Package loss zur Prime-Zeit | Peering Probleme mit Telia und Level3

Gelöst

Hallo,

 

nachdem ich mich durch einen Großteil der Threads gewühlt habe, die sich mit diesem Thema beschäftigten, habe ich beschlossen als 100ster auch nochmal einen Beitrag zu eröffnen. Wozu? Es gibt keinen vernünftigen Lösungsansatz und jeder Nutzer in diesem Forum wird vetröstet ohne Aussicht auf Besserung. 

 

Problem:

Jeden Tag ab ca. 18 Uhr bis mind. 22 Uhr (am WE auch länger) ist meine VDSL 50er Leitung in der Mitte Berlins für den Gaming-Bereich nur noch eingeschränkt nutztbar. Die Ursache hierfür ist nicht der Ping (20-25ms tagsüber - 50-55ms zur Prime-Zeit), welcher okay ist, sondern der massive Package loss in Spielen wie PUBG, Brawlhalla und Apex Legends. Zur Prime-Zeit habe ich Spikes von bis zu 30% Package loss. Meistens bewegt er sich jedoch zwischen 10-20%. 1/5 meiner Packages werden nicht erhalten oder zugestellt! 

 

Ursache:

Ein Tracert auf die entsprechendenen AWS EC2 Instanzen von PUBG, oder Brawlhalla Server bestätigt, dass der die Antwortzeiten des Ping-Pongs an den Hops 6-9 erheblich ansteigen und es zu einem massiven Package Loss kommt. Das betrifft sowohl das Peering über Telia als auch Level3.

 

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Unannehmbare-ping-Zeiten/td-p/983191/page/480 (umfangreichster Thread 480ff)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peering-ueber-Telia-net-absolut-furchtbar-fast...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/searchpage/tab/message?filter=location&q=peering&location=... (Suche nach Peering, sort by date)

 

Beiträge zur Netzneutraliät:

 

Leider hab ich keine aktuelleren Beiträge gefunden. Aber es wirkt so, als ob diese Probleme weiterhin bestehen und einfach ignoriert werden. Interessant sind die Beiträge allemal.

 

https://www.golem.de/news/level-3-sechs-grosse-internetprovider-bremsen-peering-absichtlich-aus-1405...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netzneutralitaet-Backbone-Betreiber-Level-3-aeussert-sich-zu...

 

Lösung:

Es gibt keine. In dem umfangreichsten Thread in diesem Forum wurde sogar vom Support empfohlen einen VPN zu nutzen, um die Peering-Anbieter zu umgehen. Ganz ehrlich - wtf? Ich zahle doch nicht für meine Leitung beim "besten" Telekommunikationsanbieter Deutschlands und soll dann einen zusätzlichen Dienst kaufen, um das Problem das der Anbieter zu verantworten hat zu kompensieren? 

 

Ich denke, man sollte problemlos von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen können, wenn ähnliche Probleme auftreten. Natürlich interessiert ein Privatkunde weniger einen großen Konzern recht wenig. Eventuell sollte man darüber nachdenken, ob das auch ein Thema für den Verbraucherschutz wäre. 

 

Beste Grüße aus Berlin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Waldemar H.  schrieb:

wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen. Mit einigen Anbietern konnten wir die Kapazitäten bereits erhöhen und so die Übergangsstellen in unser Netz entlasten. In anderen Fällen erweist sich das Ganze etwas schwieriger. Wir sind auch auf das Zutun der Anbieter angewiesen. Das bedeutet: Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. Bis alle zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.


@MVPotato Wir arbeiten zur Zeit an einer Zusammenschaltung in Nordamerika, wodurch die Übergangsstellen entlastet und Paketverluste nicht mehr auftreten werden. Bis die Zusammenschaltung fertiggestellt ist, kann es aber weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen. 

 

Hinweis: Die hohen Laufzeiten werden dadurch nicht verbessert. Sie entstehen zwangsläufig, wenn die Datenpakete zweimal um den halben Globus müssen (z.B. von Europa nach Nordamerika und dann mit der Antwort wieder zurück). 

 

Zur Einordnung:

  • EU-West1 sind bei Amazon Server in Dublin,
  • 52.93.131.180 hingegen ist bei Amazon in Kanada angesiedelt.

Wo ein Anbieter (z.B. PUBG) seine Dienste und Services hosten möchte, obliegt ihm selbst. Der Anbieter (z.B. PUBG) kann dafür sorgen, dass er z.B. für Europa auch die europäischen Server nutzt (in diesem Beispiel EU-West1), wenn seine europäischen Kunden das anfragen.

 

Liebe Grüße

Waldemar H. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schiffmeister 

was soll man dir hier anderes antworten als in dem bereits verlinkten Thread.

Die Telekom stellt sich auf den Standpunkt dass der Datentransfer bezahlt werden soll und erwartet, vereinfacht geschrieben, Geld.

 

Die Gegenseite sieht es anderes, du als Kunde sitzt dazwischen.

 

Eine kurz oder mittelfristige Änderung der Startegie der Telekom ist da nicht zu erwarten.

Dir bleiben vermutlich nur zwei Möglichkeiten, dem Publisher Druck zu machen und dich bei der Bundesnetzagnetur zu melden.

Erfolgsaussichten? Keine Ahnung.

Hallo zusammen, 

 

ich habe diesen Thread aufgemacht, da andere Threads zum Thema leider immer wieder seitens der Telekom als "gelöst" geschlossen werden. Dies ist aber definitv NICHT der Fall. Hier einer von vielen Threads zu dem Thema: 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Package-loss-zur-Prime-Zeit-Peering-Probleme-m...

 

Offenbar ist das Ganze auch nicht nur Schuld der Telekom sondern liegt auch an den Service Providern der Server. Trotzdem ist das Ganze ja auf Dauer einfach nicht haltbar und ich hoffe es melden sich noch mal ausreichend Leute hier die die selben Problem haben, damit das Thema zumindestens seitens der Telekom endlich die Aufmerksamkeit bekommt die es verdient. 

 

Das Problem noch mal in Kurzform: 

 

Jeden Abend oft aber auch schon eher brechen mir beim Spiel Apex (ist aber offenbar bei anderen spielen auch der Fall wenn man sich hier im Forum ein bisschen umhört) die Packete weg, so dass das ganze unspielbar wird. Dabei scheint es egal zu sein, zu welchen DataCentern von Apex ich verbinde. Früher oder später laggt der ein oder ander Server dann wieder so sehr, dass es unspielbar wird.  Mal ist der Server völlig ok, in der nächsten Runde dann auf nem anderen Server wieder unspielbar obwohl ich nachwievor mit dem selben Datacenter verbunden wird. Und das Problem tritt NUR BEI DER TELEKOM auf. Die anderen Leute mit denen ich spiele haben unitymedia und keinerlei Probleme. Jeder in der Runde der bei der Telekom ist, hat dann genau die selben Probleme auf den selben Servern. Egal ob mit hybrid tarif (wie bei mir) oder ohne. Egal ob 16.000, 50mbit, 100, 250. Bei jedem einzelnen der bei der Telekom ist kann man spielen dann vergessen. 

Hier ist der neue Beitrag. Bitte schreibt mal dass ihr das Problem auch habt
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Apex-Packet-Loss-ausschliesslich-im-Netz-der-T...

Update: Ich habe keine Chance einen neuen Thread zu machen. Sobald der auf ist, dauert es nicht lange und der Thread wird auf diesen hier verlinkt. Habe schon zwei Versuche gestartet. Keine Chance. Finde das ne richtige Schweinerei den Kunden so im Regen stehen zu lassen und ihn auch noch aktiv daran zu hindern einen neuen Thread dazu aufzumachen. 

 

Du sagst es doch. Druck zu machen. Das verscuche ich gerade. keiner guckt sich einen geschlossen Thread an aber einer der neu ist und wo zig leute direkt schreiben dass sie das Problem auch haben, findet vielleicht eher Beachtung. Ich weiß, ist halt eine Verzweiflungstat. 


@Schiffmeister  schrieb:

keiner guckt sich einen geschlossen Thread an


Na ja,geschlossen ist der Thread ja nicht. Und ich muss dich leider enttäuschen: Auch gelöste Threads werden angeschaut, wenn etwas passiert.

 

Zum Problem: Die Telekom hat ihre Peering-Politik. Einige Partner haben versucht zu zocken und zu sparen. Schlussendlich haben sie sich mit der Telekom geeinigt. Ergebnis: Man hört keine Probleme mehr von den Partnern. Außer: Die Partner machen mehr Umsatz in Deutschland und das ist mehr, als sie an die Telekom zahlen.


@Schiffmeister  schrieb:

Update: Ich habe keine Chance einen neuen Thread zu machen. Sobald der auf ist, dauert es nicht lange und der Thread wird auf diesen hier verlinkt. Habe schon zwei Versuche gestartet. Keine Chance. Finde das ne richtige Schweinerei den Kunden so im Regen stehen zu lassen und ihn auch noch aktiv daran zu hindern einen neuen Thread dazu aufzumachen. 

Man könnte auch sagen: Warum immer wieder mit neuen Threads das gleiche Thema ansprechen. Es gibt einen Thread zu dem Problem und der 'gelöst'-Status ändert nichts an der Bearbeitung.

 

Ich hoffe mal, Du führst die selbe Diskussion mit dem Diensteanbieter...

Kannst du mir dann bitte erklären warum Leute mit Unitymedia Anschluss die Probleme nicht haben? Wenn die Partner so zocken und angeblich ganz alleine an dem Problem Schuld sind müsste doch zu Unitymedia auch nen Flaschenhals da sein oder nicht? 

 


@Schiffmeister  schrieb:

Kannst du mir dann bitte erklären warum Leute mit Unitymedia Anschluss die Probleme nicht haben? Wenn die Partner so zocken und angeblich ganz alleine an dem Problem Schuld sind müsste doch zu Unitymedia auch nen Flaschenhals da sein oder nicht?


Wenn ein Anbieter mit Vodafone direkt peert, heißt es nicht, dass er es auch mit der Telekom macht.

Na gut dann muss ich das wohl akzeptieren und werde zu unitymedia wechseln. Trotzdem kann ich nicht verstehen warum ein Problem als gelöst markiert wird was einfach nicht der fall ist. Fakt ist nummal dass tausende von Kunden die ausschließlich bei der Telekom sind viele Games nicht mehr spielen können. Das ist ein Riesen Problem. Und den Thread zu schließen und zu sagen ist "Gelöst" die Partner sind Schuld, ändert nichts daran dass man hier tausende Kunden einfach im Regen stehen lässt. 

 

Ich hätte mir hier seitens der Telekom einfach gewünscht, dass sie dann im Rahmen der Kunden richtig Druck machen. Ruhig über nen offizielles Statement an die Presse. Der Kunde hat nun mal das Internet bei der Telekom gebucht und nicht bei EA oder irgendwelchen anderen Firmen. Eine Aussage zu treffen nach dem Motto: Ja ich weiß ihr zahlt hier monatlich für einen funktionierenenden Anschluss, aber nicht unser Bier, die Partner sind Schuld. Also zahlt weiter und shut the fuck up. Hat euch denn keiner gesagt dass das schnellste Netz nur für Telekom Server gilt. Nicht? Oh na ja jetzt wirsst ihr es ja. zocken dann bitte nur morgens in der Woche, Abens und am we geht es nicht. Schönen Tag noch. ERNSTHAFT?


@Schiffmeister  schrieb:

Ich hätte mir hier seitens der Telekom einfach gewünscht, dass sie dann im Rahmen der Kunden richtig Druck machen. Ruhig über nen offizielles Statement an die Presse.


Das wirst Du nicht erleben. Die Telekom macht kein Fingerpointing zu Dritten.

 


@Schiffmeister  schrieb:

Der Kunde hat nun mal das Internet bei der Telekom gebucht und nicht bei EA oder irgendwelchen anderen Firmen.


Du hast den Zugang zum Internet gebucht. Damit erreichst Du auch die Server von EA. Wenn aber die Dienste von EA über diese Verbindung nicht funktionieren, ist auch EA in der Pflicht. Und EA bekommt ja auch etwas von Dir. Das sind ja keine Samariter.


@olliMD  schrieb:


Wenn ein Anbieter mit Vodafone direkt peert, heißt es nicht, dass er es auch mit der Telekom macht.


Das ist allerdings falsch formuliert. Richtig muss es heißen "Wenn Vodafone mit einem Anbieter direkt peered, heißt es nicht, dass auch die Telekom direkt mit ihm peered."

 

Typischerweise scheitert es nämlich nicht am Willen der Dirttanbieter zum direkten Peering sondern an den finanziellen Vorstellungen der Telekom. Zwinkernd



Das wirst Du nicht erleben. Die Telekom macht kein Fingerpointing zu Dritten.


 na ja doch. Schließlich wird ja gesagt die Partner sind Schuld. nicht wir. Nur nicht so offiziell. 

 




Du hast den Zugang zum Internet gebucht. Damit erreichst Du auch die Server von EA. Wenn aber die Dienste von EA über diese Verbindung nicht funktionieren, ist auch EA in der Pflicht. Und EA bekommt ja auch etwas von Dir. Das sind ja keine Samariter.

ja leuchtet ein. Ich habe dazu bei EA einen offiziellen Thread aufgemacht. Bin gespannt wie lange es dauert bis die sagen, nicht unser Problem Telekom ist Schuld :- )

 

https://answers.ea.com/t5/Bugmeldungen/Packet-loss-ausschliesslich-im-Telekom-Netz/td-p/8361510




Ich werfe mal wieder die Gebetsmühle an:

 

Alle, die sich hier im Forum zu Recht über die kundenfeindliche Peering-Politik der Telekom beschweren, sollten das unbedingt auch bei der Bundesnetzagentur tun. Der Link dazu ist in meiner Signatur, nutzt das "Fachanfrage"-Formular dazu.

 

Es ist wichtig, dass die Behörden von möglichst vielen Betroffenen darauf aufmerksam gemacht werden, wie die Telekom hier ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht, um andere Carrier zu erpressen.


@direx  schrieb:

Ich werfe mal wieder die Gebetsmühle an:


Sorry, schon deine Signatur zeigt, dass Du von dem Problem nicht den Schimmer einer Ahnung hast.

 

Und wie die BNA in einem Wettbewerbsumfeld, der nicht reguliert ist, tätig werden soll, ist mir schleierhaft. Vor allem diese vielen anderen Netzbetreiber, die sich von der Telekom erpressen lassen, buh.....

ich finde nicht, dass @direx keine Ahnung hat und er steht bei weitem nicht alleine mit seiner Meinung da. 

 

Ein sehr interessanter Artikel in dem Zusammenhang: 

 

https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic

 

und auch bei reddit dazu: 

 

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/agor82/grausames_peering_bei_der_telekom_update/

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/afi95y/ireddit_zu_sto%C3%9Fzeiten_extrem_langsam_mit_teleko...

 

Alles Leute die keine Ahnung haben und die Telekom ist hier der Engel und alle anderen die Bösen? Sry aber damit machst du es dir zu einfach. 

 

 

Here we go again!!!

 

Ich dachte eigentlich, ich muss mich nie wieder damit beschäftigen. Ca. ein Quartal habe ich nur noch über einen privaten VPN auf einer EC2 Instanz in Frankfurt gespielt. Danach habe ich mal wieder meine Telekom-Leitung probiert und alles lief. Soweit so gut - vielleicht wurde ja was am Peering oder das Vertragsverhältnis mit Thelia und Level3 geändert - wer weiß. Ich war glücklich.

 

Seit 3 Tagen habe ich exakt das Gleiche Problem wie vorher. Als Beispiel nehme ich der Einfachheit halber Brawlhalla. Brawlhalla wird von i3d.net gehostet. Meistens landet man auf einem Server in Rotterdam, manchmal in Frankfurt. Die Serverstandorte könnt ihr hier einsehen: 

https://www.i3d.net/services/global-network-services/my-ip-address/

 

Ab 18 Uhr unter der Woche geht es ca. los. Vorher sind die Pings zu den Standorten Rotterdam und Frankfurt im Bereich von 20-40ms. Ab 18 Uhr dann bei 100ms+. Zum jetzigen Zeitpunkt sind es 140ms im Durchschnitt. 

 

Wie zu erwarten war, gehen die Hops wieder mal über den tollen Level3 Peering-Provider. Vielen Dank auch. 

 

Also wieder zurück zum eigenen VPN in der AWS. Weil mein ISP es nicht auf die Reihe bekommt, muss ich also zusätzlich bezahlen und erstmal selber auf Problemlösungssuche gehen bzw. eher nach Alternativen und Workarounds.

 

Ich finde es nach wie vor dreist, dass dieser Thread als "Gelöst" gekennzeichnet wurde. Zudem gibt es hier auch seit langem kein Feedback mehr vom super Support. Bei 13 Seiten sollte man davon ausgehen, dass die Telekom auch mal jemanden auf das Problem ansetzt der es versteht. Aber lieber den Kunden am langen Arm verhungern lassen. 

 

Bis Mitte/Ende nächster Woche werde ich vermehrt Tests machen und die Daten aufbereiten. Das geht dann nun wirklich mal an den Verbraucherschutz. Ob sich dort jemand dem Problem annimmt, weiß ich natürlich nicht aber ich hoffe es dennoch. Wie die Telekom mit diesem offensichtlichen Problem umgeht ist einfach zu dreist.

 

Übrigens ein Freund aus der Nähe Düsseldorf ist beim ISP 1&1 und hat eine direkte Connection zu i3d. Er macht keine zusätzlichen Hops und hat im Durchschnitt die wesentlich besseren Pings. Wer also in dieses Problem läuft, dem ist wohl besser geraten zu einem anderen ISP zu wechseln.


@MVPotato  schrieb:

Bei 13 Seiten sollte man davon ausgehen, dass die Telekom auch mal jemanden auf das Problem ansetzt der es versteht.


Das würde nichts helfen: Das Problem (unzureichende Peering-Kapazitäten) ist ja ganz bewusst da um Hoster, Gameserver-Betreiber und Content-Anbieder zum Einkauf direkter und von diesen bezahlter Zusammenschaltungen zu "bewegen".

 

Mach es wie ich: Wechsele zu einem Anbieter mit offener Peering-Policy.

 

Mein VDSL-Anschluss ist seit 3.3. bei einem Peering-freundlichen Wettbewerber (Achtung: 1&1 ist da leider nicht überall geeignet, da es mancherorts einfach nur Telekom-Resale ist und man somit nichts gewinnt) und die abendlichen Probleme mal hierhin mal dorthin sind weg.

Was verstehst du unter Peering freundlich?
Wechseln dort zuviele hin, hast du das Problem dort ebenfalls.

@Kugic  schrieb:
Was verstehst du unter Peering freundlich?

Keine restriktive Peering-Policy (wie sie die Telekom hat), keine Ausbaublockade wenn Peerings regelmäßig "voll" sind.

 


@Kugic  schrieb:
Wechseln dort zuviele hin, hast du das Problem dort ebenfalls.

Nein, ich beobachte meines jetzigen Anbieters schon eine ganze Weile.

 

Da wird eine Zusammenschaltung halt offensiv ausgebaut, wenn sie sich der Auslastung nähert, anstatt Telekom-artig einen Ausbau zu blockieren (Telia<->Telekom in FRA, seit März 2019 überlastet; wurde da mittlerweile was gemacht?) und stattdessen erstmal die Hand aufzuhalten.


@Kugic  schrieb:
Was verstehst du unter Peering freundlich?
Wechseln dort zuviele hin, hast du das Problem dort ebenfalls.

Würde ich so nicht sagen. Mir ist kein anderer DSL-Anbieter, der dauerhaft so schlechtes Peering wie die Telekom hat. Natürlich kann es überall mal zu vorübergehenden Lastsituationen kommen. Aber das wirklich große und wichtige Peerings zu Tier-1-Carriern (!) über Jahre überlastet sind, gibt es nur bei der Telekom. Und wenn noch dazu keine nennenswerte Kapazität an den großen deutschen CIXen existiert, dann ist das auch das Gegenteil von Peering-freundlich.

 

Also Kündigen und Anbieter wechseln. Bei der Telekom wird man keine Besserung erwarten können. Nicht vergessen, im Kundenrückgewinnungsgespräch das schlechte Peering als Kündigungsgrund zu nennen.


@dw4817  schrieb:

[...] Mein VDSL-Anschluss ist seit 3.3. bei einem Peering-freundlichen Wettbewerber (Achtung: 1&1 ist da leider nicht überall geeignet, da es mancherorts einfach nur Telekom-Resale ist und man somit nichts gewinnt) und die abendlichen Probleme mal hierhin mal dorthin sind weg.


Mich würde interessieren, welchen Wettbewerber du dir ausgesucht hast. Falls du das hier im Forum nicht öffentlich posten möchtest, dann gerne via PN.

@dw4817  soll und darf seinen Provider ruhig hier benennen.

 


@MVPotato  schrieb:


Mich würde interessieren, welchen Wettbewerber du dir ausgesucht hast.


Telefonica O2, offene Peering-Policy, derzeit 2120 GBit/s innerdeutsche Public-Peering-Kapazitäten (siehe https://www.peeringdb.com/asn/6805; das ist das 106-fache der Telekom) und dank L3-BSA überall verfügbar, wo es Telekom-Anschlüsse gibt.

Nein, der (deutlich niedrigere) Preis war kein Kriterium, mir ging es nur gute Konnektivität (insbesondere an einem der beiden Münchner IXe) und IPv6.

Interessant. Preislich würde ich bei o2 nicht günstiger kommen, aber vielleicht versuche ich es einfach mal.

Voraussichtlich lässt die Telekom aber eine Sonderkündigung nicht zu, da DL/UL Speed ja passen und sie das eigentliche Problem nicht verstehen.


@MVPotato  schrieb:

Voraussichtlich lässt die Telekom aber eine Sonderkündigung nicht zu, da DL/UL Speed ja passen und sie das eigentliche Problem nicht verstehen.


Probiere einfach immer mal eine Messreihe mit dem Tool der Bundesnetzagentur anzufertigen. Bei mir hätte es damit sogar zur Sonderkündigung gereicht (war terminlich aber nicht sinnvoll, diese Karte zu ziehen).