Plötzlicher Geschwindigkeitseinbruch DSL

Gelöst

Hallo,

an meinem Anschluss ist seit gestern um ca. 8:00 Uhr die Geschwindigkeit deutlich reduziert. Ich habe die Angaben der Fritzbox beobachet und da hieß es noch um 8:25 Uhr "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 50000/7360 kbit/s" und die Synchronisierung war mit 55464/7495 kBit/s angegeben. Das sind auch übliche Werte. Um 8:29 Uhr ist dann die Meldung "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 15875/701 kbit/s" eingetragen und seither (bis jetzt) bewegen sich die Geschwindigkeiten konstant in diesem Bereich.

Was mir auch aufgefallen ist, bei der Anzeige des Spektrums in der Fritz-Box (7590) ist bei der Trägerfrequenz von 512 kHz wie "abgeschnitten". Vorher war der Bereich bis 4096 kHz ausgenutzt.

Zwar hatte ich in der letzten Zeit öfter einen Totalausfall (meist bei nasser/feuchter Witterung), aber momentan ist ja dauerhaft eine Verbindung da, deshalb ist mir nicht klar, liegt diese Geschwindigkeitsreduzierung an meiner Fritzbox?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Hallo Marcel, ja, er war heute nachmittags da. Vorab gleich ein großes Lob an die Telekom. Schon am Freitag hatte eine Dame aus der Ferne versucht, zu helfen. Genauso, wie heute der Mitarbeiter hier vor Ort, alle äußerst freundlich! Danke. Offenbar lag die Ursache in der Dose, an der die Telekomleitung im Haus endet. Viele Grüße, Klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Klaus-S,

ich habe soeben ersehen, dass der Anschluss mittlerweile wieder stabil läuft.
Unser Außendienst konnte die Störung somit erfolgreich beheben.

Viele Grüße
Marcel M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Klaus-S,

 

es scheint, als wäre der Vectoring-Controller (telekomseitig) ausgefallen und die Leitung ist im Fallback-Mode.

 

Du wirst nicht umhinkommen, eine Störung zu melden.

 

ER

Hallo ER,

Danke für deine Antwort.

Ich hatte in der Fritzbox unter "DSL" gesehen, dass unter G.Vector "aus" steht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, da war vorher ein "an"? Deckt sich das mit deiner Vermutung?

 

Danke und Grüße

Klaus

Da sollte meines Wissens nach "an" stehen.


@Klaus-S  schrieb:

Hallo ER,

Danke für deine Antwort.

Ich hatte in der Fritzbox unter "DSL" gesehen, dass unter G.Vector "aus" steht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, da war vorher ein "an"? Deckt sich das mit deiner Vermutung?

 

Danke und Grüße

Klaus


@Klaus-S  melde online unbedingt eine Störung. Sind Powerline Dlan im Netz?

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Vielen Dank an euch.

Eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder eine Störungsmeldung abgeben.

Aber wenn es an der Telekom liegt, muss ich doch wohl eine Meldung machen, sonst ändert sich wohl nichts.

 

Danke und Grüße

Klaus

@Klaus-S  ja unbedingt weil die Vectoring Energie ausgefallen ist

Hallo @Thunder99

was bedeutet das, "Vectoring Energie ausgefallen"?

Vektoring wird von der Telekom eingesetzt um bedarfsgerecht die Bandbreite zur Verfügung zu stellen, oder?

Ist dann da in dem letzten "grauen Kasten" vor meinem Anschluss das Problem oder bei mir im Haus?

 

Grüße Klaus


@Klaus-S  schrieb:

Hallo @Thunder99

was bedeutet das, "Vectoring Energie ausgefallen"?

Vektoring wird von der Telekom eingesetzt um bedarfsgerecht die Bandbreite zur Verfügung zu stellen, oder?

Ist dann da in dem letzten "grauen Kasten" vor meinem Anschluss das Problem oder bei mir im Haus?

 

Grüße Klaus


@Klaus-S  der Fehler liegt bei der Telekom in den großen grauen Kasten.

Mach einfach die Störung online Komplettausfall und das Teami @Telekom hilft Team @wird sich bei dir dann melden

@Klaus-S 

Vectoring ist ein Verfahren bei denen Fehler auf der Kupfer Leitung durch Kommunikation mit den anderen Teilnehmern stark reduziert werden. Dadurch gelingen deutlich höhere Datenraten also ohne Vectoring (siehst du ja selber).

 

Ohne der Technik wars das mit schnellem Internet Zwinkernd

 

Aber nochmal die Frage: Hast du PowerLAN / dLAN / Powerline Adapter im Einsatz?


@FelixKruemel  schrieb:...

Aber nochmal die Frage: Hast du PowerLAN / dLAN / Powerline Adapter im Einsatz?


Hallo,

ja, ich habe Fritz 546E im Haus. Nun aber schon mehrere Jahre und es hat sich bei mir im Haus nichts geändert.

 

Danke und Grüße

Klaus


@Klaus-S  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:...

Aber nochmal die Frage: Hast du PowerLAN / dLAN / Powerline Adapter im Einsatz?


Hallo,

ja, ich habe Fritz 546E im Haus. Nun aber schon mehrere Jahre und es hat sich bei mir im Haus nichts geändert.

 

Danke und Grüße

Klaus


@Klaus-S 

Die Vectoring Leitung ist aber dann neu ;

 

Powerline stört Vectoring. Es ist also in dem Fall deine Schuld, dass Vectoring ausgefallen ist.

 

Hintergrund: Powerline sendet auf der selben Frequenz wie Vectoring. Dabei liegt das Stromkabel immer neben dem DSL Kabel. So kommt es zu überschneidungen und die DSL Verbindung wird entweder langsamer oder bricht weg. Bei Supervectoring kommt in vielen Fällen garkein Sync mehr zustande Fröhlich


@Klaus-S  schrieb:

Hallo @Thunder99

was bedeutet das, "Vectoring Energie ausgefallen"?

Vektoring wird von der Telekom eingesetzt um bedarfsgerecht die Bandbreite zur Verfügung zu stellen, oder?

Ist dann da in dem letzten "grauen Kasten" vor meinem Anschluss das Problem oder bei mir im Haus?

 

Grüße Klaus


@Klaus-S  zu Powerline.

 

https://mobil.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html

Hallo,

 

also, ich habe jetzt den Artikel mit großem Erstaunen gelesen, da es ja davon in den Produktdatenblättern keine Hinweise gibt.

Was mich aber trotzdem verwundert ist, das die aktuelle Anbindung mit 50 Mbit/s seit Mitte 2017 besteht (zuvor ca. 5 Mbit/s) und ich die Powerline-Stecker schon vorher hatte.

An der Konfiguration hat sich seither nichts geändert. Die eingangs erwähnten Probleme mit Totoalausfall waren immer bei sehr starken Niederschlägen/großer Feuchte im Freien, so dass ich eigentlich eher von einem Kabelproblem ausging.

 

Grüße,

Klaus


@Klaus-S  schrieb:

Hallo,

 

also, ich habe jetzt den Artikel mit großem Erstaunen gelesen, da es ja davon in den Produktdatenblättern keine Hinweise gibt.

Was mich aber trotzdem verwundert ist, das die aktuelle Anbindung mit 50 Mbit/s seit Mitte 2017 besteht (zuvor ca. 5 Mbit/s) und ich die Powerline-Stecker schon vorher hatte.

An der Konfiguration hat sich seither nichts geändert. Die eingangs erwähnten Probleme mit Totoalausfall waren immer bei sehr starken Niederschlägen/großer Feuchte im Freien, so dass ich eigentlich eher von einem Kabelproblem ausging.

 

Grüße,

Klaus


@Klaus-S  du weißt aber nicht wann Vectoring geschaltet wurde. Beim normalen Vdsl 50 ohne Vectoring gibt es auch keine Probleme. 
Auf alle Fälle Störung melden. 


@Thunder99  schrieb:

@Klaus-S  du weißt aber nicht wann Vectoring geschaltet wurde. Beim normalen Vdsl 50 ohne Vectoring gibt es auch keine Probleme. 
Auf alle Fälle Störung melden. 


Ok, mache ich. Danke.

 

Grüße,

Klaus

@Klaus-S 

Bei normalem VDSL50 gibt es kein Vectoring. Dann stören die Powerline Adapter auch nicht. Erst nachdem wahrscheinlich vor kurzem Vectoring geschaltet wurde.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Klaus-S,

ich habe soeben ersehen, dass der Anschluss mittlerweile wieder stabil läuft.
Unser Außendienst konnte die Störung somit erfolgreich beheben.

Viele Grüße
Marcel M.
Hallo Marcel, ja, er war heute nachmittags da. Vorab gleich ein großes Lob an die Telekom. Schon am Freitag hatte eine Dame aus der Ferne versucht, zu helfen. Genauso, wie heute der Mitarbeiter hier vor Ort, alle äußerst freundlich! Danke. Offenbar lag die Ursache in der Dose, an der die Telekomleitung im Haus endet. Viele Grüße, Klaus
Telekom hilft Team
@Klaus-S,

vielen Dank für das Feedback und diese lobenden Worte.
Das ist eine tolle Motivation zum Wochenstart.

Viele Grüße
Marcel M.