PS4 - Online Spielen unmöglich

Gelöst

Hallo zusammen,

ich bedanke mich vorab schon mal für die Hilfe Fröhlich

 

Problembeschreibung:

Seit einigen Wochen ist es für mich nahezu unmöglich mit der Playstation online zu spielen.

Ich habe ständige Paketverluste, extrem schwankenden Ping (68 - 472 oder höher) und teilweise komplette Verbindungsabrüche die mich aus dem Spiel / Match werfen. Das ganze tritt nach ca. 1-2 Minuten im Spiel auf, dann schwankt es extrem und ich habe einen unfassbaren Lag der, wie bereits erwähnt, teilweise sogar zum Rauswurf aus dem Spiel durch Verbindungsabbruch führt. 

Getestete Spiele: Battlefield 1 und V, Fortnite, Rocket League, Fifa...

Alles was nicht mit Spielen zu tun hat, funktioniert einwandfrei: Prime Video, Netflix, Youtube... 

 

Mein System:

Fritzbox 7430 -> neuestse Firmware und alle Updates installiert 

Magenta Zuhause M -> Ich zahle für 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload, allerdings sind da wo ich wohne nur 22Mbit down und 5Mbit up möglich. Und ja es ist mir bewusst dass ich 40€ montalich zahle für eine Verbindung der Steinzeit. Es gibt weder Unity Media noch Kabel Deutschland (Vodafone) also ist ein Wechsel ist nicht möglich falls das hier jemand vorschlagen wollte.

PS4 Pro -> Alles auf dem neuesten Stand

 

Meine Vermutung (reine Vermutung!): 

Es hängt mit dem sehr schwankenden und geringen Upload Speed zusammen. Jegliche Speedtests die ich über die PS4 mache bringen die komischsten Ergebnisse. Teilweise brechen die Speedtests beim upload ab da es nicht ausgeführt werden kann. Der interne Test der PS4 zeigt mir ab und zu Ergebnisse von 2,5Mbit an und beim nächsten mal 76Kbit! Über http://www.dslreports.com/ kann man das über Zeit messen und jedes mal bricht der mir zusammen mit "Zu geringer Upload Speed für den Test". Hier startet es mit ca. 2,5 - 3Mbit und nach 30 Sekunden bin ich bei 30Kbit und es bricht ab. Hier macht es auch keinen Unterschied ob ich einen Speedtest über die PS4, mein Telefon oder meinen Laptop mache. Immer das selbe schwankende Ergebnis. 

 

Bisherige Versuche das Problem selbst zu beheben: 

Telekom Schnellhilfe:
Hier werden wohl die Systeme neu gestartet. Es kommt eine Anweisung den Browser Tab zu schließen und 15 zu warten. Wenn ich dann wieder komme steht jedesmal ich hätte die Diagnose abgebrochen und ob ich diese wieder aufnehmen möchte. Keine Ahnung was mir das sagen soll da ich alle Anweisungen befolgt habe... Naja, auf jeden Fall kein Erfolg

Kompletter System Reset:

Fritzbox komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet -> Kein Erfolg 

PS4 per WLan verbunden mit jeglichen manuellen Konfigurationen inklusive Exposed Host und automatischer Portfreigabe auf der Fritzbox und manuellen Einstellungen für DNS, MTU etc. auf der PS (selbiges auch über LAN Verbindung)
PS4 per Power Lan über Stromdosen direkt mit Lan Kabel verbunden. 2 verschiedene Modelle, selber Fehler.
Ein Loch gebohrt vom Flur ins Wohnzimmer und die Fritzbox direkt neben die PS4 gestellt und per Lan Kabel Verbunden. Leider keine Option mehr da meine Freundin mir eindringlich mitgeteilt hat, dass ein Loch in der Wand und ein ständig blinkender und leuchtender Router im Wohnzimmer nicht zur Debatte steht. 

200€ teueren Netgear WLan Router gekauft da ja ein Loch in der Wand keine Option war und das WLan der Fritzbox schwankt (reiner Aberglaube...).

Alle Kabel getauscht vom LAN Kabel bis zum Kabel der zur Telefonbuchse geht.

In diversen Foren gelesen, dass die PS4 wohl Probleme mit IPv6 haben könnte. Dies in der Fritzbox deaktiviert und mit anderen Einstellungen experimentiert. 

 

ALLES kein Erfolg, der Lag und die Paketverluste sind immer noch da!

 

Wahrscheinlich habe ich noch das ein oder andere vergessen was ich die letzten Wochen versucht habe.

Mir geht so langsam echt die Geduld aus und ich kann nicht verstehen, dass dies plötzlich zu einem Problem geworden ist und es vorher, wenn auch langsam, tadellos funktioniert hat. 

 

Sorry für den ewig langen Text und ich bin für jede Hilfe Dankbar! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Klingt für mich nach einem normalen Performanceproblem des PSN Netzwerkes.
Eine stabile und saubere Verbindung ist nur und ausschließlich per LAN Kabel möglich, nur so viel dazu.

Um die Probleme zu identifizieren, sind Tracerts zum jeweiligen Problemserver notwendig.
Das ist mit einer PlayStation aber nicht möglich.

Dazu benötigst du einen PC oder ggf. per Smartphone App.

Nächstes Problem ist, dass die meisten Spiele bei Sony über eine P2P Verbindung direkt mit anderen Spielern hergestellt wird.
Hat also jemand anders ein Problem, so wirkt sich das auf alle in dem Match aus.

Den teuren Router hättest du dir sparen können.
Die PlayStation war noch nie für ihre überragenden Netzwerkverbindungen bekannt, daher wundern mich auch nicht deine Ergebnisse bei dem Speedtest. Der aber schon deswegen Probleme macht, weil der Browser der PS nicht mit dem rendern hinterher kommt.


Ende vom Lied:
Ich bin davon überzeugt, dass die Probleme nicht im Netz der Telekom liegen.
Sondern beim Peering Partner zu suchen ist - da kann die Telekom aber nichts machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Klingt für mich nach einem normalen Performanceproblem des PSN Netzwerkes.
Eine stabile und saubere Verbindung ist nur und ausschließlich per LAN Kabel möglich, nur so viel dazu.

Um die Probleme zu identifizieren, sind Tracerts zum jeweiligen Problemserver notwendig.
Das ist mit einer PlayStation aber nicht möglich.

Dazu benötigst du einen PC oder ggf. per Smartphone App.

Nächstes Problem ist, dass die meisten Spiele bei Sony über eine P2P Verbindung direkt mit anderen Spielern hergestellt wird.
Hat also jemand anders ein Problem, so wirkt sich das auf alle in dem Match aus.

Den teuren Router hättest du dir sparen können.
Die PlayStation war noch nie für ihre überragenden Netzwerkverbindungen bekannt, daher wundern mich auch nicht deine Ergebnisse bei dem Speedtest. Der aber schon deswegen Probleme macht, weil der Browser der PS nicht mit dem rendern hinterher kommt.


Ende vom Lied:
Ich bin davon überzeugt, dass die Probleme nicht im Netz der Telekom liegen.
Sondern beim Peering Partner zu suchen ist - da kann die Telekom aber nichts machen.

Hi,

danke für die Antwort.

Leider muss ich widersprechen und ich sehe die Schuld nicht bei Sony Fröhlich

Ich habe gerade ein paar Versuche mit meinem Laptop gemacht. Die Spiele haben dedizierzte Server und keine P2P Verbindungen. 

Genau das selbe Problem! 

Genau wie auf der Playstation sind alle Spiele die ich versucht habe betroffen, ohne Ausnahme. 

Nach ca. 1-2 Minuten geht es los und die Sachen werden unspielbar.

Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten?

Danke

 

Zusatz:

Ich versuche seit Tagen auch Hilfe über die Telefon Hotline zu erhalten (0800 33 01000) allerdings sind hier jedesmal bis zu 90!!! Minuten Wartezeit angekündigt was mich jedes mal aufgeben lässt. Gibt es noch einen anderen Weg irgendwie an den Support zu kommen? Auch der "Chat Support" ist lediglich ein Bot der mir ständig sagt ich solle alles neu starten.... Hilft mir leider nicht weiter. 

 

 

Dann poste hier mal ein tracert zu einigen der Server.
Telekom hilft Team
Hallo @john.doe123,

eine Störungsaufnahme kannst du auch Online oder direkt bei uns aufgeben lassen. Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Störungsticket schnell wieder geschlossen wird.

Ich schließe mich @Kugic an und kann seine Aussage voll und ganz bestätigen. Befolge bitte auch noch seine letzte Bitte, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hi,

sorry für die späte Antwort. Ich habe es geschafft einen Techniker über die Kundenhotline zu erreichen.

Ein System Neustart hat den gewünschten Effekt erbracht. Ich habe teilweise immer noch Paketverluste aber bei weitem nicht die Situation wie vorher. 

Es hatte nichts mit den Servern von Sony zu tun. 

Thema kann geschlossen werden, danke für die Hilfe.