Peering mit Cogent - Paketverlust um die 33%

Gelöst

Guten Tag,

 

seit ca. gestern morgen (19.07.2017) haben wir Probleme, aus dem Büro auf unsere Server bei HostEurope aus dem Telekom-Netz zuzugreifen. Ein Trace hin zum RZ ist noch nicht sehr eindeutig:

 

 8. ae2.cr-nunki.sxb1.core.heg.com                                         0.0%   628   23.2  24.9  22.8  98.7   4.9
 9. ae2.sxb1-rr-1-1-f8-3.sxb1.legacy                                      36.0%   628   43.3  35.8  33.5  57.3   3.5

 

Aber in der Gegenrichtung wird es klar:

 

 4. be2247.ccr42.par01.atlas.cogentco.com                                  0.0%    31    8.0   8.0   7.7   9.2   0.2
 5. be3184.ccr31.par04.atlas.cogentco.com                                  0.0%    31    8.5   8.1   7.8   8.5   0.0
 6. dtag.par04.atlas.cogentco.com                                         32.3%    31   11.6  11.5  11.1  11.7   0.0
 7. bn-sb2-i.BN.DE.NET.DTAG.DE                                            35.5%    31   16.1  16.0  15.9  16.5   0.0

 

Es scheint nur diese Route zu sein, die die Pakete ab Host Europe nehmen.

 

Ich weiss nicht genau, ob das noch bei Cogent ein Problem ist oder schon bei der DTAG. Und irgendwie scheine ich auch der Einzige zu sein, dem das so deutlich auffällt, es lässt sich hier nicht und nirgendwo sonst was finden. Über andere Anbieter gibt's auch keine Probleme.

 

Ist Euch was aufgefallen? Kann man das in die richtige Richtung eskalieren? Vielleicht muss da nur ein faulty Router einmal neu gestartet werden...

 

Grüße,

Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Aktuell scheint das Problem zumindest temporär nicht mehr zu bestehen. Hoffen wir mal, dass das so bleibt ;-). Habe jetzt zumindest mal bei einem kleinen Test 200 Pakete am Stück ohne Verlust durchbekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @j-h-n,

 

hier bekomme ich überhaupt keine  IPv4 Route zu bn-sb2-i.BN.DE.NET.DTAG.DE

 

Gruß, Jens

Wo ist denn "hier"? Fröhlich

 

Ich bekomme sie aus dem lokalen Netz (DTAG, ist klar), von Unitymedia via "Aorta", von HostEurope aus via Cogent (mit Loss).

Mit "hier" ist in der Regel gemeint der physische Standort des Foristen, der gerade postet. Zwinkernd

Hallo @j-h-n,

 

mit hier meine ich, aus dem DTAG-Netz.

 

jens@ubuntu:~$ traceroute bn-sb2-i.BN.DE.NET.DTAG.DE
traceroute to bn-sb2-i.BN.DE.NET.DTAG.DE (62.154.66.65), 64 hops max
1 192.168.2.1 0,796ms 0,766ms 1,218ms
2 * * *
3 * * *
4 * * *
5 * * *
6 * * *
7 * * *
8 * * *
9 * * *
10 * * *
^C

 

Gruß, Jens

nant:~ # traceroute bn-sb2-i.BN.DE.NET.DTAG.DE
traceroute to bn-sb2-i.BN.DE.NET.DTAG.DE (217.0.65.246), 30 hops max, 60 byte packets
 1  10.1.1.2 (10.1.1.2)  0.563 ms  0.902 ms  0.972 ms
 2  217.0.119.54 (217.0.119.54)  17.115 ms  17.612 ms  18.570 ms
 3  87.186.207.214 (87.186.207.214)  18.885 ms !X  19.355 ms !X  19.975 ms !X

 

Sieht auch interessant aus, IP != letzte IP im Trace, aber !X deutet afaik auf irgendwelche blockierenden Regeln beim Ziel oder unterwegs hin.

 

Vielleicht liegts ja auch am geografischen Faktor, dass Du da nicht hinkommst. BN ist mein Standort. Fröhlich

Hallo @j-h-n,

 

ist ja interessant 217.0.65.246 funktioniert hier (Hamburg).

jens@ubuntu:~$ traceroute 217.0.65.246
traceroute to 217.0.65.246 (217.0.65.246), 64 hops max
1 192.168.2.1 0,779ms 0,532ms 0,761ms
2 62.155.241.71 7,762ms 8,094ms 8,561ms
3 217.5.93.153 15,102ms !X 15,086ms !X 15,863ms !X

 

62.154.66.65 funktioniert hingegen nicht.

 

Wie dem auch sei, der Paketloss kann auch ICMP Rate Limiting sein

und nicht unbedingt ein Router mit Schluckauf. Konntest Du das mit

"echtem Traffic" nachstellen oder hast Du nur ICMP versucht?

 

Auf jeden Fall sollte mal ein Teamie auf eure Leitung schauen.

Hinterlege Deine Kontaktdaten im Profil, so noch nicht erledigt.

Diese Daten sind nur für Dich und das Telekom-hilft-Team einsehbar.

 

Gruß, Jens

Nur so kam ich ja überhaupt drauf: HostEurope bzw unsere Server da sind kaum zu erreichen, man wartet zwischen 1 und 15 Sekunden bis ein getippter Buchstabe im (SSH-)Terminal erscheint. Arbeiten mit den Kisten gerade undenkbar. Auch andere Seiten bei HostEurope laden entweder übel langsam oder gar nicht. Einen Single Homed client von Cogent zur Untermauerung der These habe ich noch nicht versucht. Wundere mich auch, dass HE die Route Richtung Telekom nicht über Telia priorisiert, wozu ist man redundant?!

 

Alles andere im Internet geht einwandfrei.

 

HostEurope hat das Problem auch so bestätigt bzw als erster Telekom/Cogent angesprochen, bevor ich da mal weiter geschaut habe (weil man bei HE "leider gar nichts machen kann").

 

Aber Danke für den Hinweis, die Daten werde ich mal hinterlegen. Schadet ja nix.

Ein letztes Update mit Zahlen, denn die Situation wird ungemütlicher:

 3. be2778.rcr21.sxb01.atlas.cogentco.com                                  0.0%    23    1.1   1.1   0.9   1.4   0.0
 4. 130.117.50.34                                                          0.0%    23    7.9   8.0   7.8   8.2   0.0
 5. be3183.ccr31.par04.atlas.cogentco.com                                  0.0%    23    8.3   8.2   7.9   8.6   0.0
 6. dtag.par04.atlas.cogentco.com                                         13.6%    23  227.5 225.0 208.3 246.4  10.7
 7. 217.0.152.33                                                          50.0%    23  239.6 240.1 213.2 250.2  10.4
 8. 87.186.207.221                                                        52.4%    22  243.2 238.6 219.0 253.9  11.9

 

Avg Ping Responses von 240 ms ab dem ersten DTAG-Hop in der Route. Ich baue fürs Büro jetzt ein VPN irgendwohin, Unity oder so.

Hallo @j-h-n,

 

Deine ausführlichere Beschreibung liest sich übel. Warum HE nicht über Telia geht, kann ich nicht beantworten. Vermutlich sind es finanzielle Gründe, wie immer in solchen Fällen. Ein wenig Geduld, es wird sich bestimmt bald ein Teamie bei Dir melden.

 

Gruß, Jens


@Jens Mielke schrieb:

Hallo @j-h-n,

 

Deine ausführlichere Beschreibung liest sich übel. Warum HE nicht über Telia geht, kann ich nicht beantworten. Vermutlich sind es finanzielle Gründe, wie immer in solchen Fällen. Ein wenig Geduld, es wird sich bestimmt bald ein Teamie bei Dir melden.

 


... und dazu würde ich vorschlagen @j-h-n, dass Du Deine Kundennummer und Rückrufnummer ins Profil hinterlegst. Winken

Hallo,

 

nach einem Telefonat mit Server4You ( Host Europe ) sagten die mir es liegt an Peering von DTAG und COGENT, sie stellen seit Tagen die Routen um sind aber lange noch nicht fertig auf die Frage wann der Fehler behoben sei sagte der Mitarbeiter morgen wohl kaum.

 

Denn das Problem besteht seit einigen Tagen schon.

Hallo @MrBurnz77,

 

danke für die Info. Seltsam ist es aber schon dass da Paketloss auftritt. Das kann man auch anders lösen.

 

Gruß, Jens

Oha. Asche auf mein Haupt und Kundendaten ins Profil. Beides erledigt. Fröhlich

Vor allem kann es ja eigentlich nicht sein, dass zwischen einem Tier-1 und einem Tier-2 tagelang solche Probleme bestehen und in keinem NOC die Sirene angeht. Es sei denn, dass sich das Routing zwischen beiden längst stabilisiert hat und alle Pakete einen unfallfreien Umweg wandern - und nur die Pakete von Host Europe diesen Weg laufen, weil man aus Gründen irgendwas anders gemacht hat, als man es hätte tun sollen.

 

Ich bin da schon ein bisschen neugierig. Fröhlich

Habe heute eine Mail von Server4You bekommen. In Straßburg im RZ wird heute eine Notfallwarnung durchgeführt bis ca. 15 Uhrder Fehler Packetloss soll dann behoben sein da es na deren Netzkomponenten liegen soll.

Telekom hilft Team
Hi @j-h-n,

Sie haben hier ja schon fleissig mit anderen Usern diskutiert. Ich wollte mich gerade einschalten und dann habe ich Ihren letzten Beitrag gelesen. Das sind doch sehr gute Neuigkeiten. Ich drücke dann die Daumen, dass die Wartungsarbeiten bis 15 Uhr abgeschlossen sind und dann alles wie vorher funktioniert und das es dann zu keinem Packetloss mehr kommt.

Gruß
Sören M.

Hi an alle,

 

auch ich bin von dieser Problematik betroffen, und muss sagen es ist das allerletzte von beiden Seiten.

 

@MrBurnz77

Wo hast du die Info seitens Server4You her ? in der allgmeinen Beschreibung kann ich nichts dazu finden. Auch ein Call mit dem Support konnte mir das leider nicht bestätigen. Im Endeffekt sogar nur verschlimmern und als Antwort nach einen eskalierenden Gespräch kann ich die sagen das seitens Server4You gar nix passieren wird, da sie es nicht lösen können.

 

Die einzige Lösung wäre der Umzug in die USA da nur EU Server betroffen ist. Dies ist aber laut Support nur erschwert möglich.

 

Da ich ja leider auch betroffen bin von dieser Situation konnte ich einen kurzen Workaround finden, welcher evtl. nicht zu empfehlen ist aber die Administration wenigstens ermöglich ohne bei jeden Klick Kaffee kochen zu gehen.

 

Nutzt den TOR-Browser ... nicht optimal aber zweck erfüllend ... 

 

Nach meinen Recherchen zu dem Thema spielt hier wieder ganz klar Geld und die Marktposition ein Rolle, und seitens Cogent und Telia wird sogar von Absicht gesprochen ... was man durch aus nachvollziehen kann, wenn der pinke riese ein eigenes Knotennetzwerk aufbauen will Zwinkernd

 

wer leidet ... wir Kunden

 

@Sören M.

Nix gegen dich aber als Supporter der Telekom sich auf eventuelle Lösungsmöglichkeiten anderer Unternehmen zu verlassen und dieses als Grundlage für die Antwort zu nehmen, zeugt davon das du dieses Thema nicht sooooo richtig verstanden hat. Sorry ist leider so 

Da ich Kunde bei beiden Unternehmen bin, und somit "angears***t" und bestraft werde, lasse ich morgen prüfen ob ich beiden die Grundgebühren kürze. Es ist ein hohn an die Netzneutralität .... !!!!!

Hallo @RonNy45,

 

was ich nicht verstehe ist, dass nicht längst auf eine alternativ Route umgeschaltet wurde. Zu meiner Zeit gab es noch Redundanz, heute zählt nur das schnelle Geld. Gleichwohl solltest Du Deinen Unmut nicht an den Teamies auslassen, die machen auch nur ihren Job.

 

Gruß, Jens

@Jens MielkeKorrekt.

 

Seit heute 15 Uhr: KEINE Verbesserung.

 

HE (seit dem Zusammenschluss mit S4U) kann scheinbar nichts dafür. Außer andere Routen promoten. Wofür ich auch kein Verständnis habe, dass es nicht passiert.

 

Die Cogent/Telia/Telekom-Debatte ist alt und hat hoffentlich nichts mit dem aktuellen Problem zu tun. Ich habe nichts aktuelles zum Peering-Streit gefunden. Doch - wer weiß. Allerdings würde man dann hoffentlich nicht diesen Weg wählen, um eine Einlenkung herbeizuführen. Eine Abschaltung des Peerings zwischen zwei (ungleichen) Partnern war bisher AFAIK der gewählte Weg, was uns hier ja auch helfen würde. Zwinkernd

Hi

 

@Jens Mielke

Ich komme selbst aus der Branche und trainiere dort sogar unsere Leute, diese Antwort ist leider unzureichend und nichts aussagend, sorry es ist einfach so ... ich erwarte von einem Support Hilfe oder Hinweise ... aber nicht eine Antwort welche die Lösung eines anderen Unternehmens beinhaltet und diese dazu noch unbestätigt ist, und nichts am Grundproblem ändert Zwinkernd ... ist ja auch nicht persönlich gemeint ... aber soo einfach sollte man es sich auch nicht machen.

 

Hier wäre ein wenig Ehrlichkeit besser gewesen Zwinkernd (sofern man die Grundlage des Threads verstanden hätte) !!! Aber egal ich weis auch das es nicht hier oder überhaupt gelöst werden kann. !!!

 

Ich bin einfach nur frustriert da ich als Telekom- und Server4You/HostEurope/GoDaddy Kunde im wahrsten Sinne angea****t bin und keiner iregdnwas machen kann ... 

 

Klar hätte ich das im Vorfeld gewusst hätte ich den Server wo anders geholt ... aber ein wechsel vom provider wäre auch ne Möglichkeit ... aber wenn ich jetzt schon drauf achten muss welche Kombi aus Server- und Inetprovider funktioniert ist es vorbei ...  und über eine Lost Rate von 35-40% brauchen wir uns nicht zu unterhalten Zwinkernd

 

Der Knaller ist aber ehr der Server4You Support, wo der eine nichts vom anderen weis und dem Kunden alles erzählt wird um ihn aus der Leitung zu bekommen, weswegen ich der Aussage von @MrBurnz77 nicht so traue ... mir wurde heute dort auch schon vieles erzählt ... intressant ist wie leicht man den Supporter am Phone aus der Haltung bringen kann, mit Fragen und Feststellungen welche seine Aussagen komplett wiederlegen.

 

Positives zur Telekom:

Ich hatte grade ein sehr konstruktives Gespräch mit einem Supportler, welcher auch n technisch alles Verstanden hat. Er meinte er arbeitete schon sehr lange da und Ihm ist in diesem Bezug noch kein Problem bekannt seitens Telekomkundschaft ... ich nehme ihm die Aussage erstmal so ab .. da es echt ehrlich rüber kam

 

Ich habe jetzt ein Ticket eröffnet welches solange offen bleibt bis das behoben wird und ich regulär auf meine Infrastruktur zugreifen kann ...

 

Auch vermute ich das es im Support noch nicht allzuoft vorgekommen ist, weshalb ich empfehlen würde alle betroffenen ein Ticket erstellen zu lassen und dieses immer wieder öffnen falls es geschlossen werden sollte. Damit die Telekom betroffene Zahlen bekommt.

 

Ich habe jetzt auch nochmal die AGBs gesichtet, ich bin kein Rechtsverdreher, aber es wäre eine Grundlage die Grundgebühr zu kürzen. Das lasse ich morgen nochmal sicher abklären, es geht hier aber nicht um die Kohle nur ums PRINZIP 😄 gleiche habe ich bei Server4You gemacht ... 

 

Hi 

 

@j-h-n genau diese Debatte wurde mir heute als Begründung genannt, ich habe davon bis dato nix mitbekommen ... aber die erklärungen vom Server4You Support stimmten mit meinen Recherchen überein ... und wären auch eine Antwort auf die bestehenden Probleme.

 

Ich will das aber nicht zu 100% fest behaupten, es war aber die schlüssigste Antwort welche vom Server4You Support heute gekommen ist... Traurig

 

Aber ich kann bestätigen das die sogenannten Wartungsarbeiten ... welche schon seit 1,5 Wochen andauern nix gebracht haben ... und alles bei alten ist ... TOR mein Helfer in der Not Traurig

USA fällt auch aus ... weshalb es schon wieder ein Fehlinformation war, Antwort vom S4Y:

Bevor Sie eine vServer in der USA bestellen, mussen wir Ihnen mitteilen das obwohl der USA Rechenzentrum nicht von der DTAG/Cogent Problem betroffen ist, sind Sie als Telekom Kunde hier in Deutschland schon. D.h. von Ihre Standort aus in Deutschland über Telekom werden Sie trotzdem, möglicherweise ein unstabil verbindung haben weil die routing geht fast complet über Cogent von DE aus. Dieser haben wir soeben getestet und paketverlüste von 20-40% festgestellt.  Sie können gerne trozdem der Server bestellen in der USA, und selbst prüfen, und sollte es auch so sein, können beide Veträge problemlos widderrufe werden.

Hallo @RonNy45,

 

einen Server in die USA zu stellen wäre für mich aus (Netz)politischen Gründen keine Option.

Du kannst ja gleichwohl Deine Kundendaten im Profil hinterlegen, in der Hoffnung dass das

Team helfen kann.

 

Gruß, Jens