Plötzlich geringere Bandbreite (wegen Störungen?)

Gelöst

Hallo,

eventuell gibt es hier ja nähere Erfahrungen zu meinem "Problem"?

 

Im März bekam ich endlich Zuhause L (100/40) geschalten. Die genauen Zahlen liegen mir jetzt nicht mehr vor aber die Fritzbox meldete jedenfalls immer einen Sync von etwas über 100/40. Das lief alles perfekt bis ziemlich genau zum 20.6.. An dem Tag hatte ich von meiner FritzBox insgesamt 4 Mal die Meldung über eine neue IP-Adresse (also einen neuen Verbindungsaufbau).

Seitdem ist mein Sync bei ca. 70/25. Screenshots der Fritzbox Statistiken weiter unten.

Eine Störungsmeldung wurde nicht bearbeitet, weil die Geschwindigkeit natürlich immer noch innerhalb der AGB liegt. Über Twitter bekam ich dann den Hinweis, dass das wohl eine dynamische Anpassung aufgrund von Fehlern ist und ich 20 Tage warten solle und es dann evtl. wieder besser wird. Das ist bisher allerdings leider nicht der Fall. Nun ärgert mich schon, dass von dem 100/40 nur noch 70/25 übrig sind, obwohl ich ja "weiss", dass mehr problemlos funktionieren sollte und sich an meinem Anschluss im Haus auch nichts geändert hat.

Vielleicht erkennt hier ja jemand an den FB Daten, ob da irgendwo ein Hund begraben liegt?

 

Bildschirmfoto_2019-08-10_21-35-44.pngBildschirmfoto_2019-08-10_21-35-59.pngBildschirmfoto_2019-08-10_21-36-17.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe seit dem 10.8. (dem letzten Reconnect) keine Einträge in den FritzBox Ereignissen.

Ein "neues" Gerät, was zu diesem Zeitpunkt evtl. online ging kann ich nicht sagen. Mir ist da nichts bewusst. Vor allem nichts, was permanent am Stromnetz hängen sollte.

@eifelman85hatte @Detlev K. gebeten, mit einem Andreas W. Kontakt aufzunehmen. Wäre das möglich? Ansonsten hab ich dem Thread entnommen, dass ein Software-Update in der Gegenstelle das Verhalten evtl. wieder ändern/verbessern könnte und, dass offenbar meine FritzBox einen höheren Fehler-Count aufweist. Macht es Sinn, dazu auch einmal den AVM Support einzuschalten?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sherlocka 

 

Ich vertraue Andreas da vollkommen, da er seit über 10 Jahren durch seine enorme Kompetenz überzeugt. Es dürfte kaum Fälle geben, die er nicht gelöst bekommt.

 

Wenn er nun über einen Teamie ausrichten lässt, dass die benachbarten Anschlüsse unauffällig sind und die Vectoring-Engine korrekt arbeitet, glaube ich das auch. Ändert aber nichts daran, dass der Anschluss von @woro91564 auffällig ist. Nun wären zum Beispiel die Doppelader und/oder der Port eine Möglichkeit, die ausgeschlossen werden sollten. Sofern aber keine sofort offensichtliche galvanische Auffälligkeit vorliegt, dürfte das Team aufgrund der noch vorhandenen Bandbreite im AGB-Rahmen machtlos sein.

 

Daher halte ich Andreas weiterhin für den besten Ansprechpartner, da er sich die Mühe macht, genauer zu schauen, auch wenn die Bandbreite laut AGB stimmt.

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


ich klinke mich hier kurz noch mal ein.


Teddybaer200 schrieb: Ich vertraue Andreas da vollkommen, da er seit über 10 Jahren durch seine enorme Kompetenz überzeugt. Es dürfte kaum Fälle geben, die er nicht gelöst bekommt.
... Daher halte ich Andreas weiterhin für den besten Ansprechpartner, da er sich die Mühe macht, genauer zu schauen, auch wenn die Bandbreite laut AGB stimmt.

Da bin ich zu 100% bei dir @eifelman85, daher habe ich den (internen) Kontakt ja bereits hergestellt. Wir möchten allerdings nicht, dass die User den Eindruck bekommen, wir können/wollen/dürfen nicht helfen und auf anderen Foren verwiesen werden. Ok? Fröhlich

Schöne Grüße
Ina B.


@Ina B.  schrieb:

Wir möchten allerdings nicht, dass die User den Eindruck bekommen, wir können/wollen/dürfen nicht helfen und auf anderen Foren verwiesen werden. Ok? Fröhlich


Klar - wenn Andreas bereits dran ist, hätte der User nicht rüber kommen brauchen. Wenn ihr die Sache hier weiterführt, ist das super - @woro91564 dürfte es egal sein, wo man ihm hilft. Im anderen Forum wurde Kai M. bereits auf den Fall aufmerksam und dürfte sich mit dir @Ina B. kurzschließen - dann könnt ihr euch darauf verständigen, gemeinsam mit Andreas hier im Thread weiterzumachen.

Hallo,

 

ich fasse mal zusammen:

  • irgendwas ist mit meinem Anschluss passiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit am/ab dem 20.6.19
  • das Spektrum sieht ungewöhnlich aus
  • offenbar ist kein anderer Anschluss am gleichen Verteiler betroffen
  • auf meiner Seite (ab Kabel kommt durch die Kellerwand) wurde nichts verändert

Wie geht es denn jetzt damit weiter?

Könnt ihr evtl. mal prüfen, ob am 20.6. irgendwelche Arbeiten stattgefunden haben?

Welche weitere Möglichkeiten gibt es? Jemand schrieb von einem möglichen Portwechsel? Noch etwas anderes?

@woro91564  kannst du das Spektrum und die DSL-Infos schicken? 

Sollte sich seit dem Eingangspost nur wenig verändert haben. Der Vollständigkeit halber:

Bildschirmfoto_2019-08-20_13-47-19.pngBildschirmfoto_2019-08-23_08-33-32.pngBildschirmfoto_2019-08-23_08-33-46.pngBildschirmfoto_2019-08-23_08-34-01.pngBildschirmfoto_2019-08-23_08-34-36.png

@woro91564  was mich etwas stört sind die Fehler immer auf der Fritzboxseite in kurzer Zeit als wenn irgendwas stört.

Kannst du mal evt die Steckdose wechseln und ein anderes Netzteil testen? Anderes DSL Kabel? Die Fritzbox hängt aber nicht zufällig an einer Steckleiste mit Schalter oder und Überspannungsschutz? 

@Thunder99viel Steckdosenauswahl hab ich nicht. D.h. die Leitung zum Stromverteiler kann ich nicht wechseln aber ja, ein Überspannungsschutz ist da dazwischen, nachdem ich schon mal gegrillte Fritzboxen tauschen musste. Kann ich temporär mal umstecken, ist aber bereits seit Installation der Fritzbox so der Fall.


@woro91564  schrieb:

@Thunder99viel Steckdosenauswahl hab ich nicht. D.h. die Leitung zum Stromverteiler kann ich nicht wechseln aber ja, ein Überspannungsschutz ist da dazwischen, nachdem ich schon mal gegrillte Fritzboxen tauschen musste. Kann ich temporär mal umstecken, ist aber bereits seit Installation der Fritzbox so der Fall.


@woro91564  Überspannungsschutz und Vectoring mag die Fritzbox überhaupt nicht. Nimm ihn mal raus bitte.

Wenn du Blitz die Fritzbox in Rauch aufgeht rechbe es lieber mit der Hausratversicherung ab. Brauchst nur die Rechnung einschicken und dir eine neue holen. Aber schau in der Police ob Überspannung mitversichert ist dann ist es kein Problem 

Getan. Es hat sich allerdings genau nichts geändert. Das Profil natürlich sowieso nicht kurzfristig vermutlich aber auch das Spektrum sieht praktisch identisch aus und auch die anderen Leitungswerte. Fehlerraten sind natürlich nach ein paar Minuten noch nicht sichtbar.

@woro91564  Die Leitungswerte werden sich nicht viel ändern aber eigentlich sollten jetzt die Fehler weniger werden und die Leitung stabiler laufen. Und du hast sicher nirgends eine unzulässige Verkabelung? 

@Thunder99hmm, die Leitung läuft stabil. Sie lief seit März stabil und läuft immer noch stabil. Also zumindest gibt es keine Abbrüche oder spürbare Latenzen. Nur halt seit Wochen viel zu langsam.

Definiere eine unzulässige Verkabelung. Die Fritzbox hängt 40 cm entfernt vom Hausanschluss der Telekom und es führt genau ein (das mitgelieferte) Kabel von der zugehörigen TAE Dose zur Fritzbox. Und auch das tut es bereits, seitdem ich von ISDN+DSL auf All-IP umgestellt habe letztes Jahr.

Mangels passenden Zweitkabeln und Netzteilen konnte ich die beiden Dinge leider noch nicht ausschliessen.

@woro91564 

 

Der stark schwankende SNR ist ebenso auffällig wie das Spektrum. Da inzwischen klar ist, dass nur dein Anschluss betroffen ist, käme zum Beispiel ein Defekt der Doppelader oder des Ports als Ursache in Betracht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist @Ina B. gemeinsam mit Andreas W. an der Sache dran. Du selbst könntest, falls noch nicht geschehen, eine andere Box testen, um einen Defekt vom DSL-Modem auszuschließen.

 

@Ina B. 

 

Ist die Leitung galvanisch sauber? Wird ein Techniker geschickt, der den Port tauscht und/oder den AS auf eine andere Doppelader umschaltet?

Ein Ersatzmodem werde ich vermutlich morgen haben. Dann kann ich Modem, Netzteil und TAE Anschlusskabel entweder ausschliessen oder bestätigen.


@woro91564  schrieb:

Getan. Es hat sich allerdings genau nichts geändert. Das Profil natürlich sowieso nicht kurzfristig vermutlich aber auch das Spektrum sieht praktisch identisch aus und auch die anderen Leitungswerte. Fehlerraten sind natürlich nach ein paar Minuten noch nicht sichtbar.


@woro91564 

mich (und möglicherweise auch andere) würde trotzdem gerne einen Screenshot des Spektrums sehen.

 

1) wenn der Router nicht mehr hinter dem Überspannungsschutz hängt von der Stromversorgung her.

 

2) wenn der Überspannungsschutz nirgendwo mehr im Haus Kontakt zum Stromnetz hat.

 

Bitte beide Fälle einzeln durchprobieren, und jeweils nach Herstellen der Situation per Routermenü die Verbindung trennen und wieder neu herstellen zu Telekom. Danach mehrere Minuten warten. Und dann die Screenhots vom Spektrum und vom Tab DSL vollständig.

 

Es fällt einfach deine häusliche Besonderheit auf. Also sollte man das Abchecken. Auch wenn das vor dem JuniTermin keinen Einfluss hatte, muss das  so nicht bleiben. Und die beiden anderen Helfer haben ein ganz anderes Auge für Details in Spektren, welche  nicht jedem unbedingt auffallen

 

@eifelman85  + @Thunder99 , was meint Ihr wie viele Minuten Abstand  zum Wiederherstellen der Anschlusdverbindung per Befehl reichen?

Kein Thema. Ich möchte nur das Problem gelöst haben. Alles, was ich irgendwie realistisch testen und ausschliessen kann, werde ich natürlich tun. Falls es nicht bei mir liegt, hoffe ich darauf, dass es der Netzbetreiber dann auch tut Zwinkernd

Hier zuerst die Screenshots 15 Minuten nach Reconnect (übrigens konnte ich den offenbar nur durch FB Neustart auslösen. Zumindest habe ich keine andere Möglichkeit gefunden) aber mit dem Überspannungsschutz gleich komplett vom Netz getrennt (Option 2). Sollte Option 1 noch interessant sein, kann ich das später nochmal machen.

Bildschirmfoto_2019-08-23_11-22-37.pngBildschirmfoto_2019-08-23_11-22-54.png

@woro91564  jetzt schau dir genau das Spektrum an von vorher und jetzt und die Leitungskapazität.

Und die Leitungslänge 🤦‍♂️hast du schon mal einen anderen Router getestet? 

Hab ich gemacht. Die Leitungskapazität schwankt und der Wert im initialen Post ist fast identisch. Aber das ist ja alles kein echter Unterschied. Die Leitungskapazität war noch vor drei Monaten bei ca. 110Mbit und Up bei 40.


@woro91564  schrieb:

Hab ich gemacht. Die Leitungskapazität schwankt und der Wert im initialen Post ist fast identisch. Aber das ist ja alles kein echter Unterschied. Die Leitungskapazität war noch vor drei Monaten bei ca. 110Mbit und Up bei 40.


@woro91564  2,5 km Leitungslänge nicht schlecht 

Die Anzeige schwankt auch. Keine Ahnung, was die Box da macht. Ich habe zwischen 400m und 3km schon alles gesehen.

Die "Strassenentfernung" zu dem Anschlusskasten, an dem ich meine zu hängen, dürfte so 150m betragen.


@woro91564  schrieb:

Die Anzeige schwankt auch. Keine Ahnung, was die Box da macht. Ich habe zwischen 400m und 3km schon alles gesehen.

Die "Strassenentfernung" zu dem Anschlusskasten, an dem ich meine zu hängen, dürfte so 150m betragen.


@woro91564  lass dir von @Ina B.  einen Speedport Smart schicken oder du holst dir einen zum testen im TShop falls verfügbar solltest erst davor anrufen 

 

@Teddybaer200  + @Thunder 44 , was meint Ihr wie viele Minuten Abstand  zum Wiederherstellen der Anschlusdverbindung per Befehl reichen?

 

 

@Sherlocka  Das kannst nicht genau sagen von meinen 3 Router braucht der Speedport Smart 3 am längsten bis zu ca 7 bis 10 Minuten. Die 7590 ungefähr 4 Minuten.Die 7530 ca. 6 Minuten. Die 7520 das gleiche wie die 7530. Und bei Syncrate begrenzen in der Fritzbox überhaupt nicht mehr, zumindest bei mir🤦‍♂️

 

Telekom hilft Team
Moin zusammen,

nun komme ich auch wieder dazu.

@eifelman85

Ist die Leitung galvanisch sauber? Wird ein Techniker geschickt, der den Port tauscht und/oder den AS auf eine andere Doppelader umschaltet?
Aktuell habe ich nicht mehr gemessen, Montag war alles i.O. Da @Thunder99 empfiehlt, einen anderen Router zu testen, würde ich es aktuell dabei belassen.

@woro91564
Hast du die Möglichkeit, ganz einfach und schnell (von einem Bekannten oder Nachbarn) einen anderen Router zu "leihen"?

Beste Grüße
Ina B.

@Ina B.  werde mir kurzfristig einen neuen Router zum Test besorgen. Wird vermutlich morgen werden. Danach ist aber IMHO auch alles ausgeschlossen, was ich von meiner Seite aus machen kann. Mal sehen, wie es dann aussieht.

@Ina B.@Thunder99@eifelman85 ,

schau mal die Antwort an

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fehlerhafte-Leitungslaenge/m-p/3959255#M111918...

Und zwar die angehängte Datei in der Antwort, die in meinem Screenshot unterstrichen ist, auch ausgefranzt, nur zusätzlich mit Keil vorne. War noch mit einer FB7490. Ist Momentaufnahme eines Spektrums.

 

wp_ss_20190823_0002.png