PPPoE-Fehler, DSL Sync verloren etc.

Gelöst

Hi,

 

erstmal ein kurzes Hallo an das Forum. Der Support ist ziemlich gut und man lernt ordentlich was, wenn man sich hier so umschaut. Ich würde das Forum gerne ebenfalls als Support nutzen. Ich komme persönlich mit den Rückrufen nicht zurecht und anrufen ist nicht wirklich eine Option Zwinkernd

 

Ich habe Anfang dieses Jahres auf den Magenta L mit SuperVectoring umgestellt und mir dafür eine neue FritzBox 7590 geholt. Seit dem verliere ich ständig den Sync auf der Leitung. Teilweise bis zu 15-mal am Tag. Gerade im Homeoffice oder für Entertain Aufnahmen ist das dann doch eher störend.

 

Das Problem ist immer das gleiche (Logauszug aus der FritzBox):

DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

 

Kommt dann wieder ein Sync zustande kommt noch ein paarmal ein:

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

 

Das Problem ist nicht deterministisch, es gibt also keine Abhängigkeiten zu Stoßzeiten, Schaltung von Verbrauchern, Durchsatzraten. Es passiert einfach irgendwann in Häufungen oder manchmal auch 24h stabil.

 

Ich hatte vorher eine 50Mbit Leitung, welche bis zu 365 Tage stabil blieb. Mein Grund zum Upgraden war hauptsächlich der Upstream, denn der ist ja eigentlich immer zu wenig Zwinkernd

 

Das Setup im Haus:

- 2 Teilnehmer am APL (Doppelhaushälfte)

- erste TAE direkt am APL (keine Powerlines o.ä.)

- Abgenommene CAT7 Verkabelung im Haus

- DSL über TAE auf Keystone in einen Schrank auf die FritzBox 7590

 

Ich habe bereits schon einiges Probiert:

- Neu gestartet

- Software aktuell

- Verschiedene Kabel ausprobiert

- Direkt Anschluss mit konfektionierten Kabeln oder direkt im APL *duck*

- Kontakte Druckluft gereinigt

- FritzBox innerhalb, außerhalb des Schranks

- Alle Phasen der Stromversorgung durchprobiert

- Einstellungen in der FritzBox

 

Ich bin allerdings langsam am Ende mit meinem Latein und würde mir etwas Informationen von der Telekom wünschen, wie die Leitung von Ihrer Seite aus sich darstellt. Bei Anruf läuft aber immer das Standardszenario ab. Einmal sollte es einen Termin geben, der Techniker hat dann was am DSLAM getauscht und das wars dann. Störungen werden geschlossen, keine Meldung kein Feedback und dann geht alles wieder von vorne los.

 

Meine letzte Idee wäre jetzt mit anderer Hardware anzufangen. Das würde ich aber gerne vermeiden Zwinkernd

 

Irgendwelche Ideen was man noch tun kann?

 

Grüße

Marius

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Guten Morgen,

die Leitung ist soweit stabil mit der Sprechanlage. Es ist einmal ausgefallen, aber da waren wir gerade nicht da ;-).

Damit ist es für mich gelöst:

Bei der FritzBox 7590 hat ein Upgrade auf die Version 07.11 die Fehler beseitigt. Keine Abbrüche mehr, weniger Fehler auf der Leitung und besseres Spektrum.

Danke an alle für eure Hilfe und den super Support der TELEKOM hier im Forum.

Grüße
Marius

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist auf der Fritzbox 7590 die Firmware 7.10 installiert?
Wenn ja, traten die Probleme auch mit der älteren Firmware 7.01 auf?

Telekom hilft Team
Hallo mxhash,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen melde ich mich Donnerstag nochmal um zu prüfen ob der Fehler nach dem Line Reset noch auftritt.
Falls es in der Zwischenzeit noch Klärungsbedarf gibt, einfach hier kurz schreiben. Ich melde mich dann.

Gruß Max Ba.

Hi,

 

ja die Version ist die 7.10. Ich bin die Update Reihe von Begin an mit gelaufen, inklusive Labor. Das Problem hat von Beginn an bestanden.

 

Ich kann die 7.01 aber mal testen - wenn das noch geht.

 

Grüße

Marius

Hi Max,

 


@Max Ba.  schrieb:
Hallo mxhash,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen melde ich mich Donnerstag nochmal um zu prüfen ob der Fehler nach dem Line Reset noch auftritt.
Falls es in der Zwischenzeit noch Klärungsbedarf gibt, einfach hier kurz schreiben. Ich melde mich dann.

Perfekt. Danke dir!

 

Grüße

Marius

 

Hi,

 

eine Geschichte habe ich jetzt noch probiert:

 

Es geht durch den APL noch ein analoges Telefonsignal. Die eine Leitung welche zur Nachbarin geht, verläuft über meine originale erste Dose im Wohnzimmer. Die Leitung wird allerdings gleichzeitig als Rückleitung für eine Sprechanlage verwendet und verläuft aus diesem Grund durch den APL. Das Modul für die Sprechanlage ist ein Telegärtner DoorLine Classic a/b. Ich habe die Schaltung zu Diagnosezwecken abgebaut.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Änderung und es treten weiterhin nicht deterministische Sync-Abbrüche auf.

 

Ich schaffe den Termin am Donnerstag leider nicht. Wenn es geht würde ich ihn gerne auf den 17. oder 18.06. verlegen.

 

Merci.

 

Grüße

Marius

 

Telekom hilft Team

Hallo @mxhash,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe die Verkabelung vermerkt.
Weißt du, ob die CAT 7 Verkabelung mit den neuen Steckverbindern benutzt wurde oder mit einem der RJ45?

Dennoch würde ich hier gerne einschreiten und mich mit dir telefonisch in Verbindung setzen.
Wann passt es dir am besten?

Ich möchte die Einzelheiten besprechen und welche weiteren Schritte nun erfolgen müssen. Technikertermin etc.

Liebe Grüße
Christina P.

Hi, Christian

 

also Kabel ist CAT 7 und Stecker / Buchsen sind Cat 6 RJ 45.

 

Bin heute erreichbar, kannst einfach anrufen.

 

Merci.

 

Grüße

Marius

Sorry, Christina meinte ich Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo @mxhash,

vielen lieben Dank für sehr nette Gespräch.

Wie besprochen warten wir auf deine Rückmeldung, sobald du einen neuen Router an deinem Anschluss testen konntest.
Je nach Rückmeldung können wir alle weiteren abschließenden Möglichkeiten in die Wege leiten.

Vielen Dank vorab & ich freue mich von dir zu lesen Fröhlich

Liebe Grüße
Christina P.

ja die Version ist die 7.10. Ich bin die Update Reihe von Begin an mit gelaufen, inklusive Labor. Das Problem hat von Beginn an bestanden.

 

Ich kann die 7.01 aber mal testen - wenn das noch geht.


@mxhash man kann ein Downgrade auf die 7.01 durchführen, ja. Hier wäre der Link zu AVM.

 

Die 7.10 hat nämlich einen problematisch DSL Treiber an Board, der bei einigen Nutzern genau solche Sync Abbrüche verursacht.

Die Einstellung in der Fritzbox "älteren DSL Treiber verwenden" reicht hier nicht. Da müsste ein Downgrade durchgeführt werden.
Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert.

 

@mxhash Heute hat AVM für die 7590 anscheinend die Firmware 7.11 veröffentlicht. Die soll laut Changelog die Probleme an Supervectoring Anschlüssen beheben.

 

https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-7590-avm-veroeffentlicht-fritzos-7-11/

 


@tobias18  schrieb:

@mxhash Heute hat AVM für die 7590 anscheinend die Firmware 7.11 veröffentlicht. Die soll laut Changelog die Probleme an Supervectoring Anschlüssen beheben.

 

https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-7590-avm-veroeffentlicht-fritzos-7-11/

 


Oh nice. Na dann probieren wir das gleich mal aus bevor ich ne neue Kiste hole Zwinkernd

 

Danke!

 

Grüße

Marius

 

Also Box ist auf der 7.11.

 

Schauen wir mal die kommenden Tage wie es sich verhält.

Telekom hilft Team
Hallo @mxhash,

gib gerne eine kurze Rückmeldung, ob das Update die Lösung des Problems ist oder ob doch ein Router Tausch Thema sein wird. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.
Hi,

mach ich. Ich lasse es jetzt mal zwei Tage laufen, dann nochmal zwei Tage mit dem a/b Signal von der Sprechanlage und dann schauen wir mal was rauskommt.

Grüße
Marius

Guten Morgen,

 

bis jetzt schaut alles ziemlich gut aus. Die Leitung ist seit 38 Stunden stabil! Wahnsinn! Da hat AVM einen ordentlich Bug beseitigt.

 

Das Spektrum schaut glatter aus und hat kein Sägezahnmuster mehr sowie fast keine Fehler mehr.

 

Ich beobachte das noch bis Ende der Woche und schalte dann das a/b Signal der Sprechanlage wieder mit in die Leitung.

 

Grüße

Marius

Hi again,

bis jetzt 5 Tage stabil ohne Resync! Ich gebe dem ganzen jetzt nochmal 5 Tage und dann ist es erledigt denke ich.

Grüße
Marius
Guten Morgen,

die Leitung ist soweit stabil mit der Sprechanlage. Es ist einmal ausgefallen, aber da waren wir gerade nicht da ;-).

Damit ist es für mich gelöst:

Bei der FritzBox 7590 hat ein Upgrade auf die Version 07.11 die Fehler beseitigt. Keine Abbrüche mehr, weniger Fehler auf der Leitung und besseres Spektrum.

Danke an alle für eure Hilfe und den super Support der TELEKOM hier im Forum.

Grüße
Marius
Telekom hilft Team
Hey @mxhash.

es freut mich, dass nun endlich Ruhe bei den Abbrüchen herrscht. Fröhlich
Sollte doch nochmal etwas sein, du weißt ja wie du uns erreichen kannst. Zwinkernd

Viele Grüße
Andrea B.