Plötzlich korrekte Synchronisationswerte bei Magenta Zuhause M, Bandbreite bleibt aber reduziert

Gelöst

Hallo Community!

Evtl. habt ihr eine Idee oder gar die Lösung für mein Anliegen oder könnt mir den Denkknoten entwirren. Wir haben seit 4 Jahren einen Magenta Zuhause M Tarif, der bis dato mit 25Mbits im down und ca. 5 Mbits im Up am Router ( Speedport W 724V) synchronisierte. Dass nicht die volle Bandbreite mit 50 Mbits technisch gestellt werden kann/konnte, war uns bewusst und haben wir so hingenommen (Neubaugebiet: Verteiler zu weit weg, Kabel zu kurz usw. war die Aussage der Telekom damals). Seit einiger Zeit synchronisiert der Router allerdings mit voller Tarifbandbreite (50 im Downstream/10 im Upstream) und ich hatte schon Hoffnung. Reel kommen nach wie vor aber nur 23,2 Mbits down/ca. 5 Mbits up an. Laut Verfügbarkeistanzeige sind "demnächst" bis zu 250Mbits bei uns an der Adresse möglich. Gebaut wird seit letztem Herbst auch eifrig immer mal wieder an irgendwelchen Verteilern rund um und in unserem Wohngebiet. Die Übersicht im Netzausbau auf der Telekom-Seite deklariert unsere Ecke auch als Ausbaugebiet. Habe mich auch bereits auf der Telekom-Seite vormerken lassen, wenns denn mit den neuen, schnellen Bandbreiten bei uns losgehen sollte, informiert zu werden.

Soweit so gut - das ist also alles noch Zukunftsmusik. Aber, auch, wenn nun 100 Mbits aufwärts erst demnächst irgendwann mal verfügbar sind, müssten dann nicht wenisgstens die synchronisierten 50 Mbits, die ich ja quasi eh mit meinem Magenta M Tarif abdecke, ankommen? 

Wo werden diese wieder gedrosselt? Ich kann mir darauf einfach keinen Reim bilden... haben die Synchronisationswerte des Routers also doch keinerlei Aussagekraft über meine Bandbreite, die ich nutzen kann?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@mexx_307 Wenn du nen Vertrag über 25 MBit abgeschlossen hast, wird dir auch 25MBit geliefert, auch wenn jetzt theoretisch 250MBit möglich wären.

Das wäre natürlich total toll, wenn sich das automatisch hochregelt, ist aber nicht so Fröhlich

Kannst du selber natürlich ohne Aufpreis oder Vertragsänderung selber machen und zwar nach dieser Anleitung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

 

Vorsicht: Es wird generell immer zuerst ausgebaut und die Dokumentation in den Systemen erfolgt erst eine Weile (meist so 2 Wochen) später. Dh. wenn du jetzt noch keine 50MBit buchen kannst, dann versuche es später nochmal.

 

vg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das Sync-Profil wurde angepasst, aber am Bng wirst Du noch auf die 25/5 begrenzt. Da das zentral eingespielt wird, kannst Dubdaran auch nichts selbst ändern. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das Sync-Profil wurde angepasst, aber am Bng wirst Du noch auf die 25/5 begrenzt. Da das zentral eingespielt wird, kannst Dubdaran auch nichts selbst ändern. 

@mexx_307 Wenn du nen Vertrag über 25 MBit abgeschlossen hast, wird dir auch 25MBit geliefert, auch wenn jetzt theoretisch 250MBit möglich wären.

Das wäre natürlich total toll, wenn sich das automatisch hochregelt, ist aber nicht so Fröhlich

Kannst du selber natürlich ohne Aufpreis oder Vertragsänderung selber machen und zwar nach dieser Anleitung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

 

Vorsicht: Es wird generell immer zuerst ausgebaut und die Dokumentation in den Systemen erfolgt erst eine Weile (meist so 2 Wochen) später. Dh. wenn du jetzt noch keine 50MBit buchen kannst, dann versuche es später nochmal.

 

vg

@Strausenmaker und @Andreas__  ich danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Das erklärt einiges.

Dass ich keine 250 Mbit automatisch ohne Aufpreis bekomme, war natürlich klar. Das wäre ja ein Traum 😄
Ich hatte gehofft wenisgstens die 50Mbit zu bekommen. Die sind ja vertraglich eigentlich vereinbart, aber waren technisch vorerst nicht möglich. Hatte die Aussage der Telekom von damals bei Vertragsabschluss im Hinterkopf, dass ein baldiger Ausbau erfolge und ich die 50 Mbit dann definitiv voll nutzen könne - vor über 4 Jahren....

 

Link habe ich versucht, geht natürlich noch nicht zu buchen! Danke für den Tipp, ich werde es demnächst nochmal checken. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

 

LG

Wir haben das gleiche Theme bei einem Anschluss in Berlin. In der näheren Umgebung sind 250 Mbit/s möglich. An unserem Anschluss zeigt die fritz 7490 neuerdings 50 Mbit/s als möglich an. Verfügbar sind aber weiterhin nur 25 Mbit/s. Aktuelle Aussage der Telekom: Aufgrund laufender Migration sind z.Zt. keine Buchungen möglich. Passt zur Info von xy hier im chat, dass die Systeme angepasst werden müssen.   Donnerstag soll es klappen.

@VKHarr Ach kuck an, sogar in Berlin klappt’s noch nicht mit dem „schnellen“ Internet. Dann muss ich hier vor den Toren Berlins wohl auch noch ein wenig Geduld haben.

Dann schauen wir mal, wie schnell das alles funktioniert. Scheint ja nun doch relativ absehbar zu sein, wann es die Systeme freigeben.

Telekom hilft Team
Hallo @mexx_307,

ich habe gerade mal geschaut, buchbar ist VDSL 50 noch nicht.
Ich schaue aber gerne Ende der kommenden Woche noch einmal, wie der aktuelle Stand ist.

Viele Grüße
Claudia Bö.

 @Claudia Bö., danke für die Antwort! 

 

Hast du evtl. Informationen, wann es soweit sein könnte? Warten müssen wir ja eh, aber so ist das Warten dann nicht mehr ganz so spannend Fröhlich 

Telekom hilft Team
Hallo @mexx_307,

nein, leider nicht, ich mache mich aber mal schlau bei den Kollegen der Leitungsführung.
Sobald ich deren Rückmeldung habe, melde ich mich wieder hier.


Viele Grüße
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
Hallo @mexx_307,

ich habe eine Rückmeldung der Kollegen bekommen.
"... der Ausbau des KVZ ist noch nicht abgeschlossen. Das Planmäßige Fertigstellungsdatum ist der 29.07.19. Danach sollte das gewünschte Produkt verfügbar sein. Dieser Termin ist unverbindlich, kann sich immer noch verzögern."

Ich fürchte, hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. Ich lege mir das mal für Anfang August auf Wiedervorlage und prüfe dann die Verfügbarkeit erneut.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö.

 

ich danke Dir für die Nachfrage und die Informationen! Das klingt doch eigentlich ganz gut. Jetzt haben wir über 4 Jahre gewartet, da sind die paar Wochen nun auch nicht mehr ganz so schlimm. 

 

Wäre super, wenn Du mir dann nochmal Bescheid geben könntest. Die Telekomquellen hier sind anscheinend doch etwas verlässlicher als die Hotline... Zwinkernd

 

LG

Telekom hilft Team
Hallo @mexx_307,

ich wollte mich nur noch mal melden, da ja heute der Termin erreicht ist. Fröhlich
Leider ist noch keine Buchung möglich, ich frage aber morgen noch mal bei den Kollegen nach, ob die nächsten Tage die Freigabe erfolgt.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö. ,

danke für die Rückmeldung! Dann schauen wir mal, was noch passieren wird.

LG

Hallo @Claudia Bö. ,

 

hat sich denn in der Zwischenzeit irgendetwas ergeben? Mittlerweile sind ja doch schon fast wieder 14 Tage rum... wir wurden nun auch  mit Flyern im Briefkasten und zusätzlichen Info Mails darauf hingewiesen, dass wir neue Tarife buchen könnten.

Über die Umgehungslösung, die zu Beginn meiner Anfrage von einem anderen Forummitglied erwähnt wurde, habe ich es aus Interesse natürlich noch einmal (allerdings erfolglos) versucht - Die müsste dann ja als erstes funktionieren?  

 

LG

Telekom hilft Team
Hallo @mexx_307,

ich habe gerade noch einmal geschaut und aktuell wird mir Anfang September im System angezeigt. Da gab es scheinbar leider wieder Verzögerungen, wir werden also Anfang September noch einmal schauen müssen.

@VKHarr, hat bei Dir die Umstellung an dem Anschluss in Berlin mittlerweile geklappt?

Gruß,
Ingo F.

Ja, in Berlin, Schlieperstr. werden jetzt bis zu 250 MBit/s angeboten, ist auch buchbar. Die Umstellung ist für Sa, 17.08.19 terminiert..

Telekom hilft Team
Hallo @VKHarr,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Dann drücke ich die Daumen, dass alles reibungslos klappt. Du kannst dann ja noch einmal eine Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist.

Gruß,
Ingo F.

Ja, in Berlin, Schlieperstr. werden jetzt bis zu 250 MBit/s angeboten, ist auch buchbar. Die Umstellung ist für Sa, 17.08.19 terminiert.

Ergänzung:

Vorher war Magenta Zuhause M (50 Mbit/s) gebucht. Technisch möglich waren zu der Zeit nur 25 Mbit/s.

Bereits vor der Buchung von Magenta Zuhause L wurde ohne neuen Auftrag 50 Mbit/s realisiert. So muß es sein, i.O.

Danke @Ingo F. für´s Nachschauen!

 

Das Warten sind wir nun schon gewohnt...ich bin gespannt, ob es dieses Jahr noch wird Zwinkernd LG

Telekom hilft Team
Hallo @mexx_307,

da meine Kollegin Claudia nicht da ist, habe ich gerade mal geschaut, ob eine schnellere Leitung buchbar ist. Leider war ich da nicht erfolgreich. Wir schauen aber nächste Woche nochmal nach und melden uns bei dir.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo liebes telekomhilft Team,

ich wollte Euch nur kurz ein Update zur derzeitigen Situation geben: die Umstellung auf 50Mbits erfolgte nicht von allein, allerdings habe ich nun aufgrund eines anderen Problemes (welches auch schnell gelöst wurde) erfahren, dass die Telekom meinen Anschluss auf 50Mbit aufstocken kann. Der Auftrag ist raus, am 02.10.2019 soll die volle Geschwindigkeit des Tarifes möglich sein. 

Danke für Eure Hilfe, mehr als nachschauen Daumen drücken und mich auf dem

Laufenden halten konntet ihr ja auch nicht. Nun hat das Warten ein Ende Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @mexx_307,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Das ist ja das, was wir hier ständig kontrolliert haben, nur war bei uns bisher nie die Änderung von VDSL 25 auf 50 im System möglich. Lass uns dann am 02.10 wissen, ob alles geklappt hat und die Leitung vernünftig funktioniert. Dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß,
Ingo F.

Hallo,

nach nun zwei Tagen testen, kann ich grünes Licht geben! Umstellung klappte problemlos, Leitung läuft und kratzt (je nach Tageszeit) an der vollen Bandbreite. Die paar Mbit, die verloren gehen, sind nicht der Rede wert. 

Beste Grüße und nochmal danke für eure Hilfe!

Telekom hilft Team
Hallo @mexx_307,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß,
Ingo F.