PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Gelöst

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche ständig Ausfälle des Internets. Auch mehrfache Kontaktversuche und der Besuch eines Technikers der Telekom konnten bisher nicht helfen.

Im Fehlerlog des Speedport W921V find ich zwichen 17 und 55 mal Verbindungsabrüche mit dem Fehler "PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)"  und der erneuten Verbindung "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)" vergehen zwischen 5 und 1 1/2 Stunden. Das Problem tritt seit dem Besuch des Technikers besonders häuftig auf.

Ich habe bereits:

--> der Router durch ein neues Gerät ersetzt (wieder Speedport W921V von der Telekom als Austauschgerät erhalten) / mit aktueller Firmware 1.44.000

--> Kabel neu verbunden - wobei ich vor dem Auftritt der Fehler auch nichts an der Verkabelung geändert habe

Die Telkom hat bereits:

--> einen Techniker vorbei geschickt,. Was dieser genau gemacht hat, kann ich leider nicht sagen, da er uns nach der Prüfung eines zentralen Verteilerkastens nicht wieder gemeldet hat (obwohl anders vereinbart)

--> die vielfachen Telefonate mit dem freundlich Telekomsupport (ca. 15 Anrufe und zwischen 10 und 45!!! Min. Warteschleifen) habe zu nichts geführt, außer 3 Leitungsmessungen ohne Ergebnis und einer Langzeitmesser (hier sind mir die Ergebnisse nicht bekannt).


Kann mir bitte jemand helfen?

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

nach wochenlanger Suche scheint das Problem nun behoben zu sein. Um es kurz zu machen:

--> bei unserem Anschluss scheint es seit 6 Wochen Probleme mit dem Router Speedport W921V zu geben (auch diverse Austauschmodelle konnten das Problem nicht lösen)

--> nach einem (unbürokratischem) Austausch gegen einen Speedport Smart läuft das Internet ziemlich stabil!

Hoffe das hilft anderen auch.

Grüße!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mato.sprenger: Was hast Du denn für einen Anschluss/Tarif/Geschwindigkeit? Bitte klicke mal auf den Link unten in Meiner Signatur und schreibe hier, was unter Internet für Werte stehen. Nutzt Du Powerline-Komponenten?

 

Gruß Ulrich

 
Name des Gerätes
Speedport W 921V 
Firmware-Version
1.44.000
 
 
1. Internet
DSL-Link  Synchron
Downstream  98599  kbit/s
Upstream 39166  kbit/s
Internetverbindung   Aktiv
 
 

Hi, nee keine Powerline Komponenten im Einsatz...der Media Router hat seit gestern auch Ton-Microruckler wenn das Internet dann Mal tut 😕

Magenta M mit Entertainment 

50Mbit/s

@mato.sprenger: Du hast einen schnellen Vectoring-Anschluss, wo die Gefahr externer Störungen (z.B. durch Powerline) größer sein kann als an einem Standard VDSL-Anschluss.

 

Ist Dein Störungsticket denn weiterhin offen?

 

Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich, ich habe keinen Überblick mehr über noch offene Tickets. Das Problem besteht weiterhin aber wir erhalten ständig SMS mit eben dieser Fragestellung. Wenn ich auf die Frage "Konnten wir ihr Anliegen losen?" wahrheitsgemäß mit NEIN antworte, schlägt der SMS-Versand fehl.

Bisher wurde mir die Frage viermal gestellt.

In der Telekom steckt mehr als nur ein Wurm. Kundenservice stelle ich mir anders vor!

@mato.sprenger: Bitte trage Deine Kontaktdaten (Kundennummer, Rückrufnummer):

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 vollständig ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

Hi, das Profil ist nun vollständig.

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @mato.sprenger!


mato.sprenger schrieb: In der Telekom steckt mehr als nur ein Wurm. Kundenservice stelle ich mir anders vor!

Ja, und auch ich schreibe dir erst heute, entschuldige. 😕 Eben Bestandsaufnahme für mich: W 921V, PPP-Fehler bei Vectoring, keine Powerline?

Greetz
Stefan D,

Hi, korrekt Zwinkernd Mittlerweile kaum noch Internet und ständig Pppoe Fehler 😤

@mato.sprenger

mato.sprenger schrieb: Hi, korrekt Zwinkernd Mittlerweile kaum noch Internet und ständig Pppoe Fehler 😤

Prima und blöde. Habe grade geschaut und da wurde für heute (8.8) ein Termin mit einem Techniker abgemacht.

Greetz
Stefan D.

Ja, ein weiterer Techniker war da. Er hat die DSL Leitung durchgemessen und keine Probleme festgestellt. Danach den bereits ausgetauschten Speedport verbunden und siehe da, DSL und Telefon für eine Minute da. Seine Diagnose:auch der neue Router scheint kaputt. Pech oder Zufall? Wir bestellen also das nächste Austauschgerät und sind wieder bei Schritt 1. Mal sehen, was es bringt. 

 

Hallo @mato.sprenger,

ich habe mir noch mal das Störungsticket angesehen.
Der Versandaustausch wurde beauftragt, somit sollte der Austauschrouter bei Ihnen in den nächsten Tagen eintreffen.

Viele Grüße
Jan Ki.

Hi,

der Router ist inzwischen eingetroffen. Ich habe ihn angeschlossen und ca. 5 Minuten später habe ich wieder den PPPoE Fehler und kein Internet mehr.

Hier ein Auszug aus dem Systemlog - damit sollte man den Router nach dem zweiten Austausch doch wirklich langsam wirklich als Fehlerquelle ausschließen können. Warum glauben mir die Techniker vor Ort nicht Traurig

10.08.2018 20:32:41PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

...

10.08.2018 20:25:06Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)

...

10.08.2018 20:24:52Internet-Telefonie Daten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt. (A105)

...

10.08.2018 20:24:44Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)

 

Summa Summarum halte ich das Technikteam der Telekom für nicht fähig das Problem zu lösen. Alle Kontaktversuche führen zu Standardantworten und versuchen Kunden möglichst schnell abzuwimmeln.

 

Ich benötige einen stabilen Internetzugang - inzwischen habe ich zweit zwei Wochen massive Probleme. Liebe Telekom, kann es womöglich mit den aktuellen Temperaturen und einem Schaltung im Verteilerkasten zusammenhängen???

Ich möchte wirklich nicht wieder mit unfähigen Personal in Hotlines telefonieren!!!!!!  Ich will nicht einen dritten Austauschrouter bekommen!!!! Ich möchte nicht weitere Stunden in Warteschlangen verbringen!!!! Ich möchte doch nur funktionierendes Internet - den Service für den ich ja auch zahle!!!!

 

Sie sehen, die Situation frustriert gerade ein wenig.

Das kann ich gut verstehen @mato.sprenger
Mal eine Frage, wurde auch das Netzteil vom Speedport mit ausgetauscht, oder nur der Speedport selbst?

Hallo, das Netzteil würde ebenfalls getauscht

Hallo @mato.sprenger danke für die Rückmeldung. Die Fähigkeit des Techniker würde ich hier erstmal nicht in Frage stellen, da er ja auch nur das beurteilen kann, was sein Messgerät ihm übermittelt. Dass das Verhalten mit 3 Routern auftritt ist schon seltsam und daher würde ich wiederholt auf die Leitung tippen. Wie ist denn der Stand der Dinge? Da ich aktuell keine Störungsmeldung sehe, wollte ich mich vorab erkundigen.

Grüße Anne W.

Hallo, die Störungen bestehen weiterhin. Ich frage mich, was ich denn sonst in Frage stellen kann. Zwei Experten waren vor Ort mit unterschiedlichen Lösungsansätzen, nichts davon hat geholfen. Resultat: kein funktionierendes Internet (jedenfalls nicht stabil) seit fast 4 Wochen. Darüber hinaus stundenlange Warteschleifen und Gespräche mit Personal am Telefon.

Immerhin hatten wir heute einen sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter in der Supportline. Resultat: Dritter Technikertermin und bald einen LTE Router als Zwischenlösung. 

Übrigens versuche ich hier nicht meinem Ärger Luft zu machen, sondern nach Lösungen für mein Problem.

Meine bescheidene Meinung: die Störungen hängen mit den Temperaturen zusammen und das Problem steckt im Verteilerkasten.

P.S.: Warum werden unsere Tickets denn ständig geschlossen ohne verifizierte Problemlösung? Muss da jemand seine SLAs erfüllen?

@mato.sprenger jetzt wurde ja bereits eine Störungsmeldung erstellt und an den Außendienst übergeben, sodass erneut eine Betrachtung stattfinden wird. Den Termin müssen wir nun erneut abwarten, da ich hierzu nichts anderes in die Wege leiten kann.

Grüße Anne W.

Hallo zusammen,

nach wochenlanger Suche scheint das Problem nun behoben zu sein. Um es kurz zu machen:

--> bei unserem Anschluss scheint es seit 6 Wochen Probleme mit dem Router Speedport W921V zu geben (auch diverse Austauschmodelle konnten das Problem nicht lösen)

--> nach einem (unbürokratischem) Austausch gegen einen Speedport Smart läuft das Internet ziemlich stabil!

Hoffe das hilft anderen auch.

Grüße!

Als ob der genannte Speedy ähnlich alt ist wie die Fritte 7390 ist ... Und da wird ständig deren Benutzern nahegelegt, diese zu ersetzen.Telefon