PS4 über LAN-Kabel verbunden Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo,

ich habe meine Playstation 4 per LAN Kabel an den Router angeschlossen (Speedlink 5501) und habe seitdem alle 15-20 Minuten Verbindungsabbrüche und auf der Playstation kommt "Kein LAN-Kabel angeschlossen". Habe auch schon andere LAN Buchsen im Router ausprobiert aber es kommt immer wieder der selbe Fehler. Im Vodafone Forum habe ich gelesen, dass die Leitung angepasst wurde und der Fehler weg war ist das bei mir auch die Lösung? (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Endgeräte/Abbrüche-an-der-Ps4-es-sei-kein-Lan-Kabel-angeschlos...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, Luca152.

Wenn auf der Konsole der Hinweis erscheint, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, dann scheint entweder der Port an der PS4 bzw. dem Router oder das Netzwerkkabel defekt zu sein.
Da Sie bereits einen anderen Port am Router getestet haben empfehle ich Ihnen, ein anderes Netzwerkkabel zu testen.
Tritt die Beeinträchtigung dann immer noch auf, liegt es meiner Vermutung nach an der Buchse der PS4 - um dies zu überprüfen könnten Sie die PS4 an einem DSL Anschluss eines Bekannten / Verwandten ausprobieren, ob es immer noch auftritt.

Zur Erklärung: Da die Konsole meldet, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist, ist nicht einfach nur die Internetverbindung weg. Endgeräte können erkennen ob ein Netzwerkkabel eingesteckt ist, solange beide Enden des Kabels in aktive (eingeschaltete) Endgeräte eingesteckt sind. Auch wenn keine Internetverbindung besteht, darf auf der PS4 nicht die Meldung kommen, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Gruß Christian He.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was hat Vodafone mit telekom zu tun? 

Zwei verschiedene Welten prallen aufeinander 

Inwiefern hilft mir deine Antwort jetzt?

Ich habe nur den Hinweis gegeben, dass es sein kann, dass hier auch etwas von der Telekom angepasst werden muss!

Vodafone Kunde nutzen easybox und du selber speedlink, zwei ungleiche Gleichung. 

Evtl liegt es an Router bzw. Leitung Probleme 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, Luca152.

Wenn auf der Konsole der Hinweis erscheint, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, dann scheint entweder der Port an der PS4 bzw. dem Router oder das Netzwerkkabel defekt zu sein.
Da Sie bereits einen anderen Port am Router getestet haben empfehle ich Ihnen, ein anderes Netzwerkkabel zu testen.
Tritt die Beeinträchtigung dann immer noch auf, liegt es meiner Vermutung nach an der Buchse der PS4 - um dies zu überprüfen könnten Sie die PS4 an einem DSL Anschluss eines Bekannten / Verwandten ausprobieren, ob es immer noch auftritt.

Zur Erklärung: Da die Konsole meldet, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist, ist nicht einfach nur die Internetverbindung weg. Endgeräte können erkennen ob ein Netzwerkkabel eingesteckt ist, solange beide Enden des Kabels in aktive (eingeschaltete) Endgeräte eingesteckt sind. Auch wenn keine Internetverbindung besteht, darf auf der PS4 nicht die Meldung kommen, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Gruß Christian He.

Habe ein anderes Lan Kabel genommen und bisher keine Probleme 

Telekom hilft Team
Hallo Luca152,

super. (-:

Und vielen Dank für die Info.

Gruß Christian He.

Ich habe seit ca zwei Wochen genau das gleiche Problem. Habe schon so viel probiert aber nichts hat geholfen. Habe das Lankabel gewechselt, alle Buchsen am Router ausprobiert,Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. An der Ps4 liegt es nicht habe sie bei einem Bekannten getestet. Ein Jahr ging es ohne Probleme. Ich streame und das ist richtiger Mist weil dadurch jedes mal der Stream beendet wird. Habe den Speedport Entry und bin langsam richtig sauer weil mir telefonisch keiner weiterhelfen kann.

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @Zenki87.

Nutzen Sie auch andere Endgeräte, die per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sind? Wenn ja, erfolgt auch bei diesen die Anzeige, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde / bricht bei diesen auch die Verbindung ab?

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass, wenn die Meldung "kein Netzwerkkabel" erscheint, es sich nur um einen lokalen Fehler im Heimnetz handeln kann.

Gruß Christian He.

Hallo hatte das gleiche Problem.

Abhilfe konnte ich durch den Austausch des Netzwerkkabels erreichen.

Habe jetzt ein Cat6, dreifach geschirmtes Kabel in der Verwendung.