Plötzlich viel schlechterer RSRQ-Wert

Gelöst

Hallo zusammen,

 

die Überschrift sagt es eigentlich kurz und bündig. Die LTE-Verbindung mit "unserem" Funkmast ist plötzlich erheblich schlechter geworden. Gut war der RSRQ-Wert mit -8 noch nie. Allerdings steht er jetzt bei -16 (-19), was die Internetversorgung unserer achtköpfigen Familie aus zwei Erwachsenen (abends eine Serie), drei kleine Kinder (tagsüber Streamen über den Fire-TV-Stick), drei "erwachsene" Kinder (gefühlt permanent mit allem im Internet, was nur irgendwie geht) in eine madmaxähnliche Wüstenei verwandelt hat, in der alle nur noch äußerst genervt sind. Was und warum hat sich da geändert? Und wann wird's wieder besser?

Liebe Grüße

 

Nikola

 

### Kunden und Tarifinformationen

- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)

- LTE Speedoption gebucht? LTE Speedoption L

 

### Infos zur Internetverbindung

- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:

Ja. Bis zum 31.01.2018, 20:22. Bis dahin hatten wir eine Verbindung zu folgendem Funktmast:

30.01.2019 10:46:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27101700, Band = LTE2600, RSRP = -106dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

Das bringt für uns als achtköpfige Familie mit drei jugendlichen Internetdauernutzern relativen Familienfrieden und eine Downloadrate von ca. 6Mbit/s über Steam.

 

- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:

Bemerkt haben wir den Leistungseinbruch am 01.02.2019. Die Recherche im Routerlog zeigt uns Folgendes:

01.02.2019 13:02:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27101697, Band = LTE1800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -16dB (LT004)

01.02.2019 13:01:37 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28616704, Band = LTE1800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -19dB (LT004)

31.01.2019 21:20:25 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

31.01.2019 21:20:20 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

31.01.2019 21:20:19 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 21:19:10 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 21:18:33 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 21:18:12 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 21:17:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 21:17:50 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 21:17:43 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 21:17:36 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

31.01.2019 21:10:31 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

31.01.2019 21:10:27 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

31.01.2019 21:10:26 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 21:09:17 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 21:08:40 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 21:08:19 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 21:08:06 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 21:07:57 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 21:07:50 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 21:07:50 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server XXXX:XXX:X:XXXX:X:X:X:XX meldet ein Ereignis: Name Error (P008)

31.01.2019 21:07:43 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

31.01.2019 20:25:26 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

31.01.2019 20:25:22 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

31.01.2019 20:25:21 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 20:24:12 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 20:23:35 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 20:23:14 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 20:23:01 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 20:22:52 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 20:22:45 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

31.01.2019 20:22:39 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)

  1. DSL & LTE: 17:30 1,08 Mbps 9,34 Mbps 93 ms
  2. 16:09 9,44 Mbps 16,83 Mbps 26 ms
  3. 15:51 8,22 Mbps 13,48 Mbps 26 ms
  4. 14:28 10,11 Mbps 12,08 Mbps 25 ms
  5. 14:08 2,71 Mbps 10,83 Mbps 38 ms

### Infos zum Router:

- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005

- Letzter Neustart vom Router: heute, mehrmals

- Externe Antenne: nein

 

### Bonding Tunnel - Informationen

- LTE Tunnel Up

- DSL Tunnel Up

- Bonding Up

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo und guten Abend, die Werte sehen tatsächlich ein bisschen besser aus.

 

05.02.2019 19:32:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27101700, Band = LTE2600, RSRP = -101dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Was die Downloadgeschwindigkeit betrifft, werde ich unsere großen Jungs morgen mal "testen" lassen. Im Zweifel muss es denen passen - den Erwachsenen ist es ohnehin wichtiger, dass Ruhe ist, weil nicht ständig jemand laut fluchend durch die Wohnung brüllt, schon wieder aus irgend einem Spiel geflogen zu sein, weil ein Geschwisterkind Trickfilme streamt. Danke schonmal für die Hilfe. Ich setzte alle Hoffnung in den Ausbau der (V)DSL-Leitung. Viele Grüße, Nikola

 

Nachtrag:

21:27 | 23,18 Mbps | 9,61 Mbps | 29 ms
Noch nicht ideal, aber viel besser.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend nu herzlich willkommen hier 🙂💕 @Lichtsieb  wenn i mir die aktuelle empfangswerte anguga is mir klar wieso da nix geht 😳🙄🙄 die sin total grottig sorry 🤢... i gug mal ob i die 3 betreffenden cell ids finde ... könnte sein das durch verändert Witterung oder die 2 1800 mhz cell ids neu sin un reinstrahlen ...grüsle 🙂💕

Hey, das ging ja unglaublich schnell mit der Reaktion. Das Wetter hat sich bei uns nicht geändert, großes Indianerehrenwort. Ein wenig bedenklich stimmt uns, dass der Wechsel mit dem Monatsende zusammengefallen ist. Nicht, dass da irgend ein Vertrag geendet hat und der "gute Mast" klammheimlich abgebaut worden ist.

@Lichtsieb Bahn Dir was mitgebracht 🙂💕 hab alle 3 cell ids gefunden deine ursprüngliche cell id hängt uf folgenden Mast 65CCE162-CE63-4DC7-884D-B4DF0998AF6A.jpegda hängt aber leider au die 27101697 mit dranne 😳🙄 un vermutlich oder ziehmlich sicher biste da an ner Sektoren Grenze 252CCE7A-8EB6-4743-B1B3-198A0C434893.jpegnu die 3 cell id is weiter südlich in der NäheD9768DF0-56A1-498D-8B8B-C221845C69A9.jpegdürften die 2 1800 mhz Cell ids vermutlich neu sein un erst scharfgeschaltet worden sein..... je nach worden Standort is biste endweder an ner Sektoren Grenze von 2 oder gar 3 cell ids 😳🙄🙄🤔...je nach Auslastung der Masten wäre da wahrscheinlich net Außenantenne sinnvoll...grüsle 🙂💕

Äh, ja, Danke. Allerdings versteh' ich eher Bahnhof und am Rande "Antenne kaufen". Antenne hatten wir bisher nicht und es hat trotzdem funktioniert. Ein Jahr lang, tadellos. Ich verstehe nicht, warum ich jetzt nur noch mit einer Antenne eine gute Verbindung haben können soll. Insbesondere deshalb, weil wir hier zur Miete wohnen und ich nicht einfach so ein Gerät an die Hauswand dübeln darf Traurig Nur weil an irgend so einem Mast irgendwas umgeschaltet wird. Gut, da kannst Du nichts für. Den Versuch über's Forum war es jedenfalls wert. Aber wenn die Verbindung so schlecht ist, kann ich den teuren Hybrid-Anschluss auch wieder kündigen. Danke Dir. Viele Grüße

@Lichtsieb Warte bitte no ab ob ein teami no nen besseren Masten findet oder ne Idee 💡 hat ...grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Lichtsieb,

vielen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag und die guten Informationen.

Da @Dunja Baumgartner schon ganze Vorarbeit geleistet hat, habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Nur die genannten Cell-IDs sind möglich. Wobei zwei davon sehr grenzwertig sind und vermutlich wirklich nur mit einer zusätzlichen Antenne erreichbar sind.
Mit den Werten kann ich aber bei unserer Netztechnik anfragen, was genau los ist, da der Empfang schon mal besser funktioniert hat. Wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich hier wieder.

Was den DSL-Anteil betrifft, besteht "nur" DSL 6000 RAM IP. Im Laufe des Jahres 2019 erfolgt aber rundherum noch ein Ausbau (Frohe Zukunft / Gottfried-Keller-Siedlung / Landrain / Mötzlich / Seeben / Tornau / Trotha) von VDSL. Somit kann man hoffen, dass Sie auch davon profitieren können.

Gruß Jacqueline G.
Telekom hilft Team
@Lichtsieb
Ich habe bereits eine Rückmeldung erhalten.

Es gab am 31. Januar 2019 eine Störung an dem Sender. Diese ist aber inzwischen behoben und alle Tests ergeben, dass die Werte gut sind. Wie sehen aktuell die Werte aus? Klappt der Empfang wieder besser?

Gruß Jacqueline G.
Lösung

Hallo und guten Abend, die Werte sehen tatsächlich ein bisschen besser aus.

 

05.02.2019 19:32:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27101700, Band = LTE2600, RSRP = -101dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Was die Downloadgeschwindigkeit betrifft, werde ich unsere großen Jungs morgen mal "testen" lassen. Im Zweifel muss es denen passen - den Erwachsenen ist es ohnehin wichtiger, dass Ruhe ist, weil nicht ständig jemand laut fluchend durch die Wohnung brüllt, schon wieder aus irgend einem Spiel geflogen zu sein, weil ein Geschwisterkind Trickfilme streamt. Danke schonmal für die Hilfe. Ich setzte alle Hoffnung in den Ausbau der (V)DSL-Leitung. Viele Grüße, Nikola

 

Nachtrag:

21:27 | 23,18 Mbps | 9,61 Mbps | 29 ms
Noch nicht ideal, aber viel besser.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @Lichtsieb,

schön, dass die Zelle 27101700 wieder On Air ist und der Familienfrieden wieder hergestellt werden konnte.


Lichtsieb schrieb: [...] weil nicht ständig jemand laut fluchend durch die Wohnung brüllt, schon wieder aus irgend einem Spiel geflogen zu sein, weil ein Geschwisterkind Trickfilme streamt.

Schon witzig, wie sich die Konfliktherde im Laufe der Jahre / Generationen ändern.

Meine Nintendo-Konsole war damals mangels Internet kein Grund für einen Zerwürfnis, dafür aber meine Schwester, die die Telefonleitung regelmäßig blockiert hat.
Mal schauen, welche Krisen es zu bewältigen gibt, wenn meine Tochter das "Kommunikations-Alter" erreicht hat. Winken

Viele Grüße
Jonas J.