PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mein Speedport W921V verliert in letzter Zeit des öfteren die Verbindung, Internet und Telefonie fallen dann für kurze Zeit aus.  Hier mal ein Auszug aus den Systemmeldungen:

 

27.07.2018  09:04:43 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:46:17 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:43:19 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:40:13 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  03:14:12 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
26.07.2018  22:23:18 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
26.07.2018  03:00:05 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
25.07.2018  15:45:14 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
25.07.2018  03:08:30 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
24.07.2018  21:43:55 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
23.07.2018  03:21:09 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
22.07.2018  22:30:49 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
21.07.2018  20:34:06 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

 

Könnte jemand vom Telekom Hilft Team mal eine Langzeitmessung meiner Leitung veranlassen?

Hinweis: Ich habe leider keinen anderen Router, den ich alternativ mal anschließen könnte.

Danke im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Bautrupp + externe Firma waren gerade da, erneut unangekündigt, daher die Ausfälle.

Am Mast wurde die Erdung repariert und Adern neu verbunden.

Messung jetzt angeblich sehr gut.

Time will tell.

Ich setze den Thread jetzt mal auf gelöst (die Hoffnung stirbt zuletzt), sollte der Anschluss wieder ausfallen kann ich das ja wieder rückgängig machen.

 

12.07.2019 14:02:50 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37042>, DSL-Downstream: <99990>.
12.07.2019 14:00:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.07.2019 13:49:14 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
12.07.2019 13:49:07 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.07.2019 13:49:06 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-07-12_14-35.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Svenja Ba.  schrieb:
Halte mich gerne auf den Laufenden.

Danke, darum bitte ich das Telekom Hilft Team auch. Mein Störungsticket wurde geschlossen, ich habe keine Möglichkeit zu sehen, ob da im Hintergrund jetzt wirklich ein Telekom Experten Team eingeschaltet wurde oder nicht.


@Skyjo  schrieb:
Danke, darum bitte ich das Telekom Hilft Team auch. Mein Störungsticket wurde geschlossen, ich habe keine Möglichkeit zu sehen, ob da im Hintergrund jetzt wirklich ein Telekom Experten Team eingeschaltet wurde oder nicht.

@Skyjo, heute könnte nur ein Kollege der Spätschicht spicken, denn @Svenja Ba.  ist frühestens morgen früh wieder am Start. Winken

 

Oder?

Telekom hilft Team
Hi @Skyjo,

da bin ich wieder. Zwinkernd

Schade, dass es zeitweise weiterhin zu Abbrüchen kommt. Traurig

Habe soeben ein neues Störungsticket geöffnet und zum Außendienst weitergeleitet. Der Teamexperte, oder sein Disponent, melden sich nun in den nächsten Tagen, um einen fixen Termin abzusprechen.

Viele Grüße Tobias Ka.

@Tobias Ka.  schrieb:
Habe soeben ein neues Störungsticket geöffnet und zum Außendienst weitergeleitet. Der Teamexperte, oder sein Disponent, melden sich nun in den nächsten Tagen, um einen fixen Termin abzusprechen.

Danke, das ist nett. Allerdings hatte ich jetzt seit dem letzten, vom Techniker ausgelösten Abbruch (11.10.2018 10:16:40) keine weiteren Ausfälle bislang. Insofern ist es natürlich schwierig, einen Fehler zu beheben, der nur sporadisch auftritt.


@Skyjo  schrieb:

@Tobias Ka.  schrieb:
Habe soeben ein neues Störungsticket geöffnet und zum Außendienst weitergeleitet. Der Teamexperte, oder sein Disponent, melden sich nun in den nächsten Tagen, um einen fixen Termin abzusprechen.

Danke, das ist nett. Allerdings hatte ich jetzt seit dem letzten, vom Techniker ausgelösten Abbruch (11.10.2018 10:16:40) keine weiteren Ausfälle bislang. Insofern ist es natürlich schwierig, einen Fehler zu beheben, der nur sporadisch auftritt.


Heute Morgen zwei Abbrüche.

 

16.10.2018 07:48:54 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36684>, DSL-Downstream: <99514>.
16.10.2018 07:44:08 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
16.10.2018 07:43:21 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
16.10.2018 07:43:14 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
16.10.2018 07:43:13 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
16.10.2018 07:14:21 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <30726>, DSL-Downstream: <86066>.
16.10.2018 07:11:28 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
16.10.2018 07:09:22 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
16.10.2018 07:09:22 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

Telekom hilft Team
Hallo @Skyjo,

oh man, das ist ja sehr nervig. Danke, dass du uns immer auf den Laufenden hältst. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Skyjo  schrieb:

Heute Morgen zwei Abbrüche.

 16.10.2018 07:48:54 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36684>, DSL-Downstream: <99514>.
16.10.2018 07:44:08 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
16.10.2018 07:43:21 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
16.10.2018 07:43:14 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
16.10.2018 07:43:13 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
16.10.2018 07:14:21 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <30726>, DSL-Downstream: <86066>.
16.10.2018 07:11:28 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
16.10.2018 07:09:22 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
16.10.2018 07:09:22 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).


Falscher Alarm. Diese beiden Abbrüche wurden von einem Techniker ausgelöst. Der trägt eine Rekonfiguration für 18:00-19:00 Uhr ein, da werde ich dann eine neue Unterbrechung bekommen. Es ist immer wieder dasselbe. Es werden Störungen aufgemacht, man findet nix, und wieder zugemacht.

Hallo @Skyjo

da hast Du leider vollkommen Recht, das für den Endkunden ersichtliche "Störungsticketsystem" ist milde gesagt mehr als unschön Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Skyjo
Soll ich die Störungsmeldung schließen oder offen lassen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
@Skyjo
Soll ich die Störungsmeldung schließen oder offen lassen?

Der Techniker, mit dem ich telefoniert habe, wollte das machen. Lassen wir ihn das dann auch erledigen, viele Köche verderben den Brei. Gerade eben hatte ich wieder einen Ausfall, aber den haben Handwerker bei mir am Haus verursacht, als sie den FI-Schalter ausgelöst haben...

Seit dem 16.10 keine Ausfälle mehr, toi toi toi.
Telekom hilft Team
Hallo @Skyjo,

dann hoffen wir mal, dass es so bleibt. Fröhlich

Viele Grüße Tobias Ka.

@Skyjo  schrieb:
Seit dem 16.10 keine Ausfälle mehr, toi toi toi.

Fast ein halbes Jahr ist jetzt vergangen.

 

@Skyjo, wie läuft's?Winken


@sg-flinux  schrieb:

@Skyjo  schrieb:
Seit dem 16.10 keine Ausfälle mehr, toi toi toi.

Fast ein halbes Jahr ist jetzt vergangen.

 

@Skyjo, wie läuft's?Winken


Nach meinem Geschmack zu viele Abbrüche. Aber eine Störung melde ich jetzt nicht, das bringt erfahrungsgemäß nichts, da kommt dann einer, macht eine Momentanmessung, findet alles toll, und geht wieder. Aber danke der Nachfrage.

 

14.04.2019 14:43:01 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.3.0.005.3 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <25055>, DSL-Downstream: <71074>.
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
13.04.2019 14:33:21 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <24863>, DSL-Downstream: <72480>.
13.04.2019 14:29:52 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
13.04.2019 14:29:30 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
13.04.2019 14:29:21 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
13.04.2019 14:29:21 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
11.04.2019 14:44:13 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40061>, DSL-Downstream: <109997>.
11.04.2019 14:40:56 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.04.2019 14:40:48 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
11.04.2019 14:40:42 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
11.04.2019 14:40:42 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

 

Immer etwa um 14:40 Uhr?Überrascht

 

Ich nehme die zweite Lösungsmarkierung wieder weg.Frustriert

Telekom hilft Team
Hallo @Skyjo danke für die Rückmeldung. Ist es heute das erste mal wieder passiert oder sind die Abbrüche schon etwas länger vorhanden?

Grüße Anne W.

@Anne W.  schrieb:
Hallo @Skyjo danke für die Rückmeldung. Ist es heute das erste mal wieder passiert oder sind die Abbrüche schon etwas länger vorhanden? 

Ich führe nicht mehr so detailliert Buch wie letzten Sommer, aber in letzter Zeit häufen sich die Abbrüche wieder.

 

07.02.2019 18:44:48 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <39891>, DSL-Downstream: <109997>.
07.02.2019 18:42:16 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
07.02.2019 18:42:09 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
16.02.2019 18:31:44 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40399>, DSL-Downstream: <109997>.
16.02.2019 18:24:37 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
16.02.2019 18:24:29 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
06.03.2019 06:05:08 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <22959>, DSL-Downstream: <62663>.
06.03.2019 05:57:16 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
06.03.2019 05:57:23 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
20.03.2019 12:22:26 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
20.03.2019 12:29:14 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
20.03.2019 12:25:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <25610>, DSL-Downstream: <72574>.
20.03.2019 12:22:33 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
20.03.2019 12:33:36 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40104>, DSL-Downstream: <109997>.
20.03.2019 12:29:22 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
04.04.2019 23:57:01 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
04.04.2019 23:57:08 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
05.04.2019 00:01:08 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <31587>, DSL-Downstream: <82618>.
07.04.2019 13:47:17 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
07.04.2019 13:51:23 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <20304>, DSL-Downstream: <48650>.
07.04.2019 13:47:25 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
11.04.2019 14:44:13 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40061>, DSL-Downstream: <109997>.
11.04.2019 14:40:42 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
11.04.2019 14:40:48 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
13.04.2019 14:33:21 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <24863>, DSL-Downstream: <72480>.
13.04.2019 14:29:30 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
13.04.2019 14:29:21 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Telekom hilft Team
Hallo @Skyjo,

wir können gerne mal eine Störung aufnehmen, damit unsere Technik sich das mal anschauen kann.

Wenn gewünscht, gerne einen Zeitraum nennen, an dem Sie zuhause sind und ich Sie gut erreichen kann, dann melde ich mich diesbezüglich.

Viele Grüße
Dean B.

@Dean B.  schrieb:
Hallo @Skyjo,
wir können gerne mal eine Störung aufnehmen, damit unsere Technik sich das mal anschauen kann.

Nein danke. Been there, done that. Einfach mal alle 54 Seiten dieses Threads ab Beginn schnell durchlesen.

 

TL;DR?: 6 Mal Techniker und 1 Mal Bautrupp zu Besuch gehabt, brandneuen Router auf eigene Kosten gekauft um beweisen zu können, dass es nicht an meinen Geräten liegt. Am Ende hieß es dann: Baugruppenfehler im DSLAM. Irgendwann war es dann deutlich besser.

 

Ich mag jetzt nicht mehr. Störung aufmachen würde darauf hinauslaufen dass einer kommt, eine Momentanmessung durchführt, alles prima findet, und wieder geht. Nee, bei so sporadisch auftretenden Problemen lohnt sich der Aufwand auf beiden Seiten einfach nicht.

 

Aber danke für das Angebot.

Telekom hilft Team
@Skyjo, verstehe, die Entscheidung respektiere ich natürlich.

Da Angebot bleibt aber natürlich bestehen.

Viele Grüße
Dean B.

@Skyjo, auch in diesem Thread taucht der SIGTERM-Fehler in den mitgeloggten Fehlermeldungen auf.

 

Mir scheint mittlerweile, dass es sich in beiden Fällen um einen hartnäckigen Fehler handelt.


@sg-flinux  schrieb:

@Skyjo, auch in diesem Thread taucht der SIGTERM-Fehler in den mitgeloggten Fehlermeldungen auf.

 

Mir scheint mittlerweile, dass es sich in beiden Fällen um einen hartnäckigen Fehler handelt.


So scheint es mir auch. Hätte ich nicht schon 7 Techniker im Hause gehabt, würde ich die Sache auch weiter verfolgen. 

Wenn hier mal Glasfaser bis ins Haus angeboten würde, wäre ich wahrscheinlich dabei, da ich hoffe dass dann sämtliche klassischen Störquellen auf einen Schlag eliminiert würden.


@Skyjo  schrieb:

@sg-flinux  schrieb:

@Skyjo, auch in diesem Thread taucht der SIGTERM-Fehler in den mitgeloggten Fehlermeldungen auf.

 

Mir scheint mittlerweile, dass es sich in beiden Fällen um einen hartnäckigen Fehler handelt.


So scheint es mir auch. Hätte ich nicht schon 7 Techniker im Hause gehabt, würde ich die Sache auch weiter verfolgen. 

Wenn hier mal Glasfaser bis ins Haus angeboten würde, wäre ich wahrscheinlich dabei, da ich hoffe dass dann sämtliche klassischen Störquellen auf einen Schlag eliminiert würden.


Heute ist eine neue Firmware 010137.3.0.007.0 für den Smart 3 erschienen, mit neuem DSL Treiber. Hab ich gerade aufgespielt, werde weiter berichten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...


@Skyjo  schrieb: Heute ist eine neue Firmware 010137.3.0.007.0 für den Smart 3 erschienen, mit neuem DSL Treiber. Hab ich gerade aufgespielt, werde weiter berichten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Die Firmware 010137.3.0.007.0 wurde mittlerweile wieder zurückgezogen. Auf der Downloadseite wird wieder die vorherige Firmware angeboten. Siehe auch hier.

Ich hatte vorhin einen Komplettausfall mit der 010137.3.0.007.0, bin daher auch wieder zurück auf die 010137.3.0.005.3.


@Skyjo  schrieb:

@Skyjo  schrieb: Heute ist eine neue Firmware 010137.3.0.007.0 für den Smart 3 erschienen, mit neuem DSL Treiber. Hab ich gerade aufgespielt, werde weiter berichten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Die Firmware 010137.3.0.007.0 wurde mittlerweile wieder zurückgezogen. Auf der Downloadseite wird wieder die vorherige Firmware angeboten. Siehe auch hier.

Ich hatte vorhin einen Komplettausfall mit der 010137.3.0.007.0, bin daher auch wieder zurück auf die 010137.3.0.005.3.


Seufz.

 

17.04.2019 23:50:13 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40852>, DSL-Downstream: <109997>.
17.04.2019 23:47:14 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
17.04.2019 23:46:40 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
17.04.2019 23:46:33 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
17.04.2019 23:46:32 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)