Online Gaming unmöglich wegen Delay / Verzögerung

Gelöst

Hallo,

 

es geht mir um verzögertes Gameplay - egal ob am PC oder auf der Xbox One X.
Immer verspüre ich einen Nachteil in meinen Eingaben & meine Gegenspieler - so scheint es - haben keinerlei Probleme, obwohl deren Ping weitaus höher ist als meiner.
Fifa ist unspielbar. Ich weiß, dass EA Server nicht gerade die besten sind. Dennoch frage ich mich, wie kann es dann sein, dass jeder meiner Gegner aufspielen kann & bei mir jedes (!) Spiel verzögert ist?
Als ich noch Kabel Internet hatte, war das Problem nicht so groß wie jetzt hier mit DSL bei der Telekom.

 

Eckdaten:
Router: Eigene Fritzbox 7590
Vertrag: MagentaZuhause L | 110Mbit/s Download - 40Mbit/s Upload

Sowohl PC als auch die Xbox sind per Lan Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden.
Xbox "selbstständige Portfreigaben" aktiviert & der Nat Typ ist auch offen.

Hier noch die DSL-Information.
Ein und ausschalten von IPV6 hat keine Wirkung gezeigt.

Nochmal ein Screenshot zu den Dsl-informationen, vielleicht stimmt ja hier was nicht.
dc0b7d104f5adbacfabe39c679230547.png

 

Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Dann probier halt mal noch die Echtzeit-Priorisierung.

Mehr kannst Du dann ggf. nicht machen. Nun gut. Vielleicht noch einen leistungsfähigeren PC kaufen - das geht ja immer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Exakt die gleichen Probleme habe ich auch die ilir.mustafa auch hat und das seit über 2 Jahren. Ich habe auch schon alles Probiert FritzBox 7590 Speedport Ipv6/4 Probiert Ports geöffnet, Xbox Priorisert alle möglichen Einstellungen vorgenommen aber ohne Erfolg.

Können Sie die Leitung bitte auch bei mir überprüfen. Es wird immer ein Speedtest gemacht und wird mir immer gesagt das alles in Ordnung ist obwohl ich wirklich ein Problem habe.
Telekom hilft Team
@Apo1,

selbstverständlich prüfe ich gerne Ihren Anschluss. Hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten im Nutzerprofil.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

wenn Sie dabei sind die Leitung zu prüfen, wäre es schön wenn Sie bei mir auch mal nachschauen. Minsk kann das nämlich nicht sein...

@Detlev K. Die Benutzerdaten habe ich soeben hinzugefügt.

Telekom hilft Team
Hallo @Apo1,

ich kann keinen Leitungsfehler feststellen.
Können Sie bitte einen Tracert auf den Server erstellen und das Ergebnis hier posten?


Grüße Detlev K.

@Detlev K. Können Sie mir Bitte kurz erklären wie das geht. Das habe ich noch nie gemacht.

Telekom hilft Team
Hallo @Apo1,

ich haben Ihnen gerade eine persönliche Nachricht geschickt, in der ein Tracert beschrieben wird.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. 
Tatsächlich ruft mich doch Einer von der Kundenhotline an.

Er unterbricht mich immer zu, wenn ich versuche das Problem zu erläutern, redet meines Erachtens nach frech mit mir und bietet einen Techniker an, den ich selbst zahlen muss, wenn er nichts finden sollte bei der Leitung. In mir kommt das Gefühl auf, als würde er mich schnellstmöglich loswerden, weil er wahrscheinlich in die Pause oder seinen sonst kalt werdenden Cafe zu Ende trinken möchte. Er erzählt mir, dass an der Leitung alles in Ordnung sei - Sie aber hingegen sagen, es gäbe ein starkes Rauschen. Wer von Euch beiden lügt nun?
Ich hatte gedacht, dass die Telekom das seriöseste aller Internet-Unternehmen in Deutschland sei, anscheinend habe ich mich gewaltig getäuscht. Ich verschwende mein Geld, indem ich verschiedene Modems probiere. Ich verschwende meine Zeit nun seit Monaten, indem ich selbst versuche die Lösung für das Problem zu finden, was für den Preis einfach nur noch lächerlich ist! Ihr möchtet nicht helfen? Dann helfe ich mir eben selbst, indem ich den Vertrag kündige. So Etwas habe ich noch nie erlebt. Ich finde es absolut traurig, wie mit einem Kunden umgegangen wird. 3 Leute melden sich in dem Beitrag zu Wort, die genau das Gleiche Problem melden und Ihr ignoriert es einfach, statt mal einen Experten über die Sache schauen zu lassen & nicht einen ahnungslosen Typen von der Hotline bei mir anrufen zu lassen, der mir sagt, meine Bandbreiten Zahlen seien in Ordnung. Der nicht versteht, dass hohe Bandbreiten bei Online-Gaming gar nicht wichtig sind, sondern der Datenfluss, Ping und Packet-Verlust uvm. hierbei eine Rolle spielen. Thema kann geschlossen werden. Danke für Ihre Zeit.

Ich gebe ilir.mustafa vollkommen Recht. Ich hatte damals das gleiche Problem: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Xbox-One-Online-Probleme/td-p/2886439 und das Problem besteht weiterhin schon über 2 Jahren mir wurde auch nie weitergeholfen. Immer wieder die gleichen Sprüche es schaut alles gut aus wenn ich Techniker rausschicke muss Sie die kosten selber zahlen usw. Wenn ich hier eine Alternative hätte würde ich schon längst wechseln aber hier in der Gebiet gibt es LEIDER nur telekom. Ich habe es wirklich satt.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Ilir.M

Sorry für die späte Rückmeldung.

Es tut mir total leid, dass der Eindruck entsteht, wir möchten nicht helfen.
Das ist nicht so, versprochen.
Es ist allerdings korrekt, dass ein Techniker den Einsatz berechnet, wenn er keinen Fehler finden kann.
Das muss angesprochen werden, aber das geht wahrscheinlich auch so, ohne dass der Kunde sich unverstanden fühlt.

Wenn Sie wollen, dann kümmern wir uns gern noch einmal darum.

Viele Grüße
Raphaela T.
@Raphaela T.
Wenn Ihr das möchtet, so halte ich Euch doch nicht auf.
Natürlich nehme ich jegliche Hilfe an, habe allerdings keine große Hoffnung mehr.

Überprüft doch bitte mal den mir zugeteilten DNS Server, ob der eventuell zu lange zum Antworten der meisten Server/Gameserver braucht.
Eventuell könnte auch irgendwas in dem Verteilerkasten defekt sein. Die Leitungen im Haus müssten in Ordnung sein, da wie bereits gesagt ein sehr zuvorkommender & überaus kompetenter Techniker sie kontrolliert & bearbeitet hat.
Und wenn es hilft, dann startet/konfiguriert meine Leitung neu.
Telekom hilft Team
Guten Abend @Apo1,

wir helfen ja gerne weiter. Dafür brauchen wir bloß den von Detlev angeforderten Tracert.

Diesen bitte hier posten.

Viele Grüße
Finn A.

Ich habe genau das selbe Problem und keiner kann helfen. Egal welcher Router egal welcher Monitor, das Problem bleibt. Hab meine Leitung erhöht auf 250 Mbit und mich weitere 2 Jahre gebunden und bereue es sehr!!! An alle anderen die auch dieses Problem haben, es liegt eindeutig an TELEKOM!! Immer diese Aussage, „ die Leitung ist stabil und x MBits kommen an, JA ABER TROTZDEM kann man online nichts flüssig spielen. Kumpel bei O2 hat ne 100er Leitung, spielt über WLAN, hat gleichzeitig IPTV am laufen und spiele laufen trotzdem flüssig ohne Verzögerung!! Am besten kündigt ihr, denn das ist die beste Lösung! 

@gign.tanju 

Dann solltest Du vielleicht Dein LAN-Kabel ersetzen - die sind manchmal defekt aber von außen sieht man das gar nicht.

Ich habe mir einen Gaming Monitor mit 1ms geholt, eine fritzbox 7530 ( diverse Einstellungen ausprobiert), eine ps4 pro, 3 verschiedene LAN Kabel ausprobiert und hdmi Kabel ebenfalls ausgetauscht und es hat sich NICHTS geändert. Was soll ich noch machen ? Ich war auch noch so blöd in den teuren xl Tarif zu wechseln weil ich mir, aus Verzweiflung, eingeredet habe, dass es mein Problem lösen würde. Jetzt zahle ich viel Geld und kann nicht mal vernünftig zocken. Aber ich kann ja mit meiner 250er Leitung 60gb jetzt viel schneller Downloaden. Richtig geil

Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass die Telekom Anschlüsse einfach nicht für Online Gaming optimiert sind! Ich habe einfach das beste Internet, alle Geräte sind Ultra High End und in Online Games läuft es einfach nur katastrophal. Down und upload sind Top, aber was bringt es wenn einfach die Traffic nicht stimmt (zu lange Verzögerung zum Server).

@gign.tanju
Lustig, dass ich meine Email-Benachrichtung heute checke und neue Posts in dem Forum sehe.
Ich kann Dir jetzt schonmal sagen, dass Du Dir keine Hoffnung machen brauchst, hier kümmert sich niemand darum. Denn auch ich habe jegliche Hoffnung verloren. Es wird sich nichts ändern, solange man Kunde bei der Telekom bleibt.
Es haben sich mittlerweile 4 Leute in diesem Beitrag zu Wort gemeldet und die Telekom schaut einfach weg. Hauptsache die Bandbreiten Zahlen stimmen. Das ist einfach nur traurig und frustrierend damit leben zu MÜSSEN.

@Raphaela T.
Na, habt Ihr mich schon wieder vergessen? Ich dachte Ihr wolltet da drüber schauen? Lächerlich ..

@Ilir.M  schrieb:
@Raphaela T.
Na, habt Ihr mich schon wieder vergessen? Ich dachte Ihr wolltet da drüber schauen? Lächerlich ..


@Finn A. 

Hat dich vor über einem Monat um einen tracert gebeten um tätig werden zu können, du hast bis heute nicht geliefert.

 

Ich habe das Problem schon seit fast 3 Jahren. Ich habe alles mögliche probiert steht auch in forum. Telekom macht einfach nichts Ihr Schreibt alle umsonst.

@der_Lutz
Er hat den User "Apo1" darum gebeten und nicht mich. Augen auf bitte.

Ach ich erhoffe mir hier keine Lösung. Hab auch schon 16638 die Hotline angerufen und mein Problem sehr detailliert erläutert. Anscheinend gibt es bei der Telekom keinen kompetenten Mitarbeiter der sich mit der Materie auskennt. Aber ich denke es gibt noch sehr viele andere die das gleiche Problem haben und das hier lesen werden. Und mein Rat an euch, gebt bloß kein Geld für „bessere“Router, Konsolen, Monitore, teure Tarife usw. aus weil es nichts bringt. Solange die Geschwindigkeit stimmt sind die über ihre AGBs abgesichert, Geld kommt somit rein und das reicht ja für die. 

Wenn man über Delays klagt, dann ist wichtig zu wissen, ob das nur zu einem oder manchen oder allen Internetzielen so ist.

Und ob diese Delays rund um die Uhr auftreten oder typischerweise nur zu gewissen Uhrzeiten - und falls nur zu gewissen Uhrzeiten ob der Anschluss während dieser Zeit von anderen Bewohnern genutzt wird für z.B. Streaming.

 

Ein Ergebnis eines tracert ist u.U. nützlich weil man daraus den Weg erkennen kann, den die IP-Pakete auf dem Weg zum Zielserver nehmen (es ist aber nicht zwingend so, dass der Rückkanal auch auf diesem Wege erfolgt).

 

Es KANN an so etwas wie Peering liegen - es kommen aber auch andere Ursachen in Frage.


@Ilir.M  schrieb:
@der_Lutz
Er hat den User "Apo1" darum gebeten und nicht mich. Augen auf bitte.

Stimmt, aber auch von @Apo1  kam der nicht