PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mein Speedport W921V verliert in letzter Zeit des öfteren die Verbindung, Internet und Telefonie fallen dann für kurze Zeit aus.  Hier mal ein Auszug aus den Systemmeldungen:

 

27.07.2018  09:04:43 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:46:17 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:43:19 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:40:13 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  03:14:12 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
26.07.2018  22:23:18 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
26.07.2018  03:00:05 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
25.07.2018  15:45:14 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
25.07.2018  03:08:30 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
24.07.2018  21:43:55 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
23.07.2018  03:21:09 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
22.07.2018  22:30:49 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
21.07.2018  20:34:06 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

 

Könnte jemand vom Telekom Hilft Team mal eine Langzeitmessung meiner Leitung veranlassen?

Hinweis: Ich habe leider keinen anderen Router, den ich alternativ mal anschließen könnte.

Danke im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Bautrupp + externe Firma waren gerade da, erneut unangekündigt, daher die Ausfälle.

Am Mast wurde die Erdung repariert und Adern neu verbunden.

Messung jetzt angeblich sehr gut.

Time will tell.

Ich setze den Thread jetzt mal auf gelöst (die Hoffnung stirbt zuletzt), sollte der Anschluss wieder ausfallen kann ich das ja wieder rückgängig machen.

 

12.07.2019 14:02:50 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37042>, DSL-Downstream: <99990>.
12.07.2019 14:00:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.07.2019 13:49:14 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
12.07.2019 13:49:07 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.07.2019 13:49:06 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-07-12_14-35.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Skyjo  schrieb:

@Skyjo  schrieb:

@Skyjo  schrieb: Heute ist eine neue Firmware 010137.3.0.007.0 für den Smart 3 erschienen, mit neuem DSL Treiber. Hab ich gerade aufgespielt, werde weiter berichten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Die Firmware 010137.3.0.007.0 wurde mittlerweile wieder zurückgezogen. Auf der Downloadseite wird wieder die vorherige Firmware angeboten. Siehe auch hier.

Ich hatte vorhin einen Komplettausfall mit der 010137.3.0.007.0, bin daher auch wieder zurück auf die 010137.3.0.005.3.


Seufz.

 

17.04.2019 23:50:13 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40852>, DSL-Downstream: <109997>.
17.04.2019 23:47:14 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
17.04.2019 23:46:40 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
17.04.2019 23:46:33 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
17.04.2019 23:46:32 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)


18.04.2019 07:02:19 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <22733>, DSL-Downstream: <64872>.
18.04.2019 06:51:14 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.04.2019 06:50:45 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
18.04.2019 06:50:37 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.04.2019 06:50:36 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
18.04.2019 06:18:48 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.3.0.005.3 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
18.04.2019 05:52:13 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40399>, DSL-Downstream: <109997>.
18.04.2019 05:49:44 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.04.2019 05:48:57 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
18.04.2019 05:48:51 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.04.2019 05:48:50 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

@Skyjo, @Anne W. , es ist wohl doch eine Störungsmeldung angebracht. Vermutung: Softwarefehler.


@sg-flinux  schrieb:

@Skyjo, @Anne W. , es ist wohl doch eine Störungsmeldung angebracht. Vermutung: Softwarefehler.


Warten wir mal ab. Wenn das jetzt wieder täglich passiert, dann definitiv. Es soll ja auch bald eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 erscheinen, vielleicht hilft die ja weiter.

 

stimmtdaswirklich.jpg

Also der Link kann maximal 64kbit/s, aber die Downloads würden 96kbit/s schaffen? Hm...

Hallo @Skyjo 

denke mal ja, denn insbesondere ein Thema des "nächsten Update" ist ja der DSL Sync : idea:

Schöne Ostertage

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @Skyjo 

denke mal ja, denn insbesondere ein Thema des "nächsten Update" ist ja der DSL Sync


...wobei die Stabilität der Verbindung eigentlich seit Vermarktung des Gerätes gewährleistet hätte sein sollen, sonst wäre es ja ein Bananengerät, das erst beim Kunden reift. Da ist irgendwas noch nicht in Ordnung, und ich vermute nicht im Speedport, sondern außerhalb. Ich poste die Ausfälle mal weiter.

 

20.04.2019 03:59:52 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <31606>, DSL-Downstream: <72597>.
20.04.2019 03:57:23 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
20.04.2019 03:56:39 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
20.04.2019 03:56:31 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
20.04.2019 03:56:31 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-04-20_08-28.jpg

 

 

21.04.2019 04:47:21 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <30021>, DSL-Downstream: <76131>.
21.04.2019 04:36:18 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
21.04.2019 04:35:35 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
21.04.2019 04:35:29 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
21.04.2019 04:35:28 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-04-21_08-35.jpg

21.04.2019 08:51:59 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <31819>, DSL-Downstream: <79617>.
21.04.2019 08:49:24 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
21.04.2019 08:49:06 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
21.04.2019 08:48:59 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
21.04.2019 08:48:58 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-04-21_09-23.jpg

21.04.2019 10:40:08 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36999>, DSL-Downstream: <109997>.
21.04.2019 10:36:42 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
21.04.2019 10:36:34 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
21.04.2019 10:36:27 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
21.04.2019 10:36:26 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-04-21_10-41.jpg

Hallo @Skyjo 

Dein SNR ist aber sehr schwankend Zwinkernd

Da ist ggf. was auf dem Kabel "faul / feucht" Idee

@Dean B.  @Anne W.  @Tobias Ka. 

Schöne Ostertage !

Gruß

Waage1969

22.04.2019 03:48:39 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <29456>, DSL-Downstream: <63689>.
22.04.2019 03:46:13 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
22.04.2019 03:45:45 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
22.04.2019 03:45:38 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
22.04.2019 03:45:38 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-04-22_08-34.jpg

23.04.2019 03:15:45 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <31999>, DSL-Downstream: <79999>.
23.04.2019 03:13:19 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
23.04.2019 03:12:52 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
23.04.2019 03:12:46 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
23.04.2019 03:12:45 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-04-23_07-33.jpg

Hallo @Skyjo 
auch nach den Ostertagen tippe ich nach wie hierauf: 

Dein SNR ist aber sehr schwankend Zwinkernd

Da ist ggf. was auf dem Kabel "faul / feucht" Idee

@Dean B.  @Anne W.  @Tobias Ka. 

Gruß

Waage1969

 


@Waage1969  schrieb:

Hallo @Skyjo 
auch nach den Ostertagen tippe ich nach wie hierauf: 

Dein SNR ist aber sehr schwankend Zwinkernd

Da ist ggf. was auf dem Kabel "faul / feucht" Idee

@Dean B.  @Anne W.  @Tobias Ka. 

 


Der Grund kann bei dem guten Wetter in den letzten Tagen nur ein unentdeckter Wasserrohrbruch oder ein Leck in der Kanalisation sein. Idee

Mal was neues. Speedport Smart 3 hat neu gebootet. Ich habe das nicht von ihm verlangt. Nicht das dadurch jetzt die Verbindung danach besonders gut wäre...

 

23.04.2019 19:16:11 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.005.3> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <31999>, DSL-Downstream: <79999>.
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
23.04.2019 19:11:36 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
23.04.2019 19:11:05 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.005.3> kontaktiert den Konfigurations-Service.

 

hidden_dsl_2019-04-23_19-17.jpg

Telekom hilft Team
Hallo @Skyjo,

ich habe jetzt mal ein Ticket erstellt und möchte gern mal einen Kollegen aus der Technik drauf schauen lassen.
Wann würde Ihnen ein Termin passen? Freitag haben Sie noch freie Auswahl, am Samstag auch. Am Donnerstag habe ich ein Zeitfenster zwischen 12 und 16 Uhr frei.

Viele Grüße
Claudia Bö.

@Claudia Bö.  schrieb:
Hallo @Skyjo,
ich habe jetzt mal ein Ticket erstellt und möchte gern mal einen Kollegen aus der Technik drauf schauen lassen.
Wann würde Ihnen ein Termin passen? Freitag haben Sie noch freie Auswahl, am Samstag auch. Am Donnerstag habe ich ein Zeitfenster zwischen 12 und 16 Uhr frei. 

Vielen Dank. Freitag ab 10:00 Uhr passt aktuell. Ich vermute allerdings dass wie bei @Kirigaya ein externer Störfaktor vorliegt.

Wenn der Techniker nur vorbeikommt, um eine Momentanmessung durchzuführen, werden wir dieses "Störung auf/zu"-Spielchen wieder länger spielen dürfen. Aber der Thread ist ja noch jung... 

Hallo @Claudia Bö. 

könntest Du bitte im Ticket vermerken das der SNR stark bei @Skyjo  schwankt (Downstream zwischen 6,1 und 20,1), was ggf. auf einen Feuchtigkeits- / Kabelfehler (oder nassser Verteiler) hin deuten könnte  Idee

Danke ! 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

@Skyjo Ich muss ja irgendwo ansetzen. Ich habe dem Kollegen die Logs zur Verfügung gestellt und an Infos weitergegeben, was ich habe.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Waage1969,

 

ja, das habe ich im Ticket vermerkt. Ich habe auch die Logs angehängt. 

 

Danke dir. Fröhlich

24.04.2019 03:22:45 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <29597>, DSL-Downstream: <68030>.
24.04.2019 03:20:26 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
24.04.2019 03:19:47 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
24.04.2019 03:19:40 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
24.04.2019 03:19:39 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-04-24_07-28.jpg

Ist der DLM/ASSIA defekt? Weil es immer auch gegen 3:30 Uhr solche Meldungen hagelt.Idee


@sg-flinux  schrieb:

Ist der DLM/ASSIA defekt? Weil es immer auch gegen 3:30 Uhr solche Meldungen hagelt.Idee


Kein Ausfall heute Nacht. Vielleicht hat der DSLAM deinen Post gelesen?

 

hidden_dsl_2019-04-25_08-34.jpg


@Waage1969  schrieb:

Hallo @Skyjo 

denke mal ja, denn insbesondere ein Thema des "nächsten Update" ist ja der DSL Sync : idea:

Schöne Ostertage

Gruß

Waage1969


Die neue Firmware 010137.3.0.008.0 ist online. Den neuen DSL-Treiber hat man aber anscheinend wieder rausgenommen.

Neue Firmware aufgespielt. Bei gleichem DSL-Treiber sind natürlich keine Verbesserungen zu erwarten.

 

25.04.2019 14:38:50 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.008.0> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <31999>, DSL-Downstream: <79999>.
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
25.04.2019 14:31:46 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
25.04.2019 13:16:14 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.3.0.005.3 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

 

hidden_dsl_2019-04-25_14-40.jpg

Kein Ausfall heute Nacht. Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr soll der Techniker kommmen.

 

hidden_dsl_2019-04-26_08-04.jpg