Portmangel

Guten Tag,

 

Habe genau das gleiche Probleme wie im Folgenden Beitrag:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/V-DSL-Portmangel-in-Barum-04133-seit-Mai-2018-...

 

seit Anfang Juli versuche ich über Vodafone und 1 & 1 einen DSL Vertrag abzuschließen.

Nach Anfrage beider Anbieter bei der Telekom bekommen diese die Rückmeldung, dass ein Leitungs bzw Portt Mangel an meiner Adresse herrscht. Beide Anbieter sagen wir das an meiner Adresse eine 100Mbit Leitung möglich ist. Was auch der Fall sein sollte da die komplette Straße mit 100MBit versorgt wird, ebenso die Querstraße Punkt wieso soll das bitte an meiner Adresse nicht gehen? Ich wäre bereit zur Telekom zu wechseln wenn diese mich ebenso wie die komplette Straße mit einer 100Mbit Leitung versorgen würde.

 

Bitte um Hilfe!!!

Liebe Grüße

Saki


@saki.dragoudakis  schrieb:

Beide Anbieter sagen wir das an meiner Adresse eine 100Mbit Leitung möglich ist. Was auch der Fall sein sollte da die komplette Straße mit 100MBit versorgt wird, ebenso die Querstraße Punkt wieso soll das bitte an meiner Adresse nicht gehen?


 

Die Antwort kennst du doch bereits: Portmangel.

 

Warum sollte die Telekom für einen einzigen Nutzer (Kunde hin oder her) eine sehr kostenintensive Erweiterung am DSLAM durchführen?

Sobald die Nachfrage steigt, wird bei dir auch weiter ausgebaut.

Ansonsten sieh dich bis dahin nach Alternativen via LTE um.

 

VG

@saki.dragoudakis Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck der Telekom, was an Deiner Adresse möglich ist?

https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit?wt_mc=alias_2000_dsl-vdsl-und-lte-ver...


@tobias18  schrieb:

@saki.dragoudakis Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck der Telekom, was an Deiner Adresse möglich ist?

https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit?wt_mc=alias_2000_dsl-vdsl-und-lte-ver...


 

Im Moment sollen maximale 16Mbit gehen, bald 50 Mbit. Komischerweise hat mein direkter Nachbar eine 100Mbit Leitung. Der andere direkte Nachbar der doppelhaushälfte in der ich wohne ebenso.


@saki.dragoudakis  schrieb:

Im Moment sollen maximale 16Mbit gehen, bald 50 Mbit. Komischerweise hat mein direkter Nachbar eine 100Mbit Leitung. Der andere direkte Nachbar der doppelhaushälfte in der ich wohne ebenso.


Die können ihre Leitung ja auch bekommen haben, bevor es Portmangel gab. Oder sie haben eben eine der letzten verfügbaren bekommen, wodurch jetzt ein Portmangel besteht und für Dich nur 16 Mbit übrig bleibt.


@saki.dragoudakis  schrieb:

@tobias18  schrieb:

@saki.dragoudakis Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck der Telekom, was an Deiner Adresse möglich ist?

https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit?wt_mc=alias_2000_dsl-vdsl-und-lte-ver...


 

Im Moment sollen maximale 16Mbit gehen, bald 50 Mbit. Komischerweise hat mein direkter Nachbar eine 100Mbit Leitung. Der andere direkte Nachbar der doppelhaushälfte in der ich wohne ebenso.


Hmm, es könnte dann evtl. sein, dass noch ADSL-Ports frei sind.

In dem Fall wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten einen Hybrid-Anschluss bei der Telekom zu bestellen (gibts eh nur da) und dann sobald ein VDSL-Port frei wird zu wechseln.

Als Hybrid Anschluss bspw. Magenta Zuhause S Hybrid (oder halt ohne Hybrid falls nicht vorhanden).

 

VG

Im Jahre des Herrn 2019 eine 16 MBit Leitung? Willkommen im digitalen Mittelalter. Jeder Bergbauer in Griechenland hat auf 2000m Höhe schnelleres Internet


@saki.dragoudakis  schrieb:

Im Jahre des Herrn 2019 eine 16 MBit Leitung? Willkommen im digitalen Mittelalter. Jeder Bergbauer in Griechenland hat auf 2000m Höhe schnelleres Internet


Mit Sarkasmus wirst du nicht weit kommen Zwinkernd

Das hier ist ein öffentliches Forum und wir sind auch nur andere Kunden.

 

Die Alternative ist halt gar kein Internet oder Internet nur via LTE.

Bei den Hybrid Tarifen hast du halt die Möglichkeit beides zu bündeln. Im besten Fall 16+50MBit, dafür muss die LTE Abdeckung aber schon optimal sein.

 

VG

natürlich wollte ich mit meinem Satz niemanden zu nahe treten. Das Bild dass ich darin gezeichnet habe ist kein Hirngespinst meinerseits sondern pure Realität. Die Frage die sich mir zwangsweise stellen ist wieso die Telekom wenigstens diese 16Mbit Leitung die frei ist nicht den anderen Anbietern freigegeben wird.

@saki.dragoudakis es kann auch genauso gut sein, dass die Verfügbarkeitsprüfung fehlerhaft ist. An deiner Stelle würde ich einfach Mal bei der Hotline anrufen 08003301000 , die machen dann eine genaue Leitungsrecherche (weise sie darauf hin, dass du von ein anderen Anbieter die Meldung Portmangel bekommen hast) und sagen die dann, was aktuell möglich ist.

 

Vg

Habe ich bereits getan. Bekomme leider die unterschiedlichsten Aussagen. Von 16 Mbit über hybridleitung aber auch sofort bestellbare und umsetzbare 50 Mbit Punkt was ich mich letztendlich Frage ist wieso die nicht einfach eine Leitung an den Drittanbieter freigeben, denn selbst wenn nur 16 Mbit möglich wären sind Vodafone und Co einiges günstiger als die Telekom


@saki.dragoudakis  schrieb:

Im Jahre des Herrn 2019 eine 16 MBit Leitung? Willkommen im digitalen Mittelalter. Jeder Bergbauer in Griechenland hat auf 2000m Höhe schnelleres Internet


Dann auf nach Griechenland...

Statt mit einem leicht rassistischen Kommentar zu reagieren, der nicht wirklich zielführend ist, wäre gar kein Kommentar die bessere Alternative. Ich habe ja nichts schlecht an Deutschland damit machen wollen. Mir ging es dabei nur um die reine Feststellung dass wir leider Gottes sich hier in Deutschland in einem digitalen Mittelalter leben.

Wo gibt es hier einen rassistischen Kommentar?

Wenn du über etwas nicht schreiben möchtest mach das Fass nicht auf.

Entschuldigung, ich habe den Kommentar "na dann auf nach Griechenland" mit "geh doch nach hause" aufgefasst... oder sehe ich das komplett falsch?

Dieses "Dann geht doch nach...(hier beliebiges Land, Ortschaft oder was auch immer einsetzen)" ist ein Spruch der häufig auf diese Aussagen "In xx ist alles besser" oder "In xx habe ich das" kommt. Das hat aber absolut nichts mit Rassismus zu tun. 

Das ganze funktioniert ja auch mit anderen Dingen zB "Bei Edeka bekomme ich das alles günstiger" - "Ja, dann geh doch zu Edeka." 

 

Na ja, okay, ich wollte das ganze überhaupt nicht in diese Richtung lenken, weil es eh völlig egal ist. Bringt mich eh nicht weiter. Also, zurück zum Thema und immer noch dankbar für jede hilfreiche Meinung

Na dann, allerdings wurde glaube ich zum eigentlichen Thema schon alles gesagt.

 


@saki.dragoudakis  schrieb:

Habe ich bereits getan. Bekomme leider die unterschiedlichsten Aussagen. Von 16 Mbit über hybridleitung aber auch sofort bestellbare und umsetzbare 50 Mbit Punkt was ich mich letztendlich Frage ist wieso die nicht einfach eine Leitung an den Drittanbieter freigeben, denn selbst wenn nur 16 Mbit möglich wären sind Vodafone und Co einiges günstiger als die Telekom


Grundsätzlich sollte Vodafone das auch hinbekommen, dir eine 16MBit Leitung zu schalten. Kann natürlich sein, dass die die ADSL-Leitungen bei dir generell nicht mehr anmieten oder sonstwas.

Am Ende solltest du dich jetzt für einen Anbieter entscheiden und bei diesem bleiben.

Auch Vodafone hat LTE-Lösungen, aber es ist allein an dir, die Entscheidung zu treffen.

 

VG