Plötzlich kann eine Telefonnummer - einseitig - für Viele nicht mehr erreicht werden.

Gelöst

Vor etwa vier Wochen haben sich plötzlich mehrere Personen bei meiner Schwester beschwert,

daß sie sie telefonisch nicht mehr erreichen können.

Meine Schwester kann aber alle diese betroffenen Personen erreichen!

Es handelt sich um mehrere Nachbarn in ihrem Mietshaus, aber auch um Personen, die 40 m

entfernt, über Gärten hinweg, in einer anderen Straße wohnen.

 

Es gibt verschiedene Abweisungen der Verbindung, je nach Provider.

Das heißt, auch Vodafone-Kunden sind darunter!

Ansonsten kann die ganze Welt sie erreichen, auch weiter weg aus dem selben Ort.

Auch von Anrufern, die noch nicht VoIP haben.

 

Meine Schwester hat Telekom DSL25 IP, Speedport Entry 2.

Änderungen vor etwa vier Wochen nur im Telefoniecenter:

  • Negativliste:  natürlich hat sie nicht ihre Nachbarn gesperrt.
  • Anonyme Anrufer gesperrt

Die betroffenen Personen sind aber erwiesenermaßen keine anonymen Anrufer!

Sie haben nicht die Mitteilung ihrer Nummer unterdrückt.

Ich hatte damals meine Unterdrückung zurückgenommen, um sie wieder erreichen zu können.

 

Ich weiß nicht, wie ich mir diese plötzliche Nichterreichbarkeit erklären soll!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@maglite schrieb:

Die betroffenen Personen sind aber erwiesenermaßen keine anonymen Anrufer!

Sie haben nicht die Mitteilung ihrer Nummer unterdrückt.

Ich hatte damals meine Unterdrückung zurückgenommen, um sie wieder erreichen zu können.

 

Ich weiß nicht, wie ich mir diese plötzliche Nichterreichbarkeit erklären soll!


Abschluß nach etwa sechs Wochen:

Mir wurde anfangs erzählt, daß ein Sohn die Telefonnummer seiner Mutter bei Anrufen der Mutter

in seinem Display sehen kann, daß also (bei allen) keine Rufnummernanzeigeunterdrückung vorliegt.

Das war eine Falschauskunft!

Richtig ist:

Diejenigen, die meine Schwester nicht erreichen können, haben alle ihre Nummer unterdrückt.

Fazit:

Man sollte nichts -- in dieser Weise -- für andere tun.

Viele wissen nicht so recht, was sie tun und was sie sagen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@maglite Da soll ein Teamie schauen ob der Anschluss auf allen Servern richtig eingerichtet ist.

Gruß Andi

Evt ist bei der Umschaltung auf IP nicht alles sauber durchgelaufen.


@Chill erst mal schrieb:

@maglite Da soll ein Teamie schauen ob der Anschluss auf allen Servern richtig eingerichtet ist.

Evt ist bei der Umschaltung auf IP nicht alles sauber durchgelaufen.


IP ist eine Möglichkeit, ja.

Meine Schwester dort hat allerdings schon seit Jahren IP.

Sie ist jedoch im Unterschied Breitband-Kundin.

Drei betroffene Telefonnummern habe ich mir soeben durchgeben lassen.

 

Gelöschter Nutzer

@maglite

 

Meine allererste Idee ist immer:

 

Firmware-Update. - Für den genannten Router wurde im Sept. 2017 ein FW-Update

bereitsgestellt - trat der Fehler danach auf?

 

Meist wird ein Bug gefixt und fix ein neuer Bug (oder mehrere) produziert...

Telekom hilft Team

Hallo @maglite,

das ist wirklich ein merkwürdiges Phänomen. Dass sich die Nichterreichbarkeit auf einen bestimmten Umkreis beschränkt, habe ich bisher noch nie erlebt.

Wurde dazu schon ein Störungsticket aufgenommen? Oder soll ich eines erstellen? Für den letzteren Fall bräuchte ich dann die entsprechenden Daten per Privatnachricht.

Viele Grüße Inga Kristina J.


@Inga Kristina J. schrieb:

Wurde dazu schon ein Störungsticket aufgenommen? Oder soll ich eines erstellen? Für den letzteren Fall bräuchte ich dann die entsprechenden Daten per Privatnachricht.


Eine Störung wurde bisher von uns nicht gemeldet, weil meine Schwester ja keine Störung hat.

Die Anderen haben eine Störung, und müßten eher eine Störung melden, zumal

da ein Vodafone-Kunde dabei ist.

Die Anderen sind aber teils zu faul oder zu alt und laden immer alles bei meiner Schwester ab.

 

Drei betroffene Nummern teile ich per Privatnachricht mit.

Der Grund für die einseitige und selektive Blockade interessiert uns durchaus.

 

@Gelöschter Nutzer: Meine Schwester hat zur Zeit einen defekten PC und kann den Router nicht erreichen.

 

Telekom hilft Team
@maglite deine Privatnachricht habe ich gerade gelesen und eine Störticket erstellt. Die Kollegen aus der Technik prüfen nun den Anschluss und melden sich, sobald sie in Erfahrung gebracht haben, wieso gerade diese Rufnummern euch nicht erreichen können.

Würdest du mir noch eine Handynummer senden, die ich für die Kollegen hinterlegen kann?

Lieben Gruß

Dilan A.

@Dilan A. schrieb:
Würdest du mir noch eine Handynummer senden, die ich für die Kollegen hinterlegen kann?

Ich habe kein Handy und auch kein Smartphone.

 

Update: Ich habe inzwischen noch eine weitere Nummer...

 

Telekom hilft Team
@maglite die zusätzliche Rufnummer habe ich gerade hinterlegt. 👍

Hinterlasse hier im Forum bitte eine Nachricht, wenn sich die Kollegen aus der Technik bei dir gemeldet haben. Wir sind alle Neugierig und würden gerne Wissen, wo der Fehler liegt.

Lieben Gruß

Dilan A.

@Dilan A. schrieb:
Hinterlasse hier im Forum bitte eine Nachricht, wenn sich die Kollegen aus der Technik bei dir gemeldet haben. Wir sind alle Neugierig und würden gerne Wissen, wo der Fehler liegt.

Ja, heute erhielt ich um 16:50 herum etwa 6 Anrufe.

Darunter auch 08003301000.

Allerdings hatte sich mein Router genau zu der Zeit hinsichtlich Telefonie aufgehängt!

Die Leitung war tot, nachdem ich jeweils abnahm! Ich hörte nichts und legte daher auf.

Ich mußte den Router Neustarten.

Deshalb wurde ersatzweise meine Schwester angerufen, mit Erfolg.

Man sagte ihr, das Ticket wäre beinahe geschlossen worden, weil ich zweimal nicht erreicht

werden konnte, und, daß sie weiter informiert werden würde.

 

Gestern hat meine Schwester eine Verabredung mit den Störungstechnikern

umgesetzt, indem sie mehrere Anrufe an sich selbst veranlaßte

und die Daten dazu notierte, und diese heute den Technikern mitteilte.

Keiner dieser Anrufe ließ es bei ihr klingeln!

 

Sie hat unter anderem jeweils genauen Zeitpunkt und Rufnummer notiert.

 

Lösung

@maglite schrieb:

Die betroffenen Personen sind aber erwiesenermaßen keine anonymen Anrufer!

Sie haben nicht die Mitteilung ihrer Nummer unterdrückt.

Ich hatte damals meine Unterdrückung zurückgenommen, um sie wieder erreichen zu können.

 

Ich weiß nicht, wie ich mir diese plötzliche Nichterreichbarkeit erklären soll!


Abschluß nach etwa sechs Wochen:

Mir wurde anfangs erzählt, daß ein Sohn die Telefonnummer seiner Mutter bei Anrufen der Mutter

in seinem Display sehen kann, daß also (bei allen) keine Rufnummernanzeigeunterdrückung vorliegt.

Das war eine Falschauskunft!

Richtig ist:

Diejenigen, die meine Schwester nicht erreichen können, haben alle ihre Nummer unterdrückt.

Fazit:

Man sollte nichts -- in dieser Weise -- für andere tun.

Viele wissen nicht so recht, was sie tun und was sie sagen.