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15.06.2019 18:40
Hallo Community,
gerne möchte ich Passwörter für die einzelnen Rufnummern vergeben - Anmeldung über anonymous@t-online.de soll damit verhindert werden.
Leider finde ich im Kundencenter keinen Link dazu. Wo kann ich die Telefonie mit einem Passwort schützen?
Mein Tarif Magenta Zuhause M über Fiber
Vielen Dank für eure Tipps und ein schönes Wochenende
16.06.2019 12:44
Erstmal vorweg: Prinzipiell sehe ich es auch als Manko an, dass man als Kunde nicht die Möglichkeit hat, die annonyme Registrierung von Rufnummern zu deaktivieren. Aber, ...
@Kathy7 schrieb:
Jeder dem ich Zugriff auf mein Netzwerk gewähre kann wissend oder unwissend meine Telefonrechnung sprengen.
Ich schließe jetzt mal aus, dass jemand unwissend bzw. aus Versehen deine Rufnummern in einem SIP Client konfiguriert und damit kostenpflichtig telefoniert. Bleiben also nur noch Personen mit Vorsatz. Und das verstehe ich nicht ganz: Wieso willst du überhaupt jemanden, dem du so etwas zutraust, Zugriff auf dein privates Netzwerk gewähren?
Da gibt es doch für Personen mit solch krimineller Energie weitaus lohnendere Dinge, die man bei Zugriff auf dein privates Netzwerk machen kann, als deine Telefonrechnung in die Höhe zu treiben. Das würde mir viel mehr Sorgen machen.
Ich würde hier vorschlagen, sich ein Gast-Netz einzurichten und dort über Regeln SIP Verbindungen zu unterbinden. Das geht zum Beispiel mit einer Fritzbox von Haus aus ganz einfach. Den Gastzugang aktivieren und das Zugangsprofil 'Gast' beliebig mit Regeln versehen.
16.06.2019 13:01 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 13:08 durch den Autor
@#mo schrieb:
...
Ich schließe jetzt mal aus, dass jemand unwissend bzw. aus Versehen deine Rufnummern in einem SIP Client konfiguriert und damit kostenpflichtig telefoniert. Bleiben also nur noch Personen mit Vorsatz.
Das läßt sich verhindern, indem man im Telefoniecenter eine Wahlsperre zu allen kostenpflichtigen Rufnummerngassen setzt.
Ich habe z.B. 15 Vorwahlbereiche abgehend gesperrt, sodaß ich nur kostenlos ins Festnetz telefonieren kann.
16.06.2019 19:54
@#mo schrieb:Ich schließe jetzt mal aus, dass jemand unwissend bzw. aus Versehen deine Rufnummern in einem SIP Client konfiguriert und damit kostenpflichtig telefoniert. Bleiben also nur noch Personen mit Vorsatz. Und das verstehe ich nicht ganz: Wieso willst du überhaupt jemanden, dem du so etwas zutraust, Zugriff auf dein privates Netzwerk gewähren?
Naja, was heißt "zutraust"?
Mal als Bsp.: Das Pubertier gibt seinen Freunden die Zugangsdaten zum WLAN, macht sich dabei gar keine Gedanken darüber, daß die damit Schaden anrichten könnten. Die Freunde machen damit irgendeinen Blödsinn, sind sich selbst evtl gar nicht bewußt, welche Auswirkungen das für den Anschlußinhaber haben könnte. Aber Du hast natürlich recht, daß die schlimmeres anstellen können, als "nur" die Telefonrechnung in die Höhe zu treiben.
16.06.2019 20:08 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 20:09 durch den Autor
Das Problem ist ja nicht, dass wir "Wissenden" das Thema nicht anders kontrollieren könnten.
Das Problem sind arglose Endanwender, die seit zehn Jahren dasselbe WLAN-Passwort benutzen, es auf Nachfrage sicher auch dem netten Handwerker, dem Nachbarn oder irgendwelchen losen Bekannten geben würden und schlicht nicht wissen, dass man einfach nur im WLAN drin sein muss, um nach China oder Nigeria telefonieren zu können. Ich will jetzt mal nicht über Inmarsat-Verbindungen fabulieren... bei entsprechenden Funkverhältnissen kann man das ja bequem von nebenan nutzen.
Andererseits kann es bis jetzt keine großen Probleme gemacht haben, sonst hätten wir sicher schon was davon gehört...
ER
16.06.2019 20:18
16.06.2019 20:20
@ExRatinger schrieb:Das Problem sind arglose Endanwender, die seit zehn Jahren dasselbe WLAN-Passwort benutzen, es auf Nachfrage sicher auch dem netten Handwerker, dem Nachbarn oder irgendwelchen losen Bekannten geben würden und schlicht nicht wissen, dass man einfach nur im WLAN drin sein muss, um nach China oder Nigeria telefonieren zu können.
Klar, sowas ist natürlich problematisch, da gebe ich dir recht! Aber genau solch ein argloser unwissender Anwender kommt ja dann auch nicht auf die Idee, die Registrierung der VOIP Rufnummern mit einem Passwort zu versehen, oder?
Und das die Telekom die Registrierung per default passwortgeschützt macht und die anonyme Anmeldung optional macht glaube ich nicht, da die meisten Leute wollen, dass alles einfach so funktioniert.
16.06.2019 20:25
@Kathy7 schrieb:
nicht mal bewusst oder unbewusst - sonder ein "infiziertes" Handy etc. Sicher das Problem besteht immer, aber warum muss ich mir nun auch noch um meine Sicherheit des Festnetzanschlusses machen...
Schade und ich finde die Telekom sollte hier schon nachbessern
Das ist allerdings ein sehr interessantes Argument, über das ich so noch gar nicht nachgedacht habe!
Wie in meinem ersten Posting schon gesagt: Ich unterstütze es natürlich auch, dass die Telekom hier eine Konfigurationsmöglichkeit bieten sollte.
16.06.2019 20:28
Es würde aus meiner Sicht vollkommen ausreichen, wenn man beispielsweise die Zugangsnummer und das persönliche Kennwort, die man ohnehin schon hat, auch für die Anmeldung am Telefonieserver nutzen müsste.
Ein Speedport oder eine Fritzbox könnten sich dann ja immer noch automatisch drauf konfigurieren, so wie beim Internetzugang auch.
ER
16.06.2019 20:28
28.06.2019 11:36
28.06.2019 12:07
06.07.2019 18:23
15.07.2019 14:23
Vielen Dank für die Antwort.
Nun mich überzeugt die Antwort der Fachkollegen nicht.
Dass die Rufnummern (ohne Zugangsdaten/überhaupt) nicht nomadisch genutzt werden kann ist mir klar.
Aber wie soll ich mich schützen - die Fritzbox kann SIP/VOIP je nach Firmware aus dem internen Netz sperren.
Kann das der Speedport bzw. die verschiedenen Speedports auch?
Imho macht ihr es auch einfach das auf den Kunden abzuwälzen.
Gerade Mehrwertnummern oder Auslandsverbindungen, bei denen die beteiligten Telekommunikationsunternehmen verdienen, scheint nicht zu interessieren. Kann aber sehr wohl interessant werden für Kriminelle.
Da war doch mal was bei dem Fernwartungshack der Fritzbox vor einigen Jahren.
Meiner Meinung wäre nichts ungewöhnliches die VOIP Zugänge zu schützen, mit Benutzername und Passwort.
Verteilung an tippfaule Kunden via easysupport etc ist doch auch seit Jahren Stand der Technik.
Danke dennoch für die ausführliche Antwort.
15.07.2019 14:37
@Kathy7 schrieb:[...]
Gerade Mehrwertnummern oder Auslandsverbindungen, bei denen die beteiligten Telekommunikationsunternehmen verdienen,
[...]
Zumindest was das betrifft, kannst du routerunhabhängig im Telefoniecenter (https://telefoniecenter.t-online.de/) Sperren für bestimmte Rufnummern, Rufnummerblöcke, Vorwahlen etc. einrichten (Whitelisting und Blacklisting). Diese Einstellungen können dann nur mit deinem Telekom Log-In bzw. Zugangsnummer und Persönlichem Kennwort geändert werden.
15.07.2019 16:25
Danke für die Info.
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