Passwort, WLAN-Name und WLAN-Schlüssel wurden nach Austausch des Routers vom alten (defekten) Router übernommen. Welche Erklärung gibt es dafür?.

Gelöst

Passwort, WLAN-Name und WLAN-Schlüssel wurden nach Austausch des Routers vom alten (defekten) Router übernommen. Welche Erklärung gibt es dafür? Die Installation des neuen Routers erfolgte automatischund war problemlos.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Ludewig.Salzuflen,

 

hier  eine kleine Hilfe.

 

 

Oder einfach mal diesen Link ansehen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/einrichtung-fritzbox?execution22...

 

oder hier:

https://www.youtube.com/watch?v=irOyf8dUn_Y

 

...also Erklärungen gibt es da schon.

Seit die Umstellung auf IP erfolgt ist, lassen sich auch die Router automatisch einrichten (BNG).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wurde vorher eine Sicherung des alten Routers durchgeführt?
Lösung

Hallo @Ludewig.Salzuflen,

 

hier  eine kleine Hilfe.

 

 

Oder einfach mal diesen Link ansehen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/einrichtung-fritzbox?execution22...

 

oder hier:

https://www.youtube.com/watch?v=irOyf8dUn_Y

 

...also Erklärungen gibt es da schon.

Seit die Umstellung auf IP erfolgt ist, lassen sich auch die Router automatisch einrichten (BNG).

Ich tippe auf einen Speedport SMART? 

 

Der speichert diese Daten verschlüsselt auf dem BNG Server. Wenn man das überhaupt nicht will, kann man das in den Einstellungen deaktivieren. 

 

Liegt an BNG ... hatte mich nach einem Routerwechsel zunächst auch gewundert, dass die Geräte weiter verbunden waren.

Das Gerätepasswort ist aber auf jeden Fall das vom neuen Router.


@Cruchotschrieb:

Liegt an BNG ... hatte mich nach einem Routerwechsel zunächst auch gewundert, dass die Geräte weiter verbunden waren.

Das Gerätepasswort ist aber auf jeden Fall das vom neuen Router.


Ich denke, dass der WLAN Schlüssel auch nicht ersetzt wird und somit der neue Schlüssel der Rückseite (Typenschild Router) zu entnehmen ist.

 

Nein, über Reset wurden nur die persönlichen Daten gelöscht.

Da alles problemlos funktioniert, frage ich mich, ob ich überhaupt aktiv werden muss. Mich stört es nicht, dass die "alten" Verbindungsdaten und Passwörter aktiv sind

 


@Ludewig.Salzuflenschrieb:

Nein, über Reset wurden nur die persönlichen Daten gelöscht.


???reden wir hier über einen Werksreset?

 

Wenn ja, so wird der Router im Auslieferungszustand zurück gesetzt.

Gerätepasswort und WLAN Passwort ebenso.

Die nach einem Reset gültigen Passwörter kann man dem Typenschild entnehmnen.

 

Wenn diese Passwöreter natürlich nie geändert wurden (quasi vom Typenschild übernommen), so ändern die sich natürlich auch nach einem Reset nicht.

Richtig, es ist ein Speedport Smart (für SmartHome), da alles problemlos funktioniert, frage ich mich, ob ich überhaupt was änern sollte.

 


@Ludewig.Salzuflenschrieb:

Da alles problemlos funktioniert, frage ich mich, ob ich überhaupt aktiv werden muss. Mich stört es nicht, dass die "alten" Verbindungsdaten und Passwörter aktiv sind

 


Weshalb aktiv werden?

Es ist zur Zeit doch so, als ob der alte Router mit den entsprechenden Passwörter angeschlossen wäre.

Wenn  aus Sicherheitsgründen (Wechsel von Passwörter nach einem bestimmzen Zeitraum x) keine neuen Passwörter gewünscht werden, alles so belassen.

Läuft doch Lachend

Danke für den Hinweis. Ich habe auch Bedenken, da jetzt noch einmal etwas zu ändern und habe die Sorge, dass nach einem Eingriff in das System. der jetzt funktionierende Router Probleme macht.  Wie sagt man so schön . . . "never change a running system"!

Die entsprechende Funtion heißt "Backup & Restore". Sie sorgt dafür, dass der Kunde nach Tausch des Speedport direkt mit seinen bisherigen Daten weitermachen kann. Es ist also nicht notwendig, etwas zu ändern. Clever wäre es aber gewesen, den Routerpass vom vorigen Speedport mit den Daten drauf zu behalten Fröhlich

Also am besten mal den nicht übereinstimmenden WLAN-Schlüssel aus der Konfigurationsoberfläche auslesen und auf den Routerpass schreiben.