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31.08.2019 18:49 Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019 18:50 durch den Autor
Hallo zusammen,
melde mich heute mal wieder, da ich in dieser Woche schon mehrfach kein Internet hatte und und auch schon mit der Telekom-Hotline telefoniert habe (Störungsticket läuft aktuell). Trotzdem hätte ich gerne noch eure Meinung dazu.
Vorgeschichte:
DSL-Sync läuft seit 8 Monate stabil mit ca. einem Resyc je Monat (aktuell 30 Tage ohne ReSync)
HW: FB 7590
OS: 7.11
Vertrag: Magenta Zuhause L mit TV (VDSL 100)
Eigentlicher Sachverhalt:
Montag um ca. 16 Uhr Verbindungsabbruch (-"Internetverbindung getrennt"; "PPPoe-Fehler"; DSL-Sync weiterhin vorhanden). Nach ca. 2 Stunden Internetverbindung automatisch wieder hergestellt. Alles gut.
Dienstag ca. 17 Uhr Verbindungsabbruch (-"Internetverbindung getrennt"; "PPPoe-Fehler"; DSL-Sync weiterhin vorhanden). Nach ca. 1 Stunde Internetverbindung automatisch wieder hergestellt. Alles gut.
Störungsstelle bei der Telekom angerufen.
Die Dame machte eine Messung der Leitung, welcher ohne Fehler verlief. Sie wies mich darauf hin, dass die OS auf der FB nicht aktuell ist und teilte mir dann noch mit, dass an diesen 2 Tagen mehrere Haushalte in unserer Umgebung auf VDSL umgestellt wurden und dadurch die Verbindungsbbrüche herkommen könnten und mit keinen weiteren Unterbrechungen zu rechnen ist. Für mich war das nachvollziehbar. Die Verbindung lief bis heute stabil:
Um ca. 16 Uhr Verbindungsabbruch (-"Internetverbindung getrennt"; "PPPoe-Fehler"; DSL-Sync weiterhin vorhanden).
Störungsstelle (während der Verbindungsunterbrechung über das Handy) erneut angerufen.
Lösungsvorschläge der Hotline heute:
Ich soll in der FB meine Zugangsdaten man von der empfohlenen automatischen Einrichtung auf manuelle Einrichtung umstellen und die 4 Schiebregler bei der Störsicherheit mal auf eine "Linie" bringen (aktuell: Mitte, ganz link, ganz links, ganz rechts).
Weiterhin wurde ebenfalls keine Störung auf meiner Leitung festgestellt, obwohl bei der Ansage bei der Hotline darauf hingewiesen wurde, dass an diesem Anschluss eine Störung vorliegt.
Irgendwas muss dann aber doch passiert sein, da plötzlich ein erster Resync durchgeführt wurde (der ersta nach 30 Tagen) mit einer Downloadrate von 20 und G-Vector war aus. Nachdem ich erneut in der Warteschlange war, ein zweiter Resync mit G-Vector "Ja" und Down wieder von über 90.
Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was da falsch läuft (bei mir, der Telekom oder sonst wo) und wodurch ein Verbindungsabbruch bei einem bestehenden Sync vorkommt.
(Meine mal gelesen zu haben, dass ein PPPoE-Fehler ein Problem des Dienstanbieters ist, sofern der DSL-Sync besteht.
Vielen Dank an euch.
Gruss
Frank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da derzeit alles stabil läuft, markiere ich diesen Thread als gelöst.
Vielen Dank nochmals alle für eure hilfreichen Stellungenahmen.
Gruss
Frank
31.08.2019 19:07
31.08.2019 19:13 Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019 19:14 durch den Autor
zuzüglich zu der Aussage von @Gelöschter Nutzer , natürlich noch die obligatorische Frage.
Werden Powerlan Geräte verwendet?
31.08.2019 19:15
Nein. Alles über cat7 kabel angebunden
31.08.2019 19:19
@Gelöschter Nutzer
das wollte ich mal noch machen.
Kann das aber solche Auswirkungen haben, wenn es bis letzte Woche stabil gelaufen ist? OS 7.12 gibt es doch schon ein paar Wochen.
31.08.2019 19:39
Das Zusammenspiel von Firmware-Updates, stabilen Verbindungen und Bugfixes ist
ein Glücksspiel:
Ich verwende seit ca. 13 Jahren Fritzboxen - und habe allein von 2016 - 2019 gefühlte
500 Laborversionen getestet - mit FB 7490, 7530 und 7590, WLAN-Repeater 1750E,
3000 und und und...
Die härteste - und erfolgreichste - Methode ist und bleibt nur eine einzige:
"Ausprobieren" ...
31.08.2019 19:45
@Gelöschter Nutzer
werd ich morgen mal machen.
Und was haltet ihr von den beiden Lösungsvorschlägen?
31.08.2019 19:46 Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019 19:51 durch den Autor
Nachtrag: Die billigste und schnellste Methode der Anschlußprüfung ist immer noch
der Störungsassistent - wenn die Fehler nach Installation von OS 07.12 immer noch
auftreten, prüft der Störungsassistent innerhalb von Minuten den Anschluß -
ggfs. "bis zum Router"...
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Der Telefon-Support hat ja schon auf das veraltete OS hingewiesen - und auch die Einstellung
der Performance-Regler macht Sinn.
Alles "nach der 1. TAE" wird bei Beseitigung kostenpflichtig - und für rd. 70 Euro kann man sehr viel
selbst ausprobieren.
Wenn den Zeitaufwand bedenke, den ich investiert habe in 3 1/2 Jahren, um funktionierendes WLAN
in drei Stockwerken mit zwei Stahlbetondecken zu erhalten, hätte mich das bei Inanspruchnahme von
"Fremdleistungen" bestimmt locker 10.000 Euro gekostet...
31.08.2019 20:28
@Gelöschter Nutzer
letzte Frage mal vorerst
Welche Einstellungen bei der störsicherheit macht sinn: Meine aktuelle oder alles in einer Linie?
31.08.2019 20:42
@Frank-73 schrieb:@Gelöschter Nutzer
letzte Frage mal vorerst
Welche Einstellungen bei der störsicherheit macht sinn: Meine aktuelle oder alles in einer Linie?
Zurücksetzen nach Update und so lassen macht Sinn.
31.08.2019 20:45 Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019 20:46 durch den Autor
Läßt sich so pauschal nicht sagen - am besten mal alle "nach rechts" einstellen,
auf maximale Leistung.
Dann das übliche Procedere: Warten, bis die FB neu synchronisiert -
und die Systemmeldungen regelmäßig prüfen.
Solange die Leitung stabil bleibt: die Regler lassen.
Wenn die Verbindung zusammenbricht:
Regler "in einer Linie" nach links schieben, bis sie stabil bleibt.
Es gibt für diese Einstellung kein "Kochrezept" - hier hilf nur eines:
"Ausprobieren".
Ein Telekom-Techniker, der bei mir war, verriet mir seine Favoriten-Einstellung:
Regler 1 u. 4 ganz nach rechts, Regler 2 u. 3 jeweils eine Stufe nach links.
Habe ich befolgt - und 8 Monate keine Ausfälle.
Übrigens zeigt die FB meist an, um wieviel sich die Geschwindigkeit reduziert,
wenn die Regler nach links verschoben werden - bei mir hat das gerade mal
3 MBit/s ausgemacht (statt 265 MBit/s 262 MBit/s im Download = "Peanuts").
31.08.2019 20:48
31.08.2019 20:52
@Frank-73 schrieb:???
Auf was zurücksetzen
Vorheriger Treiber ggf. auf off schalten.
Nach Neustart unter Störsicherheit Einstellungen zurücksetzen klicken.
01.09.2019 07:13
01.09.2019 09:51
@Frank-73 wird dir die Telekom angezeigt als Anbieter? Wenn nicht stell die Fritzbox auf weitere Anbieter und gib die Zugangsdaten manuell ein. Wenn das immer noch nichts bringt soll Malte M. eine Störung aufnehmen.
@@
01.09.2019 10:30
@Thunder99, @Malte M. , @Mächschen , @Gelöschter Nutzer ,
habe heute das Update von 7.11 auf 7.12 durchgeführt. Läuft bisher ohne Probleme.
Weiterhin habe ich die Einstellungen der Störsicherheit komplett zurückgestellt (alles auf max. Performance). Dadurch habe ich ca. 8MB im Down mehr (98MB), was ja auch logisch ist. Gleichzeitig ging die SNR im Down von 8 auf 6 zurück (ebenfalls logisch). Hoffe, dass die so stabil bleibt, da in der Vergangenheit im laufe der Zeit die SNR immer kontinuierlich zurückging.
Aber wie sagt @Gelöschter Nutzer immer: Ausprobieren
Zusätzlich habe ich noch die Zugangsdaten manuell eingegeben (habe ich der Dame gestern von der Hotline auch versprochen).
Ob damit die Probleme behoben sind, kann ich nicht sagen, da es in dieser Woche schon mal länger als 72 Stunden stabil lief.
Werde mich Ende dieser Woche melden und über den aktuellen Status berichten.
Danke nochmals an alle für die eure investierte Zeit und die Ratschläge an einen normalen User.
Schönen Sonntag noch.
Gruss
Frank
Eine Frage noch so nebenbei.
Was für einen Effekt soll die Umstellung der Eingabe der Zugangsdaten von automatisch auf manuell bringen?
01.09.2019 10:40
01.09.2019 13:39
@Frank-73 Du hast ja PppoE Fehler und keine DSL Verluste und da kann es vorkommen das die automatische Installation Easy Support nicht richtig funktioniert darum manuell die Zugangsdaten eingeben. Wenn dein SNR weiter bei 6 bleibt solltest du schauen das du drüber bleibst 8 bis 9 bei der Fritzbox sonst bricht die Verbindung weg.
Schick mal die dsl Infos inkl Statistik und Spektrum von der Fritzbox
01.09.2019 16:35
Danke für die Info.
Anbei noch Screenshots meiner DSL-Werte.
Aus einem anderen Post hatte ich mal die Einstellungen der Störsicherheit von dir übernommen (2 und 3 ganz links, 4 eins nach links). Lief bisher auch stabil. Mein 1. Regler hatte ich genau in der Mitte mit einer konstanten SNR von 7-8.
01.09.2019 16:39
Der vierte Regler wurde zwar im Screenshot "abgeschnitten", aber seine "Stellung" geht auch
aus der Beschreibung hervor.
Jetzt bleiben nur noch zwei Dinge übrig:
1) Die Signatur auf OS 07.12 zu ändern
2) Warten, ob die FB jetzt "stabil" läuft...
01.09.2019 16:40
@Gelöschter Nutzer
Signatur gerade eben angepasst.
Den 4. Regler müsste man eigentlich sehen, wenn man scrollt.
01.09.2019 16:44
Danke für den Hinweis - ich bin nicht gleich "in die Tiefe gegangen"...
Einen Test von mindestens 1 Woche mit OS 07.12 empfehle ich auf jeden Fall -
und regelmäßig die Systemmeldungen der FB 7590 zu kontrollieren.
Ich hatte mit der FB 7590 in 25 Monaten gerade mal einen einzigen Ausfall -
und habe es nicht bemerkt, weil er nächtens stattgefunden hatte...
04.09.2019 19:34
@Gelöschter Nutzer, @Thunder99 , @Malte M.
heute auf den Router geschaut und bei Down nur noch eine SNR von 5. Dieses Verhalten habe ich in den letzten Wochen schon beobachten können, dass meine SNR über einen Zeitraum von X langsam zurückgeht. Selbst bei mittiger Einstellung der Störsicherheit ging die SNR von 8 zurück auf 6.
Was soll ich nun tun?
1) Warten bis DLM zuschlägt
2) DLM zuvorkommen und Störsicherheit in Richtung "Stabilität" schieben?
Danke.
Gruss
Frank
04.09.2019 19:36 Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019 19:49 durch den Autor
2), DLM regelt den Anschluß herunter, kann bis zu 3 Wochen dauern und ist auch nicht
manuell beeinflußbar.
Läuft aktuell noch ein Störungsticket?
04.09.2019 19:37
@Frank-73 Schick nochmal das Spektrum /DSL Info /Statistik / Ereignisse ohne persönliche Daten
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