Passendes Modem gesucht oder Speedport im Modem Modus?

Gelöst

Hallo liebe Mitglieder,

hab am Samstag wieder ein Telekom Vertrag abgeschlossen, da Unitymedia mit leider mit der Umstellung zur Connectbox vergrault hat.

So jetzt zu meiner Frage:

Ich möchte selbst ein Router der Marke Mikrotik einsetzen, jedoch benötige ich jetzt ein passendes Modem zum Vertrag mit 100Mbit/40Mbit. Die allgemeine alternative sind mir bekannt, leider finde ich im Internet sehr wenig Resonanzen zu Vigor130 und Zyxel P-871M.

Ist das Preis von der Vigor130 gerechtfertigt? Wie sieht es dort mit der Stabilität aus? Ist eine Lösung mit dem Speedport oder Fritznbox im Modem Modus stabiler?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich schmeiße noch das ZyXel VMG1312-B30A in den Raum.

Wird offiziell von der Telekom vertrieben und verhält sich (zu mindest an unserem Anschluss) deutlich stabiler als das Vigor 130.

Angeschlossen ist auch ein MikroTik, VLAN Tagging macht aber das ZyXel, kann man aber auch im MikroTik machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann dein Router überhaupt Einwahl über VLAN7 und Multicast IGMPv3 (für EntertainTV)?
Wenn nicht, kannst du es gleich sein lassen und einen vollwertigen Router mit Modem, wie Smart oder FritzBox 7490/7560/etc. kaufen.

Das ist Mikrotik mit RouterOS das kann alles Zwinkernd Nein Spaß,

Einwahl über VLAN7 ist absolut kein Problem.  Multicast IGMPv3 wird nicht benötigt da ich kein Entertain TV habe.

 

Sonst welche Fritzbox könnten Sie mir mindestens empfehlen?

Gelöschter Nutzer

@id5-RV

 

FB 7590, diese ist auch für Supervectoring geeignet.

 

Alle anderen aktuellen Fritzboxen "können" das nicht.

 

Außerdem bietet sie sehr hohe WLAN- u. Prozessor-Leistungen.

Die aktuellen Speedports sind schon seit längerem nicht mehr in der Lage, diesen "nur als Modem"

zu nutzen.

Die Telekom läßt nur noch eine PPPoE-Verbindung zu, daher wurde diese Funktion aus der Firmware

heraus genommen.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit auf Umwegen diese Funktion auf dem SP W724 V (Typ B) zu aktivieren,

dies wäre aber hier im Forum Offtopic - da ich es bislang nur am eigenen Anschluß getestet habe.

Außerdem wäre der Speedport "nur als Modem" nicht in der Lage, die Telefonie einzurichten.

 

Du kannst aber einen Router hinter einem eingerichteten Speedport anschließen.

Beiträge findest du hier zu genüge.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen...

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Der Speedport Smart kann das.


@buenni schrieb:

Der Speedport Smart kann das.


 

@buenni

Tatsächlich ?

Warum wurde denn die Modemfunktion auf dem SP W 724V ab der Version 01011602-00-001

nicht mehr in die Firmware implementiert ?

Jetzt bin ich aber baff... Überrascht

hier folgt ein neues Bild ... Zwinkernd

Modem.PNG

 

+ Bedienungsanleitung Seite 277

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf

@buenni

 

Dat is' ja 'n Ding... Augenbraue

In den neueren Firmware-Versionen ist es beim SP W724 (Typ B) nur noch auf Umwegen über die

Auslieferungsversion mit anschließendem Upgrade möglich, die Modemfunktion zu aktivieren.

Die Internetverbindung muß dann am Router getrennt werden, um sie anderweitig aufzubauen.

Eine Datensicherung muß auch über die Auslieferungsversion erfolgen, da die Einstellungen der

Modemfunktion in den neuen Versionen nicht mitgesichert wird.

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Wie wär's mit sowas:

Speedport 300 HS

Der kann aber doch kein BNG und kein Vectoring.

@Mr. Oizo    Mikrotik kann das, die von dir genannten Geräte sind keine "vollwertigen Router" sondern IAD, die so gut wie nichts richtig können.

 

Der Vigor 130 ist stabil und arbeitet unauffällig. Alternativ Allnet ALL -BM200

Ich schmeiße noch das ZyXel VMG1312-B30A in den Raum.

Wird offiziell von der Telekom vertrieben und verhält sich (zu mindest an unserem Anschluss) deutlich stabiler als das Vigor 130.

Angeschlossen ist auch ein MikroTik, VLAN Tagging macht aber das ZyXel, kann man aber auch im MikroTik machen.

Dank für die Infos.

 

Die alternative mit Fritzbox und Speedport fallen raus, da die Router kein richtiger Modem Modus können.

Über das Vigor 130 ließt man im Internet verschiedene Meinungen und viele haben Probleme mit der Firmware.

Das ZyXel VMG1312-B30A ist genau das was ich suche, läuft laut Amazon Bewertungen sehr Stabil und es gibt ein deutsches Forum. Und wird

offiziell von der Telekom vertrieben.

 

@Mike93 Was für ein Mikrotik Router hast du im einsatz?

 

Vielen Dank an alle.

@id5-RV Momentan hängt ein hEX Lite an dem Anschluss.

Habe auf der Arbeit aber schon mit diversen MikroTik Routern gearbeitet.