Priorisierung Vertrags-/Rechts-Konform?

Gelöst

Moin Leute!

 

Ich bin genervt... 

Seit rund 4 Monaten bin ich nun Hybrid-Opfer. Seit rund 4 Monaten funktioniert mein Internetanschluß im Grunde nur nachts... mittlerweile allerdings auch das oft nicht mehr.

 

Hauptgrund dafür: Priorisierung in der Funkzelle.


Erst durch die Priorisierung kann die LTE-Bandbreite auf Werte um 'Null' abfallen. 'Shared-Medium' allein reicht dafür nicht. (wird ein Wert größer Null gleichmässig aufgeteilt, ist auch jeder Teil größer Null) - bricht LTE zu stark ein, fällt die Gesamtbandbreite noch unter die DSL-Bandbreite. Ein 2000er-Anschluß wird dann unnutzbar.

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder ich fühle mich nur betrogen, weil ich jeden Hinweis auf eine Priorisierung - sowohl in der Hybrid-Werbung, als auch den Vertragsunterlagen - übersehen habe.
Oder ich wurde/werde betrogen, weil es weder in der Hybrid-Werbung noch in den Vertragsunterlagen einen Hinweis auf die Priorisierung gab.

 

Es mag nicht auf Jeden zutreffen, aber ich persönlich habe den Vertrag nur abgeschlossen, weil die LTE-Bandbreite die fehlende - aber bezahlte - DSL-Bandbreite des 2000RAM-Anschlusses ausgleichen sollte. Ohne den Hybrid-Ausgleich wäre es recht dumm, einen DSL-Vertrag mit 2300KBit/s für den vollen Preis eines 16000er-Anschlusses zu ordern.

Und genau deshalb wird Hybrid auf dem Land ja auch so intensiv beworben.

 

Die Priorisierung verhindert das aber nun.

 

Und wenn die Priorisierung vorher nicht erwähnt wurde, die Telekom aber nun vorsätzlich - durch Priorisierung - die Leistung vorenthält, welche erst zum Vertragsabschluß führte, ist das zumindest in meinen Augen rechtlich bedenklich.
Der 'interessierte Leser' kann sich da gern mal den §263 StGB durchlesen - der ist auch gar nicht lang;)

 

Diese Einschätzung gilt allerdings wirklich nur für Anschlüsse, bei denen Hybrid Verkaufsargument war. Bei Anschlüssen mit voller DSL-Leistung ist Hybrid auch in meinen Augen nur ein kostenloser Turbo.

 

Allgemein empfinde ich es allerdings als etwas unpassend, ein Produkt 'ohne Drosselung' zu bewerben, wenn es im Grunde dauer-gedrosselt ist.

 

Also komme ich nun nochmal zurück auf die eigentliche Frage: @Stefan D.@Schmidti, aber auch jeder andere Teamie...

"Wo genau in den Vertragsunterlagen, versteckt sich der Teil zum Thema Priorisierung?"
--- oder, sollte es den nicht geben:
"Warum existiert eine Drossel in Form einer Priorisierung, wenn diese nicht Vertragsbestandteil ist?" 

 

Diese Frage wollte, sollte oder konnte mir bisher noch niemand beantworten.

 

Jeder, der auch Interesse an einer Antwort auf diese Frage hat, darf diesen Post gerne 'bumpen' - gerne auch mit den Namen eurer 'Lieblings-Teamies'.
Wenn genug Teamies hinzugerufen werden - oder einige Teamies oft genug - steigt vielleicht die Chance auf eine Antwort.
(oder der Post ist einfach plötzlich 'weg' - womit ich fast rechne...)

 

mfg, emkay
PS.: bevor Jemand fragt - mein Anschluß ist rein technisch vollkommen in Ordnung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo J Ti,

 

ich möchte natürlich auch auf Ihren Beitrag eingehen und das eigentliche Thema dieses Threads nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage haben hat @Schmidti ja schon gegeben:


@Schmidti schrieb:
Der Datenstrom in den LTE-Mobilfunkzellen ist ein geteiltes Medium. Entsprechend verteilt sich der Datenstrom auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle. Kunden mit einem Call & Surf via Funk, Mobilfunk oder MagentaZuhause Hybrid Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunkzelle. Die genaue LTE-Geschwindigkeit pro Nutzer und Endgerät kann dabei aufgrund weiterer Faktoren unterschiedlich ausfallen: Zum Beispiel hängt sie ab von der Art und dem genauen Standort des Smartphones oder des Routers.

Mir ist schon klar, dass diese Antwort nicht für jeden hier zufriedenstellend ist. Eine andere Antwort wird es von uns aber nicht geben.

 

Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@hefr54 schrieb:

wird Hybrid_LTE priorisiert gegenüber anderen Funknetzkunden ?


Die Leistungsbeschreibung der Telekom beantwortet Deine Frage so:

 

2.2.2 Einschränkungen der Internetleistungen über Mobilfunk
Der Internetzugang über Mobilfunk ist räumlich auf den vereinbarten Standort des Festnetz-Anschlusses beschränkt.
Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobil-funkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen und dem bautechnischen Umfeld an dem vereinbarten Standort sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.
Die Telekom behält sich vor, nach 24.00 Uhr jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen.

 

Reicht das nicht?

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Wenn ich weiter sowas von buenni lesen muß kündige ich einfach alles bei der Telekom!

Es ist wirklich zu auffällig was hier passiert!

Und mit solchen Firmen mag ich keine Verträge haben!!!


@UlrichZ schrieb:
 

Reicht das nicht?

 

Gruß Ulrich


Nein, da es die Frage nicht beantwortet aber in sich den Hinweis auf eine eventuelle Priorisierung geben könnte.

Es ist echt traurig, was hier abgeht!

 

@Gelöschter Nutzer:Haben sie dich jetzt auch zensiert oder warum hast du deine Signatur angepasst?

 

@buenni: Mit deinen Antworten bewirkst du genau das Gegenteil. Wenn der Beitrag geschlossen wird, werde ich einen neuen öffnen, da die Frage nicht beantwortet wurde.

 

@UlrichZ: Die Frage ist wirklich nicht beantwortet. Es wird hier nach einer Priosierung gefragt und in deinem Text wird sie nicht bestätigen oder dementiert.

 

@Telekom-hilft-Team_S: Schade, dass von euch keine Reaktion mehr kommt. 

Gelöschter Nutzer

Ich bin genauso verwarnt worden wobei es gar keinen Sinn macht weil ich das gar nicht geschrieben hatte die Begründung war aber selbige....daraus folgt dann im Umkehrschluß...(und nein das schreibe ich hier nicht!!! Gibt genug Plattformen wo ich das schreiben darf!)

ein JEDER mag sich seinen Teil dazu denken.

 

Naja, man sollte jetzt auch mal den Ball flach halten, bzw. die Kirche im Dorf lassen. Ich meine, was bringt es uns denn, wenn wir wissen ob oder ob nicht priorisiert wird? Letztendlich ist Hybrid ja auch einfach ein anderer Tarif, der, im Gegensatz zu den anderen LTE Tarifen, keine Volumenbregrenzung hat. Das gibt es bei anderen Anbietern nicht. Und ob innerhalb dieser Tarife vielleicht auch nochmal priorisiert wird, oder ob Businesskunden gegenüber Privatkunden bevorzugt werden ist anscheinend ein Betriebsgeheimnis. Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass das evtl. sogar dynamisch geregelt wird.

Aber wird z.B. bei Vodafone Red M gegenüber Red S bevorzugt? Man weiß es nicht. Und eigentlich will ich es auch gar nicht wissen. Es soll einfach funktionieren, wenn es das nicht tut, dann könnte ich natürlich den Strohhalm "Priorisierung" ziehen, aber eigentlich soll der Anbieter einfach zusehen, dass es einigermaßen funktioniert. Ich meine, wir haben uns ja auch schon dran gewöhnt, dass DSL Angaben "bis zu" Angaben sind, das ist dann halt auch bei LTE so.

Wenn ich natürlich für diesen, wie ich finde, sehr teuren Tarif keine Leistung bekomme, dann würde ich mich auch beschweren und hoffen, dass die TK da was drehen kann.

 

Ich habe oben verstanden, dass es keine andere Antwort als die genannte geben wird.

@hevtig Alles richtig, aber Dir fehlt die korrekte Ausgangslage, warum emKey77 die Frage gestellt hatte, darum eben auch wieder nicht.      

 

Wenn Du Hybrid buchst, da in der Werbung die Oma mit Superbandbreite durch's Netz rauscht ...Du aber in Real etwas ganz anderes feststellst, kommen halt Fragen auf.   

 

Grüße

 

danXde

 

 

@danXde

Das seh ich anders. emkay hat ja ein paar Beiträge zuvor, nachdem ich  versucht habe diesen ganzen Thread zusammenzufassen, erklärt, dass es für ihn in diesem Beitrag nicht um sein eigenes Problem geht, sondern um das Grundsätzliche. SEIN Problem hat er versucht in einem anderen Beitrag zu klären.

 

Ich meine, wir sind ja alle einer Meinung. Wir haben Hybrid gebucht, und dass soll verdammt noch einmal laufen. Das hat aber nichts mit einer technischen, noch nicht wirklich bestätigten, Priorisierung zu tun.

Meinetwegen kann die T-Kom tausendmal priorisieren, solange meine Leitung zufriedenstellen läuft.

Tut sie das nicht, haben wir ein Problem und da muss die Telekom was tun. Wenn es sowas wie eine Priorisierung oder ein gleichberechtigtes QoS gibt, dann sollte man bei Problemfällen den einzelnen Anschluss ja auch dahingehend ändern können, dass diese Probleme nicht auftreten, oder?

 

Was ich hier aus den Beiträgen der Teamis habe lesen können ist, dass sie es nicht bestätigen und nicht bestreiten. Da kann jeder seine eigene Meinung zu haben. Aber eigentlich kann es uns doch Wurscht sein, was da intern bzw. technisch läuft, es muss halt nur laufen und dafür hat die Telekom zu sorgen.

 

Ich meine, wir wissen doch, dass wir eine Mobilfunklösung dazugebucht haben. Das die unkonstant ist, ist doch jedem klar. Bei mir kommen zwischen 5 und 50 MBit an, wobei 3-4 schon die DSL Leitung hergibt. Ich hätte auch lieber kabelgebundenes Internet, aber so kann die Bundesregierung vermutlich schneller sagen, dass bei jedem eine Mindestgeschwindigkeit anliegt.

@hevtig OK, da bin ich dann wohl im Thread abgehängt worden. ;o)

 

Wenn du diese starken Schwankungen hast und sich das nicht ändert, wird das für dich dann aber auch vielleicht langfristig zum Problem  - Auf dem Papier bis Du mit Hybrid in  der tollen Welt mit 50MBit/s angekommen.  In der Praxis kannst Du mit 5 MBit/s aber nicht mal einen HD-Stream ruckelfrei anschauen - sicher insbesondere zur Prime-Time nicht.  Da Du auf dem Papier aber bereits mit 50 MBit/s versorgt wirst,  wird vielleicht keiner mehr den Festnetzanteil aufbohren und das es weniger Mobilgeräte werden, glaube ich irgendwie auch nicht.   Eine Mindestbandbreite, wie beim DSL-Part gibt es auch nicht.

 

Die Werbung suggeriert aber, das über LTE die Bandbreite ergänzt und nicht, das die LTE-Lampe an ist und genau 0 Pakete zusätzlich drüber kommen und das kann passieren, wenn halt viele Handy's z.B.: mit Volumen am Monatsanfang erstmal ihre GB's ziehen.  Wenn alle in einer Klasse wären, würde die Bandbreite zwischen allen "geshared"- gleichmässig aufgeteilt, wenn Hybrid aber in einer niedriger priorisierten Klasse ist, dann passiert genau das, im Zweifel von jetzt auf gleich alle Pakete gedroppt werden, wenn die Bandbreite für  die  höher priorisierte Daten benötigt werden.  Es  gab hier und da immer mal das Thema, das  am Handy oder am "Router  mit Call&Surf Funk" der Durchsatz immer da war, beim SP-H zur gleich Zeit aber nur tröpfelt.   

 

---

Wenn es offen kommuniziert würde, könnte man das in die Bewertung des Tarifes mit einbeziehen. Es gibt nun mal eine Entäuschung, wenn man z.B.: vorher einen Call&Surf Funk" hatte, da z.B.. locker zu jeder Zeit einen Film streamen kann und nun mit  Hybrid auf einmal nicht mehr zur Primetime in der Lage ist,  sich den Film anzuschauen. Und ja "LTE Flat" klingt verlockend. "LTE Flat - 0 - max. 100 MBit/s" klingt weniger verlockend.  Insbesondere, wenn dann der Router 5 Balken Ausschlag hat. 

 

Zumindest hätte man sich dann bewusst mit dem Risiko auseinander setzen können. Oder?

 

 

Grüße

 

danXde

@danXde  Meine volle Zustimmung!

 

Priorisierung kann technisch notwendig sein, aber dann sollte man dieses auch zugeben und vielleicht auch eine untere Grenze angeben und diese versuchen zu garantieren, damit jeder sich darauf einstellen kann was eben mit Hybrid nicht zuverlässig geht. Den Kunden gegenüber wäre es fair und würde auch dem Ansehen der Firma durchaus stehen.

Ich bin voll und ganz bei euch!

 

Mit dem Zusatz "bis zu" sind sie doch immer fein raus. Das ist bei DSL so, wenn wir alle 16 000 buchen aber nur 2000 bekommen ... "tja pech gehabt "bis zu"" ... gleiche spiel auch bei Hybrid.

 

Ich weiß nicht, ob ich es in diesem Thread bereits erwähnt habe, aber die Annahme, dass via Funk Tarife mehr Bandbreite bekommen als Hybrid, konnte in einem Test meinerseits nicht bestätigt werden.

 

Wenn einem das so vor kommt, weil man selber mal via Funk hatte und das alles besser lief als Hybrid, überlegt euch doch  mal, wieviele wohl jetzt durch Hybrid mit im LTE Netz unterwegs sind, was vorher vielleicht nicht der Fall war.

 

Nun wurden neue Frequenzen ersteigert und die einzelnen Funkmasten werden sicherlich auch stetig aufgerüstet. Bei mir z.b. war seit gut 2 Wochen kein Totalausfall mehr, weil draußen schlechtes Wetter war und alle Hybridnutzer zu Hause vor dem Pc sitzen... ein Lichtblick.

@KaPutty88    Das  Testszenario bezog sich darauf  ..zeitgleich bzw. mit minimalem Versatz einmal einen Hybrid-Router   und dann eine Router mit "Call &Suf Funk"    oder halt ein Handy - als Hotspot. ...und dann die Bandbreitenmessungen verglichen......

 

...das die Netzauslastung  mit der zunehmenden Verbreitung des Hybrid-Tarifes ebenfalls zunimmt, auch klar. 

 

Grüße

 

danXde

Hallo Telekom, wollt ihr eure Kunden noch weiter verarschen oder steht ihr endlich mal zu den Problemen? 

So, dann will ich den Beitrag mal wieder puschen. Vielleicht schafft es mal einer von den PInken Telekommenschen mal auf die einfache Frage zu antworten!!!


@Schueli123 schrieb:

So, dann will ich den Beitrag mal wieder puschen. Vielleicht schafft es mal einer von den PInken Telekommenschen mal auf die einfache Frage zu antworten!!!


Es wurde doch mehrfach darauf geantwortet, was willst du noch?

Hier wird dir kein Telekommitarbeiter offiziell eine Priorisierung bestätigen. 

Es wurde halt nicht die Frage beantwortet. Hier vertreiben die tollen Mitarbeiter fähige Leute und freuen sich noch darüber. Einfach schwach was diese Firma macht. Ich kann meinen Anschluss nicht benutzen, da mein LTE-Mast überlastet ist. Komischerweise hab ich mit meinem Handy keine Probleme.... Jetzt kommt bestimmt wieder so ein komischer Guid und erzählt ein irgendwelche Sachen.. 

Gelöschter Nutzer

@Schueli123 schrieb:

.... Jetzt kommt bestimmt wieder so ein komischer Guid und erzählt ein irgendwelche Sachen.. 


Das könnte durchaus passieren...

(es wird ja auch seinen grund haben warum es auf einmal kein Hybrid Forum mehr gibt.Da konnte man so schön täglich sehen wieviele Probleme es gibt und wieviele Kunden unzufrieden sind.)

Da hab ich mich auch gewundert. Da kommt man aus dem Urlaub wieder und schon ist der Bereich weg.... Das ist ja auch der Grund, warum ich den Beitrag nach oben geholt habe.... Bin schon am überlegen, ob ich mal einen neuen auf mache!


@Schueli123 schrieb:

Es wurde halt nicht die Frage beantwortet. 


Ich weiß auf was du hinauswillst, es gab da aber eine klare Antwort, dass es keine weitere Antwort geben wird. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/board/message?board.id=710&message.id=133991#M133991

 

Für mich auf gut deutsch, "offiziell gibt es keine Priorisierung"  ich selbst kann das Gegenteil nicht beweisen und vermutlich auch niemand anderes der Betroffenen. Man müsste zu viel sicherstellen was man leider beeinflussen kann...

 

Das entfallene Hybridforum hat mich auch sehr gewundert, zur Übersichtlichkeit trägt das ja nun nicht gerade bei, keine Ahnung was die Verantwortlichen da geritten hat.

Gelöschter Nutzer

Siehst Du die Antwort war wohl doch nicht so klar!
Mir sagte die Antwort genau das Gegenteil das es eine gibt.

 

Daher finde ich diesen Thread nach wie vor wichtig!

In meinen Augen gab es keine Antwort.

Eher gibt es noch andere Threads die darauf hindeuten das die User hier richtig liegen und die Telekom nicht mit offenen Karten spielt.

 

Vielleicht wird es ja ähnlich wie bei VW 10 Jahre später aufgedeckt.


@HeikoHärtel schrieb:

Siehst Du die Antwort war wohl doch nicht so klar!


 

 Eigentlich schon, auch wenn die Antwort naja ist

 


@Peter Hö. schrieb:

 

Mir ist schon klar, dass diese Antwort nicht für jeden hier zufriedenstellend ist. Eine andere Antwort wird es von uns aber nicht geben.

 

Grüße

Peter


 Für uns ist die Telekom immer noch eine Antwort schuldig, die Telekom ist der Meinung mit Ihren AGB ist alles gesagt.

HeikoHärtel schrieb:

 

Daher finde ich diesen Thread nach wie vor wichtig!

In meinen Augen gab es keine Antwort.

Eher gibt es noch andere Threads die darauf hindeuten das die User hier richtig liegen und die Telekom nicht mit offenen Karten spielt.

 

Ich sehe das ähnlich wie @Gelöschter Nutzer - sicherlich ist LTE ein Shared-Medium und je mehr Nutzer in einer Zelle unterwegs sind, desto weniger Bandbreite steht für den Einzelnen zur Verfügung. Nichts anderes sagen auch die AGB aus, auf welche die Telekom immer wieder verweist.

 

Was aber nicht gesagt bzw. offiziell dementiert wird ist, ob und in welcher Form innerhalb der Bandbreitenaufteilung auf die einzelnen Nutzer noch Unterschiede dahingehend gemacht werden, welche Vertragsform (Mobilfunkkunde, Call&Surf via Funk oder Hybridnutzer) vorliegt. Und auch meines Erachtens sprechen viele Erfahrungsberichte von Nutzern hier im Forum dafür, dass eine solche Priorisierung tatsächlich stattfindet. Rechtssicher beweisen wird man dies als Nutzer aber nicht können.

 


@alex.o_1 schrieb:

@HeikoHärtel schrieb:

 

Rechtssicher beweisen wird man dies als Nutzer aber nicht können.

 


Und die Telekom will sich nicht dazu äußern, ein Dementi sieht anders aus  Wütend

Zumindest könnte man es ja so sehen, wenn es keine Priorisierung geben würde könnte die Telekom es ja so bestätigen, dass rumlavieren wirft ein bezeichnendes Licht.

 

Insofern ist die Nichtantwort doch eine Antwort, also gehen wir einfach davon aus das Priorisiert wird.

@der_Lutz:

 

"Insofern ist die Nichtantwort doch eine Antwort, also gehen wir einfach davon aus das Priorisiert wird."

 

Hiervon gehe ich auch aus. Habe jetzt allerdings trotzdem die Umstellung auf einen Hybridanschluss beauftragt - leider gibt es hier ansonsten keine andere Möglichkeit, um zumindest die Chance auf einen etwas schnelleren Internetanschluss zu bekommen. Der LTE-Empfang ist hier zumindest vor Ort recht gut und da auch eine ganze Menge Wohnungen hier durch einen KNB erschlossen sind, hoffe ich einfach mal darauf, dass die Zellen nicht zu stark belegt sind.

Und die Schäfchen antworten nicht....Frustriert