Problem Hybrid (M) 50k LTE – keine 16kBit/s im Download

Gelöst

Hallo zusammen,

 

da mir der Chat nicht weiterhelfen konnte, bis auf die Rechtslage und das alles „im grünen Bereich“ hoffe ich hier auf ein offenes Ohr.
Ich habe ein Hybrid (M) 50K Upgrade von 16K DSL durchgeführt.

 

Vorab:

- alle im WLan befindlichen Geräte wurden aus dem WLan entfernt
- Telekom LTE Router 4/5 blaue Punkte
- DSL (16Kbit) und LTE(auf 50Kbit aufstocken) Status „ok“
- verschiedene Uhrzeiten (beispielsweise 2 Uhr morgens) für Downloads getestet
- Downloadrate nie über 15,2Kbit/s, Upload konstant 10Kbit/s

- Verschiedene Server (Steam,Origin,Heise) und Speedtests ausprobiert

 

Nun zu meinem Problem:

Es kommen keine 16Kbit/s an. Um genau zu sein war es nie über 1,9Mbyte/s was praktisch einer kaum gedämpften 16K DSL Leitung entspricht.
Da ich aber einen 50Kbit Vertrag  gebucht habe, darf ich wohl mehr erwarten als 15,2Kbit/s erwarten.

Vorher mit meiner 16K DSL Leitung kamen ca 12,7Kbit an, was ziemlich löblich ist.
Jedoch nicht akzeptabel das nur 3 Kbit/s -> entspricht 0,38Mbyte/s, mit dazu geschaltetem LTE, erreicht werden können.
Für mich als Kunde nicht hinnehmbar, da ich jetzt einen teureren Vertrag samt teurerem Router buchen musste.
Mein Handy kommt im LTE Betrieb auf über 4Mbyte/s im Download und ja, Wlan deaktiviert.

Somit kann die Zelle nicht so ausgelastet sein.

 

Der Chat war wie zu erwarten wenig hilfreich, nur dass wie vertraglich vereinbart „genug“ ankommt.

Meinen Unmut dazu konnte der Mitarbeiter wohl nicht nachvollziehen und geholfen wurde ebenfalls nicht.

DSL und LTE seien funktionsfähig und es kommen mehr als 12,7Mbit/s an, womit sich die Sache geklärt hat.

 

Aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. 2019 sollte schon mehr drin sein als mickrige 3Mbit/s für 10€ Aufpreis.

Ich hoffe hier auf qualifiziertere Hilfe, bevor ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen muss (sofern möglich)..

 

Vorab vielen Dank für jegliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Mike

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo liebe Community,

 

ich wollte nur kurz den letztendlichen Status durchgeben.
Da es nicht möglich gewesen ist mir eine zufriedenstellendere Bandbreite zur Verfügung zu stellen, habe ich den Auftrag storniert.
Nun lebe ich mit der marginal kleineren Bandbreite von Magenta Zuhause S (16k Leitung DSL) gegenüber der dürftigen Ausbeute von MagentaZuhause M Hybrid (2) (50k LTE-Boost). 
Bleibt nur zu hoffen dass ich hier bald das VDSL erhalte, welches man mir vor 2 1/2 Jahren schon in paar Wochen versprochen hat.

Viele Grüße
Mike  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @mikey m 

ergänzend:

wenn das DSL nicht sauber läuft wird auch das Bonding "behindert / verhindert" Zwinkernd

Daher sollte das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Heike B.  sich mal die Leitung und die Fehler ansehen Idee

Gruß

Waage1969

Hallo @mikey m 

da der Zwinkernd @Heike B.  gestern wohl nicht gesehen wurde habe ich es eben noch einmal zusätzlich an das @Telekom hilft Team  eskaliert Idee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Mickey m.

damit wir hier weiterkommen, wäre es super, wenn du, wie von mir angesprochen, testen könntest, wie sich alles ohne DSL verhält.
Deine Leitungswerte sind soweit in Ordnung. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

@Waage1969
auch wir können hier nicht alles prüfen und müssen auf die Zuarbeit der User hoffen.

Viele Grüße
Heike
Hallo @Heike B.  ich habe jetzt die DSL Verbindung für ca eine Stunde gekappt.
Erstaunlicherweise ändert das nicht allzuviel am Downstream, es pendelt sich immer bei 16-19MBit/s ein.
Ich habe versucht auf die Engineer-Seite zu gelangen um die FEC auszulesen.
Mit abgestöpseltem DSL konnte ich die Seite jedoch nicht erreichen und es öffnete sich immer die Status-Seite.
Zu erkennen ist LTE Empfangsstärke 80% und DSL "asynchron".
Jetzt mit eingestecktem DSL ändert sich der Downstream nicht.
Nach einem Neustart und aktualisieren der DSL Informationen bleibt es bei 11.651 Fehlern bei FEC

Also scheint meine DSL Verbindung seit neustem fehlerhaft zu sein?

LG Mike
Telekom hilft Team
Hallo @mikey m,

ich glaube, dass wir hier schon eine Weile aneinander vorbei schreiben, und würde gern einmal zusammenfassen, was wir bisher wissen.

Deine DSL-Leitung synchronisiert mit ca. 14 Mbit/s, das ist ein guter Wert für DSL 16 000, denn dabei handelt es sich um eine RAM-Leitung (Rate Adaptive Mode). DSL 16 000 RAM synchronisiert in einem Korridor zwischen ca. 6 und 16 Mbit immer mit der größtmöglichen, stabil verfügbaren Bandbreite.

Der LTE-„Turbo“ schaltet sich an Hybrid-Anschlüssen nur zu, wenn er gebraucht wird, das heißt, wenn die DSL-Bandbreite bereits größtenteils ausgelastet ist. Daher lässt sich die tatsächlich verfügbare Gesamtbandbreite nur über den von mir vorgeschlagenen „Download-Test“ feststellen, also indem eine sehr große Datei geladen und dabei die Ladegeschwindigkeit dargestellt wird. Ein Speedtest oder die Werte im Routermenü allein geben darüber keine Auskunft. Technisch ist es auch nicht vorgesehen, bspw. an einem Anschluss mit DSL 16000 und 50k über LTE dauerhaft 66 Mbits bereitzuhalten, denn LTE ist „für alle da“ und kommt genau deshalb nur zum Einsatz, wenn gebraucht, und im individuell verfügbaren Umfang.

Dein Test heute hat zum Ergebnis, dass die LTE-Bandbreite, die sich beim Deaktivieren des DSL-Anteils zuschaltet, diesen gleichwertig ersetzt.

FEC-Fehler sind fehlerhafte Datenpakete, die folgenlos korrigiert wurden. Das heißt, solange sich der Anschluss ansonsten normal verhält, was derzeit der Fall ist, sind sie unerheblich und allein für sich, ohne weitere Symptome, kein Hinweis auf ein schwerwiegendes Problem.

Soweit ich die bisherigen Informationen überschaue, kannst du deinen Anschluss im vollen Umfang nutzen. Hilf mir bitte ggf., besser zu verstehen, wo du einen Fehler siehst.

Viele Grüße
Hallo @Heike B. mein Problem ist dass der LTE Boost sich nicht gleichwertig dazuschalten soll.
Ich habe Hybrid (M) nur gekauft damit ich einen höheren Datendurchsatz habe.
Einen der spürbarer über dem liegen sollte als was mit meiner physikalischen Leitung erreicht habe.
Das der Boost nur greift wenn er benötigt wird ist dabei klar, hier wird er praktisch immer benötigt, da in 4k gestreamt oder ich arbeitsbedingt große Dateien herunterladen muss.
Leider ist der Zugewinn trotz LTE dürftig und liegt nur marginal über dem was ich mit Zuhause (S) 16k anliegen hatte.
Was ich nicht verstehe ist, wenn mir das LTE mit 16-19MBit/s herunterlädt bei ausgeschaltetem DSL.
Wieso habe ich die gleiche Downstreamrate mit angestecktem DSL. Rein von der Logik her sollten diese sich zumindest ansatzweise ergänzen, was nicht der Fall ist.
Das würde nämlich bedeuten dass entweder mein DSL keine Bandbreite bietet oder das LTE sich schlafen legt wenn er merkt "ok da ist wieder die Kupferleitung".
Denn es wird definitiv mehr Bandbreite benötigt, dass sich weder LTE noch DSL zurückziehen dürften.

Ich hätte einfach gerne dass sich der Boost auch als solcher bemerkbar macht und ihn nicht als "High Available -Failover"- Option habe.
Damit er meine 16K Leitung per Funk überbrückt bis die DSL Leitung wieder steht.
Dafür habe ich Hybrid (M) nicht gebucht.

Wenn ich 16-19 Mbit nur mit LTE erhalten, mit DSL+LTE der Downstream ebenfalls bei 16-19Mbit liegt ist für mich irgendwas nicht richtig.

Wenn ich bei einem Download keine 30 Mbit anliegen habe bin ich schlicht unzufrieden mit der Leistung.
Ich hoffe das ist nachvollziehbar.

LG Mike

Hallo liebe Community,

 

ich wollte nur kurz den letztendlichen Status durchgeben.
Da es nicht möglich gewesen ist mir eine zufriedenstellendere Bandbreite zur Verfügung zu stellen, habe ich den Auftrag storniert.
Nun lebe ich mit der marginal kleineren Bandbreite von Magenta Zuhause S (16k Leitung DSL) gegenüber der dürftigen Ausbeute von MagentaZuhause M Hybrid (2) (50k LTE-Boost). 
Bleibt nur zu hoffen dass ich hier bald das VDSL erhalte, welches man mir vor 2 1/2 Jahren schon in paar Wochen versprochen hat.

Viele Grüße
Mike  

@mikey m 

 

Nimm doch den Magenta Zuhause S Hybrid, kostet genausoviel wie der Magenta Zuhause S und hat halt die Hybrid Leistung.

@Mächschen, danke für deine Rückmeldung, aber ich verstehe nicht ganz wieso ich die Hybridlösung (S) nehmen soll wenn ich eine geringe Dämpfung in meiner DSL Leitung habe und somit eine konstante Bandbreite anliegt.
Wenn ich mit der Leistung von Hybrid M (2) unzufrieden bin werde ich mit Hybrid S sicher nicht glücklicher werden.
Zumal ich auf einen hybridfähigen Router ausweichen muss der doppelt soviel Miete kostet wie der herkömmliche Router.
Somit nicht ganz der gleiche Preis, auch wenn der Tarif den gleichen Preis aufruft.

Viele Grüße
Mike

16 Mbit/s vs. 16 Mbits/s + bis zu 16 Mbit s via LTE

 

 

Den Speedport Hybrid gibt's billig in der Bucht.