PC schneller hochfahren

Gelöst

Was kann man machen damit der PC schneller hoch fährt.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Falls du einen Windows-Rechner hast bist du in einem Windows-Forum besser aufgehoben. Ansonsten kannst du auch Google bemühen, da bekommst du viele Tipps.

 

Hier nur auf die Schnelle:

Auto-Start-Programme ausmisten (es starten unnötig viele Programme mit Windows)

Security-Suiten entfernen und nur auf den Windows Defender vertrauen (Win10)

SSD einbauen (lassen) statt HDD

Arbeitsspeicher aufrüsten

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ein aktuelles BS auf eine SSD installieren

HDD raus SSD rein wenn du es kannst.

Generell schnellere Technik einsetzen.

SSD holt schonmal viel raus gegenüber einer HDD

Aber auch ein altes Mainboard, alte Prozessoren etc. einfach mal auf den neuen Stand bringen kitzelt ein paar Sekunden raus (je nach Unterschied Neu/Alt)


@JohnBultmann  schrieb:

Was kann man machen damit der PC schneller hoch fährt.


Die einfachste Lösung ist den nicht runterfahren (sondern in den Ruhezustand fahren).

 

Die nächste Frage ist wie schnell ist er jetzt und wo will man hin?

mein alter WinXP (Pentium 3 (1 Kern), RAM 1024MB, OS auf HDD) hat so 4-5Min gebraucht,

mein jetziger Win7 x64 (AMD Quadcore (4 Kerne) RAM 16GB, OS auf SSD) braucht 30-35sec.

 

Der häufigste Fehler ist, Sachen auf dem Desktop die dort nicht hin gehören

(z.B. Ordner mit Bilder, Videos, Office-Dokumente,...),

die gehören in einen anderen Ordner (z.B. D:/) am besten auf einer anderen Partition oder HDD/SSD

(bei mir läuft auf der SSD nur das OS + ein paar Progies; alle anderen Progies liegen auf ner HDD (vorzugsweise als portable Version))

und werden nur mit einem ICON auf dem Desktop verlinkt.

 

Ein Fehler der eigentlich nur alte Systeme betrifft, zu viele Schriftarten

(hatte so mal meinen XP-Rechner lahm gelegt, und mal ü.300.000 Schriftarten installiert)

 

Hintergrund: Das OS ist doof und denkt alles was auf dem Desktop ist, ist wichtig,

also werden die Daten eingelesen (bei Bilder, Videos wird auch noch die Bildvorschau erstellt),

auch wird der Ordner /fronts (das sind die Schriftarten) eingelesen

(mein XP-Rechner hat dann ca. 45Min gebraucht bis er mit dem booten fertig war;

nach der Erfahrung habe ich die Schriftarten auf 5 reduziert).

 

Und dann kann man sich in msconfig mal den Autostart anschauen,

da schreiben sich viele Progies rein die eigentlich beim Systemstart noch garnicht gebraucht werden,

bei denen den Autostart deaktivieren (der Programmstart dauert dann etwas länger wenn man das Progie braucht).

 

HTH!

Lösung

Falls du einen Windows-Rechner hast bist du in einem Windows-Forum besser aufgehoben. Ansonsten kannst du auch Google bemühen, da bekommst du viele Tipps.

 

Hier nur auf die Schnelle:

Auto-Start-Programme ausmisten (es starten unnötig viele Programme mit Windows)

Security-Suiten entfernen und nur auf den Windows Defender vertrauen (Win10)

SSD einbauen (lassen) statt HDD

Arbeitsspeicher aufrüsten

 

 


@JohnBultmann  schrieb:

Was kann man machen damit der PC schneller hoch fährt.


Was, hast du denn für eine Krücke von Computer ?

 

 

Dankeschön 

Hat sich Erledigt 

Neuer Laptopcomputer hat das Problem gelöst Dankeschön 

Dankeschön

Hoffentlich kein Spotankauf und sich einige Tips einmal angenommen, sonst wird der neue auch schnell langsam Zwinkernd

Alles im grünen Bereich
Thema ist erledigt
Telekom hilft Team
Hallo @HohnBultmann,

ich habe gelesen, dass es sich erledigt hat, okay. Sollten nochmal fragen zum Anschluss oder unseren Produkten aufkommen, dann können Sie sich gerne hier wieder bei uns melden.

Gruß
Sebastian S.

PCs mit UEFI fahren schneller hoch. Aber nur wenn man das vorinstallierte Windows nicht durch eine Clean-Installation ersetzt (meiner Erfahrung nach). Allerdings kann ich nicht nachvollziehen weshalb ein PC immer in 2 Sekunden betriebsbereit sein soll. Ich schalte den PC ein und warte bis ich arbeiten kann, und wenn es länger dauert dann ist es eben so.