Origin Dowanloads langsam

Gelöst

Hallo Community,

 

seit Wochen habe ich das Problem, dass Abends die Verbindung zu den Origin Servers extrem langsam ist. Ich möchte gerade eine Feierabendrunde Battelfront 2 spielen, Origin will noch ein 3,5 GB Update vorher ziehen. Kein Problem, wozu hat man 175 MBit SVVDSL..... Pustekuchen, 200 bis 300 kByte/s ist das Höchste der Gefühle.

Was ist da denn los? Ich kann den Paketen zugucken, wie sie durch die Leitung tröpfeln.

 

Ich stelle mir gerade echt die Frage, wozu ich 175 MBit XL gebucht habe? Das ist doch eine Farce.

 

Und wehe, jetzt kommt mir erstmal einer mit Routerneustart, vielleicht liegts am WLAN oder sonst irgendeinem Quatsch um die Ecke. Ich bin auch nicht ganz verblödet, und wenn es morgens flutscht, wird es schon nicht daran liegen....

 

Also, was ist hier los?

 

Router ist eine 7590, Verbindung zum PC ist via WLAN und gibt ca. 600 MBit her (getestet mit meinem NAS, das per LAN an der Fritte hängt). Bin auch gerade der einzige, der an der Leitung hängt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ja, habe ich drüber nachgedacht.

Da es mit VPN allerdings in Fullspeed reindonnert, habe ich das wieder verworfen....

 

Das "Wehe" im Eröffnungspost ist natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich weiß, warum man es fragt, ich habe selbst lange im Support gearbeitet. Aber ich glaube der Frust über diese Fragen ist auch nachvollziehbar Fröhlich Nichts für ungut.

 

 

Ich habe eine Störungsticket eröffnet. Mit VPN gehts ja, also wird der Hund irgendwo im Telekom Netz begraben liegen. Stichwort Peering.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hilikusrt,

 

sorry wenn ich blöd kommeÜberglücklich

 

Welcher Router?

Nicht ganz unwichtig!

@hilikusrt,

 

schon mal einen Tracert zum besagtem Sever durchgeführt?

@hilikusrt 

 

Eventuell mal darüber nachgedacht das es im Bereich des möglichen liegt, daß die Server von der Spielebude auf Anschlag laufen könnten?

Vor allem wenn es sich im aktuelle Updates handelt die jeder unbedingt sofort haben muss. 😉

 

Gruss VoPo 

Hallo.

 

Das “Wehe“ finde ich nicht so gut, hier ist eine Kunde-zu-Kunde-Community mit vielen guten Helfern und Hilfebeiträgen. Also warum direkt drohen? Aber du hast das bestimmt nicht so gemeint. Fröhlich

Also......

Wie sieht es denn mit den anderen Diensten aus? Betrifft es abends nur „origins“? Hast du einen Tracert?

 

gruß

Manni


@hilikusrt  schrieb:

Hallo Community,

 

seit Wochen habe ich das Problem, dass Abends die Verbindung zu den Origin Servers extrem langsam ist. Ich möchte gerade eine Feierabendrunde Battelfront 2 spielen, Origin will noch ein 3,5 GB Update vorher ziehen.


Wissen das die Betreiber des Servers auch?

Weil alt waren es z.B. 5 User mit 50K, (wiel 3,5GB ist ja auch keine kleine Datei)

jetzt kommt ein User mit 250K (also schauen 4 in die Röhre/Flat ;-),

die Telekom schaltet täglich ca. 8000 Anschlüße auf IP oder schnellere Leitungen um,

die Frage ist ob der Serverbetreiber seine Hardware auch für den Ansturm vorbereitet hat.

Lösung

Ja, habe ich drüber nachgedacht.

Da es mit VPN allerdings in Fullspeed reindonnert, habe ich das wieder verworfen....

 

Das "Wehe" im Eröffnungspost ist natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich weiß, warum man es fragt, ich habe selbst lange im Support gearbeitet. Aber ich glaube der Frust über diese Fragen ist auch nachvollziehbar Fröhlich Nichts für ungut.

 

 

Ich habe eine Störungsticket eröffnet. Mit VPN gehts ja, also wird der Hund irgendwo im Telekom Netz begraben liegen. Stichwort Peering.

Hallo in die Runde.

Frage: Was sagt ein parallel ausgeführter speed test?

Wenn nichts durch die Leitung geht,

Kann es an der Quelle/Server liegen in der Mitte oder am Ende der Leitung.

 

Wenn der speed test gute Werte liefert, dann liegt das Problem vermutlich an der Quelle.

Frage, was heißt vpn?

Wo ist das terminiert?

Kann auch was mit regionalen Verfügbarkeit zu tun haben.

Stichwort CDN.

Hallo @WerWeißWas ,

 

sehe es mal so, habe ein 300PS Auto, stehe vor einem Tunnel wo 20 Fahrzeige zeitgleich durchwollen,

denke wird ein bisschen eng, Auch wenn die anderen nur 100PS habenFröhlich

 

( Sorry musste jetzt raus )

Trifft es aber häufig auf den Punkt @jojo1 😉

 

@VoPo914,

 

einfach nur mal einfach,einfach denkenParty


@hilikusrt  schrieb:

Da es mit VPN allerdings in Fullspeed reindonnert, habe ich das wieder verworfen....

Mit VPN gehts ja, also wird der Hund irgendwo im Telekom Netz begraben liegen. Stichwort Peering.


OK, jetzt geht es in eine Materie wo nicht so viele Ahnung von haben,

(also Butter aufs Brot Zwinkernd

Über welchen VPN (Landeskennung),

kann ja sein das der Spielelieferant de-IP abends drosselt,

aber ne passende us oder ru (die haben viele Zeitzonen) zu der Zeit bevorzugt.)

Ich habe Server da läuft es von 05:00-08;00 gut und danach werde ich mit DE-IP gedrosselt (oder es gibt halt zu viele Anfragen)

 

 

@jojo1 

ein VPN ist ein Internet-Tunnel;

also wenn du mit 300 Autos vor nem Tunnel stehst wo nur 20 durch passen,

ist der VPN der Umgehungsweg über den ich schneller ans Ziel komme.

 

 

Ok, dann muss das ja was mit „Peering“ zu tun haben. Dann ist es aber auch egal ob du SVDSL oder VDSL hast...

In dem Zusammenhang habe ich hier kürzlich irgendwo etwas mit einem anderen Computerspiel gelesen, weiß aber nicht, welche Lösung es gab. Dann aber mal viel Erfolg!

 

Grüße

Manni

@jojo1

sehe ich genauso.

Habe ich mich unklar ausgedrückt?

Sorry dafür.

Dachte ich habe die Prüfung, zu dem Effekt den beschreibst, beschrieben Zwinkernd

@VoPo914,

 

gut das Ludwig nicht da ist, wäre schon wieder ein Fall für SchwindelanfälleVerwirrt

Aber jetzt off topic aus!

@Buster01,

@jojo1 

ein VPN ist ein Internet-Tunnel;

also wenn du mit 300 Autos vor nem Tunnel stehst wo nur 20 durch passen,

ist der VPN der Umgehungsweg über den ich schneller ans Ziel komme.

 

 


Ist mir wohl bekannt, war auch nur so gesagt, auf Frage von @WerWeißWas  aber danke für den Vesuch der Aufklärung!

Trust.zone de Server 23media. 

Leute, es liegt am Peering, das ist so offensichtlich wie sonst was. 

Telekom hilft Team
Hallo @hilikusrt

wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen. Mit einigen Anbietern konnten wir die Kapazitäten bereits erhöhen und so die Übergangsstellen in unser Netz entlasten. In anderen Fällen erweist sich das Ganze etwas schwieriger. Wir sind auch auf das Zutun der Anbieter angewiesen. Das bedeutet: Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. Bis alle zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

 

wie ist denn denn der Status? Es ist ja eine Woche vergangen und Kabel stecken dauert ja eigentlich nicht soo lange. Gibt es schon eine Info, wann die Peering Kapazitäten erhöht werden? Gestern Abend hatte ich wieder Packet Loss bei Origin ohne VPN und astronomische 5 MBit. 

 

Grüße. 

Telekom hilft Team
Hallo @hilikusrt,

es gibt noch nichts Neues. Die Verhandlungen der Anbieter untereinander dauern an und ich kann hier nur weiterhin um Geduld bitten.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo 😊

ich glaube das wird sich wohl niemals ändern

seit Jahren wünsche ich mir das es möglich ist ein Multiplayer Spiel zu spielen das wirklich gut läuft 

hab ich bei der Telekom noch nie erlebt 

und es stimmt Vodafone geht da wesentlich besser 

peering problem wird einfach nicht behoben 

kann den Sony oder Microsoft vielleicht mal bei der Telekom eine Beschwerde einreichen oder viel besser Druck ausüben 

Spielspaß bei der Telekom ist bis jetzt nur ein Albtraum