Problem Hybrid (M) 50k LTE – keine 16kBit/s im Download

Gelöst

Hallo zusammen,

 

da mir der Chat nicht weiterhelfen konnte, bis auf die Rechtslage und das alles „im grünen Bereich“ hoffe ich hier auf ein offenes Ohr.
Ich habe ein Hybrid (M) 50K Upgrade von 16K DSL durchgeführt.

 

Vorab:

- alle im WLan befindlichen Geräte wurden aus dem WLan entfernt
- Telekom LTE Router 4/5 blaue Punkte
- DSL (16Kbit) und LTE(auf 50Kbit aufstocken) Status „ok“
- verschiedene Uhrzeiten (beispielsweise 2 Uhr morgens) für Downloads getestet
- Downloadrate nie über 15,2Kbit/s, Upload konstant 10Kbit/s

- Verschiedene Server (Steam,Origin,Heise) und Speedtests ausprobiert

 

Nun zu meinem Problem:

Es kommen keine 16Kbit/s an. Um genau zu sein war es nie über 1,9Mbyte/s was praktisch einer kaum gedämpften 16K DSL Leitung entspricht.
Da ich aber einen 50Kbit Vertrag  gebucht habe, darf ich wohl mehr erwarten als 15,2Kbit/s erwarten.

Vorher mit meiner 16K DSL Leitung kamen ca 12,7Kbit an, was ziemlich löblich ist.
Jedoch nicht akzeptabel das nur 3 Kbit/s -> entspricht 0,38Mbyte/s, mit dazu geschaltetem LTE, erreicht werden können.
Für mich als Kunde nicht hinnehmbar, da ich jetzt einen teureren Vertrag samt teurerem Router buchen musste.
Mein Handy kommt im LTE Betrieb auf über 4Mbyte/s im Download und ja, Wlan deaktiviert.

Somit kann die Zelle nicht so ausgelastet sein.

 

Der Chat war wie zu erwarten wenig hilfreich, nur dass wie vertraglich vereinbart „genug“ ankommt.

Meinen Unmut dazu konnte der Mitarbeiter wohl nicht nachvollziehen und geholfen wurde ebenfalls nicht.

DSL und LTE seien funktionsfähig und es kommen mehr als 12,7Mbit/s an, womit sich die Sache geklärt hat.

 

Aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. 2019 sollte schon mehr drin sein als mickrige 3Mbit/s für 10€ Aufpreis.

Ich hoffe hier auf qualifiziertere Hilfe, bevor ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen muss (sofern möglich)..

 

Vorab vielen Dank für jegliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Mike

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo liebe Community,

 

ich wollte nur kurz den letztendlichen Status durchgeben.
Da es nicht möglich gewesen ist mir eine zufriedenstellendere Bandbreite zur Verfügung zu stellen, habe ich den Auftrag storniert.
Nun lebe ich mit der marginal kleineren Bandbreite von Magenta Zuhause S (16k Leitung DSL) gegenüber der dürftigen Ausbeute von MagentaZuhause M Hybrid (2) (50k LTE-Boost). 
Bleibt nur zu hoffen dass ich hier bald das VDSL erhalte, welches man mir vor 2 1/2 Jahren schon in paar Wochen versprochen hat.

Viele Grüße
Mike  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Über den Hybrid wird dir gar nichts garantiert, alles kann nichts muss. Die Hybrid Anschlüsse sind im Netz ganz zum Schluss dran. Wenn dein Funkmast überlastet ist hast du schlicht und ergreifend Pech gehabt. Mit deinem Handy brauchst du das gar nicht zu vergleichen, die sind im Netz viel höher priorisiert. Also alles Bestens. Aber das hat dir sicher schon der Chat geschrieben.

 

Gruß Dirk

@mikey m  hast du einen Magenta Zuhause Hybrid M 2? Was steht genau in der Auftragsbestätigung? Dann ist es ein Magenta S mit 16 Mbit. Welche LTE Werte hast du?

Im übrigen bei Hybrid steht dir 0 MBit Zugewinn zu bei LTE. 

Hallo Thunder44,
danke für deine Rückmeldung, genau dass ist der Punkt. "Dann ist es ein Magenta S mit 16Mbit", im Vertragsordner steht "MagentaZuhause M Hybrid (2)".
LTE Empfang am Router abgelesen 4/5 blaue Punkte, recht hoch positioniert. Rechner ist per LAN verbunden.
0 Mbit Zugewinn ist doch kriminell, ich hatte erwartet dass ich mit dem LTE Boost auf ca 4Mbyte/s komme.

LG Mike

@mikey m  schrieb:
Hallo Thunder44,
danke für deine Rückmeldung, genau dass ist der Punkt. "Dann ist es ein Magenta S mit 16Mbit", im Vertragsordner steht "MagentaZuhause M Hybrid (2)".
LTE Empfang am Router abgelesen 4/5 blaue Punkte, recht hoch positioniert. Rechner ist per LAN verbunden.
0 Mbit Zugewinn ist doch kriminell, ich hatte erwartet dass ich mit dem LTE Boost auf ca 4Mbyte/s komme.

LG Mike

@mikey m  Hybrid ist auf gut deutsch die Resteramppe am Sender wenn der schon am letzten Loch pfeift gibt es kein Zugewinn da Smartphone/ reine LTE Tarife in der Priorität weit vorne sind.

Du kannst aber das Profil Benutzerdaten ergänzen dann kann das Teami nachschauen wie ausgelastet er ist.

@Thunder99 alles klar danke für den Tipp, habe ich ausgefüllt.
Dann bin ich mal gespannt wie ausgelastet mein Sender ist. Sollte er wirklich nichts mehr hergeben werde ich den Vertrag widerrufen. Dann ist mir das Geld zu schade für den minimalen Zugewinn von 3Mbit.
Bleibt nur das hoffen auf VDSL 100, was man mir seit 3 Jahren verspricht und seither nichts getan hat.
Schönes Wochenende noch Fröhlich
@Thunder99 danke für die Karte, danach hatte ich bereits gesucht aber nur dürftiges gefunden. Diese Map ist super.
In der Nähe ist relativ. Der Mast im Ort ist ca 500 Meter Luftlinie entfernt. Die Nächsten 3 Masten in allen Richtung ca 2-4KM. Somit wird es sich wohl auf den Mast im Ort beschränken.

@mikey m  und jetzt schaust im Routerlog mit welchen er verbunden ist, Cell Nummer dann weißt genau welcher es ist

@mikey m 

 

Nutzt du den Speedport Hybrid? 

 

@Mächschen
Nein ich habe extra für den Vertrag den Speedport Pro bestellt und nutze diesen nun.

Hallo @mikey m 

ergänzend:

bitte such mal im Router - Log / System - Informationen nach:

http://speedport.ip/2.0/gui/system-information/

Hier werden die aktuellsten Meldungen angezeigt. Wenn Sie alle Meldungen erhalten möchten, klicken Sie auf den Button „Liste exportieren“ unterhalb der Liste.
In dieser dann mal schauen ob Du mit einer CELL- ID oder wechselnden verbunden bist.
Diese CELL- ID Einträge (komplette Zeile/ Zeilen) hier dann mal posten Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @mikey m, willkommen bei uns!


Vielen Dank für die Hinterlegung der Kundendaten. Ich habe gerade einmal geschaut und gesehen, das du von der Celle 29926401 versorgt wirst. Diese befindet sich nördlich von dir. Diese sieht auch super aus.
Hast du deinen Router bereits entsprechend ausgerichtet?

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. Hallo Heike, danke für die Info. 

Ich habe den Router jetzt noch mal nördlich ausgerichtet und möglichst weit oben platziert. Weiterhin 4/5 blaue Punkte. Am Downstream hat sich leider nichts getan, konstant 1,6-1,9 mbyte/s rund um die Uhr. Wenn die Zelle nich ausgelastet ist, woran kann es liegen dass ich praktisch keinen Zugewinn an Bandbreite habe?

4k fernsehen ist wie vorher mit meiner 16k Dsl Leitung nicht möglich, da ständig gebuffert wird.

LG Mike

@mikey m  TV wird nur über DSL realisiert. LTE für den Rest.

 

Schick mal die ganzen DSL Infos und LTE Werte

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743

Telekom hilft Team
Hallo @mikey m,

das LTE schaltet sich nur dazu, wenn du eine größere Datei herunterlädst. Dann sollte mehr Power zur Verfügung stehen. Wie schaut es denn aus, wenn du DSL abschaltest? Was kommt dann an?
Gerne auch gerne über einen längeren Zeitraum testen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.
Guten Morgen zusammen,
mit 4k fernsehen meinte ich das Empfangen eines Streams, also Youtube, Netflix, Amazon Prime.
Ich denke da sollte der Router keinen Unterschied zu einem Download einer Datei machen.
Ich habe über das Wochenende eure Tipps angenommen und geschaut was passiert. Übers gesamte Wochenende war der Downstream dürftig, wie vorher beschrieben. Und als Begründung lasse ich die Auslastung am Wochenende nicht gelten, da ich es auch um 3-4 Uhr morgens getestet habe. Nichts desto trotz habe ich es eben noch einmal einen Testdownload gestartet und siehe da, aus dem Nichts liegen 4 Mbyte/s an wie ich es wollte. Setup nicht mehr geändert. Also muss doch irgendwas gewesen sein, was werden wir wohl nicht erfahren.

Vielen Dank an die Leute hier in der Community, im Gegensatz zum Chat wird hier aktiv nach einer Lösung gesucht.

Ich wünsche noch eine sonnige Woche.

LG Mike

@mikey m  schick doch mal die Werte über den Link auslesen 

@mikey m 

Bitte Fakteñ liefern

Hallo @mikey m 

ohne Angabe der CELL- ID, Frequenz, sowie RSRP & RSRQ kann Dir leider nicht weiter geholfen werden Zwinkernd

Ebenso: gibt es verschiedene CELL- ID Einträge, dann bitte alle posten Idee

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen, danke für eure Rückmeldungen.
Ich bin euren Beiträgen nachgekommen und liefere mal ein paar Fakten.

Die Informationen über LTE und DSL habe ich hier angehangen.

 

LTE Zelle aus den Logs:

14.09.2019 10:42:04 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 29926401, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -86, Signalqualität(RSRQ) = -7

20.09.2019 07:38:48 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 29926401, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -86, Signalqualität(RSRQ) = -7

 

Die Zelle ist also seit dem 14.09 die gleiche, hat sich nicht geändert. Statuse sind DSL und LTE in Ordnung und Bonding funktioniert ebenfalls. Wieso ich seit gestern urplötzlich mehr Bandbreite habe obwohl dort keine Veränderung stattgefunden hat bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

Der angehangene Speedtest ist von heute(24.09) 5:20. Wie man sieht sind es mittlerweile mehr als die 16Mbit die die letzten Tage ankamen. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt kein Screenshot des Speedtests gemacht. Aktuell liegen wenigstens 20-25 Mbit/s an. Leider immer noch etwas mau. Einen richtigen Boost kann man wohl nicht erwarten, den Löwenanteil stemmt wohl wie im MagentaZuhause (S) Vertrag die 16er DSL Leitung.

 

LG Mike

@mikey m  Du hast sehr viele Fehler auf der DSL Seite. Mach mal einen Neustart vom Router und schick die DSL-Infos nach einer Stunde nochmal, denn wenn dsl nicht richtig funktioniert, funktioniert LTE Bonding auch nicht richtig 

@Thunder99Grüß dich, ich habe den Router neu gestartet und jetzt etwas über eine Stunde laufen lassen.
Die Fehler werden auch nicht weniger wie mir scheint.
FEC liegt bei 11.612..
Woher können denn die DSL Fehler herkommen?

Status für DSL LTE und Bonding weiterhin "OK".
Soweit hab ich keine Einbußen bis auf den dürftigen Downstream.

Gruß Mike

@mikey m  prüfe mal deine Leitung der sagt dir dann schon Störung oder nicht.

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

@Thunder99, scheinen keine Störungen vorzuliegen:
"Sehr geehrter Kunde,
es liegen aktuell keine Störungsmeldungen vor.
Ihre Telekom"
Auch allgemein sind keine Störungen bekannt.