Plötzlich kein DSL mehr mit Fritzbox 7412

Gelöst

Seit mehr als einem Jahr habe ich DSL vom Telekom. Plötzlich gibt es kein Internet (ich habe nichts physikalisch und softwaremäßig angefasst). Auf meinem Fritzbox 7412 blinken die Power/DSL- und die Info-Lampen. Fritzbox Diagnose schreibt "IPv4 und IPv6 nicht verbunden; DSL-Verbindung unterbrochen". DSL-Leitungstest innerhalb von Fritzbox lässt sich nicht ausführen. Die Messung der DSL-Leitung stoppt automatisch und der Status der Messung bleibt bei "noch nicht erfolgt".

 

 

- Der Telekom-Techniker war da und hat die Leitung bis zum Anschluss überprüft. Diese sollte in Ordnung sein. Es müsse was mit dem Fritzbox sein.

- Auf dem Fritzbox habe ich aktuellste Firmware Version, die noch seit 2017 drauf ist

- Fritzbox auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt - nichts gebracht

- Ich habe die neuen Telekomzugangsdaten generieren lassen - das gleiche Bild

- Auch mit FritzBox 7330 SL und D-Link Dir-300 inkl. neues Kabel zwischen Dose und Router getestet - alles das gleiche

 

Seit einer Woche komme ich leider nicht weiter und bin für jede Hilfe dankbar!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Der Techniker war da. Es gab kein Signal an der Dose. Er hat aber in einem Verteiler außerhalb von unserem Haus eine verkehrte Verkabelung festgestellt und die Fehler behoben. Dafür vielen Dank an ihm.

 

 Es ist nur bitter, dass wir fast 2 Wochen ohne Internet waren und eine falsche Diagnose eines anderen Technikers bekommen haben. Wir mussten ein neues Gerät anschaffen um zu beweisen, dass es nicht an unserem Router lag.

 

Wie es plötzlich dazu gekommen ist, dass die Verkabelung für unseren Anschluss im Verteiler draußen falsch war, ist nicht klar. Aber wer sonst noch hat den Zugang zu den Verteilern....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Igl

 

Für diese Box wurde aber erst vor wenigen Tagen eine neue Laborversion bereitgestellt:

 

http://download.avm.de/fritzbox/beta/wartung/

 

 

Hallo @Igl,

hast du einen VDSL Anschluss? 

 

Die 7330 SL kann nur ADSL und der DIR-300 ist nur ein Router ohne Modem, also kann ich mir gut vorstellen das bei deiner 7412 eventuell das Modem defekt ist.


@Igl  schrieb:
- Auf dem Fritzbox habe ich aktuellste Firmware Version, die noch seit 2017 drauf ist

 


Das ist möglicherweise die aktuellste offiziell von AVM freigegebene Firmware - aber leider nicht die aktuellste von AVM verfügbare Firmware. Ich würde die von @Gelöschter Nutzer verlinkte Firmware ausprobieren.

 

Neben einem Telekom-Problem oder einem Modem-Defekt der 7412 kann es beispielsweise auch sein, dass - so Du einen MagentaZuhause M hast - zwischenzeitlich telekomseitig auf Vectoring umgestellt wurde und dass Du (oder ein Nachbar) dlan/Powerline im Einsatz hast und selbiges den Vectoring Verbindungsaufbau stört.

Oder dass es in der Wohnung nicht nur eine TAE-Dose gibt - was vor Vectoring noch leidlich funktioniert hat, seit der Umstellung aber nicht mehr.

Gelöschter Nutzer

Stammt die FB 7412 von 1&1 ?

Dieser Router hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben.

Telekom hilft Team
Hallo @Igl

telekomseits wird die Leitung als synchron mit DSL gemessen. Der Techniker hat zudem einen Changeport durchgeführt. Vielleicht wäre das Posten eines aktuellen Auszuges aus dem Rourterprotokoll sinnvoll. Dabei achten dass keine persönliche Daten veröffentlicht werden.

Gruß

Jürgen Wo.
@Gelöschter Nutzer
Diese H4 Box wird extra für 1&1 entwickelt und vertrieben - landet aber auch im freien Handel.
Ist genau so eine Krankheit wie die 7112/7113 - billigste vom billigsten.

Fast alle Zwischenversionen der Boxen kommen nicht wegen dem Bedarf am Markt, sondern da 1&1 als Haupt AVM Vertragspartner sich diese basteln lässt. Da kommen dann auch so Krankheiten wie ne 7360/7362 SL raus.

Danke für eure Hilfe.

 

Ich habe MagentaZuhause M mit EntertainTV. Es soll VDSL sein. Ok, dann muss ich es zusätzlich mit VDSL-fähigem Gerät testen.

 

Ich habe die letzte Labor-Firmware für FB 7412 getestet - keine Verbesserung.

 

Wenn es hier um Vectoring-Interferenz geht, wie kann man es lösen? (Ich habe nur eine TAE-Dose)

 

Ich habe auch zwei Support-Diagnose Datein angehängt:

1. - Mit letzter Laborfirmware

2. - Mit offiziel aktuellster Firmware

 

Und ja, es geht um das vom 1und1 erhaltenen Fritzbox

Gruß

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Igl besteht denn die Möglichkeit einen anderen Router zu testen, der auch VDSL fähig ist? Wenn ich es richtig lese, wurden aktuell nur "ältere" Geräte getestet und das leider ohne Erfolg. Denn weiterhin messe ich den Anschluss synchron und vor allem wenn bereits ein Techniker vor Ort war und alles für gut befunden hat.

Grüße Anne W.

@Anne W.  schrieb:
Denn weiterhin messe ich den Anschluss synchron und vor allem wenn bereits ein Techniker vor Ort war und alles für gut befunden hat.

Dann hängt möglicherweise die Session am BNG oder dann stimmt irgendwas mit den Zugangsdaten nicht. Sprich das Modem der Fritzbox wird zwar synchron, aber die PPPoE Session kann nicht aufgebaut werden.

 

@Igl

Bitte schau mal was Deine Fritzbox sagt unter http://fritz.box/?&lp=log

Telekom hilft Team
@muc80337_2 kann ich gerne noch mal prüfen. Aber meinst du nicht es könnte an den Endgeräten liegen?

Grüße Anne W.

@Anne W.

Es KÖNNTE auch am Endgerät liegen. Dass das nicht mit VLAN 7 zurecht kommt. Das ist aber bei der Fritzbox 7412 nicht der Fall, denn die kann ja auch VDSL. Eher liegt es an der Konfiguration des Endgerätes - sprich falsche Zugangsdaten.

Telekom hilft Team
@muc80337_2 jetzt habe ich gerade eine Messung gestartet und bei der Auswahl des Routers bekomme ich den Hinweis, dass dieser nicht mit EntertainTV kompatibel ist und das nutzt @Igl auch, aber das sollte ja trotzdem kein Problem darstellen bezüglich der Internetverbindung.

@Igl was steht denn in der Übersicht (Konfiguration) bei Verbindungen? Kannst du mal bitte bei den Zugangsdaten schauen ob hier die 55+++++++707 hinterlegt ist?

Danke und Grüße Anne W.

@Anne W.

Ich denke auch, dass EntertainTV nicht DIE Rolle spielt - zumal die Einschätzung von AVM hinsichtlich EntertainTV für die 7412 eine andere ist, nämlich dass das geht (zumindest grundsätzlich)

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/wissensdatenbank/publication/show/634_Media-Receiver-f...

 

Allerdings ist die EntertainTV-Nutzung mit nur einem LAN-Port der 7412 irgendwie nicht so prickelnd. Da hat man schnell mal Bedarf für einen Ethernet-Switch - und der macht dann (falls falsches Modell gewählt) möglicherweise einiges kaputt, sodass zumindest EntertainTV nicht mehr richtig funktioniert.

@muc80337_2 @Anne W.

 

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die 7412 mit VDSL, Vectoring, BNG und auch EntertainTV funktioniert.

 

Möglich natürlich, dass die Box defekt ist. Zur Sicherheit würde ich erstmal empfehlen eine Messung mit @Igl mit gezogenem TAE-Stecker und dann mit eingesteckter 7412 zu machen, um zu prüfen, ob definitiv der richtige Anschluss gemessen wird.

 

Ist dies der Fall, sollte @Igl die Box nochmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und händisch neu einrichten. Hilft das nichts, sollte ein aktueller Speedport gestestet werden - vielleicht leihweise vom Nachbarn/Bekannten oder zur Not auch als Bestellung (mit anschließendem Widerruf). Bringt alles nichts, ist die Telekom am Zug.

@eifelman85

Wenn der Anschluss synchron wird, dann sollte es auch möglich sein zu erkennen, ob am Anschluss eine 7412 hängt. Da die nicht sooo häufig sind wird es zu 99,9% dann wohl auch der Anschluss des TE sein.

Hallo zusammen, 

 

Zugangsdaten habe ich mehrmals überprüft  

Ja, 55********07 ist meine Zugangsnummer.

7412 habe ich bereits auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und neuparametrisiert getestet. 

Zudem habe ich gerade mit einem neugekauften FB 7430 getestet - alles das gleich - "DSL Verbindung unterbrochen"

Entertainmentpaket habe ich nie genutzt und brauche es auch nicht in Zukunft. 

 

Ich glaube, der Techniker muss wieder kommen um das Problem seitens Telekom zu beheben. Morgen kann meine Frau den ganzen Tag zu Hause sein, nur damit wir endlich Internet wieder haben!

 

Telekom hilft Team
@Igl danke für die Mühe und für das Testen. Ich schicke gerne noch mal einen Techniker raus, aber um die Uhrzeit bekommt man keinen Termin für den nächsten Tag. Da sind bereits alle Termine fest disponiert. Am Samstag zwischen 12-16 Uhr habe ich gebucht. Sollte der Termin nicht einzuhalten sein, dann bitte noch mal Bescheid sagen.

Grüße Anne W.
Lösung

Der Techniker war da. Es gab kein Signal an der Dose. Er hat aber in einem Verteiler außerhalb von unserem Haus eine verkehrte Verkabelung festgestellt und die Fehler behoben. Dafür vielen Dank an ihm.

 

 Es ist nur bitter, dass wir fast 2 Wochen ohne Internet waren und eine falsche Diagnose eines anderen Technikers bekommen haben. Wir mussten ein neues Gerät anschaffen um zu beweisen, dass es nicht an unserem Router lag.

 

Wie es plötzlich dazu gekommen ist, dass die Verkabelung für unseren Anschluss im Verteiler draußen falsch war, ist nicht klar. Aber wer sonst noch hat den Zugang zu den Verteilern....

Telekom hilft Team
Hallo @Igl danke für die Rückmeldung. Erstmal freut es mich natürlich zu lesen, dass es funktioniert. Ärgerlich ist natürlich, dass es sich in dem Fall doch so gezogen hat und hier "nur" ein falsches Kabel o.ä. geklemmt war. Problematisch war natürlich, dass der Anschluss bei uns immer synchron gemessen wurde und da ist es schwer den Fehler einzugrenzen, bzw. auf Verdacht einen Techniker zu schicken, da dies ggf. mit Kosten verbunden ist.

ich wünsche trotzdem ein schönes Wochenende.

Grüße Anne W.

@Anne W.  schrieb:
Problematisch war natürlich, dass der Anschluss bei uns immer synchron gemessen wurde und da ist es schwer den Fehler einzugrenzen,

Ich weiß natürlich nicht was genau das Problem war. Aber was die Telekom auf jeden Fall aus der Ferne herausbekommen kann ohne dass ein Techniker rausfährt (ich hab es ja schon früher mal geschrieben) ist, welcher Router denn da synchron ist - ob das eine Fritzbox 7412 ist.