Plötzlich geringere Bandbreite (wegen Störungen?)

Gelöst

Hallo,

eventuell gibt es hier ja nähere Erfahrungen zu meinem "Problem"?

 

Im März bekam ich endlich Zuhause L (100/40) geschalten. Die genauen Zahlen liegen mir jetzt nicht mehr vor aber die Fritzbox meldete jedenfalls immer einen Sync von etwas über 100/40. Das lief alles perfekt bis ziemlich genau zum 20.6.. An dem Tag hatte ich von meiner FritzBox insgesamt 4 Mal die Meldung über eine neue IP-Adresse (also einen neuen Verbindungsaufbau).

Seitdem ist mein Sync bei ca. 70/25. Screenshots der Fritzbox Statistiken weiter unten.

Eine Störungsmeldung wurde nicht bearbeitet, weil die Geschwindigkeit natürlich immer noch innerhalb der AGB liegt. Über Twitter bekam ich dann den Hinweis, dass das wohl eine dynamische Anpassung aufgrund von Fehlern ist und ich 20 Tage warten solle und es dann evtl. wieder besser wird. Das ist bisher allerdings leider nicht der Fall. Nun ärgert mich schon, dass von dem 100/40 nur noch 70/25 übrig sind, obwohl ich ja "weiss", dass mehr problemlos funktionieren sollte und sich an meinem Anschluss im Haus auch nichts geändert hat.

Vielleicht erkennt hier ja jemand an den FB Daten, ob da irgendwo ein Hund begraben liegt?

 

Bildschirmfoto_2019-08-10_21-35-44.pngBildschirmfoto_2019-08-10_21-35-59.pngBildschirmfoto_2019-08-10_21-36-17.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe seit dem 10.8. (dem letzten Reconnect) keine Einträge in den FritzBox Ereignissen.

Ein "neues" Gerät, was zu diesem Zeitpunkt evtl. online ging kann ich nicht sagen. Mir ist da nichts bewusst. Vor allem nichts, was permanent am Stromnetz hängen sollte.

@eifelman85hatte @Detlev K. gebeten, mit einem Andreas W. Kontakt aufzunehmen. Wäre das möglich? Ansonsten hab ich dem Thread entnommen, dass ein Software-Update in der Gegenstelle das Verhalten evtl. wieder ändern/verbessern könnte und, dass offenbar meine FritzBox einen höheren Fehler-Count aufweist. Macht es Sinn, dazu auch einmal den AVM Support einzuschalten?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@woro91564  hast du Powerline dlan? Mehere tae Dosen? Normalerweise hättest du mit der Dämpfung kein Magenta L bekommen dürfen. Hast dz noch Werte von früher?

Hast du deine Leitung schon getestet? LINK

Mach die DSL Schnellrep. 

Telekom hilft Team
Hallo @woro91564,

ich habe den Anschluss eben durchgemessen und und die Logs der letzten Tage gecheckt.
Das liegt alles im Rahmen. Nur die Logs zeigen ein "Grundrauschen". Das wird wohl zur Runterregelung der Geschwindigkeit geführt haben.


Grüße Detlev K.

Das dürfte eindeutig DLM sein, also das automatische Dynamic Line Management durch Ashia Assia, wie du es schon erkannt hast. Der Deckel "DSLAM max" geht aber erst wieder hoch, wenn die Störungsursachen so bekämpft wurde, dass sie längerfristig keine erneuten Störungen verursacht.

 

Es fällt auf, dass es viele Einrisse im Spektrum gibt. Also gehe ich davon aus, dass die Ursache noch nicht beseitigt ist.

 

@woro91564 

welche Fritzbox hast du genau, und welche Firmware-Versions-Nummer (genaue Zahlenangabe) ist derzeit auf der FB installiert?

 

Falls bei dir irgendwo im Haushalt mindestens ein Powerline-Element in irgend einer Stromsteckdose steckt, dann hole es dort heraus. Powerline-Elemente (= DLAN = Devolos) verwenden Frequenzen, welche dem Vectoring eines VDSL 100 -Anschlusses in die Quere kommen. Egal, ob etwas an dem Powerline-Element noch zusätzlich dran hängt oder nicht, alleine der Stromkontakt des Powerline-Elementes reicht dazu schon aus.


@Thunder99  schrieb:

@woro91564  hast du Powerline dlan?

Mehere tae Dosen? Normalerweise hättest du mit der Dämpfung kein Magenta L bekommen dürfen. Hast dz noch Werte von früher?

Hast du deine Leitung schon getestet? LINK

Mach die DSL Schnellrep. 


Kein Powerline, nicht mehrere TAE Dosen. Die Fritzbox hängt direkt an der TAE Dose, die am Hausanschluss hängt. Hat sich auch die letzten Monate nicht gändert.

Werte von früher habe ich leider nicht. Wer denkt denn an sowas.

Lt. Order-System könnte ich auch Zuhause XL buchen.

 

@Detlev K. 

Wie gesagt hat sich bei mir am Anschluss nichts verändert. Wenn plötzlich so hohes "Rauschen" dazu führt, dass ich doch einiges an Bandbreite verliere, dann stellen sich mir die folgenden Fragen:

Warum war das die vergangenen Monate kein Problem?

Wurde DLM denn vielleicht erst aktiviert, um den Zeitraum?

Kann das weg?

 

@Sherlocka 

Wie bringe ich denn die Telekom dazu, die Störungen zu beseitigen? Bei mir kanns eigentlich nicht sein.

Fritz ist 7590 mit Firmware 7.12 (seit vorhin, die letzten 3-4 Wochen war es 7.11)

Ich habe keinerlei Powerline Geräte im Einsatz.

Telekom hilft Team
@woro91564,

da war DLM auch schon aktiv.
Ich kann mir vorstellen, dass sich der Beschaltungsgrad erhöht hat und infolgedessen mehr Störsignale auf der Leitung liegen.


Grüße Detlev K.
Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

also das automatische Dynamic Line Management durch Ashia


It's called ASSIA.

So ungefähr hätte ich das schon fast befürchtet. Ich bin von Vodafone Kabel zur Telekom, nachdem endlich VDSL verfügbar war (bzw. in Aussicht) weil VF auch nicht im Entferntesten das geliefert hat, was versprochen wurde. Jetzt geht es bei der Telekom auch so los Traurig

Armes Deutschland. Mein Kollege in NL bekommt von T-Mobile Fiber 500/500 in einer Kleinststadt und hier reichts nicht mal für die paar Bits. Ich bin echt deprimiert.

@woro91564 @Detlev K. 

 

Wenn anfangs ein Sync von ca. 100/40 bestand, finde ich die derzeitige Leitungskapazität von 82/24 doch arg niedrig.

 

Beim Spektrum stört mich, dass kaum Zugewinn durch Vectoring sichtbar ist - der SNR bleibt fast über das komplette Frequenzband gleich und fällt nicht linear ab - sofern die gezeigte Leitungslänge auch nur in etwa der realen Leitungslänge entspricht, müsste der Verlauf viel linearer sein.

 

Ich würde dich @Detlev K. daher bitten, dich mal mit deinem Kollegen Andreas W. kurzuschließen. Er soll sich bitte mal andere Anschlüsse des MSAN anschauen, ob diese plötzlich auch niedriger syncen als vorher bzw. niedriger als man es bei den Leitungsdaten erwarten würde. Sollten mehrere Anschlüsse betroffen sein, dürfte ein Problem der Vectoring-Engine vorliegen - solche Fälle hat Andreas W. bereits mehrfach im OK-Forum durch einen Neustart der Vectoring-Engine beheben können. Allerdings könnte es auch sein, dass sich die Sache bald von selbst löst, da auf der Linecard noch Version 177.239 läuft -  das Update auf 178.16 (für die normalen Vectoring-Linecards bei Nokia) befindet sich derzeit im Rollout.

Es könnte noch an einer unsauberen endleitung liegen, wenn mal wieder „Elektriker-Kabel“ aus dem Baumarkt genutzt wurde. 

 

Schraube die TAE Dose mal auf und schau dir das Kabel an, was von oben in der Dose steckt. 

 

Ist das rot mit schwarzen Strichen drauf? 

Oder hat es mehrere einzelne farbige Adern? 

@woro91564 

interessanterweise ordnet das DSL-Tab der FB sogar der FB selbst die Fehler zu. Schau mal selbst: Null Fehler bei Vermittlungsstelle, aber mehrere Fehler bei "Fritzbox".

 

Schau doch mal in das Fehlerlog der FB, was dort an besonderen Fehlermeldungen steht. Was nun natürlich durch das Upgraden möglicherweise (das alte mit 7.11) gekillt wurde. Müsstest also neu sammeln lassen.

 

Kann es möglicherweise sein, dass etwas vor dem Zeitpunkt, wo es damit los ging, dass DSLAM max Downstream auf 70.000 kbit/s herunter ging, irgend ein elektronisches Teil oder Gerät im Haushalt hinzukam? Kann schon die Glühlampe aus China sein, ... .

 

Desweiteren. Schaue mal nach vorsichtig nach, welche Farbe die zwei Adern haben, an welcher deine TAE hängt. Sie sollten rot-schwarz-gedreht bzw. fleckig bzw. gestreift in rot-schwarz sein. Ist das der Fall?

(Und falls möglich nachzusehen: Es sollte auch von der TAE keinerlei Kabel bzw. Kabeladern wegführen.]


@Kugicso sieht Hausanschluss mit TAE aus:

 

20190810_230425.jpg

 

Hier noch ein Link auf meinen Speed-Test Graph, der die Veränderung über die Zeit zeigt:

https://twitter.com/wolfiR/status/1151955936472424448

Ich habe seit dem 10.8. (dem letzten Reconnect) keine Einträge in den FritzBox Ereignissen.

Ein "neues" Gerät, was zu diesem Zeitpunkt evtl. online ging kann ich nicht sagen. Mir ist da nichts bewusst. Vor allem nichts, was permanent am Stromnetz hängen sollte.

@eifelman85hatte @Detlev K. gebeten, mit einem Andreas W. Kontakt aufzunehmen. Wäre das möglich? Ansonsten hab ich dem Thread entnommen, dass ein Software-Update in der Gegenstelle das Verhalten evtl. wieder ändern/verbessern könnte und, dass offenbar meine FritzBox einen höheren Fehler-Count aufweist. Macht es Sinn, dazu auch einmal den AVM Support einzuschalten?

 

Telekom hilft Team
Moin @woro91564,

ich übernehme nun, danke für die Rückmeldung.


woro91564 schrieb: Ich habe seit dem 10.8. (dem letzten Reconnect) keine Einträge in den FritzBox Ereignissen.
Wäre ja schon, wenn es so bleibt. Fröhlich


woro91564 schrieb: @Teddybaer200hatte @Detlev K. gebeten, mit einem Andreas W. Kontakt aufzunehmen. Wäre das möglich?
Gesagt, getan - aber der Kollege konnte nichts herausfinden. "Die Vectoring-Engine läuft, andere Anschlüsse auf der Linecard bzw. dem Verzweigerkabel syncen viel höher. Der Kunde hat hier immer ziemliche viele FEC." (FEC = Fehlerkorrekturverfahren)

@Teddybaer Und nun? Fröhlich

Beste Grüße
Ina B.

Ich habe jetzt auch ein Ticket bei AVM aufgemacht. Bin jetzt nur begrenzt optimistisch aber irgendwoher müssen die Fehler ja plötzlich kommen von fast einem Tag auf den anderen. Bin aber natürlich weiterhin auch für andere Ideen empfänglich. Vor allem, wenn ich offenbar der einzige bin, der das Problem hat an der selben Gegenstelle Traurig


@woro91564  schrieb:

Ich habe jetzt auch ein Ticket bei AVM aufgemacht. Bin jetzt nur begrenzt optimistisch aber irgendwoher müssen die Fehler ja plötzlich kommen von fast einem Tag auf den anderen. Bin aber natürlich weiterhin auch für andere Ideen empfänglich. Vor allem, wenn ich offenbar der einzige bin, der das Problem hat an der selben Gegenstelle Traurig


@woro91564  Das, wird dir nichts bringen. Geh ins Ok Forum und schreibe Andreas Wilke direkt an wegen deinem Fall. Was anderes bleibt dir nicht.

@Ina B. 

 

Umschaltung auf eine andere DA und/oder Port wäre die Standardprozedur, wenn nur sein Anschluss so ungewöhnlich niedrig synct. Zumal das Spektrum auffällig ist.

 

Thema dürfte hier aber durch sein - @woro91564 hat sich inzwischen im OK-Forum gemeldet und erhält dort bestimmt durch Andreas weitere Unterstützung.

Telekom hilft Team

Teddybaer200 schrieb: Thema dürfte hier aber durch sein - @woro91564 hat sich inzwischen im OK-Forum gemeldet und erhält dort bestimmt durch Andreas weitere Unterstützung.

@Thunder99 & @eifelman85
Ich finde es ja bemerkenswert, wie ihr mit solchen Tipps helfen wollt, aber wir müssen nicht doppelgleisig fahren. Ich habe gestern bereits den "Kontakt" hergestellt. Aber gut, warten wir mal seine Rückmeldung ab. Zwinkernd

Beste Grüße @woro91564

@Ina B.  Danke dir.

Du hast recht eigentlich sollte man nicht zweigleisig fragen, es ist auch nichts gegen euch aber bei sehr speziellen Fällen hilft nur das andere Forum. Ich weiß auch das Andreas hier als CG unterwegs ist aber naja hilft halt nichts. Sorry war nicht böse gemeint . 

@Ina B. 

 

Richtig - doppelgleisig sollte nicht verfahren werden. Weil @woro91564 heute im OK-Forum aufgetaucht und die Situation hier eher festgefahren ist, kann der Fall dort von Andreas fortgeführt werden. Falls ihr aber der Meinung seid, dass es hier bleiben sollte, hat @woro91564 sicher auch nichts gegen - hauptsache ihm wird geholfen.

Ich tue (fast) alles einschliesslich den Proxy für wichtige Informationen zwischen den Foren dafür, dass ich einfach wieder den Stand von vor zwei Monaten erreiche.

(Heute kam übrigens der Flyer per Post, dass ich doch auch XL haben könnte. Vielleicht ist das der Fallback-Plan ;-))

@Thunder99 

irgendwie finde ich diesen Ratschlag etwas irritierend (Zitat im Spoiler).

Mehr Infos

@Thunder99  schrieb:

@woro91564  schrieb:

Ich habe jetzt auch ein Ticket bei AVM aufgemacht. Bin jetzt nur begrenzt optimistisch aber irgendwoher müssen die Fehler ja plötzlich kommen von fast einem Tag auf den anderen. Bin aber natürlich weiterhin auch für andere Ideen empfänglich. Vor allem, wenn ich offenbar der einzige bin, der das Problem hat an der selben Gegenstelle Traurig


@woro91564  Das, wird dir nichts bringen. Geh ins Ok Forum und schreibe Andreas Wilke direkt an wegen deinem Fall. Was anderes bleibt dir nicht.


Wieso soll eine Person, welche sich das hier schon angesehen hat und auch schon den Fall geprüft hat (A.W.), dann plötzlich zu anderen Schlüssen kommen, nur weil der gleiche Fall in einem anderen Forum an ihm heran getragen wurde?

 

Wird A.W. als so wankelmütig eingeschätzt? Oder wird die Quelle der Rückmeldung angezweifelt, dass er nicht das über die Teamies als Feedback gegeben hat?

 

Wenn eine Antwort anders ausfällt, als erwartet oder erhofft (keine ausgefallene Vectoringengine), dann könnte man das doch zum Anlass nehmen und andere Ursachen ins Kalkül ziehen, statt die vorherigen Hypothese weiter u verfolgen. Auch wenn man sich nur ungern von der vorherigen Idee verabschieden möchte.  

@Sherlocka  frag @eifelman85