Powerline

Gelöst

Guten Morgen, verringert sich die Datenübertragungsrate meines Breitbandanschlusses, wenn ich an meinem Router Powerline angeschlossen habe?. Vielen Dank für Info.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Zunächst mal grundsätzlich nicht.

 

Aber beispielsweise die Tatsache, dass AVM in die Firmware der Fritzboxen derzeit Funktionen einbaut, die möglichst verhindern sollen, dass dlan Störungen bei VDSL/Vectoring-Anschüssen verursacht, zeigt Dir dass es da doch Einflüsse geben kann. Wenn Du "nur" einen ADSL2+ Anschluss hast (also vom Schlage eines MagentaZuhause S) dann sollte normalerweise keine Beeinträchtigung festzustellen sein. Auch wenn Du langsame dlan/Powerline-Adapter bis zu sagen wir mal 200 Mbit/s nutzt, dann sollte die Beeinträchtigung in der Regel vernachlässigbar sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Solange das DLAN das DSL nicht stört — nein

Lösung

Zunächst mal grundsätzlich nicht.

 

Aber beispielsweise die Tatsache, dass AVM in die Firmware der Fritzboxen derzeit Funktionen einbaut, die möglichst verhindern sollen, dass dlan Störungen bei VDSL/Vectoring-Anschüssen verursacht, zeigt Dir dass es da doch Einflüsse geben kann. Wenn Du "nur" einen ADSL2+ Anschluss hast (also vom Schlage eines MagentaZuhause S) dann sollte normalerweise keine Beeinträchtigung festzustellen sein. Auch wenn Du langsame dlan/Powerline-Adapter bis zu sagen wir mal 200 Mbit/s nutzt, dann sollte die Beeinträchtigung in der Regel vernachlässigbar sein.

Am Ende kannst es nur testen.
Hängt davon ab:

  • welches Kabel als Endleitung verwendet wurde
  • wie nah die Kabel in der Wand verlegt wurden
  • welche DLAN Adapter du verwendest
  • welche Software auf den DLAN Adaptern ist
  • Welches DSL geschaltet ist

@Hans-Peter4@  schrieb:

verringert sich die Datenübertragungsrate meines Breitbandanschlusses, wenn ich an meinem Router Powerline angeschlossen habe?.


Ein ganz anderer Aspekt: die von Dir gefühlte/gemesene Datenübertragungsrate kann sich durchaus verringern wenn Du Powerline nutzt weil die Powerline-Adapter sich möglicherweise untereinander schlecht verbinden können. In anderen Worten: Powerline-Adapter sind häufig ein schlechter Ersatz für eine richtige und durchgängige Ethernet-Verkabelung. Aus diesem Grund empfiehlt die Telekom bei Entertain normalerweise auch direkte Verkabelung.

 

Beispiel: Mein Vater hat 200er Powerline Adapter im Einsatz. Die verbinden sich an guten Tagen mit 32 Mbit/s. Brutto. Effektiv nutzbar ist davon noch weniger. Wenn er also einen VDSL50 oder einen VDSL100 hätte, dann würde ein per Powerline getätigter Speedtest eine viel zu geringe Anschlussgeschwindigkeit vermuten. Ist bei ihm derzeit egal weil er erstens nur einen 16 Mbit/s Anschluss hat und weil er zweitens die Powerline-Adapter nur für den Zugriff auf eine Solaranlage nutzt.

Die neuen D-Link Powerline übertragen mit einem anderen System als die alten Powerline,

diese können bei V-DSL + Vectoring DSL-Störungen hervorrufen.
Ich hatte schon TP-Link an ner PS die waren verbunden und Online,

in dem Augenblick wo von der PS ein Download gestartet wurde,

hat der TP-Link seine Leistung hoch gefahren und so viele Störungen produziert,

das die DSL-Verbindung zusammen gebrochen ist.

(TP-Link getauscht; war noch Garantie drauf Zwinkernd und Fehler war weg.)