PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mein Speedport W921V verliert in letzter Zeit des öfteren die Verbindung, Internet und Telefonie fallen dann für kurze Zeit aus.  Hier mal ein Auszug aus den Systemmeldungen:

 

27.07.2018  09:04:43 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:46:17 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:43:19 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:40:13 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  03:14:12 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
26.07.2018  22:23:18 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
26.07.2018  03:00:05 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
25.07.2018  15:45:14 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
25.07.2018  03:08:30 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
24.07.2018  21:43:55 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
23.07.2018  03:21:09 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
22.07.2018  22:30:49 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
21.07.2018  20:34:06 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

 

Könnte jemand vom Telekom Hilft Team mal eine Langzeitmessung meiner Leitung veranlassen?

Hinweis: Ich habe leider keinen anderen Router, den ich alternativ mal anschließen könnte.

Danke im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Bautrupp + externe Firma waren gerade da, erneut unangekündigt, daher die Ausfälle.

Am Mast wurde die Erdung repariert und Adern neu verbunden.

Messung jetzt angeblich sehr gut.

Time will tell.

Ich setze den Thread jetzt mal auf gelöst (die Hoffnung stirbt zuletzt), sollte der Anschluss wieder ausfallen kann ich das ja wieder rückgängig machen.

 

12.07.2019 14:02:50 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37042>, DSL-Downstream: <99990>.
12.07.2019 14:00:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.07.2019 13:49:14 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
12.07.2019 13:49:07 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.07.2019 13:49:06 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-07-12_14-35.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Tobias Ka.  schrieb:
Das Entfernen des Deckelprofils habe ich für heute Nacht, im Wartungsfenster beauftragt.

Auf meiner Seite hat sich da bislang nichts geändert. Aber es gab zwei Abbrüche außerhalb des Wartungsfensters.

 

24.09.2018 13:36:11 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <10047>, DSL-Downstream: <55500>.
24.09.2018 13:33:16 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
24.09.2018 13:31:47 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
24.09.2018 13:31:39 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
24.09.2018 13:31:39 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
24.09.2018 13:30:21 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <10047>, DSL-Downstream: <55500>.
24.09.2018 13:29:53 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
24.09.2018 13:26:51 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
24.09.2018 13:26:45 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
24.09.2018 13:26:44 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2018-09-25_07-52.jpg

Telekom hilft Team
@Skyjo,

das Entfernen des Deckelprofils liegt noch in Bearbeitung bei den Kollegen. Wenn heute Nacht nichts passiert, kann ich dies auch gerne zu einem, von Ihnen gewünschten Zeitraum machen. Bin diese Woche von 09:00-17:00 Uhr im Dienst. Dann machen wir es außerhalb des Wartungsfensters und sind nicht auf die Zuarbeit der Kollegen angewiesen. Dauert ca. 5 Minuten. Wie Sie möchten.

Zu den 2 sync Abbrüchen, habe ich mir nochmal die Protokollierung angeguckt. Hier sind keine CRC Fehler oder andere Error Sekunden aufgetreten. Also nicht wirklich zu erklären, ggf. hatte der Port, die Karte, oder der Router zu diesem Zeitpunkt kein "Bock" mehr. Ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße Tobias Ka.

@Tobias Ka.  schrieb:
das Entfernen des Deckelprofils liegt noch in Bearbeitung bei den Kollegen.

Ok, danke, dann warten wir ab, bis dass die Kollegen ihren Auftrag erledigen.

 


@Tobias Ka.  schrieb:
Zu den 2 sync Abbrüchen, habe ich mir nochmal die Protokollierung angeguckt. Hier sind keine CRC Fehler oder andere Error Sekunden aufgetreten. Also nicht wirklich zu erklären, ggf. hatte der Port, die Karte, oder der Router zu diesem Zeitpunkt kein "Bock" mehr. Ist aber nur eine Vermutung.

Das ist beunruhigend. Ich werde über weitere Ausfälle außerhalb des Wartungsfensters hier berichten, sollten diese auftreten.

Telekom hilft Team
@Skyjo,

ok so machen wir es.

Viele Grüße Tobias Ka.

@Tobias Ka.  schrieb:
ok so machen wir es.

Tja. Da ist aber wieder nichts geschehen, außer dass man jetzt auch das zweite Störungsticket zugemacht hat. Ich bin weiterhin mit Werten unterhalb der AGBs unterwegs.

 

vertrag_2018-09-26.jpgstörungsstatus_2018-09-26.jpghidden_dsl_2018-09-26_12-56.jpg

Telekom hilft Team

Hallo @Skyjo,

ich übernehme kurz für meine Kollegen.

Im Ticket ist notiert, dass das Deckelprofil entfernt wurde. Geschlossen ist die Störung noch nicht ganz, nur "technisch fertiggestellt". Ein Diagnose Kollege klinkt sich nachher noch mal ein.

Viele Grüße aus Niedersachsen

Ina B. 


@Tobias Ka.  schrieb:
das Entfernen des Deckelprofils liegt noch in Bearbeitung bei den Kollegen. 
@Ina B.  schrieb:

Im Ticket ist notiert, dass das Deckelprofil entfernt wurde.


Davon ist hier leider nichts zu merken. Ich habe heute morgen sogar auf Verdacht den Router über die DSL Hilfe App neu gestartet - das Deckelprofil ist weiterhin aktiv.

 

27.09.2018 07:04:59 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.2.0.007.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <10047>, DSL-Downstream: <55500>.
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
27.09.2018 06:58:55 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.

 

hidden_dsl_2018-09-27_07-31.jpg

Und wieder ein Abbruch.

 

27.09.2018 13:57:37 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <10047>, DSL-Downstream: <55500>.
27.09.2018 13:54:40 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
27.09.2018 13:48:51 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
27.09.2018 13:48:43 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
27.09.2018 13:48:43 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

hidden_dsl_2018-09-27_14-19.jpg


@Ina B.  schrieb:

Im Ticket ist notiert, dass das Deckelprofil entfernt wurde.  


Steht da auch drin, ab wann dies wirksam werden soll? Auf meiner Seite weiterhin keine Veränderung, Deckelprofil ist aktiv.

 

hidden_dsl_2018-09-28_07-26.jpg

Telekom hilft Team
Hallo @Skyjo,

ich übernehme mal kurz, da Tobias nicht im Hause ist. Das Deckelprofil war noch aktiv. Keine Ahnung warum. Ich habe es jetzt von Hand entfernt. Dein Router ist jetzt mit 102 Mbit/s sync.

Viele Grüße Dennis Ho.

@Dennis Ho.  schrieb:
ich übernehme mal kurz, da Tobias nicht im Hause ist. Das Deckelprofil war noch aktiv. Keine Ahnung warum. Ich habe es jetzt von Hand entfernt. Dein Router ist jetzt mit 102 Mbit/s sync.

Danke, das hat funktioniert. Hatte gestern Abend im Speedtest nur 10Mbit Upload, nach einem Neustart des Routers heute morgen sieht es gut aus. Bezüglich der Stabilität des Anschlusses werde ich weiter berichten.

 

speedtest_firefox_2018-09-29-08-22.jpghidden_dsl_2018-09-29_08-18.jpg


@Skyjo  schrieb:
Bezüglich der Stabilität des Anschlusses werde ich weiter berichten. 

Fast eine Woche war es stabil, aber seit gestern geht es wieder los mit den Abbrüchen. 

 

08.10.2018 03:55:01 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <25892>, DSL-Downstream: <74474>.
08.10.2018 03:46:17 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.10.2018 03:46:04 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
08.10.2018 03:45:58 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
08.10.2018 03:45:57 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

07.10.2018 17:52:19 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <38187>, DSL-Downstream: <101896>.
07.10.2018 17:43:20 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.10.2018 17:42:04 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
07.10.2018 17:42:03 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

07.10.2018 16:38:53 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <27389>, DSL-Downstream: <76995>.
07.10.2018 16:33:51 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.10.2018 16:33:28 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
07.10.2018 16:33:28 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

07.10.2018 11:02:51 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <33972>, DSL-Downstream: <106601>.
07.10.2018 10:43:06 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.10.2018 10:41:24 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
07.10.2018 10:41:15 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
07.10.2018 10:41:14 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

06.10.2018 23:48:33 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36866>, DSL-Downstream: <103138>.
06.10.2018 23:24:52 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
06.10.2018 23:24:10 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
06.10.2018 23:24:04 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
06.10.2018 23:24:03 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Telekom hilft Team
Hallo @Skyjo,

oh je, das sieht nicht gut aus. Hast du schon eine neue Störungsmeldung aufgegeben? Oder soll ich es für dich erledigen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Skyjo,

oh je, das sieht nicht gut aus. Hast du schon eine neue Störungsmeldung aufgegeben? Oder soll ich es für dich erledigen?

Nein, habe ich noch nicht. Da ich morgen und übermorgen ganztägig auf Dienstreise bin, könnte ich eine Störung auch nicht betreuen, insofern macht es nur dann Sinn, wenn man den Sachverhalt ohne meine Anwesenheit untersuchen könnte. Danke für das Angebot.

Telekom hilft Team
@Skyjo
Ich habe gerade schon mal eine Störungsmeldung an die Diagnose weitergegeben. Vielleicht kann es ja noch heute geklärt werden. Falls nicht, habe ich die Kollegen informiert, dass du dann erst ab Donnerstag wieder Zuhause bist.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
@Skyjo
Ich habe gerade schon mal eine Störungsmeldung an die Diagnose weitergegeben. Vielleicht kann es ja noch heute geklärt werden. Falls nicht, habe ich die Kollegen informiert, dass du dann erst ab Donnerstag wieder Zuhause bist.

Ok, danke!

Telekom hilft Team
@Skyjo
Gerne! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
@Skyjo
Falls nicht, habe ich die Kollegen informiert, dass du dann erst ab Donnerstag wieder Zuhause bist.

Diese Info ist beim Kollegen wohl nicht angekommen...

Der Kollege am Telefon konnte meine Fehler sehen, wir haben jetzt einen Techniker Termin für Donnerstag vormittag vereinbart. Ich werde berichten.

Telekom hilft Team
@Skyjo
Das ging ja fix. Fröhlich Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
@Skyjo
Das ging ja fix. Fröhlich Ich bin gespannt.

Ich auch. Mein Router meldet, es gäbe eine neue Firmware.

 

firmware_2018-10-08.jpg

 

Gibt es schon ein Changelog dazu? Die Firmware Seite schweigt sich dazu noch aus...

firmware_2018-10-08a.jpg


@Skyjo  schrieb:

@Svenja Ba.  schrieb:
@Skyjo
Das ging ja fix. Fröhlich Ich bin gespannt.

Ich auch. Mein Router meldet, es gäbe eine neue Firmware.

 

firmware_2018-10-08.jpg

 

Gibt es schon ein Changelog dazu? Die Firmware Seite schweigt sich dazu noch aus...

firmware_2018-10-08a.jpg


Neue Firmware installiert.

 

08.10.2018 18:39:49 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.2.0.007.2> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <39647>, DSL-Downstream: <109342>.
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.10.2018 18:31:18 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
08.10.2018 14:06:46 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.2.0.007.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

 

hidden_dsl_2018-10-08_18-52.jpg

Zurück von einer Dienstreise. Keine Ausfälle in meiner Abwesenheit. Inzwischen gibt es auch ein Changelog für die neue Firmware: "Optimierte Unterstützung des Super Vectoring."

Von 2 befreundeten Telekom-Mitarbeitern den Rat bekommen, mir eine Fritz!box 7490 oder 7590 zu kaufen. Das würde ich gerne vermeiden, denn ich habe für die 3 Speedphones und den Speedport Smart 3 über 250€ ausgegeben, und bin der Meinung, die von der Telekom verkauften Geräte sollten nun wirklich optimal mit dem Telekom-Netz zusammenarbeiten können. Bin mal sehr gespannt auf den Techniker Termin morgen. Ich befürchte, der wird kommen, eine Momentan-Messung der Leitung vornehmen, optimale Werte feststellen, und mich dann fragen, was denn mein Problem sei...

 

hidden_dsl_2018-10-10_19-11.jpg

 

Gerade eben folgende SMS bekommen.

 

solutions30.jpg


@Skyjo  schrieb:

Bin mal sehr gespannt auf den Techniker Termin morgen. Ich befürchte, der wird kommen, eine Momentan-Messung der Leitung vornehmen, optimale Werte feststellen, und mich dann fragen, was denn mein Problem sei...


...und genauso ist es gekommen. Der Techniker von Solutions30 hat dann am Ende vorgeschlagen zu versuchen, das "Telekom Experten Team" einzuschalten. Dem habe ich natürlich zugestimmt. Ich werde weiter berichten.

Telekom hilft Team
Hallo @Skyjo,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Halte mich gerne auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.