nötige SFP-Modul habe ich schon: Der Stecker ist ein LC-APC mit 8° Schliff. Etwas mehr Infos von der Telekom würde ich mir dazu auf jeden Fall wünschen.


@fiss.mathies  schrieb:

 

Nun hat die UDM-Pro ja auch SFP-Ports und würde sich (wie auch schon in anderen Diskussionen bestätigt) ohne Modem direkt per OLT einwählen lassen.


Wie dass? Du kannst lediglich ein

GPON ONU/ONT SFP Module

Modul einsetzen, das ist dann sozusagen das Modem 

Genau so ist es gedacht Zwinkernd Es geht nur um die softwareseitige Einwahl.

die bleibt wie sie ist, du definierst  das GPON Modul als WAN Interface darauf  VLAN 7 und darauf kommt das PPPoE Interface.

 

Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank!

Hi,

 

sprich die ONT Kennung würde in dem Fall nicht mehr benötigt wie zuvor ?

Alles nur noch über PPPoE und die Auto-Konfig vom BNG geht auch nur noch über ein Telekom ONT ?

 

Gruß

 

Jonas

Darf ich noch mal Fragen: welches GPON SFP Modul ganz genau hast du jetzt im Einsatz und welches Kabel (LC APC?!) verwendest du?

@fiss.mathies

Mich würde auch interessieren welches Modul und kabel verwendet wurde und ob die Einwahl ohne den ONT installations Code möglich ist?

Mfg

Würde mich auch interessieren. Hätte auch einen SFP-Port im Router frei.

Du brauchst auf jeden Fall den Installationscode

Ein GPON SPF Modul halt und eben die Möglichkeit darauf ein VLAN zu legen und darüber ein PPPoE Interface.

http://www.gpon.eu/breitband/gpon.html

 

VLAN und PPPoE kann der Router auf jedem Interface und macht das auch schon auf einem der RJ-45 Ports.

Fehlt noch das SFP-Modul. Was nimmt man oder braucht man da?

Der Installationscode ist ein Code von der Telekom, der den Anschluss auf der Leitung identifiziert? Wie und wo bekäme man den konfiguriert, wenn man ihn denn hätte?


@Off-World  schrieb:

Der Installationscode ist ein Code von der Telekom, der den Anschluss auf der Leitung identifiziert? Wie und wo bekäme man den konfiguriert, wenn man ihn denn hätte?


Den muss man im Routerinterface eingeben können.

Gelöschter Nutzer

Hallo, ich schließe mich den Fragenden an. Habe jetzt viel gesucht aber nichts passendes gefunden (gibt ja auch hier mehrere Beiträge). Gibt es mittlerweile ein passendes SFP für die UniFi Dream Machine Pro um das Telekom OLT erreichen zu können? Soweit ich weiß ist das direkte anschließen eines ONT nicht möglich. Ein Techniker muss erst ein ONT-Rediscovery durchführen, dann muss die ONT-Kennung im Router (mit ONT) eingegeben werden um dann "normal" weiter zu machen mit PPPoE-Einwahl. Bei einer GPON-Fitz!Box ist das halt klicki bunti, dort kann man diese Daten direkt in der Maske eingeben.

Leider finde ich in Sachen Dream Machine weder ein passendes GPON-SFP noch wie man den SFP-ONT die ONT-Kennung beibringt. Hat das mittlerweile schon jemand zum laufen gebracht?

Ich weiß eigentlich ist es irgendwo zu viel Aufwand, aber die GF direkt im Router zu haben ist doch irgendwie nerdig cool. Außerdem hat man möglicherweise doch Geschwindigkeitsvorteile bei Buchung eines Gigabit-Tarifs, da das telekom ONT maximal Gigabit kann und die Telekom bekanntlich over provisioning betreibt. Und ja ich weiß, es gibt ja mittlerweile sogar von der Telekom einen Router mit direktem GF-Anschluss (Speedport Smart 4 Plus). Aber einen Speedport möchte ich mir definitiv nicht zulegen.

 

Nächste Frage wäre: Wird es das Telekom GF-Modem noch länger geben (falls es so schnell keine Möglichkeit für die UDM Pro direkt gibt)? Ich habe etwas Angst das es wegen dem Router eingestellt wird und man so erstmal die Chance für eigene Router (ohne ONT) verliert.

Auf das SFP-Modul soll man wohl per Webinterface oder Telnet kommen können. Dort soll man dann die Kennungen eingeben können.

Gelöschter Nutzer
Welches SFP Modul wäre denn passend? Dazu habe ich leider auch noch keine Info.

es gibt soviel Module und ich habe keines getestet, daher werde ich dazu nichts sagen.

Ich empfehle bei  Telekom Modem zu bleiben, weil es keinen für mich erkennbaren Vorteil bringt das zu ändern

Hier evtl. mal lesen:

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2537267#post2537267

und hier:

https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/813-telekom-eigenes-gpon-sfp-modul-howto/

 

Wieviel Strom verbraucht eigentlich so ein ONT der Telekom? Die Mühe sollte sich auch durch die Einsparung bei den Stromkosten rechnen.

@Off-World 

ca. 6-8€ Strom im Jahr 

Also nach 10-12 Jahren hast du das SPF Modul wieder reingeholt. Weil das ja auch Strom braucht

Gelöschter Nutzer

Wie gesagt geht es mir nicht darum, dass man aus Kompatiblitätsgründen besser beim Telekom ONT bleiben soll, das weiß ich. Die Vorteile die man haben KANN bei direkter Verbindung habe ich geschrieben. Mir geht es aber wirklich nur darum ob es möglich ist. Übrigens haben wir noch gar keinen Glasfaseranschluss der Telekom, der kommt erst in unseren Neubau nächstes Jahr. Wenn man sich das GF-Modem sparen kann, wieso nicht? Und wenn nur wieder der Nerd in mir rauskommen will. Eine Fritz!Box oder ein Speedport würde es z.B. auch tun, aber unsereins möchte natürlich eine UDM haben. Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer 

nur sind die Gründe die du angibst alle weit hergeholt.

Die Telekom wird die Routerfreiheit nicht beenden, es gab bei ihr noch nie einen Routerzwang

Was hast du denn hinter der UDM auf LAN-Seite so anzubieten, was real mehr als 940mbit/s schafft?

Das die,Telekom FTTH überprovisioniert wage ich mal zu bezweifeln, weiß es aber nicht 

Gelöschter Nutzer

@Off-WorldDanke für Deinen Beitrag. Das hilft mir weiter!

Berichte bitte, was du herausfindest. Reine Wissbegierde.

Der ONT der Telekom läuft übrigens sehr stabil. Keine Ausfälle oder Unterbrechungen bisher. Da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.

@Stefan 

Die UDM bietet 2 10G SFP+ Ports, wovon natürlich einer frei ist und somit ein 10G Heimnetz angeschlossen werden kann. Die FFTH Anschlüsse sollen wohl tatsächlich etwas mehr schaffen als 1GBit, "sogar" bis zu 1,25, was ja die Grenze der 1G SFP Module darstellt. Ich kann mich da den anderen nur anschließen, es geht mir nicht um irgendwelche großen Vorteile, sondern darum, was man aus der Leitung so rauskitzeln kann, da will der kleine Nerd im Inneren einfach wissen was geht. 

 

Wir warten aktuell noch auf neue Infos zum Anschluss, das ganze soll in den nächsten 2 Monaten passieren. Ein passendes GPON SFP-Modul habe ich auch noch nicht gefunden, im Zweifel muss wohl doch erst einmal der Anschluss an die UDM per Kupfer ausreichen..