PPPoE-Fehler, DSL Sync verloren etc.

Gelöst

Hallo,

 

nachdem unser DSL-Anschluss über Jahre problemlos gelaufen ist, wurde er am 31.10.2018 von Magenta M auf Magenta L umgestellt. Gleichzeitig wurde auch ein Speedport 921 gegen einen Speedport 925 ausgetauscht. Der neue Speedport 925 wurde vor der Tarifumstellung auch schon am "alten" Magenta M Anschluss problemlos genutzt. Seit dem Zeitpunkt der Umstellung auf Magenta L haben wir nun immer mal wieder Internet-Abbrüche. Es war auch bereits ein Techniker der Telekom vor Ort und hat in der Vermittlungsstelle den Port getauscht und die Leitung, die ins Haus führt gewechselt. Dadurch hat sich allerdings "nur" der Upload, der vorher bei ca. 15.000 war verdoppelt. Downstream ist laut Router immer um die 100.000.

Router wurde bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das 5 GHz Netz wurde abgeschaltet etc.

An der Hotline bekomme ich dazu immer wieder widersprüchliche Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern. Einmal heißt es beide Netze an, da sich "große" Geräte mit dem 5 GHz Netz verbinden und "kleine" Geräte mit dem 2,4 GHz Netz. Ein anderer Hotliner sagte, dass man das 5 GHz Netz abschalten sollte etc.

Der Techniker meinte, er könne nun nicht mehr weiterhelfen, wenn der Fehler weiter besteht, müsste er es an einen Serviceingenieur weitergeben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Schon mal Danke vorab und schöne Grüße

 

Daniel Wenzke

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo,

 

es scheint, dass die Reduzierung der Bandbreite erfolgreich war. Seitdem hatte ich nur einen Abbruch der Leitung. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es weiterhin problemlos laufen wird.

 

Grüße

Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

seit der Reduzierung der DSL-Gechwindigkeit nach dem letzten Update der FritzBox läuft der Anschluss jetzt wieder stabil. Kein Abbruch seitdem.

 Grüße

 

Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@danielke sind powerlines im Netz? Teste mal einen anderen Router. 

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

 

Nein, keine Powerline-Geräte.

Einen anderen Router testen ist leider schwierig, da ich keinen habe...

Gelöschter Nutzer

@danielke  schrieb:

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

 

Nein, keine Powerline-Geräte.

Einen anderen Router testen ist leider schwierig, da ich keinen habe...


@danielke wenn du einen Telekom Shop in der Nähe hast könntest du dir einen Leihrouter holen z. b. Speedport smart 1 oder 2

Hallo, der aktuelle 925 ist ein Telekom-Mietgerät. Tauschen die diesen im Telekomshop einfach so aus, wenn ich sage, dass ich denke, das der aktuelle defekt sei?

Gelöschter Nutzer

@danielke  du sollst ihn noch nicht tauschen, sondern  nur ein Leihgerät holen erst wenn sich bestätigt das der 925er Router defekt ist kannst ihn hier online tauschen lassen

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch?samChecked=true

Okay, dann will ich das mal versuchen. Danke.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @danielke,

vielen Dank für den Beitrag.

Ich habe mir das letzte Ticket angesehen. Der Techniker hatte Anfang des Monats den Port getauscht. Schade, dass dies nicht zur Verbesserung beigetragen hat. Gestern wurde notiert, dass der Reset der Hardware zum Erfolg geführt hat. D dem nicht so ist, habe ich ein neues Ticket aufgenommen und lasse meine Kollegen der Diagnose noch einmal darüber schauen.

Gruß Jacqueline G.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie mir vielleicht auch einen neuen Speedport zuschicken lassen? Ich bin mir nicht sicher, wann ich es schaffe, hier zum T-Shop zu kommen.

Danke und Gruß

Daniel

@danielke
Wir können einen direkten Austausch vom bestehenden Gerät vornehmen. Aber kein Gerät leihweise versenden. Meine Kollegen schauen sich den Anschluss an und können dann entsprechend agieren, ob ein Austausch nötig ist. Wir melden uns dann erneut.
Telekom hilft Team
Hallo @danielke,

so ganz kann ich dir nicht folgen. Hast du Syncabbrüche oder WLAN Abbrüche? Fängt bei den Abbrüchen die "LINK" LED an zu blinken?

Viele Grüße Dennis Ho.

Hallo,

 

es sind laut Speedport Protokoll Sync-Abbrüche. Gerne kann ich auch mal den Auszug hier posten, solange da keine Daten drin sind mit denen Schindluder getrieben werden kann? Den Router habe ich noch nicht beobachtet dabei. Oft sind die Abbrüche auch dann, wenn niemand zu Hause ist.

 

Sowas zum Beispiel:

 

12.11.2018 13:27:50 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
12.11.2018 13:27:50 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
12.11.2018 13:27:50 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
12.11.2018 13:27:49 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
12.11.2018 13:27:49 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
12.11.2018 13:27:49 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
12.11.2018 13:27:49 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
12.11.2018 13:27:46 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
12.11.2018 13:27:22 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
12.11.2018 13:26:11 (H001) DHCP ist aktiv: 12.11.2018 13:26:11
12.11.2018 13:25:53 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.11.2018 13:25:19 (W007) WLAN 802.11ac wurde auf dem Speedport deaktiviert
12.11.2018 13:25:18 (W006) WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert
12.11.2018 13:24:57 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
12.11.2018 13:23:55 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert
12.11.2018 13:11:36 (ME104) Router sendet Präfix
12.11.2018 13:11:36 (P003) Einwahl Router hat Präfix
12.11.2018 13:11:36 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
12.11.2018 13:11:35 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
12.11.2018 13:11:33 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response..
12.11.2018 09:19:37 (ME104) Router sendet Präfix
12.11.2018 09:19:37 (P003) Einwahl Router hat Präfix  von ISP zugewiesen bekommen.
12.11.2018 09:19:37 (P005) DNSv6 Server  wurden erfolgreich aktualisiert

 

Oder auch sowas:

 

11.11.2018 13:54:47 (ME104) Router sendet Präfix ins LAN
11.11.2018 13:54:47 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
11.11.2018 13:54:46 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: f
11.11.2018 13:54:44 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response..
11.11.2018 13:32:47 (ME104) Router sendet Präfix  ins LAN
11.11.2018 13:32:47 (P005) DNSv6 Server  wurden erfolgreich aktualisiert
11.11.2018 13:32:46 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:32:45 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response..
11.11.2018 13:32:34 (P003) Einwahl Router hat Präfix  von ISP zugewiesen bekommen.
11.11.2018 13:32:12 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:32:11 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response..
11.11.2018 13:31:38 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:31:37 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response..
11.11.2018 13:31:12 (A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert
11.11.2018 13:31:05 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:31:02 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response..
11.11.2018 13:30:29 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:30:28 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response..
11.11.2018 13:29:56 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:29:54 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response..
11.11.2018 13:29:22 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:29:21 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response..
11.11.2018 13:28:48 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:28:47 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response..
11.11.2018 13:28:14 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:28:13 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response..
11.11.2018 13:27:41 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:27:39 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response..
11.11.2018 13:27:06 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +
11.11.2018 13:26:57 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:26:57 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:26:56 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
11.11.2018 13:26:56 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:26:56 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
11.11.2018 13:26:56 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:26:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:26:37 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
11.11.2018 13:25:26 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.11.2018 13:24:58 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
11.11.2018 13:24:58 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
11.11.2018 13:24:28 (A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert
11.11.2018 13:24:12 (ME104) Router sendet Präfix  ins LAN
11.11.2018 13:24:12 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.
11.11.2018 13:24:12 (P005) DNSv6 Server  wurden erfolgreich aktualisiert
11.11.2018 13:24:04 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer:
11.11.2018 13:23:58 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: f
11.11.2018 13:23:58 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:23:54 (T101) Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert
11.11.2018 13:23:52 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
11.11.2018 13:23:52 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:23:52 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
11.11.2018 13:23:52 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:23:49 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:23:34 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
11.11.2018 13:22:22 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.11.2018 13:19:57 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:19:54 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:19:53 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
11.11.2018 13:19:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:19:34 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
11.11.2018 13:18:22 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.11.2018 13:17:58 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
11.11.2018 13:17:58 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
11.11.2018 13:17:49 (A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert
11.11.2018 13:17:41 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer:
11.11.2018 13:17:37 (ME104) Router sendet Präfix  ins LAN
11.11.2018 13:17:37 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.
11.11.2018 13:17:37 (P005) DNSv6 Server  wurden erfolgreich aktualisiert
11.11.2018 13:17:33 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:17:33 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
11.11.2018 13:17:32 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
11.11.2018 13:17:32 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:17:32 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
11.11.2018 13:17:32 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:17:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:17:26 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:17:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:17:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:17:17 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:17:14 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:17:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:17:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:17:03 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:17:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:16:57 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:16:54 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:16:51 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:16:50 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
11.11.2018 13:16:50 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:16:47 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.11.2018 13:16:32 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
11.11.2018 13:15:17 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.11.2018 13:14:11 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
11.11.2018 13:14:10 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Zu diesen Zeiten war jeweils niemand zu Hause. Der Router hat auch selbständig WLAN an- und ausgeschaltet, wie im ersten Block zu sehen...

Telekom hilft Team
Hallo @danielke,

ich habe mir deine Leitung mal genauer angeschaut. Dort sind in der Tat Syncabbrüche zu sehen. Zu den Zeiten der Abbrüche steigen auch die CRC und FEC nach oben. Zwischendurch sieht die Leitung jedoch gut aus. Daher ist es gerade schwer zu sagen, wo die Abbrüche herkommen. Deshalb würde ich zunächst doch gerne den Router austauschen. Da du diesen bei uns gemietet hast, können wir das ohne Probleme durchführen. Dazu müsstest du mir lediglich die Seriennummer des Gerätes schicken.

Viele Grüße Dennis Ho.

Mach ich gerne, vielen Dank.

 

Seriennummer

xxxxxxxxxx

Telekom hilft Team
Hallo @danielke,

danke für die Seriennummer. Ich habe den Austausch veranlasst. Das Tauschgerät sollte in den nächsten Tagen bei dir eintreffen.

Viele Grüße Dennis Ho.
Vielen Dank schon mal vorab. Ich werde dann berichten, ob das Problem dadurch gelöst werden kann.

Hallo,

 

nachdem ich den neuen Router (vielen Dank!) gestern nachmittag installiert habe, gab es bis heute noch keine neuerlichen Abbrüche. Ich will noch nicht zu euphorisch sein, denke aber dass das Problem durch den Austausch gelöst worden ist.

Vielen Dank und schöne Grüße

 

Daniel

Telekom hilft Team
Hallo @danielke,

danke für die Rückmeldung. Das hört sich doch schon mal gut an Fröhlich

Viele Grüße Dennis Ho.

Guten Morgen, 

 

da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Nachdem heute morgen so zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr alles okay war, ist das DSL dann mal wieder komplett ausgefallen. Auch ein Router-Neustart hat nicht geholfen. Für ca. 20 Minuten war das DSL komplett weg. Merkwürdg ist aber auch die falsche Systemzeit im Speedport-Log, siehe unten.

 

17.11.2018 08:16:29 (A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert

17.11.2018 08:07:58 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: 

17.11.2018 08:07:58 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:  Internet-Rufnummer: 

17.11.2018 08:07:58 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: 

17.11.2018 08:07:58 (ME104) Router sendet Präfix  ins LAN

17.11.2018 08:07:57 (P003) Einwahl Router hat Präfix  von ISP zugewiesen bekommen.

17.11.2018 08:07:57 (P005) DNSv6 Server  wurden erfolgreich aktualisiert

17.11.2018 08:07:56 (T101) Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert

16.11.2018 23:37:00 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 

16.11.2018 23:37:00 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 

16.11.2018 23:37:00 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.11.2018 23:36:56 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

16.11.2018 23:36:56 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:36:56 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

16.11.2018 23:36:56 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:36:54 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer  war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.11.2018 23:36:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:36:50 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:36:48 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer  war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.11.2018 23:36:47 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:36:44 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport W925V getrennt.

16.11.2018 23:36:42 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:36:36 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

16.11.2018 23:35:30 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer  war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.11.2018 23:35:28 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer  war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.11.2018 23:35:27 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer  war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.11.2018 23:35:05 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer  war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.11.2018 23:35:03 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer  war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.11.2018 23:34:59 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer  war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.11.2018 23:34:53 (ME104) Router sendet Präfix ins LAN

16.11.2018 23:34:53 (P003) Einwahl Router hat Präfix  von ISP zugewiesen bekommen.

16.11.2018 23:34:53 (P005) DNSv6 Server  wurden erfolgreich aktualisiert

16.11.2018 23:34:48 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer  war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.11.2018 23:34:47 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer  war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.11.2018 23:34:45 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer  war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.11.2018 23:34:34 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 

16.11.2018 23:34:34 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 

16.11.2018 23:34:33 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

16.11.2018 23:34:33 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:34:33 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

16.11.2018 23:34:33 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:34:30 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:34:27 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:34:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:34:19 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:34:19 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

16.11.2018 23:34:19 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:34:19 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

16.11.2018 23:34:19 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:34:16 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:34:14 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport W925V getrennt.

16.11.2018 23:34:14 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:34:14 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

16.11.2018 23:34:07 (ME104) Router sendet Präfix  ins LAN

16.11.2018 23:34:07 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.

16.11.2018 23:34:06 (P005) DNSv6 Server  wurden erfolgreich aktualisiert

16.11.2018 23:34:02 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 

16.11.2018 23:34:02 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 

16.11.2018 23:34:01 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

16.11.2018 23:34:01 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:34:01 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

16.11.2018 23:34:01 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:33:58 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.11.2018 23:33:33 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

16.11.2018 23:33:12 (H001) DHCP ist aktiv:  

16.11.2018 23:33:08 (H001) DHCP ist aktiv: 

16.11.2018 23:33:06 (H001) DHCP ist aktiv: 

16.11.2018 23:33:04 (H004) DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert

16.11.2018 23:32:25 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

16.11.2018 23:31:47 (W006) WLAN 802.11ac wurde auf dem Speedport aktiviert

16.11.2018 23:31:47 (W006) WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert

16.11.2018 23:31:25 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.

16.11.2018 23:30:22 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Daniels-iPhone, 

 

Der Ausfall war heute morgen gegen 08:00 Uhr.

 

Ich werde das jetzt übers Wochenende mal weiter beobachten und mich dann nochmal melden...

 

Hallo, heute am Samstag war es wieder katastrophal. Dauernde Abbrüche. Am Router leuchtet dann Status und Link dauerhaft, Online und Telefonie sind aus. Ein manueller Neustart des Routers führt ab und an, nicht immer, zur Wiederherstellung der Verbindung. 

Was kann jetzt weiter noch getan werden? 

Guten Morgen,

 

wieder etliche Male kein Internet. Besonders ärgerlich natürlich, wenn ich dadurch das Spiel meines Basketballvereins nicht sehen kann, aber das nur am Rande...

Wenn die Verbindung abbricht, ist es so, dass für kurze Zeit noch alle Lampen bzw. die grüne Lampe am Router leuchtet, nach kurzer Zeit leuchten dann allerdings nur noch Status und Link dauerhaft. Für mich als Laien sieht das demnach so aus, als würde das DSL-Signal anliegen, aber die Zugangsdaten der Verbindung nicht verarbeitet werden können. Nach einem Neustart am Router geht es dann meistens irgendwann wieder. Die Syncwerte im Router ändern sich nicht.

Ich habe jetzt am Router erstmal den Energiesparmodus ausgeschaltet und die automatische Anbieterverbindung auf manuelle Eingabe umgestellt. 

Telekom hilft Team
Hallo @danielke,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung und danke für die Informationen. Wie ich im System lesen kann, wurde schon ein Austausch Router bestellt.
Lass und bitte erst abwarten, wie es sich mit dem anderen Router verhält.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo,

 

nachdem ich dann beim x-ten Anruf an der Störungshotline endlich einen Mitarbeiter gefunden hatte, der das Problem wohl kannte, konnte dieser es durch eine einfache Maßnahme abstellen. Das Problem war schlicht und einfach der Router Speedport W925V, der wohl des öfteren nicht bzw. schlecht funktioniert. Der Speedport wurde dann gegen eine Fritzbox 7590 ausgetauscht, damit scheinen die Abbrüche nun der Vergangenheit anzugehören. Seit letzten Donnerstag läuft der Anschluss jetzt mit der Fritzbox stabil.

Vielleicht kann man die Info über den "schlechten" Speedport dann mal flächendeckend im Support verbreiten, so dass es künftig schneller und einfacher zu Problemlösungen kommen kann.

Für die Bemühungen und Antworten hier im Forum nochmals herzlichen Dank.

Gelöschter Nutzer

@danielke  schrieb:

Hallo,

 

nachdem ich dann beim x-ten Anruf an der Störungshotline endlich einen Mitarbeiter gefunden hatte, der das Problem wohl kannte, konnte dieser es durch eine einfache Maßnahme abstellen. Das Problem war schlicht und einfach der Router Speedport W925V, der wohl des öfteren nicht bzw. schlecht funktioniert. Der Speedport wurde dann gegen eine Fritzbox 7590 ausgetauscht, damit scheinen die Abbrüche nun der Vergangenheit anzugehören. Seit letzten Donnerstag läuft der Anschluss jetzt mit der Fritzbox stabil.

Vielleicht kann man die Info über den "schlechten" Speedport dann mal flächendeckend im Support verbreiten, so dass es künftig schneller und einfacher zu Problemlösungen kommen kann.

Für die Bemühungen und Antworten hier im Forum nochmals herzlichen Dank.


@danielke das ist nichts neues das der Speedport 925V seine Probleme hat.

"Guten" Morgen,

leider (wieder mal) zu früh gefreut. Heute Nacht und Morgen wieder etliche Abbrüche, PPPoE-Fehler, keine Telefonie etc.

Was kann man denn jetzt noch tun?