Plötzlich geringere Bandbreite (wegen Störungen?)

Gelöst

Hallo,

eventuell gibt es hier ja nähere Erfahrungen zu meinem "Problem"?

 

Im März bekam ich endlich Zuhause L (100/40) geschalten. Die genauen Zahlen liegen mir jetzt nicht mehr vor aber die Fritzbox meldete jedenfalls immer einen Sync von etwas über 100/40. Das lief alles perfekt bis ziemlich genau zum 20.6.. An dem Tag hatte ich von meiner FritzBox insgesamt 4 Mal die Meldung über eine neue IP-Adresse (also einen neuen Verbindungsaufbau).

Seitdem ist mein Sync bei ca. 70/25. Screenshots der Fritzbox Statistiken weiter unten.

Eine Störungsmeldung wurde nicht bearbeitet, weil die Geschwindigkeit natürlich immer noch innerhalb der AGB liegt. Über Twitter bekam ich dann den Hinweis, dass das wohl eine dynamische Anpassung aufgrund von Fehlern ist und ich 20 Tage warten solle und es dann evtl. wieder besser wird. Das ist bisher allerdings leider nicht der Fall. Nun ärgert mich schon, dass von dem 100/40 nur noch 70/25 übrig sind, obwohl ich ja "weiss", dass mehr problemlos funktionieren sollte und sich an meinem Anschluss im Haus auch nichts geändert hat.

Vielleicht erkennt hier ja jemand an den FB Daten, ob da irgendwo ein Hund begraben liegt?

 

Bildschirmfoto_2019-08-10_21-35-44.pngBildschirmfoto_2019-08-10_21-35-59.pngBildschirmfoto_2019-08-10_21-36-17.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe seit dem 10.8. (dem letzten Reconnect) keine Einträge in den FritzBox Ereignissen.

Ein "neues" Gerät, was zu diesem Zeitpunkt evtl. online ging kann ich nicht sagen. Mir ist da nichts bewusst. Vor allem nichts, was permanent am Stromnetz hängen sollte.

@eifelman85hatte @Detlev K. gebeten, mit einem Andreas W. Kontakt aufzunehmen. Wäre das möglich? Ansonsten hab ich dem Thread entnommen, dass ein Software-Update in der Gegenstelle das Verhalten evtl. wieder ändern/verbessern könnte und, dass offenbar meine FritzBox einen höheren Fehler-Count aufweist. Macht es Sinn, dazu auch einmal den AVM Support einzuschalten?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ina B.@Thunder99@eifelman85 ,

und dann noch jene Anteort genauer lesen, mit der falschen Ader, welche erst der echtvTelekomtechniker entdeckt hatte, und nicht die vorherigen der Subunternehmer.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fehlerhafte-Leitungslaenge/m-p/3964332#M112042...

 

Das war der Fall, in dem die FB laufend Unterschiede der Leitungslängen brachte, was man sich nicht erklären konnte, siehe den dortigen Startbeitrag.

 

Das bitte im Hinterkopf behalten, wenn der andere Router keine Besserung bringt, wobei aber dann auch bei dem Versuch dieser Überspannschutz draußen bleiben sollte. Dass dieser Kapazität kostet, da die ca um 10 000 kbits nach oben ging ohne den Überspannungsschutz, hat sich schon mal angedeutet.

 

@woro91564 

@Sherlocka 

 

In dem verlinkten Fall ging es um das Kabel APL<->TAE, was vom Typ J-Y(St)Y und zuerst zerpflückt war - sprich die weiße a-Ader aus einem Adernpaar zusammen mit der farbigen b-Ader eines anderen Adernpaars genommen wurde. Die Hausverkabelung bei @woro91564 mit 40 cm dürfte da eher nicht die Ursache sein.

 

Wenn der Test mit dem anderen Modem keinen Erfolg bringt, sollte der Außendienst sich das anschauen. Von hinten anfangen würde dann zuerst mal die TAE-Dose getauscht (kann auch mal Defekt sein), dann Anschluss auf eine andere DA umgeschaltet und/oder noch der Port getauscht. Die starken Schwankungen im Spektrum und der von der FB errechneten Leitungslänge lassen den Schluss zu, dass irgendwo etwas nicht stimmt.

 

Blitzschutz im Stromkreis sehe ich eher unkritisch - sollte natürlich zum Test ausgeschlossen werden. Schlimmer sind die Überspannungsschutzgeräte, die es für den Einbau in den Leitungsweg gibt - die beeinträchtigen teils massiv die Datenrate. Großartige Wartezeit nach Verbindungsneuaufbau sollte nicht nötig sein - ist ein Fehler beseitigt, sollte man sofort positiv eine Veränderung sehen. Aus DLM-Gründen sollte man ggf. an die bekannten Tipps (Reboot nur übers Menü bzw. neuer Sync erst nach 15 Minuten) denken.

Hallo,

so, neue Testergebnisse mit komplett neuer Fritzbox 7590 (einschl. neuem TAE Kabel und neuem Netzteil).

Sieht für mich als Laien einfach mal identisch aus. Upstream ist noch etwas langsamer geworden. Scheint mir aber alles in allem zum Bild zu passen, dass da irgendwas sehr wackelig ist.

Baue jetzt dann wieder die alte FB dran und gebe die neue zurück, wenn keinem was Gegenteiliges auffällt.

@Ina B., ich glaube, ich bin damit durch, was ich von meiner Seite machen kann? Wie kommen wir jetzt weiter?

 

Bildschirmfoto_2019-08-24_16-30-35.pngBildschirmfoto_2019-08-24_16-30-48.pngBildschirmfoto_2019-08-24_16-31-01.png

Hallo @woro91564,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Werte sahen ja fast identisch aus. @Thunder99 was sagst du dazu? Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @woro91564,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Werte sahen ja fast identisch aus. @Thunder99 was sagst du dazu? Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  Im Prinzip ja. Bis auf die jedesmal unterschiedliche Leitungslänge jetzt sind es 900 davor 2 km und am Anfang 600 Meter. @eifelman85  wird sich bestimmt auch noch dazu äußern 

@Svenja Ba. @woro91564 @Svenja Ba. @Ina B. 

 

Nachdem das eigene Endgerät nun auch ausgeschlossen wurde, sollte sich das, wie von mir schon beschrieben, der Außendienst anschauen. Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht mehr.

Teddybaer200 @woro91564 Thunder 44
Alles klar! Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich kümmere mich morgen um einen Außendienst Termin.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @woro91564,

ich hatte ja gestern schon angekündigt, dass ich es gern an den Außendienst weitergeben würde. Wann sind Sie heute am besten erreichbar?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. 

wenn du die Möglichkeit hättest, dass du auswählen könntest, dass der Auftrag an keinen Subunternehmer geht, das wäre Spitze. Die eigenen Techniker haben zum Teil andere Messinstrumente, und können ganz anders prüfen.

 

Und wäre super, egal ob Sub oder nicht, dass man sich ds verwendete Kabel zwischen APL und TAE etwas genauer ansieht, z. B ob an der TAE eines mit Telekomqualität ankommt und ob die verwendeten Adern aus dem Kabel tatsächlich zueinander passen. In einem anden Fall im Forum lag es an der falschen Aderpaarung, dass laufend unterschliedliche Werte in der FB bezüglich Entfernung zum DSLAM angezeigt wurden (und auch die Leistung nicht passte). Erst dem echten Telekomtechniker fiel das nach genauerer Prüfung auf, die Subs vorher hatten das nicht entdeckt.

Hallo, bin heute telefonisch ab ca. 13.30 Uhr fast durchgehend erreichbar aber nur Mobil und abzüglich Funklöchern 😉.

 

Vielen Dank!

 

Hallo @woro91564,

vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich für Sie einen Techniker Termin für Dienstag den, 27. August zwischen 13:00 – 16:00 Uhr eingetragen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Sherlocka 

 

Die Endleitung dürfte bei ihm nicht das Problem sein, siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ploetzlich-geringere-Bandbreite-wegen-Stoerung...

 

Ich würde nicht automatisch Sub = schlecht und original Telekom = gut verallgemeinern. Es gibt bei den Subs auch gute Leute, so wie man auch bei den original Technikern negative Beispiele findet. Die Identifikation mit der Firma Telekom, das Engagement im Job sowie das Fachwissen dürfte natürlich bei vielen Telekom Technikern höher sein als bei teils ungelernten und schlechter bezahlten Sub-Sub-Technikern.

 

Wenn der Techniker bei @woro91564 das volle Programm durchzieht (TAE-Dose tauschen, Anschluss auf andere Doppelader umklemmen und Port tauschen), sollte das Problem hoffentlich behoben sein. Wobei natürlich auch ein Schritt alleine genügt; wenn es der richtige ist. Zwinkernd

@eifelman85 

ich weiß, dass es auch bei den Subs richtig gute Leute gibt. Kenne mindestens einen solchen aus dem Forum. Nur haben die Subs zum Teil nicht die Ausstattung und manche Möglichkeiten. Und in diesem Falle wollte ich nicht nur deshalb nochmals Verzögerungen.

 

Die 7.12 dürfte kein Problem sein. Ich selbst hatte länger die 7.02 auf der 7530, weil die anderen Versionen danach so fehlerbehaftet waren und die 7.02 gut bei der 7530 lief. Habe die Firmware erst upgedatet, als es die 7.12 für diese FB gab. Und bis jetzt habe ich noch keine negativen Erlebnisse mir ihr gehabt, wenn ich den Router am Laufen hatte. Und das trotz Supervectoring light (SVDSL 175).

Mehr Infos
grafik.png

Bei mir hängt übrigens das TAE-Eingeweide an einem Dachbalken an der Decke frei Schnauze (nicht angeschraubt, nur an Drähten), und ohne die übliche Abdeckung darüber. Vielleicht kommt davon die Delle weiter vorne. Vielleicht müsste ich die TAE wieder mal etwas am Balken zurecht rücken.

Mehr Infos
grafik.png

 

@Sherlocka 

 

Dein Spektrum und die Werte sind super - eine Schande, dass du nur die 175er Rückfalloption buchen konntest. Sobald man hingeht und die Rückfallprofile im großen Stil nach oben hin öffnet, wirst du noch einiges mehr an Speed bekommen. Bisher wurde das erst vereinzelt gesichtet.

 

Aber hier geht es um @woro91564 und ich hoffe, man wird ihm helfen können.

Hallo zusammen,

 

aktuelles Update: Technikertermin hat geklappt. Und aktuell bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein jetzt ein Teilerfolg war oder ob sich da noch was tut. Da würde mich nochmal die Meinung der Experten interessieren.

Aber ich würde mich schonmal zwischenzeitlich bei allen Helfern hier bedanken!

(Getauscht wurde letztendlich die Leitung zwischen APL und 1. TAE sowie die TAE selbst.)

 

Hier folgen gleich die aktuellen Daten aus der Fritzbox. Downstream sieht mir alles ziemlich nett aus, sogar etwas besser, als ganz am Anfang.

Aber Upstream gefällt mir noch nicht so wirklich, speziell, weil das früher auch ziemlich genau eine Punktlandung bei 40Mbit/s war.

 

Bildschirmfoto_2019-08-27_15-50-13.pngBildschirmfoto_2019-08-27_15-50-27.pngBildschirmfoto_2019-08-27_15-50-42.png

Hallo @woro91564,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schön, dass es mit dem Techniker Termin geklappt hat. Der Downstream sieht schon mal ganz gut aus. Der Upstream könnte wirklich noch etwas besser sein. Beobachten Sie es bitte bis morgen. Vielleicht tut sich noch was.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@woro91564 

 

Sieht vom Downstream her wieder besser aus - Profil wurde auch resettet.

 

Beobachte das mal die nächsten Tage - ich hab da kein so gutes Gefühl, dass nun wirklich alles wieder in Ordnung ist.

Wie schon fast erwartet, hat sich bisher nichts geändert.

Beim Downstream sieht es gerade ja gut aus und auch das Spektrum ist viel "glatter". Ob es aussieht, wie es aussehen sollte, kann ich nicht sagen. Ob es auf Dauer zu Fehlern kommt und das Profil zurückreguliert wird, lässt sich wohl erst über die nächsten Wochen sagen?

 

Beim Upstream finde ich es sehr spannend, dass sich das eher ?negativ? geändert hat?

Vor der Reparatur:

Bildschirmfoto_2019-08-28_15-05-05.pngBildschirmfoto_2019-08-28_15-05-19.png

Oder sieht das so "normaler" aus?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich VDSL100 eigentlich primär wegen dem Upstream habe, sonst hätte mir auch VDSL50 gereicht. Somit finde ich gerade noch etwas unbefriedigend, dass Up nur etwas über 50% von MAX zur Verfügung steht.

 

Hallo @woro91564,

vielen Dank für die Rückmeldung. Eine Idee habe ich jetzt noch. Und zwar habe ich eine neue Störungsmeldung aufgenommen und diese an die Kollegen aus der Diagnose weitergeleitet. Die Kollegen werden ebenfalls noch mal die Leitung checken.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Oops, das ging schnell. Noch bevor ich die Antwort hier gesehen habe, hatte ich jemanden am Telefon.

Irgendwas ist wohl noch "komisch" und galvanisch auffällig. Es gab eine Leermessung und eine mit Modem und beide haben offenbar unerwarteter Weise die gleichen Werte und zeigen eigentlich eine "Unterbrechung". Ich muss sagen, dass die Leitung trotz Unterbrechung gar nicht so schlecht läuft Zwinkernd

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt einen neuen Ausseneinsatz, um das nochmal zu prüfen. Die Hoffnung stirbt also zuletzt.

 

Vielen Dank dafür nochmal @Svenja Ba. 

Kurzes Update:

Morgen soll sich nochmal ein Techniker die Leitung ansehen.

 

Zwischenzeitlich wurde mein Anschluss letzte Nacht unterbrochen und offenbar wieder DLM mäßig geregelt.

Sieht jetzt so aus:

Bildschirmfoto_2019-08-29_06-29-08.png

Aber ich habe ja Hoffnung, dass morgen noch was passieren könnte.

Telekom hilft Team
@woro91564 Moin, ja wir haben an deinem Anschluss momentan nur eine von zwei Adern dran Zwinkernd Die zweite ist ab. Die Kollegen kommen morgen und beheben den Fehler. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Update:

Und jetzt bin ich erstmal ziemlich Zuversichtlich. Zweiter Techniker war da und konnte das Problem direkt am Port auch messen.

Jetzt hat wohl ein Portwechsel stattgefunden und jetzt sieht es auch wieder richtig schön aus. (Muss nur noch so bleiben; deswegen markiere ich den Thread voerst auch noch nicht als gelöst.)

 

Bildschirmfoto_2019-08-30_15-14-18.pngBildschirmfoto_2019-08-30_15-14-31.pngBildschirmfoto_2019-08-30_15-14-47.png

@woro91564 

 

Das sieht wieder schick aus - schade, dass der Weg dahin so steinig war. Aber hauptsache es läut wieder. Fröhlich

Telekom hilft Team
@woro91564 Bisher sieht alles gut aus seit dem Einsatz in der Langzeitüberwachung. Ich lasse den Vorgang noch mal eine Woche offen, falls noch was sein sollte, schreibe mich gern wieder an. Mit freundlichem Gruß Marlon K.