PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mein Speedport W921V verliert in letzter Zeit des öfteren die Verbindung, Internet und Telefonie fallen dann für kurze Zeit aus.  Hier mal ein Auszug aus den Systemmeldungen:

 

27.07.2018  09:04:43 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:46:17 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:43:19 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:40:13 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  03:14:12 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
26.07.2018  22:23:18 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
26.07.2018  03:00:05 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
25.07.2018  15:45:14 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
25.07.2018  03:08:30 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
24.07.2018  21:43:55 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
23.07.2018  03:21:09 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
22.07.2018  22:30:49 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
21.07.2018  20:34:06 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

 

Könnte jemand vom Telekom Hilft Team mal eine Langzeitmessung meiner Leitung veranlassen?

Hinweis: Ich habe leider keinen anderen Router, den ich alternativ mal anschließen könnte.

Danke im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Bautrupp + externe Firma waren gerade da, erneut unangekündigt, daher die Ausfälle.

Am Mast wurde die Erdung repariert und Adern neu verbunden.

Messung jetzt angeblich sehr gut.

Time will tell.

Ich setze den Thread jetzt mal auf gelöst (die Hoffnung stirbt zuletzt), sollte der Anschluss wieder ausfallen kann ich das ja wieder rückgängig machen.

 

12.07.2019 14:02:50 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37042>, DSL-Downstream: <99990>.
12.07.2019 14:00:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.07.2019 13:49:14 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
12.07.2019 13:49:07 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.07.2019 13:49:06 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-07-12_14-35.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager*in
Vielen Dank für das nette Telefonat @Skyjo.

Ich hoffe sehr, dass es mit dem Neustart des Routers und der Leitung die Abbrüche in den Griff bekommen haben. Gib uns gerne eine Rückmeldung, ob du noch etwas bemerkt hast. Das Störungsticket habe ich zur eventuellen weiteren Bearbeitung offen gelassen.

Viele Grüße
Sabine J.

@Sabine J.  schrieb:
Ich hoffe sehr, dass es mit dem Neustart des Routers und der Leitung die Abbrüche in den Griff bekommen haben. Gib uns gerne eine Rückmeldung, ob du noch etwas bemerkt hast. Das Störungsticket habe ich zur eventuellen weiteren Bearbeitung offen gelassen.


Hallo Sabine,

 

Es gab einen weiteren Abbruch kurz vor 6.

 

05.07.2019 05:57:01 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37084>, DSL-Downstream: <108229>.
05.07.2019 05:54:33 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.07.2019 05:54:15 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
05.07.2019 05:54:10 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.07.2019 05:54:09 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Hier die Werte auf meiner Seite heute um 12:23. Einen so niedrigen SNR-Margin wie 1.9dB kann ich mich nicht erinnern jemals gesehen zu haben.

 

hidden_dsl_2019-07-05_12-23.jpg

Telekom hilft Team
Hallo @Skyjo,

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen habe ich nun einen Servicetechniker gebucht. Der alle prüft und einen Portwechsel durchführt, wenn dies notwendig ist.

Viele Grüße
Heike B.

Und wieder ein Abbruch. Ich nehme an, dass seitens der Technik noch keiner aktiv war?

 

05.07.2019 14:30:39 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36695>, DSL-Downstream: <100968>.
05.07.2019 14:28:10 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.07.2019 14:27:55 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
05.07.2019 14:27:51 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.07.2019 14:27:50 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-07-05_14-36.jpg

Telekom hilft Team
@Skyjo Nein, das Störungsticket wurde noch nicht bearbeitet. Grüße Alexander M.

@Alexander M.  schrieb:
@SkyjoNein, das Störungsticket wurde noch nicht bearbeitet. Grüße Alexander M.

Techniker war heute morgen da, hat im MfG gemessen und festgestellt, dass die Erdung unseres Kabels fehlt bzw. defekt ist, dort wo er maximal 1-2 Ohm hätte messen müssen, hat das Gerät 40 Megaohm gemessen. Durch die fehlende Erdung konnten bestimmte weitere Messungen nicht durchgeführt werden. Er hat das in seinem Protokoll eingetragen und meinte, dass jetzt logischerweise eigentlich der Bautrupp raus müsste, um die Erdung zu reparieren. Ich werde weiter berichten.

Heute 2 Abbrüche, der um 08:20 war dem Technikerbesuch geschuldet.

 

06.07.2019 09:08:30 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.008.1> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37035>, DSL-Downstream: <99990>.
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
06.07.2019 08:20:43 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
06.07.2019 08:20:37 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
06.07.2019 08:20:36 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

06.07.2019 04:36:28 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36981>, DSL-Downstream: <99970>.
06.07.2019 04:33:59 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
06.07.2019 04:31:53 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
06.07.2019 04:31:47 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
06.07.2019 04:31:46 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-07-06_09-36.jpg

Telekom hilft Team
Hi @Skyjo,

das sind doch gute Nachrichten! Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. Ich wünsche dir ein schönes & erholsames Wochenende.

Grüße
Alexander M.

07.07.2019 03:06:54 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37088>, DSL-Downstream: <89990>.
07.07.2019 03:04:38 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.07.2019 03:04:28 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
07.07.2019 03:04:23 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
07.07.2019 03:04:23 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

hidden_dsl_2019-07-07_08-52.jpg

Telekom hilft Team
@Skyjo,

lieben Dank für die Rückmeldung.

Unsere Netztechnik ist weiterhin involviert.
Wir freuen uns weiterhin auf Feedback von dir.

Viele Grüße Anja N.

Die Abbrüche der letzten 2 Tagen sehen von der Uhrzeit nach Wartungsfenster/DLM/Assia aus. Solange das Problem mit der fehlenden/defekten Erdung nicht bearbeitet wurde, macht es wohl wenig Sinn täglich über Abbrüche im Wartungsfenster zu berichten.

 

08.07.2019 03:15:59 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37054>, DSL-Downstream: <99990>.
08.07.2019 03:13:42 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.07.2019 03:13:31 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
08.07.2019 03:13:28 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
08.07.2019 03:13:27 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

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Der sogenannte Bautrupp (Deutsche Telekom Technik GmbH PTI) war jetzt da, 2 Kolleginnen haben in meiner Abwesenheit ohne vorherige Ankündigung bei uns geklingelt. Meine Frau war zum Glück zu Hause und konnte somit die beiden ins Haus lassen. Ich habe am Ende der Aktion dann mit einer der beiden Technikerinnen telefoniert, und hoffe folgendes korrekt wiederzugeben:

 

  • Das Problem der fehlenden/defekten Erde wurde bestätigt, aber nicht behoben, weil offensichtlich nicht relevant/notwendig.
  • Die sogenannte Isolationsmessung, die der Techniker beim letzten Versuch wegen der fehlenden/defekten Erde alleine nicht durchführen konnte, wurden von den beiden Kolleginnen im Tandem durchgeführt und ergab keine Auffälligkeiten.
  • Wir wurden auf das andere Adernpaar umgeschaltet, weil dies im Rahmen einer Momentanmessung bessere Werte hatte. Beide Adernpaare sind laut PTI in Ordnung.
  • Es wird eine externe Firma beauftragt werden, um erneut den Mast hochzuklettern und die Leitungsanschlüsse dort erneut zu prüfen.

Ich habe der Kollegin mitgeteilt, dass wir bereits mehrfach das Adernpaar gewechselt haben, und sie uns jetzt auf das Adernpaar geschaltet hat, was 2 Besuche vor ihr von einem anderen Techniker als "defekt" bezeichnet wurde. Sie meinte, aufgrund der Momentanmessung wäre das andere Paar aktuell leicht besser gewesen.


Außerdem habe ich der Kollegin mitgeteilt, das jemand bereits im letzten Jahr am Mast alle Kontakte geprüft und direkt miteinander verbunden hat. Sie meinte, dass sich die Situation nach einem Jahr wieder geändert haben könnte.

 

Ich habe ehrlich gesagt jetzt kein gutes Gefühl, aber die Zeit wird zeigen, wie es mit der Anschlussqualität weitergeht. Ich werde auf jeden Fall hier in diesem Thread weiter berichten, wenn es einen Anlass dazu gibt.

 

Was mir am heutigen Besuch der Kolleginnen von PTI nicht gefallen hat:

 

1) Die Kolleginnen kamen unangekündigt
2) Die Kolleginnen haben meine Frau gefragt "Was ist das Problem?"
3) Die Kolleginnen hatten meine Kontaktdaten nicht

 

Zu 1) sagte mir die Kollegin, sie kämen grundsätzlich immer unangekündigt, weil sie oft gar nicht wüssten, wie lange ein Termin dauert und ob sie den Folgetermin wahrnehmen können.
Zu 2) und 3) sagte mir die Kollegin, sie hätte gar keinen Zugriff auf das Störungsticket.

 

Ich nehme das jetzt mal so an, wie es mir gesagt wurde, finde das aber nicht in Ordnung.


11.07.2019 11:07:56 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36818>, DSL-Downstream: <99990>.
11.07.2019 11:05:38 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.07.2019 10:17:12 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
11.07.2019 10:17:07 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
11.07.2019 10:17:07 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-07-11_12-06.jpg

12.07.2019 13:21:26 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37031>, DSL-Downstream: <99802>.
12.07.2019 13:19:08 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.07.2019 13:19:00 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
12.07.2019 13:18:55 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.07.2019 13:18:54 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

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Telekom hilft Team
@Skyjo,

erneut bedanke ich mich für die Rückmeldung.

Wurde etwas zu zeitlichen weiteren Verlauf bzgl. der externen Firma mitgeteilt?

Viele Grüße Anja N.
Lösung

Bautrupp + externe Firma waren gerade da, erneut unangekündigt, daher die Ausfälle.

Am Mast wurde die Erdung repariert und Adern neu verbunden.

Messung jetzt angeblich sehr gut.

Time will tell.

Ich setze den Thread jetzt mal auf gelöst (die Hoffnung stirbt zuletzt), sollte der Anschluss wieder ausfallen kann ich das ja wieder rückgängig machen.

 

12.07.2019 14:02:50 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37042>, DSL-Downstream: <99990>.
12.07.2019 14:00:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.07.2019 13:49:14 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
12.07.2019 13:49:07 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.07.2019 13:49:06 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-07-12_14-35.jpg

Telekom hilft Team
@Skyjo,

dann bin ich gespannt, was du zukünftig zu berichten hast.

Viele Grüße Anja N.