Online Gaming unmöglich wegen Delay / Verzögerung

Gelöst

Hallo,

 

es geht mir um verzögertes Gameplay - egal ob am PC oder auf der Xbox One X.
Immer verspüre ich einen Nachteil in meinen Eingaben & meine Gegenspieler - so scheint es - haben keinerlei Probleme, obwohl deren Ping weitaus höher ist als meiner.
Fifa ist unspielbar. Ich weiß, dass EA Server nicht gerade die besten sind. Dennoch frage ich mich, wie kann es dann sein, dass jeder meiner Gegner aufspielen kann & bei mir jedes (!) Spiel verzögert ist?
Als ich noch Kabel Internet hatte, war das Problem nicht so groß wie jetzt hier mit DSL bei der Telekom.

 

Eckdaten:
Router: Eigene Fritzbox 7590
Vertrag: MagentaZuhause L | 110Mbit/s Download - 40Mbit/s Upload

Sowohl PC als auch die Xbox sind per Lan Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden.
Xbox "selbstständige Portfreigaben" aktiviert & der Nat Typ ist auch offen.

Hier noch die DSL-Information.
Ein und ausschalten von IPV6 hat keine Wirkung gezeigt.

Nochmal ein Screenshot zu den Dsl-informationen, vielleicht stimmt ja hier was nicht.
dc0b7d104f5adbacfabe39c679230547.png

 

Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Dann probier halt mal noch die Echtzeit-Priorisierung.

Mehr kannst Du dann ggf. nicht machen. Nun gut. Vielleicht noch einen leistungsfähigeren PC kaufen - das geht ja immer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zwei Dinge:

  1. Update auf Firmware 7.11
  2. Priorisiere Deine Gaming Kisten http://fritz.box/?&lp=trafprio

Danke erstmal für die Antwort!

Firmware soeben aktualisiert.
Priorisierung sieht wie folgt aus:


045613ba301bfcb3e36a28340bdbcd6b.png

ist es so richtig oder sollte die Xbox bei den Echtzeitanwendungen stehen und ist der Punkt "alles außer Surfen und Mailen" richtig angewählt?

Schaut ganz gut aus. Probier es mal so.

Danke für die Bemühungen, es hat leider keinen positiven Effekt gebracht.
Jedes Spiel, das ich spiele, ist verzögert. Ich besitze einen BenQ XL2546 mit 1ms reaktionszeit.
An meiner Hardware kann es nicht liegen.

Lösung

Dann probier halt mal noch die Echtzeit-Priorisierung.

Mehr kannst Du dann ggf. nicht machen. Nun gut. Vielleicht noch einen leistungsfähigeren PC kaufen - das geht ja immer.

Ist meinen DSL-Werten alles in Ordnung?
Kann es womöglich sein, dass mein Router nicht gut genug mit dem Internet synchronisiert?

Deine DSL-Werte sehen gut aus.

Telekom hilft Team
Hallo @Ilir.M,

lieben Dank für deinen Beitrag in unserer Community und herzlich willkommen.

Wie ich gesehen habe, konnte dir @muc80337_2 bereits weiterhelfen.

Viele Grüße Anja N.

Ja, dafür danke ich ihm auch.

 

Allerdings hat dies nicht mein Problem behoben.

Ich weiß nicht mehr weiter, die von der Telekom Hotline wissen auch nicht mehr als über Download- & Uploadraten zu sprechen..

Kann es sein, dass der mir zugeteilte DNS Server von der Telekom einfach nicht geeignet ist für Online Spiele?
Meine Reaktionszeiten sind viel zu schlecht trotz des guten Pings, den ich habe.


@Ilir.M  schrieb:

Kann es sein, dass der mir zugeteilte DNS Server von der Telekom einfach nicht geeignet ist für Online Spiele?


Der DNS soll nicht das Problem sein... da kannst Du doch einfach einen anderen in der Fritzbox eintragen.

http://fritz.box/?&lp=dnsSrv

z.B.

grafik.png

grafik.png

Sind die 2 Primären DNS-Server von Cloudflare und Google zu empfehlen?

Unter Zugansdaten der Reiter Ipv6.

Sollte man da einen nativen Ipv4 Anschluss anwählen oder Ipv6 (oder gar ipv6 ausschalten)? Macht das überhaupt einen Unterschied?

 

 

 

Probier es einfach aus.

 

Ich bin kein online-Gamer.

Mein Sohn schon.

Wir haben einen MagentaZuhause L Anschluss mit ähnlichen Leistungwerten wie Du.

Mit einer Fritzbox 7590.

Er ist über WLAN ac verbunden - sein PC ist einigermaßen leistungsfähig (core i7 8700 mit 16 GByte RAM und 512 GByte SSD)

Monitor mit 1 ms

Ich habe schon länger keine Klagen über schlechte Ping-Werte oder das irgendwas lahmt gehört.

Telekom hilft Team
Hallo @Ilir.M,

du hast hier nochmal tolle Unterstützung von @muc80337_2 erhalten. Magst du uns den Stand der Dinge mitteilen?

Viele Grüße
Heike B.

Leider nicht..

 

ich werde mir wohl den Speedport Smart 3 anschaffen und evtl. wird das mein Problem abschaffen.
Hab wirklich ALLES probiert! Kann nur noch an dem Router liegen, wenn es seitens Telekom heißt, dass meine Leitung mehr als in Ordnung sei.

 

LG

 


@Ilir.M  schrieb:

ich werde mir wohl den Speedport Smart 3 anschaffen und evtl. wird das mein Problem abschaffen.
Hab wirklich ALLES probiert! Kann nur noch an dem Router liegen, wenn es seitens Telekom heißt, dass meine Leitung mehr als in Ordnung sei.

 


Leg Dir den so zu, dass Du ihn auch ggf. wieder zurückgeben kannst.

 

Davon abgesehen würde ich die Einstellungen und das Telefonbuch der Fritzbox sichern.

Und dann der Box mal ein Reset auf Werkseinstellungen verpassen, sie eine halbe Stunde stromlos machen und dann eine Minimal-Neueinrichtung machen und probieren, ob sich dadurch etwas ändert.

Ich weiß, ich melde mich spät.
Das Problem besteht weiterhin. Ich hatte mittlerweile einen Speedport Smart 3 & eine andere (neue) Fritzbox 7590 im Hause und die Verzögerung war deutlich bemerkbar in verschiedenen Online Spielen - trotz guter Bandbreitzahlen und des guten Pings.

Es waren schon 2 Techniker hier, die auch Probleme entdeckt haben.
Zum einen hatte das Kupferdraht im Haus 5% Überlänge und eine schlechte, veraltete Abschirmung.
Zum Anderen war der mir zugeteilte Port im Verteilerkasten defekt und wurde getauscht >> so erhielt ich wieder volle Bandbreite.

Das Problem der Verzögerungen in Online.Spielen wurde dadurch leider nicht behoben und macht es für mich ungenießbar.
Bitte schaut nochmal über meine Leitung, ob Ihr nicht doch einen Fehler findet.

Telekom hilft Team
Hallo @Ilir.M,

bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil, dann überprüfen wir gerne Ihren Anschluss.


Grüße Detlev K.
Kundennummer + Handynummer wurden im Profil hinterlegt.

Und bitte streicht das "Gelöst" aus dem Thread.
Das Problem besteht nämlich weiterhin.

Heftig!!! Ich bin vor 2 Jahren in ein Neubaugebiet gezogen, wo nur der Glasfaseranschluss der Telekom verfügbar ist. Ich dachte mir so "Premiumanschluss" Telekom 250.000 Down und 100.000 Upload!!! Über meine Ping von unter 5ms ganz zu schweigen, sind die Werte alle MEGA! Aber...seit ich dieses Internet habe, läuft in Online Games nichts mehr!!!! Gefühl immer später als der Gegner mit der Reaktionszeit! Wenn man bei der Telekom anruft, kommen immer die selben Aussagen "die Werte sehen alle gut aus". Mag sein dass die Werte gut aussehen, aber die Weiterleitung zum Server oder irgendetwas, was nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat, bringt es dazu, dass alles verzögert wird. Ich erwarte von einem Unternehmen, wie der Telekom, dass sich der Sache mal genauestens angenommen wird und entsprechend eine Lösung geliefert wird. Zum Surfen, streamen etc. mag alles gut laufen, aber explizit bei online Games verspürt man keinerlei Vorteile. Nein, im Gegenteil, eher Nachteile....

Mein Glasfaseranschluss liegt bei mir im Haus! Ich hatte die Fritzbox 7590, das Speedport 3, Lankabel getauscht, Controller getauscht, IPV4, IPV 6, HDMI High Speed getauscht, Monitor gewechselt, von der One S auf die X gewechselt, Anwendungen priorisiert, uvm. weil ich dachte es kann nicht am Anschluss liegen!! Aber jetzt, wo man sieht, wieviele Leute das selbe Problem haben, denke ich mir, es kann nur noch an der Telekom liegen. Daher erwarte ich jetzt mal einen "Fachmann" der dazu Stellung bezieht. Kann ja nicht sein sowas...

Telekom hilft Team
Hallo @Ilir.M,

da ist tatsächlich ein starkes Rauschen auf der Leitung.
Der Diagnoseplatz wird sich das näher ansehen. Vieleicht liegt hier ja die Ursache.


Grüße Detlev K.
@Detlev K.
Endlich jemand, der sich das Ganze auch mal wirklich anschaut & nicht nur einen Speedtest macht!
Ich hoffe, Ihr könnt der Sache nachgehen und den Fehler finden.

@J3M
Sie beschreiben das Problem, das ich auch habe, nahezu perfekt. Die Telekom sollte auch mal bei Ihrer Leitung nachschauen, da scheint nämlich auch etwas nicht ganz koscher zu sein.